Bremse jault / heult

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

m-stirpel

Well-known member
Registriert
1 März 2011
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0
Ort
Herzebrock-Clarholz (NRW)
Ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass bei meinem RS die Bremse (vermutlich hinten rechts) von einer auf die andere Sekunde anfängt zu jaulen. Das Geräusch kommt, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, wenn ich einfach mit ca. 70 rumgurke. Trete ich leicht die Bremse, ist sofort Ruhe, lasse ich die Bremse wieder los, fängt es sofort wieder an. Das Geräusch ist aber nicht permanent, manchmal ist es halt da, manchmal nicht.
Auf jeden Fall ist es ein heulen/jaulen, kein schleifen.

Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein kann?
 
Hatte ich vorne auch. Bremsklötze waren verglast. Ausbauen leicht abschleifen, Kanten brechen und es sollte wieder gehen.
 
Okay, muss aber zugeben, dass ich vom Aufbau der Bremse keine Ahnung habe. Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber ist das als "Laie" gut möglich oder sollte man das besser einem Profi überlassen?
Wieso verglasen die denn, zu hart gebremst? :confused2:
 
Ich zitiere Wikipedia :)

Bei häufigen leichten Bremsungen mit leicht verschmutzten Bremsscheiben kann es zu Glasbildung auf den Scheiben und Belägen kommen. Diese äußert sich dann mit schlechterem Bremsverhalten. Um die Bremsanlage zu pflegen, werden bei modernen Personenwagen während der Fahrt die Bremsbeläge automatisch von Zeit zu Zeit mit geringen Druck an die Bremsscheibe angelegt, um die Schicht mit den Verunreinigungen zu entfernen. Geschieht dies nicht und ist eine Verglasung bereits eingetreten, müssen die Verschleißteile erneuert werden oder die Schicht abgebremst werden.
 
Wenn man das noch nicht gemacht hat - bitte eine Werkstatt machen lassen .... kostet nicht die Welt, falls die Beläge schon ordentlich was abhaben, kann sich ein Tausch auch manchmal auszahlen - wenn eh schon offen ist ....
 
Oder du bremst mal auf der AB von einem hohen Tempo runter. Natürlich nur, wenn du keinen damit gefährdest. Du kannst deine Bremsen auch wieder "frei bremsen" ... Ist im prinzip ähnlich wie beim Katalysator "frei blasen" Fährst du deinen RS hauptsächlich auf kurzen Strecken??
 
m-stirpel schrieb:
Okay, gut. Dann werde ich wohl in naher Zukunft wieder zu Ford dackeln. Die Inspektion ist bald eh fällig, dann könnte man alles in einem Rutsch machen.....

Hast du keinen an der Hand (nen Schrauber)? Ich lass so sachen wie Bremsbeläge wechseln von meinem Reifenhändler machen (bestelle mir die ganzen Klamotten im Netz und lass die mir für ein paar Euro einbauen). Hab dann bessere Teile als Originalteile drin und das ganze zum Spartarif. Würde an deiner Stelle falls die Beläge hin sind direkt Ceramicbeläge nehmen. Ich würde das so schnell wie möglich regeln da die Bremse das WICHTIGSTE am Auto ist.
 
Ich hab leider keinen Schrauber hier der sowas für mich machen kann. Aber ich hab hier eine relativ kulante Ford Werkstatt. Der Mechaniker meinte selber zu mir, er würde auch keine original Bremse einbauen, sondern ich kann das im Netz bestellen was ich will und er bauts mir ein.
Muss mich zum Thema Bremsen am RS aber auf jeden Fall noch einlesen, habe da bis jetzt noch nicht so den Durchblick...
 
http://focusrs.de/faq.php :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Fährst du keinen Track,empfehle ich dir (wie so oft schon :mrgreen: ) die Bremboscheiben an der VA und HA,als Beläge die Cosworth Sreetmaster an der VA und an der HA die ATE. Diese Kombi fahre ich und viele andere User hier im Forum,was aber nicht heißen mag,das andere Kombinationen auch gut oder besser sind. :thumbs-up_new:


Mfg :thumbs-up_new:
 
Ich hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und finde die Kombie von Whitey ziemlich gut.
Allerdings hab ich fast nichts davon im Netzt gefunden, außer die Cosworth Beläge für die VA bei RH Renntechnik.
Kennt jemand eine Seite wo man am Besten alles auf einmal bestellen kann? Und welche Bremboscheiben meinst du genau, die Originalen welche Ford verbaut hat?
 
http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=36782&car_id=c34eb63cd098bf4be03d53462d7ecba2&acPath=406_420


http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=37888&car_id=c34eb63cd098bf4be03d53462d7ecba2&acPath=406_420

:thumbs-up_new:
 
hey leute...

mein RS macht mir leider bereits die ersten sorgen :(
wenn ich aus ca. 10-15km/h abbremsen muss,wie z.b. beim stadt- oder feierabendverkehr, quietscht meine bremse.ich vermute mal vorne.
das quietschen tritt nur bei dieser langsamen geschwindigkeit auf bis zum stillstand.
bei normaler geschwindigkeit bzw. abbremsen tritt das nicht auf.

könnten die beläge verglast sein?kann man die RS bremse ohne weiteres auseinander bauen?habe schon zig normale bremsscheiben/beläge gewechselt.
RS ist für mich da ne andere liga...wie viele bremskolben hat die bremse vorne eigentlich?

ich fahre mit dem RS jeden tag zur arbeit, ca. 32km...stadtverkehr...RS vielleicht mal aus hoher geschwindigkeit abbremsen??

gruß matze
 
Vielleicht paarmal gut bremsen. Könnten natürlich auch verglast bzw. abgefahren sein.

Zum Thema Bremse:

Die Anlage ist eine normale Bremse,da brauchst du kein Extrawerkzeug,lediglich die Kolbenrücksteller,die man aber für die VA nicht zwingend braucht.


mfg :thumbs-up_new:
 
Der Onlineshop ist aufgebaut wie Bremsen Heinz (Preise müssten auch identisch sein). Wieso wechselt ihr nicht direkt auf was besseres als Serienteile, ihr fahrt ja auch teilweise keine Serien PS mehr. Wenn man sich die Preise anschaut im Gegensatz zu den Vertragswerkstätten ist selbst die Tarox F 2000 Bremsscheibe günstiger als die Serie bei Ford.
 
Jep genau so ist es. Da aber meistens die Scheibe noch Top ist und nur die Klötze runter, wechsel ich doch nicht automatisch beides oder? Wenn dann irgendwann die Scheiben auch runter sind gibts dann Tarox oder eben eine große Bremsanlage.
 
Ist schon logisch das man keine guten Teile tauscht (obwohl es ja ein paar gibt die es machen). Meine ja nur warum die Serienteile empfohlen werden wenn es fast zum gleichen Preis besseres gibt. Ich würde auch immer Ceramicbeläge empfehlen, da man weniger putzen muss ;) . Für PS ist immer Geld da aber bei dem wichtigsten Bauteil Bremse wird gespart. :selbstmord:
 

Neueste Beiträge

Oben