Brummen und Vibrationen beim herunterbremsen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
cart schrieb:
ich hab bisher keine probleme mit der bremse gehabt und als patl mich ne runde über die nordschleife mitgenommen hat, war da auch nix von fading zu spüren, zumindest hab ich als beifahrer nix gemerkt und patl war weder langsam, noch hat er wenig gebremst, hatten gut verkehr.

wenn die rs-bremse für dich nicht ausreicht, dann hol dir halt eine, die deine ansprüche erfüllt. ich behaupte trotzdem, dass für die meisten die serienbremse mehr als ausreichend ist. aber immer rumjammern wie kacke unsere bremse ist und keine andere einbauen nervt langsam. entweder aufrüsten oder die karre weggeben. meine meinung.

Dito! :thumbs-up_new:

Ich fahre auch regelmäßig bei uns die Serpentienen hier hoch und runter (und auch nicht gerade langsam :ups: ) und habe nach knapp 20000 km noch keine größeren Probleme mit der Serienbremse. Lediglich bei gezwungenen fast Vollbremsungen jenseits der 160 km/h auf der AB fängt das Fading irgendwann mal an, wenn man wirklich ein paar Sek. voll auf der Bremse steht. Also vergleichbar Rennstrecke...aber wie bereits gesagt: nicht rumheulen, sondern entweder Aufrüsten oder anderes Auto kaufen für deutlich mehr Kohle, wo dann die Werksbremse u.U. 2-3 runden länger hält (oder auch nicht).

Ihr dürft nicht vergessen, dass z.B. ein Serien-Golf VI mit R-Stylingpaket (also schicke Sitze, bissl strafferes Fahrwerk und 18 Zöller :lol: ) mit etwas Ausstattung schon fast am Basispreis des RS kratzt. Fahr mal mit dem über die NOS und schaue zu wie die Bremsen verglühen :mrgreen:

Ich kann für meinen Teil nicht nachvollziehen, wie man bei einem Auto von 35000 Euro ernsthaft erwarten kann, dass das für längere Zeit Rennstreckentauglich ist. Alle die Ihre Autos für den Rennstreckeneinsatz umrüsten, egal von welcher Marke, investieren nochmal einiges um die Autos haltbar zu machen...und wenn es dann nur 3000 Euro für eine gescheite Bremse sind, umso besser
 
Hallo zusammen,

ich war bisher immer mit der RS Bremse zufrieden. Das Auto war noch nie auf einer Rennstrecke. Es kann aber doch nicht sein das nach der 2. Bremsung von 210 auf 120, weil auf der AB mal jemand rauszieht, die Bremse rumbrummt und vibriert. Und ich red da eigentlich vom vernünftigen runterbremsen und nicht kurz vorher den Anker werfen. Wenn sich bei solch "normalen" Bremsvorgängen die Scheiben verziehen muss FORD eben neu machen...

Zu der ABS Geschichte:
Das schließ ich aus. Wenn man nämlich mal ordentlich scharf bremst schmeißt unser super Sportwagen nämlich sofort die Warnblinkanlage an. Völlig unnötiges feature meiner Meinung. Blinkende Bremslichter von mir aus. Aber 15 sek. Warnblinken ohne das man es wieder ausbekommt... Dem Ingenieur is nix zu Schwöööör fällt mir da nur ein. :irre:
 
also ich hab das auf der autobahn regelmäßig, dass ich über 220 voll in die eisen muß, weil einer raus zieht oder rausziehen will, gerade vor ner guten halben stunde erst wieder so'n slk der grad auf die bahn kam und gleich links rüber wollte, wo ich mit patl im schlepptau angekachelt kamen. bisher hab ich keinerlei probleme mit der bremse, bei mir rubbelt nix.
der rs ist aber halt auch nur nen straßenwagen, kein rennwagen mit straßenzulassung wie'n gt3, darf man nicht vergessen, wird hier aber oft getan, nur weil rs dran steht.
 
cart schrieb:
also ich hab das auf der autobahn regelmäßig, dass ich über 220 voll in die eisen muß, weil einer raus zieht oder rausziehen will, gerade vor ner guten halben stunde erst wieder so'n slk der grad auf die bahn kam und gleich links rüber wollte, wo ich mit patl im schlepptau angekachelt kamen. bisher hab ich keinerlei probleme mit der bremse, bei mir rubbelt nix.
.

1. ich war nicht in deinem Schlepptau...ich hab dich gejagt :lachtot: :lachtot:
Und auch wenn's ordentlich Bergab ging fand ich die 275 laut Tacho mit Serien CJ !!! gerade wegen meiner früheren Leistungsprobleme echt klasse...und da war zumindest bei mir noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich denke die 280 wären noch drin gewesen...wie gesagt schon recht stark Bergab :cooler:
2. Der SLK war ja echt ein Vollhonk :selbstmord: Kommt davon wenn man ein "so tolles Auto" fährt blinkt und ne halbe Sekunde Später einfach rauszieht ohne VORHER mal auf irgendeine Art und Weise nach hinten zu sehen...da bin ich hinter dir auch sofort in die Eisen weil ich es eigentlich schon krachen hab sehen.
3. Endlich BTT: Björn muss dir da leider etwas widersprechen, gerade auf dem Ring, auch auf der Runde die du mitgefahren bis :ups:
Ich finde die Bremsen zu 95% völlig i.O. aber wenn ich auf dem Ring bin und schon mehrmals stärker bremsen musste, und teilweise auch weil ich bestimmt nicht "richtig" bremse, dann merke ich spätestens nach 2/3 er Runde dann bei einer starken Bremsung, das die Bremsen schon an ihrer Grenze sind. Speziell wenn es dann mal Bergab und man dann wegen Verkehr von sagen wir 180Km/h auf 40 runterbremsen muss gibt es schon fading...zumindest etwas was mir als unerfahrener als Fading vorkommt. Es rubbelt, das Bremspedal muss ich dann immer mehr durchdrücken und man merkt richtig das obwohl ich dann schon bis 60-70Km/h gebremst habe das dann kaum noch Bremsleistung vorhanden ist. Wie gesagt das sind aber nur sehr seltene Situationen und bisher eigentlich nur auf dem Ring oder ganz selten auf der AB.

