COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bitte mal die Füße stillhalten hier!
Ich hab auch nur Gerüchte gehört von einer Person und nichts gefunden im Netz, was in die Richtung geht.
Das war dann auch nur ein "vielleicht", nachdem ich mit dem User hier im Forum (der nicht genannt werden will... kennt das Forum wohl zu gut...) gesprochen habe. 2 Motorschäden (nicht bekannt, was es war), nach 500km DS (Tune unbekannt) und 10tkm DS (auch Tune unbekannt). Zitat: "jedoch ist es schwierig zu sagen ob der Drehmoment Peak zu hoch war, oder ob eine Düse Zuviel eingespritzt hat".

Das ist alles sehr schwammig und nicht klar, ob es an der SW liegt oder nicht.

Daher ja meine Frage hier, ob jemand mehr weiß, mehr Fälle kennt, genauere Daten hat. Es wurde ja schon durch PeperRainer bestätigt, dass etwas dran sein könnte.
Ich will hier nix aufmachen, ich suche bloß Informationen, um meinen RS nicht zu töten damit... :nixweiss:
 
Das was PaperRainer da geschrieben hat "Nein das stimmt, in NRW sind auch 2 Fälle bekannt" entspricht für mich aber keines Falls einer Bestätigung.
Keinerlei Infos was denn überhaupt bekannt sein soll...

Absolut unnötiger Stammtisch Satz... "Ich habe gehört, dass ein Kumpel von seinen Kumpels gehört hat...blabla"
 
Erstens ist nicht jeder RS Fahrer in Deutschland hier angemeldet und zweitens erklingt kein Alarm hier wenn ein Motor hoch geht wegen einem Tune. Es kann also durchaus sein das einige RS mehr einen Schaden erlitten haben von welcher Software auch immer.

Warum sollten irgendwelche Leute Gerüchte über die DS rumstreuen wenn da nichts dran ist ? Gibt es eine Verschwörung gegen DS oder habe ich was verpasst? Es fahren sowieso sehr viele RS in NRW rum, also wenn sich irgendwo was tut dann wäre es sehr wahrscheinlich das es sich auch dort abspielt.

Ich bin kein DS Fanboy oder hater, wenn einer von vornherein Schiss hat um seinen Motor dann sollte er sich gar keinen Tune anschaffen, falls derjenige aber mit der Serienleistung nicht zufrieden ist dann hat er das falsche Auto.

PS. Sorry was ist denn mit euch los ? Was hätte PeperReiner denn tun sollen ? Nach NRW fahren, die 2 ausfindig machen, den Block rausholen und dann ein Fahrtenbuch erstellen wie, wo, wann die leute wie gefahren sind? Und das dann am besten noch notariell beglaubigen lassen mit schriftlichen Nachweisen wo drauf steht das die DS Software den Motor geb*mst hat. Man kann sich echt auch anstellen wie die letzten Weiber hier :doh:
 
https://www.youtube.com/watch?v=pyXbsNoEmvM&t=24s


[video]https://www.youtube.com/watch?v=pyXbsNoEmvM&t=24s[/video]
 
verchan schrieb:
Daher ja meine Frage hier, ob jemand mehr weiß, mehr Fälle kennt, genauere Daten hat. Es wurde ja schon durch PeperRainer bestätigt, dass etwas dran sein könnte.
Ich will hier nix aufmachen, ich suche bloß Informationen, um meinen RS nicht zu töten damit... :nixweiss:

Ich glaube Du hast schon mehr Informationen als die meisten hier. Ein Forum, wo es ein bisschen weniger bescheuert zugeht als hier ist FocusRS.org. Die, die sich da wegen angeblicher Motorschäden wegen Tune gemeldet haben, haben sich schnell als Trolle herausgestellt.

Kann man getrost ausschliessen, dass da in der Breite die Motoren nach wenigen km hochgehen. Warum auch? Wegen 15% mehr unter der Kurve? Der Motor ist sowieso viel besser als sein Ruf. Und was nach 50'000 oder 100'000 km ist kann Dir heute keiner sagen.

Restrisiko hast Du immer. Da hilft alles Gelabere nicht. Dein Geld, Deine Entscheidung. Pay to play.

