@Kev90 Schaue mich auch immer diesbezüglich um eine Preiswerte Lösung zu finden.
Das eine ist halt ob man es nur zum Eigenvergleich nutzen will oder nicht.
Denn da gäbe es schon Möglichkeiten.
Die App PerfExpert soll angeblich auch etwa so genau wie ein Prüfstand sein, kostet halt und läuft nur über die Handysensoren.
Dann gibts noch die App OBDLink welche man zu dem OBDLinx MX Adapter erhält, einen OBD2 Adapter zu besitzen ist ja sowieso nie falsch.
Da werden die NM korrekt über OBD ausgelesen, die PS sind jedoch nicht korrekt. Um selbst Mods zu kontrollieren geht das natürlich problemlos, hab schon etliche Messungen versucht und die Werte passen überein.
Was meiner Meinung nach zu bevorzugen wäre falls dies reale Werte liefert, ist ScanMaster von WGSoft.
Das ist eine Software fürn Laptop, läuft auf etlichen OBD Adapter, vorzugsweise nimmt man den OBDLink MX Bluetooth (kein billiges China Klon) ausm Amazon UK oder US (Preiswerter wie in DE).
Nur dieser ist hat auch die Ford Bus Unterstützung ohne Manuellem umschalten.
ScanMaster
Schau dir doch das hier mal an, auch wenn es ne alte Version ist sind die Einstellungen noch immer die selben.
Da gibt man wirklich alle Werte (Gänge bis zum Wetter) ein und angeblich soll dies genauso genau sein wie ein Prüfstandslauf und sonstige Messungen.
ScanMaster ELM -> 59 Euro (Diese läuft mit jensten Adapter wie (ELM327, OBDLink,...)
ScanMaster OBDLink -> 39 Euro (Diese läuft nur mit den OBDLink Adaptern)
OBDLink MX Bluetooth -> 80 USD
Die benötigten Daten habe ich heute alle Recherchiert, steht nur noch der Feldversuch an, wird vermutlich Freitags sein.
Sollten dabei plausible Werte rauskommen werde ich diese nutzen um zu Messen was welcher Umbau bringen wird.
Wenn die Werte natürlich wirklich zu den Prüfstandsmessungen passen wäre es eine optimale und preiswerte Möglichkeit mehr Vergleiche zu bekommen.
Nen OBD Apadter gehört ja eh fast zur Grundausstattung und auch sonst wäre das Bundle ja nicht teurer als mal aufn Leistungsprüfstand zu fahren, zumal man so auch reale Bedingungen hat.
Im Gegensatz zu den Handy Apps kannst da auch problemlos Fahrzeuge deiner Freunde messen und für jedes n Profil anlegen sowie auch exportieren und später allenfalls korrekturen vornehmen usw.
Und wie
@Dom_Ink unterdessen geschrieben hat, keine Ahung warum alle so Respekt vor der Ultimate 2+ haben, laut DS (so meine Infos) soll diese ja weniger agressiv sein als die vorherigen Maps, besonders im Drehmomentaufbau welcher hier ja schon sehr beachtlich ist bei den gemessenen.