COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der ist der letzte der das zugibt hat schließlich unterschrieben das das Auto nicht leistungsgesteigert war
 
@dom_ink
Kannst du mal den Mist lassen nur einen sinnlosen Smiley zu posten. Wenn du so einen Geltungsdrang hast dann leb ihn privat aus und nicht in einer Communityplattform
 
MDRS420 schrieb:
Der ist der letzte der das zugibt hat schließlich unterschrieben das das Auto nicht leistungsgesteigert war
Dann macht er sich aber strafbar damit, denn wenn das so wäre, dann bleibst du ja darauf sitzen im Extremfall. Also falls im Falle eines Motorschadens innerhalb der Garantie auch das oder die Steuergeräte ausgelesen werden. Weil ich kann mir vorstellen - Achtung: Vermutung - dass bestimmte Spitzenwerte gespeichert werden. Ob das überhaupt gemacht wird (weil davon habe ich bisher noch nichts gehört) bzw. wenn doch, ob diese Werte dann auch mit dem gewissen Zeitpunkt abgespeichert werden, dass weiß ich leider auch nicht. Aber sollte dies so sein, kann man das ja wieder auf den zurückführen.
Das ist jetzt natürlich alles Worst Case, dass will ich jetzt auch nicht hoffen und glaube auch nicht, dass das so kommt. Aber um wieder auf deine geringen Werte zurückzukommen, es kann an einer Software gelegen haben, muss es aber nicht. Hast du vielleicht die Möglichkeit mit dem Ford Autohaus zu sprechen, dass die mal nachschauen, ob der Wagen in dem Zeitraum wo du ihn gekauft hast, eventuell ein Update seitens Ford bekommen hat?
 
Die sind sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit , also das von Vorbesitzer . In dem wo ich gekauft habe wurde nichts gemacht . Aber eh zu späte da ich jetzt alles verbaut hab inkl mountune Software
 
Ich würde dir an deiner Stelle noch eine Catchcan empfehlen. Ist eigentlich auch beim Serienmotor angebracht, aber wenn man da eh noch Garantie hat, ist das eher nice to have. Aber in deinem Fall, ohne Garantie auf dem Motor, würde ich das noch einbauen. Die verhindert halt das verkoken der Einlässe und auch damit das dadurch frühzeitige Entzünden durch tropfende Ölrückstände. Damit würdest du das Problem, dass entstehen kann, eindämmen.
 
Hm , so einige Sachen frag ich mich ob ich die wirklich brauche , auf alle Fälle sagt weder die beastfactory , noch Elmer Motorsport , noch Pree , noch irgend ein flasher anbieter . Nicht mal mountune hat es beim 400 Kit dabei . Brauch ich es wirklich ? Vor allem ab welcher Leistung ? Wenn ich alles kaufe was ich angeblich brauche bzw mir die Firmen anbieten kann ich mir gleich nen GTR kaufen . Beim mk2 ST hieß es ich brauche unbedingt ne andere Ansaugung für 300 ps , gut für viel Geld eine RS Ansaugung verbaut . Kurz danach war einer vor mir auf dem Prüfstand der hatte mit der originalen 14 ps mehr als ich 😂🙈👍
 
Das sind Sachen die muss man immer für sich entscheiden und hinterfragen.

Nur mountune will für 550nm andere innerein also brauch man die??

Für viel drehmoment in niedrigen drehzhalen wahrscheinlich aber sonst :nixweiss:
 
Beastfactory rät mir nicht mehr als 550nm Max 580 ohne Motorenbau , Pree und Elmer ( Revo 2 ) bieten weit über 600nm ohne Umbau . Alles 3 in meinen Augen wirkliche Profis was Ford betrifft . Warum sind sie fast 100nm auseinander . Das verunsichert mich . Mit 20 hätte ich mir keinen Kopf gemacht aber in meinem Alter wird man vorsichtiger 😤🙄. Ja klar muss ich das für mich selbst entscheiden . Vor kurzem wollte ich auch noch bis 2022 mit allen warten . Gute Nacht ins Forum . Und danke für eure Geduld !
 
