Chiptuning Box Ford Focus RS !?

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Wunderbar :bananadancer2: , hab mir Kabelbinder mit Klettverschluss besorgt,
damits einfacher zu befestigen geht.
 
So heute mach ich mal ein outing :)

Ich habe ein neues Auto!!
Einen Focus RS MK2

Aber nur wegen der Tuningbox. Ich habe mir die auch als es den Forumsrabat gab bestellt. Erst hatte ich die Box gar nicht eingebaut weil ich mir die nur als Notlösung wegen meines Leistungsproblems geholt hatte.
Ich wollte sie eigentlich nicht einbauen wegen der Garantie usw. falls doch was passiert mit dem Motor und Ford den dann inkl. Steuergerät auseinander nimmt.
Irgendwann habe ich sie dann doch mal eingebaut weil ich so unzufrieden bin mit der Leistung. Ich habe auf jeden Fall auf einen Leistungszuwachs mit der Box bemerkt. Ich hatte mir schon damals gedacht, so wie der da fährt sollte der RS ab Werk fahren.
Hab die Box aber trotzdem wieder ausgebaut nicht mehr eingebaut, war mir einfach ein bisschen zu gefährlich und da ich ja auch beim Händler so einen Aufstand mache ich nicht wollte das dann doch einer von Ford kommt und irgendwelche Merkwürdigkeiten im Steuergerät findet.
Übrigens habe ich meine gesamten Tests auf der AB wegen V-max usw. immer ohne Box gemacht.
Beim ersten mal hab ich zwar einen deutlichen Leistungszuwachs bemerkt aber ganz oben rum ging auch nicht viel mehr als ohne Box. Ich hatte zwar die ca. 245 schneller erreicht als ohne Box aber bei knapp über 250 war trotzdem schluss.

Vor 2 Tagen habe ich die Box trotz meiner Bedenken noch mal eingebaut, diesmal mit einer Gefriertüte unter dem Plastikteil am Scheibenwischwasser.
Bin dann die letzten 2 Tage auch nicht viel gefahren und nur mit 95Oktan, habe aber kein Ruckeln festgestellt und ein Leistungsplus war trotzdem ohne 100KM einfahren sofort deutlich zu spüren. Hab dann gestern Abend noch auf den Rest 95, 98 Oktan gekippt.
Aber heute dann auf die AB und wie gesagt ich hab ein anderes Auto. Ich bin seit Einbau der Box vielleicht 50KM weit gefahren und hab ein Mix aus 95 und 98Oktan im Tank. Er geht wie Sau!!! :handjob:
Wenn er warm ist ab ca. 2500Touren geht er einfach nur noch wie blöd... :selbstmord:
Ich hab im RS noch nie so dermaßen den Nacken anspannen müssen damit ich den Kopf gerade halten kann wie heute morgen.
Einfach Wahnsinn.
Gleichzeitig habe ich beim Warmfahren bemerkt das der Spritverbrauch ein ganzes Stück niedriger ist. Bei ca. 160 einfach nur halten war mein Verbrauch so ganz grob bei 9Liter. Das einzige was ich bis jetzt Negativ bemerkt habe, ist das man die Geschwindigkeit wenn der Motor noch nicht ganz warm ist so schlecht halten kann wie mit der CG Software. Wenn der Motor wärmer ist ging es dann besser.

Dann auf der AB in einen Baustellenbereich (Natürlich ganz normal durchgefahren!!) vor mir ein schwarzer Porsche Carrera S.
Aus dem Baustellenbereich raus und ein wenig mehr gas nach dem Motto: Porsche, entweder du gibst jetzt gas oder fährst rechts.
Er hat dann doch gasgegeben und was war? Nichts er kam quasi nicht weg von mir !!!
Klar er war letztendlich schon schneller, aber das war bei 120 mehr ein "wer geht früher aufs Gaspedal" und bei 200 aufwärts merkt man schon das er einen wesentlich besseren CW Wert hat und nochmal ein paar PS mehr. Aber effektiv kam er nicht viel besser weg von mir als 2 LKW's beim Elefantenrennen. und das nicht nur einmal. 4-5mal aufs gas bis der nächste kommt, der auf die Linke Spur zieht oder ein LKW auf der linken Spur war, und jedesmal gibt der Porsche gas und kommt nur sehr schleppend von mir weg. Und das der Gas gegeben haben muss hat man gesehen wie der gedrängelt hat wenn einer nicht auf die rechte Spur wechseln wollt wenn eigentlich frei war. Ein relaxter Porsche Fahrer der nur halb draufdrückt drängelt nicht so.
Der muss sich wohl gedacht haben: Mist jetzt kommt so ein grüner Ford und ich komm mit meinem S nicht weg !?! :)

