Bremsen für den RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dom_Ink schrieb:
@crazychicken kannst du mir vlt. kurz sagen, warum du vorne und hinten verschiedene Beläge fahrst?

an alle - wären die HP2000 Beläge ein upgrade, wenn man die originalen Scheiben fährt?
Ich habe viel Lehrgeld mit Bremsenteilen & Anlagen bei meinen bisherigen Autos gezahlt und geh aufgrund meiner Rennstreckenbesuche seit dem gern auf Nummer sicher. Mit den Ferodo DS2500 habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Plan war eigentlich sie vorne und hinten zu fahren, aber mein Teilehändler (betreut auch Rennteams und hat da viele Erfahrungen) hat mir beim RS geraten hinten mit den Belägen etwas weniger "aggressiv" zu fahren. Er meinte er weiß aus Erfahrung dass die Bremse hinten die Leistung viel besserer Bremsbeläge eh nicht umsetzen kann.
Ein weiteren Teil hat dazu noch beigetragen dass der Schwimmsattel hinten doch sehr offen ist und ein DS2500 (den man vielleicht erkennen kann) keine Straßenzulassung hat.
Von den HP 2000 habe ich schon viel positives gelesen, auch hier im Forum hatte mal jemand seine positiven Rückmeldung niedergeschrieben. Die HP wären es geworden wenn ich nur Straße fahren würde, weil ich der Meinung bin dafür passt die Kombi RS Bremse & HP Beläge sehr gut.
Grüße Michael
 
Stealth-RS schrieb:
Was ist denn nicht in Ordnung an der Optik der originalen Bremsscheiben. :confused2:

Das ist einfach:
Bei sehr offenen Felgen finde ich es persönlich sehr hübsch, wenn die Scheiben nicht uni sind.
Da der Wagen nur von April bis Oktober gefahren wird und auch nur bei Sonne, habe ich auch keine Probleme mit Rost an den Scheiben.

Daneben steht dann noch der Zugewinn an Bremsleistung, von der man heutzutage wohl nie genug haben kann.

Ist eben eine rein persönliche Sache!


Warum sollte sonst z.B. jemand für ein Focus RS MK3 Kuro Carbon Engine Cover gut 450Pfund also ca. 500Euro ausgeben?
Habe ich zwar nicht, aber ich kann das gut verstehen wenn jemand so etwas gerne im Wagen hätte.
 
Stealth-RS schrieb:
Achso, dachte die sind irgendwie arg rostig oder so...

Die haben 15500km runter und so gerade nen fühlbaren Rand...Klötze noch so bei 50-60% :ugly:

Und die Scheiben gehen einfach mit der Hand runter...ohne kloppen oder so!


Die Scheiben am Fiesta waren nach 27000km so richtig übel knusprig; die mussten einfach runter.
 
Shadow666 schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Achso, dachte die sind irgendwie arg rostig oder so...

Die haben 15500km runter und so gerade nen fühlbaren Rand...Klötze noch so bei 50-60% :ugly:

Und die Scheiben gehen einfach mit der Hand runter...ohne kloppen oder so!


Die Scheiben am Fiesta waren nach 27000km so richtig übel knusprig; die mussten einfach runter.
Kenne Ich auch. :D
Nach 23000km und 2x Trackday haben meine noch keinen spürbaren Rand, Klötze auch noch reichlich Material. :nixweiss:
Muss aber sagen das Ich aufm Track schon darauf geachtet habe die Bremsen nicht zu zerstören, also nicht letzte Rille gebremst. :ups:
Hätte ja auch schon ein Auge auf einen 2 Teiligen Scheibensatz geworfen EBC/Tarox, die sehen nicht nur gut aus sondern sparen auch noch das ein oder andere Kilogramm.
Aber solange nichts verschlissen ist muss das noch warten.
 
Shadow666 schrieb:
Und die Scheiben gehen einfach mit der Hand runter...ohne kloppen oder so!

Meine gingen so gar nicht runter, hab ein Fäustl genommen und drauf gekloppt. Allerdings hatten meine Scheiben auch knapp 100tkm, und ein paar Runden NOS und ein paar mal Hockenheim gesehen.
 