Manchmal besteht die Kunst vielleicht auch einfach darin, mit dem zufrieden zu sein, was man hat :)

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Ich finde immer nur das extreme drehmoment etwas bedenklich.(nicht nur bei DS)

Aber fahren hier ja einige so.
 
der_taucher schrieb:
Ich finde immer nur das extreme drehmoment etwas bedenklich.(nicht nur bei DS)

Aber fahren hier ja einige so.

Wo soll denn sonst der "Bums" herkommen ?
Wenn man mehr Beschleunigung will, muss man auch mit dem Drehmoment hoch.
Aber das muss man ja auch nicht immer abrufen !
Ich fahre auch die DS und wenn ich mal Lust habe, dann drücke ich auch auf den Pin.
Und erfreue mich daran, dass es richtig vorwärts geht.
Aber das sind vielleicht 10% von der Laufleistung.
Wenn ich nur Vollgasorgien feiern würde, hätte ich auch den Motor angepasst.
Und dann ist das Getriebe der Schwachpunkt.
Einfach mal mit einem gesunden Maß an die Leistungssteigerung gehen.
Wenn man es hauptsächlich brennen lassen will, ist NUR Software sicher die falsche Wahl, egal welche Software.
Serienmotoren werden auch kaputt gefahren und wenn es einen erwischt ist es halt Pech, oder man hat es einfach übertrieben.
 
Das die ultima 2+ auch mit serienteilen funktioniert macht mich auch neugierig.
Würd mich mal iteressieren was die mit serienhardware an nm und ps hat.

Im frühjar gehts erstmal mit der fpm375 auf die rolle.
Ist das bei den DS stufen auch so das unten raus der ladedruck in stufen freigegeben wird?

Aber 650nm find ich halt zuviel.

Wenn man 550nm bei 5500upm ht liegen ab dort auch 430ps an.
 
Der Ladedruck geht bei mir gleichmäßig hoch, keine Stufen zu spüren.
Vor allem geht er schon bei mittlerem Drehzahlen hoch und nicht erst am Ende des Drehzahlbandes.
Die Druckanzeige geht zwar bis fast 2 Bar hoch, aber das stimmt nicht. (Der Wert ist berechnet, genau wie die Öltemperatur)
Wenn man den Drucksensor ausließt sind es maximal 1,55 Bar wie Serie.

Und ich verstehe nicht warum manche so scharf auf Prüfstandsprotokolle sind, dass sagt doch nicht viel darüber aus wie sich die Leistung auf der Straße entfaltet. Da würde ich doch keinen Euro für ausgeben, was macht man damit ? Einrahmen ?
Und wo soll der Motor 650Nm herholen ? Mit Serienkat schon mal überhaupt nicht.
Da habe ich zu der Software von DS doch viel mehr Vertrauen als zu den ganzen Messprotokollen.
 
Heute morgen mit nen Kumpel ein bisschen auf der Bahn gedrückt. Dieses mal war ich endlich mal schneller, aber bei der Rückfahrt nach dem durchbeschleunigen von 40 bis knapp 200 ging das geblinke im Cockpit los. Not lauf etc. Also erstmal auf nen Parkplatz und Motor aus. Schläuche kontrolliert und Motor wieder angelassen alles in Ordnung. Vermute mal wieder Ladedruck zu hoch, obwohl ich das bisher nicht bei der ultima2+ hatte.
Daten habe ich keine, da ich nie das ds Handgerät angeschlossen habe. Wäre cool gewesen Aufzeichnungen zu haben um den Grund eliminieren zu können.
 
@ingonRS: daher ja meine fragen.

Meine persönliche meinung gerade bei daylifahrern die 90% ganz normal fahren das den motor wenn dann eher viel drehmoment aber nicht die ps umbringen denn das drehmoment nutzt man oft die maximalleistung ja eher nicht.
Und ich hab das schon bei meinem alten ST gemacht und hier auch wieder ich fahre viel im hohen gang im alltag und drück den vollgas raus aus dem drehzahlkeller. Das musser einfach abkönnen.

Bei der mountune spürt man (und sieht es auch in yer ld anzeige) wie bei 1500, 2000, 2500 und dann bei ~5000 jeweils der ladedruckhoch genommen wird. Geht los bei 0,6 über 0,9 auf 1,2 und dann eben die bekannten 1,5-1,6.

Prüfstandprotokoll finde ich schon immer ganz hilfreich um zu sehen wie eine software so reingeht mit der leistung.
Daher will ich auch mal eins von der montune stufe machen weil es kaum was gibt, das was ich gefunden habe war nur von den Engländern aber nichts was in D gemacht wurde. Über 500nm hat er jetzt schon so wie es sich anfühlt aber ich wüssts gern etwas genauer.
 
"Und ich hab das schon bei meinem alten ST gemacht und hier auch wieder ich fahre viel im hohen gang im alltag und drück den vollgas raus aus dem drehzahlkeller. Das musser einfach abkönnen."

Warum quälst Du Deinen Motor so?

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Was heist quälen entweder er kann das drehmoment oder nicht wenn er es nicht kann brauch ich es auch nicht auf dem papier.

Mit 60 ausn ort raus auf 110kmh im 6en vollgas musser einfach können.

Meistens ist eh die kupplung das erste was nachgibt das wäre so mein erster Gedanke was kann man der serien kupplung zumuten 550nm oder doch 600nm.

Ich denke was den motor angeht inzwischen auch das der viel mehr hält als man dachte. Mountune gibt ja an die innereien zu tauschen beinder der 400x iss halt die frage oder mehr marketing ist oder ernsthaft in betracht gezogen werd sollte bei über 600nm
 
der_taucher schrieb:
Und ich hab das schon bei meinem alten ST gemacht und hier auch wieder ich fahre viel im hohen gang im alltag und drück den vollgas raus aus dem drehzahlkeller. Das musser einfach abkönnen.

Hab ich kein Verständnis für.
Da wäre ein Sauger mit viel Hubraum eher geeignet, aber kein Turbo.
 
Icenight schrieb:
Heute morgen mit nen Kumpel ein bisschen auf der Bahn gedrückt. Dieses mal war ich endlich mal schneller, aber bei der Rückfahrt nach dem durchbeschleunigen von 40 bis knapp 200 ging das geblinke im Cockpit los. Not lauf etc. Also erstmal auf nen Parkplatz und Motor aus. Schläuche kontrolliert und Motor wieder angelassen alles in Ordnung. Vermute mal wieder Ladedruck zu hoch, obwohl ich das bisher nicht bei der ultima2+ hatte.
Daten habe ich keine, da ich nie das ds Handgerät angeschlossen habe. Wäre cool gewesen Aufzeichnungen zu haben um den Grund eliminieren zu können.

Fehler auslesen.
Müsste ja was gespeichert sein wenn der in den Notlauf ging.
Und wieso mal wieder Ladedruck zu hoch ?
 
@ingo: ist halt nur meine Ansicht zu dem thema.

Suager kommt nicht in frage weil zu wenig drehmoment ausm keller :lol:

Ich will einfach auch nicht drauf achten müssen langsam gas zu geben oder ähnlches daher auch weil ich so fahre bin ich immer für stufen mit weniger maximal drehmoment was aber länger konstant anliegt.
Oder das es eben ausm keller langsam angehoben wird und nicht wie ein hammer einschlägt.
 
Das mag kein Turbomotor. Du rufst die volle Leistung ab, wenn der Motor bzgl. Drehzahl im Nachteil ist. Das kann zu Problemen führen, z Bsp. Klopfen.

Habe ein wenig mechanische Empathie mit dem Kerlchen. Er wird es Dir danken.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Genau so bekommt man einen Turbomotor kaputt.
Einfach mal paar Gänge runter schalten.
Das kann er nicht ernst meinen. :doh:
 
der_taucher schrieb:
Und ich hab das schon bei meinem alten ST gemacht und hier auch wieder ich fahre viel im hohen gang im alltag und drück den vollgas raus aus dem drehzahlkeller. Das musser einfach abkönnen.

Sorry aber einen Vorbesitzer wie dich wünsche ich keinem Gebrauchtwagenkäufer...
 
Bin knapp 150tsd km davon 100tsd stufe so gefahren.
Was quält einen motor wohl mehr 500nm 25mal pro sekunde (1500upm) aufs pleul gedrückt oder 75mal pro sekunde? (4500upm)
Mal drüber nachdenken leute.
Ausser der kupplung ist das dem motor egal wenn man eben keinen zu hohen peak hat im system.
Daher bin ich beim st auch nie über 500nm gefahren.

Aber deswegen bin ich für mich bei 600+ nm skeptisch.
Ich werde aber irgendwanwohl richtung 400ps gehen wollen.

Weiter mit dem threadthema, gibts eigentlich noch andere stufen die man um die 400ps fahren kann?
 

Neueste Beiträge

Oben