Das frage ich mich auch, der eine Tuner sagt max. 580NM, die BF hatte schonmal aufgrund der Anfälligkeit der Pleuel was von max. 540NM geäußert mehr würden sie ohne Innereien nicht mehr machen. Pree fährt ja wohl seit längerem schon wesentlich mehr Drehmoment ohne Innereien, Revo2 hat auch über 600NM, Mountune empfiehlt ein gemachten Motor ab 550NM 🤔.

Was macht man jetzt? Wieviel kann man denn nun fahren oder wieviel Leistung/Drehmoment ist denn verkraftbar für den Motor? Ich bin eigentlich kurz davor mir die Pree SW nach meinem Hardwareumbau in der Winterpause zu holen, habe bis jetzt nichts negatives gehört...einige sagen es wäre die fahrbarste SW für das Auto, es bleiben aber eben diese 50-100NM Unterschied zu den andern Ford Profis wo man sich schon fragt warum die Angaben so weit auseinander liegen.
 
PS und NM sind sekundär, das Entscheindende is wie sauber das gesamte Mapping bis hin zum letzten Parameter programmiert is.
 
Also mir hat bis jetzt jeder gesagt Max .... nm , mir hat noch keiner gesagt völlig egal Hauptsache sauber
 
Kommt auch darauf an, wann wie viel Nm anliegen.

Wenn 600Nm bei 2000 anliegen ist das heftiger als bei 4000

Was hält der Motor aus: 440Nm(470)/350PS. Dafür wurde er konstruiert.
Damit ist eine gewisse Lebensdauer des Motors, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen Hinterachse usw. kalkuliert.

Jedes Tuning verkürzt die Lebensdauer.

Die Fahrweisen sind auch unterschiedlich....

Manche Motoren gehen sogar bei Serienleistung kaputt.

Manche fahren 98er oder 95 Sprit, das geht mit Tuning gar nicht mehr, da gehört einfach mindestens 100er rein.

Motoren warm fahren, bis Öl min 80-85°.

Beim kalten Motor ist LSPI wohl noch häufiger. Untertouriges fahren und schlechter Sprit trägt auch dazu bei.

https://www.autobild.de/artikel/lspi-vorzeitige-zuendung-16385077.html

Also wer Mimimi macht fährt am besten original, oder rüstet auf Diesel um.
 
Kann hier nur meine Erfahrungen schildern. Der RS ist jetzt das 4. Auto, das ich über Software in der Leistung habe steigern lassen. mein erstes war ein Opel Vectra B Diesel, Serie 125 PS/220 Nm, gesteigert wurde er auf 150 PS und 280 Nm. Gefahren bin ich ihn leistungsgesteigert 205 000 km, ohne Probleme mit Motor, Getriebe oder Kupplung. Der zweite Wagen war ein Peugeot 307 HDI mit Serie 136 PS/320 Nm, gesteigert auf 169 PS mit 390 Nm. Gefahren bin ich ihn mit dieser Leistungssteigerung 300 000 km, Motor und Getriebe keine Probleme, Kupplung musste nach ca. 160 000 getauscht werden. Der dritte Wagen im Spiel ist mein aktuelles Alltagsauto, ein Mazda 3 BL 2.2 L Diesel mit Serie 185 PS/400 Nm. Gesteigert auf 220 PS/470 Nm, bis jetzt mit dieser Stufe gefahren 251 000 km, Motor und Getriebe bis jetzt keine Sorgen, Kupplung vor 60 000 km getauscht.

Der RS wurde auf 390 PS und ein max. Drehmoment von 580 Nm gesteigert. Hiermit bin ich erst 2000 km gefahren, also sind noch keine Aussagen hinsichtlich Standfestigkeit möglich.

Tuner gibt es ja viele und ebenso gibt es viele, die einfach nur eine Software aufspielen, die zwar ein entsprechendes Ergebnis bringt, aber nicht wirklich sauber programmiert ist. Hier kann ich mich der Aussage von _Focus_RS_ nur anschießen, die Qualität der Software ist mit Sicherheit auch ein entscheidendes Kriterium darüber, wie lange alles standfest bleibt. Wenn Du z.B. eine Software hast, die dafür sorgt, dass sich die Leistung unkultiviert entfaltet und ständig Schocklasten produziert, ist das für die Hardware nicht förderlich.
 
rcstorch schrieb:
...die Qualität der Software ist mit Sicherheit auch ein entscheidendes Kriterium darüber, wie lange alles standfest bleibt. Wenn Du z.B. eine Software hast, die dafür sorgt, dass sich die Leistung unkultiviert entfaltet und ständig Schocklasten produziert, ist das für die Hardware nicht förderlich.

Ja, da denke ich dass Du absolut Recht hast!

Das Problem ist nur, dass Du nie wirklich wissen kannst wie sich die Leistung der Software (also die Nm nicht die Stammtisch-PS) entfaltet.
Das Diagramm gibt ja mal gar nix her, da es ein Diagramm ist für einen definierten Gang. Man müsste z.B. die anstehenden Nm für alle Gänge sehen können und damit wäre es möglich zu sehen was dort gerade im kritischen Bereich passiert.

Aber das gibt wohl keiner raus; oder vielleicht will es einfach niemand raus geben?!?

Dass es einen Wettbewerb zwischen den Unternehmen gibt ist doch wohl jedem klar und solange es genug Leute gibt, die nur in PS denken dürfte die Aussage "Kannst uns vertrauen, da wir ja die größten, tollsten, besten sind und nur unsere Software super sauber programmiert ist!" reichen.

Ich frage mich dann immer wo der Nachweis ist, oder darf man solche Fragen nicht mehr stellen?
Wie viele Fahrzeuge mit jeweils wie vielen gemappten km in welcher Zeit mit dieser Stufe OHNE dass Dinge wie Kupplung, Getriebe, Lager etc. verblasen wurden und bei welchem Fahrprofil?
 
Naja wenn ich ein Tuner wäre würde ich IMMER sagen das wenn jemand sicher gehen will und eine Leistungssteigerung mit ruhigerem Gewissen fahren will soll er den Motor verstärken. Das is ja auch die logischste und einfachste Variante. Man sichert sich selber ab durch verstärkte Teile und kann sich dann Leistungsmäßig austoben.
Die Kunst ist es mit dem vorhandenen Setup das Optimum rauszuholen und für kurze Zeit auch mal an ein machbares Maximum zu gehen. Ich halte deswegen die Variante von Mountune und Beast Factory nicht für sonderlich *challenging* sondern eher der einfachere Weg Leistung anzubieten, dann darf man sich damit auch nicht schmücken das man 100 PS mehr rausholt.
Und wegen Nm habe ich jetzt alles durchgeforstet was geht inkl. Englische Foren, 600NM sind kein Problem, 610-620 vermutlich an der Grenze, bei 650 NM wirds dann knapp. Kann gut gehen mit der Kupplung vor allem oder eben anfangen zu rutschen.

Das Getriebe kann das wohl verkraften inkl. 1/4 Meile starts und Trackdays (Aussage von Revo bzgl. Stage2)
 
Also erstmal
Das eine saubere Abstimmung das a und o ist ist mir schon klar .
Dann zu den unseriösen Tunern , an meinem ST mk2 waren vor der BF drei oder vier solcher Programm aufspieler dran die dir den Himmel auf Erden versprochen haben . Die Kiste hat zum Schluss mit angeblich 300 ps (waren knapp 280 ) fast 16 Liter ultimate gesoffen .
Erst die beast hat es schick gemacht .
Und um die Kupplung geht es mir nicht das die irgendwann anfängt zu rutschen ist logisch
Sondern ausschließlich was ich dem Motor nun einigermaßen gesund zumuten kann
 
Gesund wären 300-350 PS wenn du mehr als 100.000 Km fahren willst und diese 100.000 Km auch mit verstand fährst. Ansonsten kannst du den Motor auch mit 330 Serien PS auseinander nehmen, wie genau weißt du ja sicherlich.
Es hängt also letztendlich von dir ab wie lange der Motor lebt. Man kann da nicht sagen bei 400 PS hält der Motor ewig und bei 401 PS explodiert es auf der Autobahn
 

Neueste Beiträge

Oben