Bremsen sitzen fest

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

biker-franken

Well-known member
Registriert
16 März 2011
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Erlangen/Nürnberg
Hallo zusammen, ich hab da mal wieder ein kleines Problem mit dem RS und wollte mal nachfragen ob das schon jemand kennt, bevor die in der Werkstatt ewig suchen.

Und zwar fahre ich den RS zur Zeit nur am Wochenende. Unter der Woche steht er in einer trockenen Halle und es ist keine Handbremse angezogen, nur der Gang eingelegt. Wenn ich am nächsten Wochenende wieder losfahren will, sitzen jedesmal die Bremsen fest. Da macht er dann keinen Rucker. Irgendwann, nach etwas Gas geben, tuts nen Knall und dann im Normalfall keine Probleme mehr bis zum nächsten längeren (1 Woche) abstellen. Aber ich denk mal das dürfte nicht besonders gesund für die Bremsen sein.
 
Das Problem hat mein Dad mit nem stink normalen Mondeo auch... Lösung hat er auch keine, in Gegenteil er hat sich damit das Radlager zerstört (eine Bremse blieb fest!!!)
 
Hast das Problem jetzt seit Winter oder schon länger? Im Winter kann man das "fast" als normal betiteln wenn du so selten fährst. Durch das Salz, Backschnee etc setzt das fest wenn er solange steht. Zu doll sollte es natürlich auch nich sein .

Am besten mal ordentlich die Bremssattelträger sauber bürsten und die Beläge neu anschleifen und dann mal weiter beobachten ob es immer noch so stark ist.
 
Ich kenne das nur aber bei allen Auto´s bei denen ich Abends die Felgen richtig geputzt habe mit dem Gartenschlauch, natürlich schön auch den Bremssattel eingesprüht mit Wasser und dann das Auto direkt in die Garage rein (3m). Dann ist das auch so dass die Beläge quasi über Nacht an die Scheiben anrosten... und beim rausfahren es erstmal richtig ruckt.


Das ist aber wohl bei euch nicht der Fall.
 
Aufgefallen ist es mir erst dieses Jahr, allerdings auch im Sommer. Im Sommer hatte ich das Problem aber nicht so oft, bilde ich mir ein. Und letzten Winter hab ich das Auto noch öfter gefahren.

Bei den ersten paar Bremsvorgängen danach, hört man beim Bremsen dann auch immer so ein Rubbeln, wie eine Unebenheit auf der Scheibe.

Ich könnt jetzt gar nicht mehr sicher sagen, ob das immer nur bei feuchtem Wetter war. Da muss ich mal drauf achten.
 
Das passiert immer dann wenn du ihn bei feuchtem Wetter oder frisch gewaschen in die Garage stellst und die Bremsen nicht trocken gebremst sind, dann bildet sich Flugrost auf der Scheibe und die Beläge können über Nacht richtig "anrosten" wie focusracer schon gesagt hat.

Hab das bei meinem selber auch öfter und das Rubbeln auf den ersten Metern kommt halt auch durch den Flugrost, 1-2 gebremst und schon ist die Scheibe wieder frei :prost:
 
Ok, danke für die Erklärung :)

Eine Verständnisfrage dazu noch: Wenn ich die Handbremse nicht anziehe, dürften die Beläge die Scheibe doch gar nicht berühren, oder? Oder senken sich diese dann auf die Scheibe und rosten dann leicht fest? Hab da recht wenig Ahnung :lol:

Und gibt es eine schonende Möglichkeit die Beläge zu lösen? Der Knall klingt immer nicht besonders gesund und nur Kupplung etwas kommen lassen reicht zum lösen meistens nicht.
 
Sowas aehnliches hatte ich mit den Serienscheiben und Serienbelaegen vom ST auch schon, nur hats mir beides gekostet...

Hatte das Auto fuer ca. zwei Stunden abgestellt, konnte dann weder vor noch zurueck fahren, hab dann mehr Gewalt angewandt und zack, da hats mir den Belag zerissen... Der klebte wunderbar auf der Scheibe fest 8O

74728_361664413898194_1216171503_n.jpg
 
deswegen stell ich menen Bock lieber trocken anstatt sauber in die garage. Ging dieses jahr genauso nach einer fahrt von 40km von der zulassungstelle gleich in die garage dreckig aber trocken und somit setzt sich bei mir kein rost an. mach das seit 6 jahren schon so :DX:
 
Das liest sich ja gar nicht gut!

Intuitiv habe ich alle meine Fords nach dem waschen "trocken" gefahren - einfach nur mit dem Gedanken das nun da Wasser ist wo es nicht hingehört!
Bei dieser Aktion wurde zwangsläufig die Bremse betätigt!

Und auch heute würde ich niemals ein frisch gewaschenes Auto (Hand) in die Garage stellen! Erst TROCKEN fahren und dann nachtrocknen - WO - das sieht man dann!

:eek:
 
Wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber ich schreibs trotzdem nochmal:
Da rosten dir die Beläge auf der Scheibe fest. Ich für meinen Teil bremse die Scheiben ordentlich warm, bevor ich den Wagen längere Zeit abstelle, so dass die Feuchtigkeit, die sich evtl. auf den Scheiben befindet, verdampft.
3-4x kräftig von 80 km/h auf 30 km/h runterbremsen, dann entwickelt sich genug Hitze, die dem Festbacken der Beläge entgegenwirken sollte.

Gruß Viech
 
Das Problem hatte ich bis jetzt noch nie und ich stelle meinen manchmal frisch gewaschen in die Garage. Diese hat allerdings ein Fenster was immer offen ist und ein Tor wo genug Luft durch ziehen kann.
 
Ich denke belüften hilft nicht viel. Ich habe das Problem auch wenn ich bei richtig schlechtem Wetter in die Garage fahre. Ich hab mir angewöhnt die Handbremse offen zu lassen damit es nicht noch weiter unterstützt wird. Heißbremsen ist leider keine Option. Ich wohne mitten in der Stadt. Bis ich angekommen bin sind die Bremsen wieder kalt. Bei Kurzstrecke zum Einkaufen werden sie erst garnicht warm.
 
Das mit dem "trocken Bremsen" ist ein guter Tipp, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch immer nicht verstehe warum die Scheiben trocken sein müssen beim Abstellen wenn ich die Bremse gar nicht anziehe. Die Beläge dürften die Scheiben dann doch gar nicht berühren.
 
Die berühren immer etwas die Scheibe. Die Backen gehen nicht wie beim Fahrrad 10mm vom Rad weg wenn du die Bremse los lässt.
 

Neueste Beiträge

Oben