Und das ganze nachdem ich mich vor ein paar Wochen beschwert habe das ich mich Nachts auf de AB an ein paar Familienkutschen mit Müh und Not vorbeiquetschen musste...

Ich weiß jetzt nicht wieviel PS das jetzt mehr sind, aber er zieht jetzt aus jedem Drehzahlbereich wie wahnsinnig raus, ich glaube die 40-50Ps schon.
CH sollte laut dem ersten Prüfstandtest so um die 15PS im Teilbereich. Davon hab ich nicht mehr als ein bisschen Bauchgefühl bemerkt und jetzt zieht er wie blöd... :ugly:

Ich weiß jetzt auch nicht warum er besser geht als das letzte mal mit der Box. Vielleicht klappt es noch besser mit der CH Software, vielleicht weil ich jetzt doch ein paar tausend KM mehr auf der Uhr hab??? :confused2: ich weiß es nicht.

Aber ich meine zu wissen warum mein RS ohne Box so schlecht geht oben rum:
Ohne Box geht meine Ladedruckanzeige bis kurz vor den letzten bzw. manchmal etwas über den letzten Strich. Umso schneller ich aber fahre umso mehr geht die Anzeige wieder runter, wenn ich dann im 6.Gang bei ca. 230 bin bin ich nur noch knapp über dem mittleren Strich und somit bei knapp 1bar. Ich hab schon mehrmals gesagt bekommen das ist normal...?
Aber mit der Box passier folgendes:
Die Nadel geht wieder kurz vor oder auf den letzten Strich und bleibt da. auch wenn ich die 210-220 (jetzt sehr sehr schnell) geknackt habe geht die Nadel nicht runter...nein die geht sogar ein Stück höher!!!! Jetzt nicht in den Roten Bereich aber sie bewegt sich je nach dem 1-2mm nach rechts und hält den Druck.
Ich habe jetzt noch nicht getestet wie die V-Max jetzt ist bzw. ob ich jetzt in den Begrenzer komme das werd ich aber schnell nachholen.

Jetzt schreien vielleicht wieder welche die Box wurde getestet und bringt kaum was...ich weiß es nicht aber sie hält die Leistung auf jeden fall viel schneller und länger an und deswegen merke ich auf jedenfall jetzt einen Unterschied wie Tag und Nacht :cooler: :bananadancer2:

Jetzt bin ich auch an einem Punkt wo ich nix zu meckern hätte am RS..so rein gar nichts außer mit nem dicken Smily durch die Gegend zu fahren....wenn Ford die Leistung eben Serienmäßig so bringen würde wie es angegeben ist.
 
:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
Denke auch darüber nach :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Wenn man freude am Fahren mit dem RS haben möchte kommt man am Chippen nicht vorbei. Ich sehe die Serienleistung nur als Basis an mehr nicht.
 
Patl schrieb:
So heute mach ich mal ein outing :)

Ich habe ein neues Auto!!
Einen Focus RS MK2

Aber nur wegen der Tuningbox. Ich habe mir die auch als es den Forumsrabat gab bestellt. Erst hatte ich die Box gar nicht eingebaut weil ich mir die nur als Notlösung wegen meines Leistungsproblems geholt hatte.
Ich wollte sie eigentlich nicht einbauen wegen der Garantie usw. falls doch was passiert mit dem Motor und Ford den dann inkl. Steuergerät auseinander nimmt.
Irgendwann habe ich sie dann doch mal eingebaut weil ich so unzufrieden bin mit der Leistung. Ich habe auf jeden Fall auf einen Leistungszuwachs mit der Box bemerkt. Ich hatte mir schon damals gedacht, so wie der da fährt sollte der RS ab Werk fahren.
Hab die Box aber trotzdem wieder ausgebaut nicht mehr eingebaut, war mir einfach ein bisschen zu gefährlich und da ich ja auch beim Händler so einen Aufstand mache ich nicht wollte das dann doch einer von Ford kommt und irgendwelche Merkwürdigkeiten im Steuergerät findet.
Übrigens habe ich meine gesamten Tests auf der AB wegen V-max usw. immer ohne Box gemacht.
Beim ersten mal hab ich zwar einen deutlichen Leistungszuwachs bemerkt aber ganz oben rum ging auch nicht viel mehr als ohne Box. Ich hatte zwar die ca. 245 schneller erreicht als ohne Box aber bei knapp über 250 war trotzdem schluss.

Vor 2 Tagen habe ich die Box trotz meiner Bedenken noch mal eingebaut, diesmal mit einer Gefriertüte unter dem Plastikteil am Scheibenwischwasser.
Bin dann die letzten 2 Tage auch nicht viel gefahren und nur mit 95Oktan, habe aber kein Ruckeln festgestellt und ein Leistungsplus war trotzdem ohne 100KM einfahren sofort deutlich zu spüren. Hab dann gestern Abend noch auf den Rest 95, 98 Oktan gekippt.
Aber heute dann auf die AB und wie gesagt ich hab ein anderes Auto. Ich bin seit Einbau der Box vielleicht 50KM weit gefahren und hab ein Mix aus 95 und 98Oktan im Tank. Er geht wie Sau!!! :handjob:
Wenn er warm ist ab ca. 2500Touren geht er einfach nur noch wie blöd... :selbstmord:
Ich hab im RS noch nie so dermaßen den Nacken anspannen müssen damit ich den Kopf gerade halten kann wie heute morgen.
Einfach Wahnsinn.
Gleichzeitig habe ich beim Warmfahren bemerkt das der Spritverbrauch ein ganzes Stück niedriger ist. Bei ca. 160 einfach nur halten war mein Verbrauch so ganz grob bei 9Liter. Das einzige was ich bis jetzt Negativ bemerkt habe, ist das man die Geschwindigkeit wenn der Motor noch nicht ganz warm ist so schlecht halten kann wie mit der CG Software. Wenn der Motor wärmer ist ging es dann besser.

Dann auf der AB in einen Baustellenbereich (Natürlich ganz normal durchgefahren!!) vor mir ein schwarzer Porsche Carrera S.
Aus dem Baustellenbereich raus und ein wenig mehr gas nach dem Motto: Porsche, entweder du gibst jetzt gas oder fährst rechts.
Er hat dann doch gasgegeben und was war? Nichts er kam quasi nicht weg von mir !!!
Klar er war letztendlich schon schneller, aber das war bei 120 mehr ein "wer geht früher aufs Gaspedal" und bei 200 aufwärts merkt man schon das er einen wesentlich besseren CW Wert hat und nochmal ein paar PS mehr. Aber effektiv kam er nicht viel besser weg von mir als 2 LKW's beim Elefantenrennen. und das nicht nur einmal. 4-5mal aufs gas bis der nächste kommt, der auf die Linke Spur zieht oder ein LKW auf der linken Spur war, und jedesmal gibt der Porsche gas und kommt nur sehr schleppend von mir weg. Und das der Gas gegeben haben muss hat man gesehen wie der gedrängelt hat wenn einer nicht auf die rechte Spur wechseln wollt wenn eigentlich frei war. Ein relaxter Porsche Fahrer der nur halb draufdrückt drängelt nicht so.
Der muss sich wohl gedacht haben: Mist jetzt kommt so ein grüner Ford und ich komm mit meinem S nicht weg !?! :)

Und das ganze nachdem ich mich vor ein paar Wochen beschwert habe das ich mich Nachts auf de AB an ein paar Familienkutschen mit Müh und Not vorbeiquetschen musste...

Ich weiß jetzt nicht wieviel PS das jetzt mehr sind, aber er zieht jetzt aus jedem Drehzahlbereich wie wahnsinnig raus, ich glaube die 40-50Ps schon.
CH sollte laut dem ersten Prüfstandtest so um die 15PS im Teilbereich. Davon hab ich nicht mehr als ein bisschen Bauchgefühl bemerkt und jetzt zieht er wie blöd... :ugly:

Ich weiß jetzt auch nicht warum er besser geht als das letzte mal mit der Box. Vielleicht klappt es noch besser mit der CH Software, vielleicht weil ich jetzt doch ein paar tausend KM mehr auf der Uhr hab??? :confused2: ich weiß es nicht.

Aber ich meine zu wissen warum mein RS ohne Box so schlecht geht oben rum:
Ohne Box geht meine Ladedruckanzeige bis kurz vor den letzten bzw. manchmal etwas über den letzten Strich. Umso schneller ich aber fahre umso mehr geht die Anzeige wieder runter, wenn ich dann im 6.Gang bei ca. 230 bin bin ich nur noch knapp über dem mittleren Strich und somit bei knapp 1bar. Ich hab schon mehrmals gesagt bekommen das ist normal...?
Aber mit der Box passier folgendes:
Die Nadel geht wieder kurz vor oder auf den letzten Strich und bleibt da. auch wenn ich die 210-220 (jetzt sehr sehr schnell) geknackt habe geht die Nadel nicht runter...nein die geht sogar ein Stück höher!!!! Jetzt nicht in den Roten Bereich aber sie bewegt sich je nach dem 1-2mm nach rechts und hält den Druck.
Ich habe jetzt noch nicht getestet wie die V-Max jetzt ist bzw. ob ich jetzt in den Begrenzer komme das werd ich aber schnell nachholen.

Jetzt schreien vielleicht wieder welche die Box wurde getestet und bringt kaum was...ich weiß es nicht aber sie hält die Leistung auf jeden fall viel schneller und länger an und deswegen merke ich auf jedenfall jetzt einen Unterschied wie Tag und Nacht :cooler: :bananadancer2:

Jetzt bin ich auch an einem Punkt wo ich nix zu meckern hätte am RS..so rein gar nichts außer mit nem dicken Smily durch die Gegend zu fahren....wenn Ford die Leistung eben Serienmäßig so bringen würde wie es angegeben ist.

Hey Super das freut mich das sie so super läuft... Ist eben kein billig Ebay Mist den CTK und ich verkaufen...


MFG MARKUS
 
Dann freu ich mich noch mehr auf die nächste Post!
Laut Prüfstand von CTK bringt die Box 50PS und 61NM,
muss sich halt erst das Steuergerät drauf einschiessen
bis alles da ist.
 
Steht doch auf Seite 4 hier! Ist mir auch Wurst, die die
eine haben sind happy und ich werde ja demnächst auch sehen
was geht. Hauptsache sie macht Spass und 385eu riskiere ich
gern!
 
scooby27 schrieb:
50 PS und 61 NM :lachtot: . Ja Ja :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Also das finde ich auch etwas zu viel, ist aber egal...weil mit Box habe ich viel mehr Spass mit dem RS als ohne :prost:
Die Box war sehr günstig, ich bereue den Kauf keine Minute :liebhab:
 
Habe ja nur gesagt laut Prüfstand von CTK.
Aber gerade weil ihr so begeistert über die
Box geschrieben habt, habe ich bestellt,
denn Spass ist mir wichtiger wie Zahlen! :)
 
So Leute ,
Es kann von mir aus sagen wer das die Box nicht wirklich was bringen soll...ist mir egal und ich kann auch nicht sagen was sie bringt..ob 5PS oder 50PS..wer weiß??
Auf jeden Fall rennt mein RS damit wie die Hölle..wie noch nie vorher!!!!
Ich war jetzt so begeistert das ich heute noch mal auf meine Teststrecke gefahren bin.
Und was soll ich mich wiederholen?? Er geht als wenn es kein halten mehr gibt, egal ob Bergauf oder Bergab der Durchzug ist der Wahnsinn !!
Wenn ich sonst leicht bergauf gefahren bin war bei 240 einfach schluss. Wenn es dann eben wurde oder leicht bergab kam ich dann mit ewig langsamer Beschleunigung irgendwann Richtung 250 und wenn es wirklich stark bergab ging mal auch auf 260 angezeigt, wenn es wieder ebener wurde wieder Richtung 250 :(
Hatte ich ja schon öfters geschrieben...
Jetzt ist bei der Beschleunigung einfach kein Ende in Sicht.
Bei 220 im 6.Gang fühlt er sich jetzt so an wie ohne Box im 5.Gang bei 200. Ich geh bei 240 aufs Gas und ich merke immer noch einen leichten Ruck wie es mich nach hinten drückt, einfach geil.
Dann echt ziemlich flott auf 250, einfach kein Vergleich wie vorher und die Nadel geht einfach weiter ...und weiter ...und weiter...
Dann auch relativ ebener Strecke 260 erreicht und endlich wieder die lahme Beschleunigung wie vorher bei 245 aufwärts und ich bin dann erst bei etwas 264 laut Tacho vom Begrenzer gestoppt worden und den hab ich auch wirklich gespürt. Vielleicht nicht so stark wie der Begrenzer im 3. oder 4. Gang aber dennoch deutlich und der RS wäre mit genügend Anlauf auch noch weiter gegangen ohne den Begrenzer.
Das ist so klasse :hurra: :hurra: :bananadancer2: :bananadancer2: :cooler: :cooler: :bravo: :bravo:

Wie ich schon sagte finde ich das der Spritverbrauch niedriger bei langsamer Fahrweise, bei schneller Fahrweise ist der Verbrauch natürlich exorbitant ... Bei Vollgas 55Liter und ich glaube das ist auch ein Begrenzer aktiv in der Anzeige, der Verbrauch wäre bestimmt noch höher gegangen
:lachtot:

Jetzt kann ich auch endlich langsamer fahren...ich weiß ja jetzt was geht.. :) Und muss nur noch hoffen das Ford wirklich noch ein Update bringt wegen der Leistung, und dann noch eins wegen dem Begrenzer.

Mal sehen wie lange ich die Box jetzt drin lasse.
 
Patl schrieb:
So Leute ,
Es kann von mir aus sagen wer das die Box nicht wirklich was bringen soll...ist mir egal und ich kann auch nicht sagen was sie bringt..ob 5PS oder 50PS..wer weiß??
Auf jeden Fall rennt mein RS damit wie die Hölle..wie noch nie vorher!!!!
Ich war jetzt so begeistert das ich heute noch mal auf meine Teststrecke gefahren bin.
Und was soll ich mich wiederholen?? Er geht als wenn es kein halten mehr gibt, egal ob Bergauf oder Bergab der Durchzug ist der Wahnsinn !!
Wenn ich sonst leicht bergauf gefahren bin war bei 240 einfach schluss. Wenn es dann eben wurde oder leicht bergab kam ich dann mit ewig langsamer Beschleunigung irgendwann Richtung 250 und wenn es wirklich stark bergab ging mal auch auf 260 angezeigt, wenn es wieder ebener wurde wieder Richtung 250 :(
Hatte ich ja schon öfters geschrieben...
Jetzt ist bei der Beschleunigung einfach kein Ende in Sicht.
Bei 220 im 6.Gang fühlt er sich jetzt so an wie ohne Box im 5.Gang bei 200. Ich geh bei 240 aufs Gas und ich merke immer noch einen leichten Ruck wie es mich nach hinten drückt, einfach geil.
Dann echt ziemlich flott auf 250, einfach kein Vergleich wie vorher und die Nadel geht einfach weiter ...und weiter ...und weiter...
Dann auch relativ ebener Strecke 260 erreicht und endlich wieder die lahme Beschleunigung wie vorher bei 245 aufwärts und ich bin dann erst bei etwas 264 laut Tacho vom Begrenzer gestoppt worden und den hab ich auch wirklich gespürt. Vielleicht nicht so stark wie der Begrenzer im 3. oder 4. Gang aber dennoch deutlich und der RS wäre mit genügend Anlauf auch noch weiter gegangen ohne den Begrenzer.
Das ist so klasse :hurra: :hurra: :bananadancer2: :bananadancer2: :cooler: :cooler: :bravo: :bravo:

Wie ich schon sagte finde ich das der Spritverbrauch niedriger bei langsamer Fahrweise, bei schneller Fahrweise ist der Verbrauch natürlich exorbitant ... Bei Vollgas 55Liter und ich glaube das ist auch ein Begrenzer aktiv in der Anzeige, der Verbrauch wäre bestimmt noch höher gegangen
:lachtot:

Jetzt kann ich auch endlich langsamer fahren...ich weiß ja jetzt was geht.. :) Und muss nur noch hoffen das Ford wirklich noch ein Update bringt wegen der Leistung, und dann noch eins wegen dem Begrenzer.

Mal sehen wie lange ich die Box jetzt drin lasse.
freut mich, dass du mit der Box jetzt glücklich bist, und die Motorleistung jetzt eines RS würdig ist :thumbs-up_new:
 
Ach ja ich hab mal 2 GPS V-Maxtestbilder eingefügt ...man was für ein Wort...

Und der Audi R8 auf der AB von RIchtung NOS hatte auch ganz schnell platz gemacht...ob der wohl auch Vollgas gegeben hat?? - Ich glaub nicht.. :bigtongue:

Das obere war am am 23.05. auf der gleichen Strecke wie auf dem unteren Bild, das ich heute gemacht habe aber mit einem anderem Programm ....und ja sowas geht auf dem Iphone :) :)

V-Max laut GPS 259KM/h und das passt ja zu vielen Beschreibungen des Begrenzers.

P.s. Ich bin gerade schon voll zufrieden nur ist mein Problem das es eben mit der Box ist und nicht Serie von Ford... Also: :mrgreen: und :thumbs-down_new:
 

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Also ich hatte die Box selbst eine Woche verbaut, Ich glaub nicht dass es 50 PS waren, aber der RS ging wesentlich besser. Habe die Box nun ausgebaut und verkauft und der RS läuft nicht mehr so brutal :( Ich hoffe ich bereue den Verkauf nicht!
 
Patl schrieb:
Ach ja ich hab mal 2 GPS V-Maxtestbilder eingefügt ...man was für ein Wort...

Und der Audi R8 auf der AB von RIchtung NOS hatte auch ganz schnell platz gemacht...ob der wohl auch Vollgas gegeben hat?? - Ich glaub nicht.. :bigtongue:

Das obere war am am 23.05. auf der gleichen Strecke wie auf dem unteren Bild, das ich heute gemacht habe aber mit einem anderem Programm ....und ja sowas geht auf dem Iphone :) :)

V-Max laut GPS 259KM/h und das passt ja zu vielen Beschreibungen des Begrenzers.

P.s. Ich bin gerade schon voll zufrieden nur ist mein Problem das es eben mit der Box ist und nicht Serie von Ford... Also: :mrgreen: und :thumbs-down_new:

Servus Patl,

du, wie heißt den der App den Du da auf dem Iphone laufen hast ?

P.S.: Genau so geht mein RS nämlich auch, von 180 auf Endgeschwindigkeit im sechsten Gang, da zieht es mir als Fahrer selbst die "Backen nach hinten!"


Gruß aus Nordbayern
 
Iphone App heisst... GPS light...damit sollte es gehen, kannst aber glaub nur einen Wert speichern.. bei der kostenpflichtigen Version gehen mehrere speichern :prost:
 
****iPhone Werbemodus: An****

1 App heist: MotionX GPS. Gibt es Gratis und 2,39€
2 App heist: Weiß ich gerade nicht weil unter dem Namen des Apps finde ich es nicht im Appstore...schau ich nachher von zuhause noch mal nach. 0,79€
Das ist aber das bessere programm dafür wie ich finde.
Aus beiden Programmen kann man auch die Daten als gpx versenden und so am PC noch genauer analysieren und verwalten.

Finde ich echt klasse.

****iPhone Werbemodus: Aus ****

:)
 

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