ben104 schrieb:
Ich hab Seriensoftware drauf
Aber Kumpel von mir hatte nämlich genau den Verlauf den du anstrebst. Erst DS Ultima 2+ und dann Revo Stage 2.
Bei der Abgasuntersuchung? Das kann ich dir leider nicht sagen. Und Service ist kein Thema, solange das Auto nicht an den PC gehangen wird, was aber bei Garantiearbeiten immer der Fall sein sollte. Aber beim normalen Service kannst du die Software drauf lassen.
Sorry aber ohne jetzt die Leute verrückt machen zu wollen, ich persönlich würde das Thema mit Vorsicht genießen.
Wenn man mit seinem Freundlichen alles offen kommuniziert (also Modifikationen, sei es Soft- oder Hardware) und das Vertrauen groß genug ist, DANN würde ich einschätzen man könne das so handhaben.
Wenn man aber einfach in die angebundene Werkstatt des Händlers fährt, bei dem man den Wagen gekauft hat, ansonsten aber keinen (erweiterten) Kontakt mit denen hat, woher will man dann wissen was die im Detail machen, also ob's nicht doch an den Port gehängt wird, und ob es nicht ggf. zum Standard-Procedere der Werkstatt gehört, das so zu machen?
Ich bspw. kenne meinen Händler relativ gut (auch unabhängig vom Kfz-Bereich), und HÄTTE da vermutlich ein paar Möglichkeiten mit ihm zu kommunizieren. Dieser z. B. sagte mir zuletzt mehrfach, dass Ford mittlerweile extrem genau hinschaut wenn es um Schäden geht. Alleine das würde mich (persönlich und aktuell) davon abhalten, Modifikationen (besonders Hardware) am Wagen vorzunehmen, wenn ich nicht bereit wäre im ungünstigsten Fall mit den Konsequenzen zu leben, und ggf. einen (ansonsten potentiellen) Garantiefall selbst bezahlen zu müssen...
Ich weiß, das Thema nervt, mich mindestens genauso wie jeden anderen der gerne würde, sich aber nicht wirklich traut weil er keinen Bock hat 4- oder sogar 5-stellige Beträge selbst zahlen zu müssen, nur weil der Wagen an Komponenten versagt, die mit Tuning offensichtlich nichts zu tun haben. Aber leider ist es nun mal so.
Das ist natürlich nur meine Meinung, wenn nicht erwünscht dann einfach ignorieren oder löschen.
PS: Ben das soll nicht gegen dich gehen.