COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ben104 schrieb:
Hey Nick!

Also um es mal kurz zu machen:
1. Ja, der Umstieg lohnt sich! Vor allem wenn noch ein LLK hinzukommt und du ja schon ne DP hast (zwingend notwendig)
2. Nein, gibt leider keine andere Möglichkeit bei Revo außer direkt zum Revo-Händler zu fahren.

Danke für deine fixe Antwort. Ohne Downpipe ist der RS selbst mit Serien Software etwas träge ab 4.000. Nie wieder ohne :D

Ja wie machst du es beim Service oder der Abgasuntersuchung?
Klar, dir Garantie ist eh weg....
 
Ich hab Seriensoftware drauf :D

Aber Kumpel von mir hatte nämlich genau den Verlauf den du anstrebst. Erst DS Ultima 2+ und dann Revo Stage 2.

Bei der Abgasuntersuchung? Das kann ich dir leider nicht sagen. Und Service ist kein Thema, solange das Auto nicht an den PC gehangen wird, was aber bei Garantiearbeiten immer der Fall sein sollte. Aber beim normalen Service kannst du die Software drauf lassen.
 
Das mit der Garantie ist so ne Sache. Ich habe die Mountune m400 Software seit ca 1 Jahr installiert, in diesem Zeitraum wurde sowohl die Zylinderkopfdichtung als auch die Ventildeckeldichtung gewechselt. In beiden Fällen wurde laut meiner Werkstatt der „Ford PC“ angeschlossen und eine Garantieanfrage gemacht. Ersteres wurde ja bei jedem auf Kulanz gewechselt.

Bei der Ventildeckeldichtung wurde bei mir eine neue Garantieanfrage bei Ford gemacht, welche akzeptiert wurde. Auf meine Anfrage wurde mir gesagt dass dies maßgeblich mit der Art der Garantieanfrage zusammenhängt, wie weit Ford die Software ausliesst und „wer“ die Garantieanfrage bearbeitet.

Bei einem Motorschaden gehe ich mal stark davon aus dass die Garantieanfrage verwehrt wird.

Sprich wenn ihr Glück habt wird trotz Tuning die Reparatur auf Garantie übernommen.

Mir ist aber auch ein anderer Fall bekannt wo lediglich der Luftfilter bei einem Fiesta ST gewechselt wurde ohne dass an der Software was gemacht wurde, wo Ford Fotos haben wollte und die Garantie wegen „Tuning“ verwehrt wurde.
 
Gibt es die angepassten Mountune Maps nur in USA, oder auch über Mountunt UK in Europe?

Also die mit den Log-Fahrten und ZZP/Klopfsensor-Kontrolle?
 
ben104 schrieb:
Ich hab Seriensoftware drauf :D

Aber Kumpel von mir hatte nämlich genau den Verlauf den du anstrebst. Erst DS Ultima 2+ und dann Revo Stage 2.

Bei der Abgasuntersuchung? Das kann ich dir leider nicht sagen. Und Service ist kein Thema, solange das Auto nicht an den PC gehangen wird, was aber bei Garantiearbeiten immer der Fall sein sollte. Aber beim normalen Service kannst du die Software drauf lassen.
Sorry aber ohne jetzt die Leute verrückt machen zu wollen, ich persönlich würde das Thema mit Vorsicht genießen.
Wenn man mit seinem Freundlichen alles offen kommuniziert (also Modifikationen, sei es Soft- oder Hardware) und das Vertrauen groß genug ist, DANN würde ich einschätzen man könne das so handhaben.
Wenn man aber einfach in die angebundene Werkstatt des Händlers fährt, bei dem man den Wagen gekauft hat, ansonsten aber keinen (erweiterten) Kontakt mit denen hat, woher will man dann wissen was die im Detail machen, also ob's nicht doch an den Port gehängt wird, und ob es nicht ggf. zum Standard-Procedere der Werkstatt gehört, das so zu machen?

Ich bspw. kenne meinen Händler relativ gut (auch unabhängig vom Kfz-Bereich), und HÄTTE da vermutlich ein paar Möglichkeiten mit ihm zu kommunizieren. Dieser z. B. sagte mir zuletzt mehrfach, dass Ford mittlerweile extrem genau hinschaut wenn es um Schäden geht. Alleine das würde mich (persönlich und aktuell) davon abhalten, Modifikationen (besonders Hardware) am Wagen vorzunehmen, wenn ich nicht bereit wäre im ungünstigsten Fall mit den Konsequenzen zu leben, und ggf. einen (ansonsten potentiellen) Garantiefall selbst bezahlen zu müssen...

Ich weiß, das Thema nervt, mich mindestens genauso wie jeden anderen der gerne würde, sich aber nicht wirklich traut weil er keinen Bock hat 4- oder sogar 5-stellige Beträge selbst zahlen zu müssen, nur weil der Wagen an Komponenten versagt, die mit Tuning offensichtlich nichts zu tun haben. Aber leider ist es nun mal so.

