COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern und heute noch mal ein wenig Revo Stage 2 gefahren.

Geht schon gut und schön smoothes Ansprechverhalten.
 
Irgendwie kommt mir der Focus komisch vor auf dem Prüfständen gibt es so viele verschiedene Leistungen, ich vermute mal, dass in verschiedenste Faktoren den Wagen drosseln lassen wenn er auf der Rolle steht.

Alles mit Ultimate 102:

Noch mal zur Übersicht bei mir, Serie 330 PS gemessen bei MTB ---> 100-200 zu zweit (+200kg) 14,8 sek beste! meist so mittlere 15er

Nach Beschwerde neue Seriensoftware aufgespielt beim Rückruf (war extra einer von Ford aus Köln da) ---> 100-200 leider nicht gemessen fühlte sich aber besser an

Dreamsience Ultima 3 (Version 1) mit Wagner LLK und Downpipe + Ansaugung ---> 100-200 alleine (+100kg) mittlere 10er Zeiten

Version 2 sollte obenrum noch mehr können. Meine Mods scheinen gut mit der DS Software zu harmonisieren.
 
Habe mir mal sie Mühe gemacht un DYNO-/Insoric- Messung übereinander gelegt. REVO Stage 2.
Den Knick bei 3000 U/min mal ignorieren, da hier die Einteilung beim DYNO viel kürzer ist und somit beim hinziehen der Insoricmessung der Knick entsteht. Aber ab 3000 U/min sieht man schön wie beide Kurven velaufen.
ICh gleibe das der DYNO da nicht sauber gemessen hat, und die Schleppleistung ist gegen alle anderen Messungen nur 34 PS, sonst war sie 4 mal 48-49 PS.
Interessant ist das Insoric wie DYNO beide das Gleich Drehmoment bei fast exakt der gleichen Drehzahl messen.

Wer misst misst Mist! (Zitat@benutzername)
 

Anhänge

  • Insoric VS DYNO Revo Stage2.png
    Insoric VS DYNO Revo Stage2.png
    692,8 KB
Ja wie gesagt, bei der Leistungsmessung mit Revo muss (!) ja irgendwas nicht gepasst haben.

Hier übrigens mal ein Vergleich von Serie (mein Auto) gegen Revo Stage 2 (Kumpel sein Auto) bei 34 Grad [emoji1]

Serie (war gestern echt Sau zäh):

Revo Stage 2:
 
Serie und Tuning sind einfach Welten dazwischen.

17er Serie hab ich auch noch nicht gesehen, sieht so aus als ob er Serie mehr runterregelt als bei der REVO.... ob das was mit dem Ansaugtemperaturmesswert zu tun hat?
 
Nee, dass liegt einzig und allein am LLK. Mit dem Upgrade LLK bekommt mein Kumpel trotz höherem Ladedruck eine viel niedrigere Ladelufttemperatur hin als ich mit alles Serie, wo er selbst bei solchen Temperaturen schon auf 60 Grad und darüber kommt und somit Zündung zurück regelt. Deswegen kommt diese schlechtere Zeit zustande.
Das passt schon so, dass hat nix mit irgendwelchen Werten zu tun. Ich kenne genug Leute mit Stage 1/2/3 usw. bei denen ist es bei gleicher Temperatur ebenfalls ein Unterschied von 0,5 bis 1 Sekunde zur Bestzeit. Also jetzt bitte nicht hier irgendeine Verschwörungstheorie erstellen, danke [emoji1]
 
Hat rein garnix mit Verschwörungstheorien zu tun. Ein Auto hat Sensoren die bei Überlastung Leistung drosseln, entweder man drosselt es im Programm oder die Sensoren. Richtig ein großer LLK hilft aber auch nur bis dort die max Temperaturen erreicht sind.
 
Icenight schrieb:
17er Serie hab ich auch noch nicht gesehen

34 grad ist aber auch gift für die Leistungsentfaltung der Turbomotoren vor allem ohne LLK. Da wundert mich das keinesfalls ... Umso erstaunlicher ist das Revo bei der Temperatur dennoch mitte 10er zeit schafft.
Also meine Meinung nach zig seiten

- Beste Leistung Revo Stage 2
- Schonendste Leistungssteigerung Mountune
- Vielfältigkeit Dreamscience

Kommt das so hin?
 
Also bei der Überwachung durch FORScan ist einzig und allein der IAT1, sprich der Sensor am Luftfilter davon betroffen, sonst zeigen alle anderen Sensoren (auch der IAT2 der wohl weitaus wichtiger ist) nachvollziehbare Werte an und hat für mich auch nichts mit Verschleierung zu tun. Man sieht auch gut, wenn mal nicht 102 im Tank ist, man aber die 102er Map fährt, dass Zündung gezogen wird, auch bei hohen Ladelufttemperaturen (hat er letztes Jahr ausprobiert, wo es an die 40 Grad waren). Von daher sieht man, dass die Schutzfunktionen freilich noch da sind. Genauso letztens war das Öl zu heiß und der Motor hat zurückgeregelt. Also was hier schon negatives über Revo geschrieben wurde, dass ist dann nur von all den Leuten, die selbst gar nicht die Software besitzen und aber nur - grundlos - über etwas herziehen wollen, anstatt da mal konstruktiv heranzugehen und auch jemanden zu fragen, der die Revo Stage 2 auf dem Auto hat, was da für Werte gemessen werden usw. Das gleiche würde ich auch sagen, wenn es eine andere Software betrifft, aber im Internet ist es ja schon irgendwie normal, dass man den Mund weit aufreißt zu einem Thema wovon man selbst nur mal gehört hat... aber gut [emoji16]

Und ja, der Serien-LLK war leider gestern am Ende, ich muss aber sagen, bin davor ein großes Stück Vollgas gefahren, kann schon sein, dass das System dadurch nochmal mehr aufgeheizter war.

@PeperRainer:
Ja, würde ich auch so unterschreiben!
 
Endlich ein Beitrag der faktisch richtig ist. Ich habe mich zurück gehalten bei dem Thema, weil ich auch Revo fahre.
Da wurde von den Gleichen erzählt, dass Revo alles über die Zündung macht. Früher war Leistung nur über Ladedruck zu erreichen. Revo hat dann mal eine Software rausgehauen, wo mit moderatem Ladedruck richtig Leistung erzeugt wurde. Auf einmal könnten das auch dann andere Tuner.

Der IAT1 zeigt auch wenn er defekt ist 41 Grad an. Ich meine sogar bei gezogenen Stecker auch, da bin ich aber nicht 100% sicher. Trotzdem läuft der Motor ohne Fehlermeldung. Wichtig ist der Wert nach dem LLK. Wenn der manipuliert wäre würde das fatale Folgen haben können.

Auffällig ist auch, dass es nichts mehr negatives zu dem Thema gab.
 
Gerade nochmal Zeiten gemessen bei uns auf der Bahn.
100 -200
M400x
Zwischen 14.99 und 13.98....
Ich finde auch das sie bei niedrigen Drehzahlen ein bissel lahm reagiert. Schlechtes Ansprechverhalten. Fällt mehr in ein Loch beim schalten.

Danach Dreamsience Ultimate 3 mit letzten Update

13.07 bis Bestzeit 12.98
Viel besser im Ansprechverhalten.
Zieht viel sauberer durch.

Ich finde das ist die bessere Map.

Gemessen bei 25 Grad, 100 Oktan mit QSTARZ LT 6000
 
Stonystone schrieb:
Gerade nochmal Zeiten gemessen bei uns auf der Bahn.
100 -200
M400x
Zwischen 14.99 und 13.98....
Ich finde auch das sie bei niedrigen Drehzahlen ein bissel lahm reagiert. Schlechtes Ansprechverhalten. Fällt mehr in ein Loch beim schalten.

Danach Dreamsience Ultimate 3 mit letzten Update

13.07 bis Bestzeit 12.98
Viel besser im Ansprechverhalten.
Zieht viel sauberer durch.

Ich finde das ist die bessere Map.

Gemessen bei 25 Grad, 100 Oktan mit QSTARZ LT 6000

Ziemlich schlechte Zeit. Ich hatte mal früher im Serientrimm ne 13,3s bei 30 Grad.

Aber das Loch beim schalten ist mir auch aufgefallen mit der m400r und m400x. Das war bei der m400 nicht :confusednew: :nixweiss:
 
13,0 serie mit dem mk3 bei 30º :confusednew:

Das schaff ich jetzt mit der fpm gerade so.
Da muss der ja serie schon 360+ps gehabt haben :bravo:
 
Also mein erster Motor (gebaut 6/2016) lief auch Mitte 13 Serie, allerdings so bei 20 Grad herum. Jetzt mit neuem Motor (gebaut 7/2017) Mitte bis hohe 14er Zeit auch bei zirka 20 Grad. Ohne eine Verschwörungstheorie hier aufzustellen [emoji1]
 
Was loggt Ihr denn so an Temperaturen?

bei 30°C und gut warmem Motor/Fahrzeug, haben wir hier mit einem FoFo in Serie, mit DS3 und mit Revo Stage 2 gemessen....

im Prinzip jedesmal bis in den 5ten bei rund 220 voll durchbeschleunigt...

Serie wurde IAT2 rund 3-4°c kälter als mit Ultima 3 oder Revo.

Bei den Tunes ging die Temperatur bis ca. 60-61°C hoch
ABgas irgendwo bei 760-780°c
Serie war sogar am höchsten >> magerer?


Serie stand.jpeg
revo1.jpeg

Serie2.jpeg
ultima2.jpeg
 

Neueste Beiträge

Oben