Bei mir gab es vor ein paar Wochen die Meldung " Bremsflüssigkeitstand niedrig". Gebremst hat er dabei aber wie immer vorher.. Händler hatte dann eben wieder Flüssigkeit nachgefüllt und seit dem finde ich bremst mein RS "besser" d.H. gerade aus höheren Geschwindigkeiten lässt die Bremswirkung nicht mehr so stark nach.....wollte das erst gar nicht hoer schreiben weil das eigentlich nicht sein sollte und ich auch nicht sicher bin ob ich mich da nicht doch täusche. Mein Bremsflüssigkeitstand war bei minimal unter Minimum als die Meldung kam.
 
Die Meldung Bremsflussigkeit niedrig hatte ich in letzter Zeit (zu letzt heute) auch öfters. Nächste Woche kommt blaue drauf und dann denk ich wird es schon besser.
 
Also ich finde die Bremse muss keine Rennrunden aushalten.

Allerdings ist es bei mir auch wenn ich ab 200-220 stark bremsen muss, dass es irgendwie vibriert. Und damit meine ich keine Vollbremsung. Ob das normal ist oder nicht bin ich mir noch nicht so sicher. :nixweiss: Bin Mittwoch morgen mal wieder in Frechen. Da frag ich mal nach.

Wenns nicht normal ist, wäre das schon arm. Weil rennstreckentauglich oder nicht, der Wagen sollte 2-3 mal hintereinander ohne zu mucken ne Vollbremsung sauber durchzuführen können aus einer Geschwindigkeit die er auch ohne Tuning erreichen kann.
Kann er das nicht ist das schon Fahrlässig. Rennstrecke muss ja nicht sein aber den Wagen zum stehen bringen, aus der Höchstgeschwindigkeit für die er gebaut wurde sollte er eben schon. Ohne Probleme, Geruckel oder sonst was was dir den Kackstift raustreibt!!! (Abgesehen von dem Fehlverhalten anderer VT :D )


Grüße
der Gamble
 
hm, wie gesagt, ich hatte bisher noch keine probleme mit der bremse, außer im winter, wenn man ne weile nicht gebremst hat und dann drauftritt und die bremse erstmal so'ne gedenksekunde braucht, weil salz oder feuchtigkeit drauf ist.

@patrick
hm, also davon, dass deine bremse nicht mehr richtig mitspielen wollte hab ich als beifahrer aber absolut nichts gemerkt, fand die ging noch gut.

du hattest heut 275 drauf? besorg dir mal neue reifen, bei mir waren es nur 271! :lachtot:
japp, wär noch mehr gegangen. war aber erstaunt, wie gut der bis 270 ging, auch wenn es bergab ging. naja, waren ja auch nur 18°C.
muß ich wohl doch nochmal nachts zum testen auf gerader strecke raus. :)
 
japp, streckenweise geht die gut bergab, letztes jahr hab ich aber irgendwie trotzdem nur 260 drauf bekommen. aber da mußte ich ja auch nicht vor patrick abhauen oder ihn jagen. :lachtot:
 
Also mit meinen Bremsen ist soweit alles in Ordnung. Komischerweise hab ichs bei der Testfahrt selbst nicht mehr feststellen können.

Grüße
der Gamble
 
Nennt sich Vorführeffekt! :motz:

Aber vielleicht haste das Problem jetzt ja nicht mehr so oft.
 
Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur zu feinfühlig oder pingelig.


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur zu feinfühlig oder pingelig.


Grüße
der Gamble

Genau das hab ich mir auch schon bei mir gedacht :mrgreen:
Wahrschenlich bemerken wir Probelme wo gar keine sind wegen der ganzen Horrorgeschichten im Forum.

Meine Bremsen haben heute jedenfalls keine Mucken gemacht.
 
Jo hab halt so ganz minimale Vibrationen im Pedal und wahrscheinlich auch im Lenkrad. Dachte aber das ganze Auto würde wackeln. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das entweder mit dem Straßenbelag oder mit den Rädern zu tun haben kann.

Ich hab mir sagen lassen, wenn die Scheiben nen schlag haben, dass dann das Lenkrad richtig nach links und rechts vibriert und man das sehr deutlich merkt. Vorallem je schlimmer es wird.

Da es bei mir schon immer irgendwie gleich ist mache ich mir da jetzt keine Sorgen. Wollte ja auch nicht auf Teufel komm raus neue Scheiben haben sondern nur die Gewißheit, dass da nix dran ist. Bremse ist meiner Meinung nach das wichtigste Bauteil an nem Auto und an einem wie dem RS schon allemal.

Grüße
der Gamble
 
jo, vibrationen kommen wahrscheinlich vom fahrbahnbelag, fahr mal woanders lang. :lol:

dachte auch mal bei mir is was kaputt, hatte so'n fieses jaulen, bis is nach ner weile gerafft hab, dass das die reifen sind, die auf dem stück autobahn so'n krach machen. :ugly:
aber nur die sommersocken, die winterreifen waren da total still... :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben