Brummen und Vibrationen beim herunterbremsen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

michi

Well-known member
Registriert
14 Jan. 2010
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten (200+) herunterbremse fängt die VA an zu brummen und es sind Vibrationen im Lenkrad zu spüren.
Nach 2 Bremsvorgängen von 200 auf 100 ist es deutlich hör- und spürbar.

Woran könnte das liegen? Verziehen sich die Bremsscheiben wenn sie ordentlich Temperatur haben? Liegt es an irgendwelchen Gelenken/Gummis an der VA? Kann man eine Unwucht der Felgen ausschließen? Ist nämlich nur beim Bremsen. Wenn die Bremse offen ist ist sofort alles ok.

Danke für eure Hilfe

Gruß Michi :prost:
 
Tippe da mal auf die Bremsscheiben an der VA!
Wenn was mit den Felgen waere,wuerde man das staendig spueren.
Gelenke,kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ihr muesst auch nicht immer so rasen! :lachtot:

VG
Guido
 
Hab das selbe Problem. Bei mir wirds nur nicht schlimmer sondern bleibt immer gleich beschissen vibrierend. Kann ich die Schrottkiste wieder beim FFH aufn Hof stellen.
 
Hab ich bereits hinter mir. Die haben den Scheibenschlag an der kalten Scheibe gemessen und gemeint das alles ok ist... :doh:

Tolle Wurst!

Ich hab jetzt nochmal nen Termin gemacht und werd bei der Probefahrt auf jeden Fall dabei sein und ihn mal ordentlich zum Bremsen nötigen. Ich befürchte nur das wird Anwalt die 2. Manche Werkstätten sind halt einfach nur unfähig. Da könnte man :kotz:

Spaß geht echt anders... :selbstmord:
 
Ist doch ein bekanntes Problem.
Wurde meines Wissens bei anderen auch schon auf Garantie repariert.
Leider bleibt der Fehler in der Bremse selbst erhalten aber die Vibrationen sind dann erst mal weg - bis zum nächsten mal.
 
CoreForce schrieb:
Ist doch ein bekanntes Problem.
Wurde meines Wissens bei anderen auch schon auf Garantie repariert.
Leider bleibt der Fehler in der Bremse selbst erhalten aber die Vibrationen sind dann erst mal weg - bis zum nächsten mal.

Hast du mal einen link zu nem thread parat. Ich hab nix gefunden...

Ich will das auch auf Garantie haben. Mein Anwalt ist eh noch aktiv wegen einer anderen Geschichte. Da kanns von mir aus gleich weitergehen!
 
steht gleich etwas unterhalb in der Liste dieses Forums, ein Blick hätte gereicht:

Bremsprobleme, Bremsscheibe
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=3478

und ausserdem der ausufernde Mängelthread
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=146
hat einiges dazu.
 
War vorhin noch mal Unterwegs.

Stadtverkehr - keine Vibrationen.

Anker werfen von 120 auf 40 runter - keine Vibrationen.


am Mittwoch hab ich ja eh nen Termin beim FFH. Da kann ichs dann nochmal aus höheren Geschwindigkeiten Testen. hatte mit meinem FFH nochmals Rücksprache gehalten und er hat mich auf die Idee gebracht das es unter Umständen schon das ABS gewesen sein kann was bei mir bei den Bremsungen angefangen hat zu greifen.

Kann sogar angehen. Aber am Mittwoch wird u.U. wohl auch ne Probefahrt gemacht wenn ich das wünsche. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Ich hoffe wirklich das es das ABS war. auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
 
Hat jeder nach 2-3 Runden Nordschleife mit Verkehr :D
Geht wieder weg. Ist der Bremsbelag, nicht die Scheibe. Meistens.


Ist halt kein Rennwagen :>
 
PlushELK schrieb:
War vorhin noch mal Unterwegs.

Stadtverkehr - keine Vibrationen.

Anker werfen von 120 auf 40 runter - keine Vibrationen.


am Mittwoch hab ich ja eh nen Termin beim FFH. Da kann ichs dann nochmal aus höheren Geschwindigkeiten Testen. hatte mit meinem FFH nochmals Rücksprache gehalten und er hat mich auf die Idee gebracht das es unter Umständen schon das ABS gewesen sein kann was bei mir bei den Bremsungen angefangen hat zu greifen.

Kann sogar angehen. Aber am Mittwoch wird u.U. wohl auch ne Probefahrt gemacht wenn ich das wünsche. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Ich hoffe wirklich das es das ABS war. auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Das mit dem ABS kann man ja ganz schnell ausschließen - einfach die Sicherung vom ABS ziehen, somit ist es ausser Kraft gesetzt und dann nochmal probieren!
Und dann mal allgemein : Viele von euch stecken soviel Geld in Ihre RS für alle möglichen Dinge - wie wäre es, sich einfach mal ein paar gute Bremsen zu
gönnen. Es gibt sicherlich Scheiben und Beläge die etwas mehr aushalten (AP, Ferodo, Brembo) kostet halt etwas mehr!
 
kracerk74 schrieb:
Und dann mal allgemein : Viele von euch stecken soviel Geld in Ihre RS für alle möglichen Dinge - wie wäre es, sich einfach mal ein paar gute Bremsen zu
gönnen. Es gibt sicherlich Scheiben und Beläge die etwas mehr aushalten (AP, Ferodo, Brembo) kostet halt etwas mehr!

Mal ganz allgemein:
- Wieso muss man bei einem Serien-Sportwagen erst die Bremsen tauschen dass es einen Taug hat?
- Würde ich das gerne machen, wenn die Schweiz das zulassen würde. So bin ich quasi gezwungen mit Gammel-Bremse zu fahren statt eine die verhebt. Tolle neue Welt.
 
CoreForce schrieb:
kracerk74 schrieb:
Und dann mal allgemein : Viele von euch stecken soviel Geld in Ihre RS für alle möglichen Dinge - wie wäre es, sich einfach mal ein paar gute Bremsen zu
gönnen. Es gibt sicherlich Scheiben und Beläge die etwas mehr aushalten (AP, Ferodo, Brembo) kostet halt etwas mehr!

Mal ganz allgemein:
- Wieso muss man bei einem Serien-Sportwagen erst die Bremsen tauschen dass es einen Taug hat?
- Würde ich das gerne machen, wenn die Schweiz das zulassen würde. So bin ich quasi gezwungen mit Gammel-Bremse zu fahren statt eine die verhebt. Tolle neue Welt.

Für alles außerhalb der Rennstrecke, z.B. schnelle Landstraßenpassagen, reicht die Serienbremse vollkommen! Gammelbremse haste vielleicht in deinem StreetKa, oder was auch immer...
 
GeneralWilson schrieb:
CoreForce schrieb:
kracerk74 schrieb:
Und dann mal allgemein : Viele von euch stecken soviel Geld in Ihre RS für alle möglichen Dinge - wie wäre es, sich einfach mal ein paar gute Bremsen zu
gönnen. Es gibt sicherlich Scheiben und Beläge die etwas mehr aushalten (AP, Ferodo, Brembo) kostet halt etwas mehr!

Mal ganz allgemein:
- Wieso muss man bei einem Serien-Sportwagen erst die Bremsen tauschen dass es einen Taug hat?
- Würde ich das gerne machen, wenn die Schweiz das zulassen würde. So bin ich quasi gezwungen mit Gammel-Bremse zu fahren statt eine die verhebt. Tolle neue Welt.

Für alles außerhalb der Rennstrecke, z.B. schnelle Landstraßenpassagen, reicht die Serienbremse vollkommen! Gammelbremse haste vielleicht in deinem StreetKa, oder was auch immer...

Du lernst aber auch wirklich nie dazu oder :maul:
 
Er hat aber recht, für den normalen betrieb vollkommen ausreichend.
Aber für die Piste mehr schlecht als recht! Ist aber bei AMG, RS und M nicht anders ausser das die vielleicht 1-2 runden mehr schaffen :mrgreen:
 
MasterMike schrieb:
Er hat aber recht, für den normalen betrieb vollkommen ausreichend.
Aber für die Piste mehr schlecht als recht! Ist aber bei AMG, RS und M nicht anders ausser das die vielleicht 1-2 runden mehr schaffen :mrgreen:

Es geht mir ja immer nicht darum was (inhaltlich vllt. korrekt, aber auch das kann jeder sehen wie er will) sondern die Art und Weise und die war grad wieder mehr als unter der Gürtellinie...
 
nicht aufregen kinnas.
die serienbremse reicht für die straße mehr als aus. wenn's auf die rennstrecke geht, sollte man sich halt bewußt sein, dass die bremse halt nicht dafür gebaut ist und nach ner runde vielleicht erstmal ne pause machen. immerhin schaffen wir ne runde nos, ohne dass wir in den notlauf geschickt werden, wie's zb beim gti der fall ist. :bigtongue:

wenn ne serienbremse will, die mehrere runden auf der rennstrecke aushält, muß man halt nen porsche nehmen, kostet dann aber halt auch nen bissl mehr.
 
Wer "normal" fahren mag soll sich einen Opel Astra holen aber keinen RS.
Wer meint die Bremse reicht für normale Strassen den nehme ich gerne mal auf einer Pässefahrt mit. Mache dann gerne ein Foto vom Gesicht des Fahrers wenn nach ein paar Kurven das Fading einsetzt.
Und noch als Randbemerkung: Die Bremsen an meinem StreetKa sind top und 2 Klassen besser als am RS, OnKeLjOsE hat sie gesehen ;)
 
CoreForce schrieb:
Wer "normal" fahren mag soll sich einen Opel Astra holen aber keinen RS.
Wer meint die Bremse reicht für normale Strassen den nehme ich gerne mal auf einer Pässefahrt mit. Mache dann gerne ein Foto vom Gesicht des Fahrers wenn nach ein paar Kurven das Fading einsetzt.
Und noch als Randbemerkung: Die Bremsen an meinem StreetKa sind top und 2 Klassen besser als am RS, OnKeLjOsE hat sie gesehen ;)

Ja hab ich, zusammen mit den Rennfelgen und Semis geht die Kiste schon im Stand brutal ums Eck :ja: :thumbs-up_new:
 
ich hab bisher keine probleme mit der bremse gehabt und als patl mich ne runde über die nordschleife mitgenommen hat, war da auch nix von fading zu spüren, zumindest hab ich als beifahrer nix gemerkt und patl war weder langsam, noch hat er wenig gebremst, hatten gut verkehr.

wenn die rs-bremse für dich nicht ausreicht, dann hol dir halt eine, die deine ansprüche erfüllt. ich behaupte trotzdem, dass für die meisten die serienbremse mehr als ausreichend ist. aber immer rumjammern wie kacke unsere bremse ist und keine andere einbauen nervt langsam. entweder aufrüsten oder die karre weggeben. meine meinung.
 

Neueste Beiträge

Oben