Also ich fahr am RS die originale Bremse. Wegen dem Winter...
Löcher und Schlitze in den Scheiben haben im Winter nur eine "Salzspeicher-Funktion" und sorgen für Schmiere und Rost. Bei den Belägen habe ich auch noch nix gefunden, was mich wirklich glücklich macht. EBC Grün geht ganz gut im Winter ... aber da sind die RS Serien-Beläge (gefühlt) besser.
Und wegen dem Dreck hat der RS eh schwarze Räder.
 
Moin
Und schöne Osterfeiertage
Kann mir jemand was über die schwarzen Brensscheiben von mountune sagen . Nutzt dir wer ? Sind die ok ?
 
Ich greife das Thema nochmal auf , ich fahre zwar weder auf einer Rennstrecke noch durch die Berge . Aber hatte vor kurzen ein nicht schönes Erlebnis auf der AB und da ich die Bremsen eh demnächst mal angehen will frag ich mal in die Runde . Stahlflex hab ich schon .
Ich suche eine kombi für die Straße und vielleicht ja auch irgendwann mal mehr . Ich dachte an Tarox f2000 . Aber macht man die nur vorn oder vorn und hinten ? Mit welchen belegen ? Oder nimmt man hinten was anderes .
Bitte mal Vorschläge . Bin da völlig blond bin bis jetzt immer und überall original gefahren
Danke

Ach ja ich fahre den RS nur eine Saison im Winter steht er in der Garage
 
Für sportliches Fahren auf der Straße würde ich die originalen Ford Bremsscheiben und HP2000 Bremsbeläge von Brembo empfehlen.
Ich bin die originalen Bremsscheiben sogar ein paar mal auf dem Hockenheimring gefahren und die sind absolut ausreichend, wenn man nicht vor hat regelmäßig auf die Rennstrecke zu gehen. DIe Kombi wurde hier im Forum schon in einem anderen Thread schon mal vorgeschlagen.
Die F2000 fahre ich selbst auf der Rennstrecke und bin völlig begeistert von denen, aber das Geld für die Scheiben und die Eintragung usw. kann man sich sparen wenn der RS hauptsächlich auf der Landstraße usw. eingesetzt wird.
 
Quietschen deine originalen Scheiben? Ich kann mich nicht daran erinnern dass meine Geräusche gemacht hätte, ist aber auch schon eine Weile her das ich sie gefahren habe. :nixweiss:
 
Aber wie Sau 😩
Hab schon Ford gefragt ob man die mal
Tauschen kann auf Garantie . Hab noch bis 23 Garantie . Nö bremsen nur 2 Jahre angeblich
 
Ich bin mir sehr sicher dass das Gequietsche von den Belägen und nicht von der Scheibe kommt. Ich hatte es noch nie dass eine glatte Scheibe Geräusche macht. Bremst du den RS ab und zu mal so richtig hart und heiß zusammen?
Ich weiß nicht wie du fährst, manche bremsen ja eher sehr sanft und ein Belag braucht ab und zu auch mal richtig Hitze und muss richtig genutzt werden damit die Kanten brechen und die Scheibe und der Belag gereinigt wird, dann geht das quietschen normalerweise weg. Aber Scheiben würde ich deshalb nicht tauschen :nein:
 
Naja mag schon sein da ich viel Stadt fahre . Aber mir wurde das gequietsche aber schon von einigen bestätigt . Bin also wohl nicht der einzige
 
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht abstreiten dass eine Bremsanlage quietschen kann. Große Bremsanlagen (dazu zähle ich den RS auch) neigen sogar zu quietschen wenn sie eine Zeit lang unterfordert sind.
Meine ehemalige Performance Bremsanlage mit Rennbremsbelägen (auf meinem alten 335i) hat nach einiger Zeit immer übelst gequietscht wenn ich mal eine Zeit lang nicht mehr auf der Rennstrecke war. Da hilf nichts außer sie ab und zu richtig hart zusammen zu bremsen. Dabei reinigt sich der Belag und die Kanten brechen am Belag, dadurch läuft er sauber auf der Scheibe.
Bevor du etwas neues kaufst würde ich sie erstmal ordentlich warm bremsen, kostet ja nichts außer 3L Sprit :thumbs-up_new:
 
Ich habe für meinem einen ausflug aufm sachsenring Stoptech beläge genommen die haben das in Verbindung mit scjon recht strapazierten serienscheiben (schon 35tsd km alt) besser weggesteckt als ich dachte.
 
Hab jetzt genau 35000 runter . Aber gut dann serienscheiben und andere Belege . Was mit yellow stuff ?
 

Neueste Beiträge

Oben