Das ist natürlich nur meine Meinung, wenn nicht erwünscht dann einfach ignorieren oder löschen.

PS: Ben das soll nicht gegen dich gehen.
 
Quatsch, alles gut! Ich gebe dir in jedem Punkt Recht!
Ich habe auch selbst - zum Glück - einen sehr guten Draht zu meinem Händler. Das können wahrscheinlich eher die wenigstens sagen. Und klar, da sollte man das wirklich mit Vorsicht genießen, da hast du vollkommen Recht, absolut!
 
Mahlzeit zusammen, ich fahre jetzt seit ein paar Tagen die DS Ultima auf meinem Blue Black und bin etwas verwundert über die Aussagen hier. ich hab vorher kurz die 99+ gefahren und die Ultima drückt viel besser. Vllt würde die doch nochmal überarbeitet hab den flasher ja jetzt frisch geupdatet. Aber wenn ich hier so lese dann freue ich mich auf DP LLK und ultima2+. Ich kriege jetzt schon das grinsen nicht aus dem Gesicht weil der so gut schiebt.
 
Wenn du bei DS nachfragst (so wurde hier zumindest berichtet), dann bekommst du als Antwort: Benutze immer die 2+, auch ohne Hardware-Änderungen, weil diese Version am ausgereiftesten ist (Entwicklungsphase). Die 2 soll wohl einen noch ungünstigeren Drehmomentanstieg haben. Das kannst du hier alles nachlesen, eigene Erfahrungen habe ich damit allerdings keine.
 
2+ geht sehr gut mit original hardware.
Läuft mit DP etwas besser, kann man aber spätee nachrüsten.


Es soll noch eine dazu kommen, da wird vermutlich Hardware nötig, da über 400PS.
 
Gibt's zu ner weiteren Ultima irgendwo was zu lesen?
Wäre echt toll, da die ultima2+ zwar schon gut ist, aber ich glaube nicht das ich damit auf 400 PS komme, gehe bei meiner Hardware von ca 380 PS aus ( K&N, Airtec Ansaugrohr, Drosselklappen- und Ansaugbrückenspacer, Wagner LLK und HJS Downpipe. Fährt sich schon genial, hab aber noch nie ne REVO 2 gespürt, die ja die 430 PS fast immer erreicht. Muss nochmal richtig mehr drücken :bananadancer2: . Dreamsience ist halt mit der ultima2+ eine sehr günstige und gute Lösung.
 
Ich bin da etwas skeptisch nur mit k&n Filter die Ultima 2+ zu fahren gerade wenn’s draußen dann wieder 20 grad und mehr sind. Auf der Seite von dreamscience steht ja DP sollte schon sein und die Ansicht vertrete ich eigentlich auch da unsere downpipe ja nicht so der brüller ist. Fährt hier jemand längerfristig die 2+ mit serienhardware?
 
ich hab die ultima 2+ ca 5 Monate ohne downpipe und LLK gefahren, keine Probleme mit gehabt, im Gegensatz zur ultima (Fehlercode, Ladedruck zu hoch)
 
Ohne Hardwareänderungen soll die Ultima 2+ wohl völlig "in Ordnung" sein, ich würde auf eine andere DP aber auch nicht verzichten wollen :p

Ultima 2+ mit Hardwareänderungen erreichst du locker 400 PS, btw :ja:
 
Wir haben hier die ultimate 2 + mit K&N, hardpipe und Umluftventil der Rest Serie
schon mit knapp über 400 PS gemessen.
einen anderen haben wir noch mit HJS Downpipe und Remus Anlage.
gefühlt und nur oben 20 bis 30 Newtonmeter mehr und vielleicht 5-8 PS mehr.
Aber der wird erst noch irgendwann gemessen....
 
hab bisher immer nur Prüfstandsberichte gesehen die unter 400 waren? könnt Ihr mal welche ü400 Posten mit Ultima 2+? :bravo:
 
im Owners Club hier im Forum gibt es noch einen Thread über Leistungssteigerungen, dort findet man manches.
Noch dazu waren hier auch schon 2-3 Posts mit der Ultima 2+, müsste man finden.
 
Mir sagt die Ultima 2 mehr zu als die 2+. Die 2+ fühlt sich irgendwie nicht gesund an.
Liegt vielleicht an der Serien Downpipe.
Ende letzen Jahres hat es beim Dreamscience Flasher ein Update gegeben der Tune Version.
Von 1.053PFOUK auf 1.054PFOUK
Weiß jemand was da geändert wurde ?
Habe den RS wieder auf Serie gesetzt und das Gerät aktualisiert, aber noch nicht wieder auf den RS gespielt.
Jetzt im Winter reicht mir Serienleistung.
 

Neueste Beiträge

Oben