Bilstein oder KW?

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enginestart

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Moin,

welches Fahrwerk würdet Ihr empfehlen?

Bilstein B16 PSS 9/10 oder KW Var.3? (Preis lassen wir mal außen vor!)

Habe unter meinem Honda S 2000 das Bilstein und bin damit 100% zufrieden. Für meine Anforderungen -
1-3 mal Nordschleife im Jahr, ansonsten Alltag auf den verrotteten Straßen dieser Republik.

Beim Focus RS wird ja von den Tunern eher das KW verbaut und unter meinen S 2000-Kollegen schwören
darauf auch viele, besonders die Nordschleifen-Junkies.

Das KW-Clubsport muss es nicht sein wegen der von mir gestellten Anforderungen: Hauptsächlich Alltag und
ganz gelegentlich NS.

Gruß Wolle
 
Also ich hatte in meinem Focus RS MK1 ein KW V3 drin.
Was ich feststellen musst, war das ich es erst einstellen musste, der Auslieferungszustand musste für eine DTM oder so was sein. Wie es beim RS MK2 ist weiss ich leider nicht. Aber nach dem ich das dann eingestellt hatte war es wirklich gut und auch voll altagstauglich.Jetzt kommt das Problem, es mag ein Montagsfahrwerk gewesen zu sein, aber ich musste 3 mal die Vorderachse einschicken :wallbash: . Der Dämpfer auf der Beifahrerseite war immer so defekt das das Öl beim hinlegen nur so rauslief. Was ich allerdings sagen muss, KW hat sich SEHR SEHR Kulant gezeigt und es jedesmal kostenlos repariert! :thumbs-up_new: Das ausbauen war auch immer kein Problem hat mich ca. 1h gekostet.

Ich habe mich jetzt für ein Bilstein entschieden, nur leider kam das Fahrwerk zuspät oder mal RS zufrüh in die Winterruhe. Daher kann ich Dir dazu jetzt noch nichts sagen! Nur vom optischen her ist das Bilstein schon mal besser und sauberer Verarbeitet als das KW und man gewinnt den Eindruck das die Entwickler bei Bilstein was dabei gedacht haben schon alleine wegen dem Einstellrad mit der man die 9/10 Kennlinienpaare verstellen kann und nicht wie bei KW mit so einem komischen Teller und Imbusschrauben. Bei Bilstein kann man das wirklich gerade mal auf der Rennstrecke einstellen! Aber es gibt bestimmt Leute hier die das Bilstein schon drinen haben und was berichten können!

Kannst ja mal bei Zetec anfragen die hatten das Fahrwerk für knappe 1300,- verkauft, ob es immer noch so ist weiss ich leider nicht. :pfeif:
 
DANKE Ray das Wort habe ich gesucht, "harmonisch"
Ja genau das meinte ich mit dem das ich das KW erst einstellen musste bis im Alltag fahrbar war.

@Drunkenmonkey288
Also einmal ist das Fahrwerk knuppel hart und in anderen Situation viel zuweich bzw. verhält sich nicht so wie eigentlich gedacht. Irgendwie passt die Harmonie nicht zusammen also die Übereinstimmung, der Einklang des Fahrwerks.
 
Ich würde auf jeden Fall Bilstein fahren. Das Bilstein ist von meiner Einschätzung her qualitativ ne ganze Klasse besser wie das KW.
Vorallem gibt es das KW nur als Edelstahlvariante was für mich schon ein KO-Kriterium ist.
 
Servus RS`ler !

Wie alles im Leben eine Geschmacksfrage !

Ich kann nur sagen, daß KW V3 fährt sich deutlich angenehmer und harmonischer als das Original RS Fahrwerk.

Keinesfalls in der von KW empfohlenen Einstellung zu hart, schluckt Unebenheiten sehr gut weg, wird bei strammer Fahrt angenehm härter, nix Seitenneigung. Plomben bleiben auch bei 400 Km am Stück im Zahn - straff aber mit Restkomfort !

Zugelassener Tieferlegungsbereich sehr großzügig auch durch das Gutachten abgedeckt.

Alles als Edelstahl - sieht auch verflucht gut aus ! Was hier andere schon wieder an Edelstahl = Inox (!) auszusetzen haben ist mir ein Rätsel. Habe damals 1333 Euro bezahlt - soll dafür das Fahrwerk auch noch aus Titan sein ??? Nööö !


Gruß aus Nordbayern
 
RennSemmel-305 schrieb:
Servus RS`ler !

Alles als Edelstahl - sieht auch verflucht gut aus ! Was hier andere schon wieder an Edelstahl = Inox (!) auszusetzen haben ist mir ein Rätsel. Habe damals 1333 Euro bezahlt - soll dafür das Fahrwerk auch noch aus Titan sein ??? Nööö !

Ich will ein Fahrwerk aus "normalen" Stahl. Welchen Vorteil siehst du denn im Edelstahl? Es ist schwerer und dazu nicht so zäh wie Stahl. Das heißt das Federbein bricht in extremen Situation eher, wo sich das Stahlfahrwerk "nur" verbiegen würde.
 
atzenhainer schrieb:
RennSemmel-305 schrieb:
Servus RS`ler !

Alles als Edelstahl - sieht auch verflucht gut aus ! Was hier andere schon wieder an Edelstahl = Inox (!) auszusetzen haben ist mir ein Rätsel. Habe damals 1333 Euro bezahlt - soll dafür das Fahrwerk auch noch aus Titan sein ??? Nööö !

Ich will ein Fahrwerk aus "normalen" Stahl. Welchen Vorteil siehst du denn im Edelstahl? Es ist schwerer und dazu nicht so zäh wie Stahl. Das heißt das Federbein bricht in extremen Situation eher, wo sich das Stahlfahrwerk "nur" verbiegen würde.


Naja also wenn ich mein Auto so wegwerfe das die VA Dämpfer brechen und sich die Stahldämpfer verbiegen brauch ich mir eh um den rest keine Gedanken mehr zu machen, der gewichtsunterschied ist ebenfalls marginal, aber im grunde sollte jeder für sich entscheiden was er haben möchte.
 
Moin,

vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.

Ich schwöre ja auch total auf das Bilstein-Fahrwerk, habe allerdings einen S 2000-Kollegen, der jetzt auf KW wechseln will, weil
ihm das Bilstein selbst in Stufe 1 auf der NS zu weich ist (dabei ist er mit dem Bilstein schon 8´30" gefahren!).

Ich denke aber, da ich diese Ambitionen nicht habe und der RS auch nicht so tief muss, dass ich in kein Parkhaus mehr komme,
es wird auch in diesem Auto das Bilstein.

Gruß Wolle
 
enginestart schrieb:
Moin,

vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.

Ich schwöre ja auch total auf das Bilstein-Fahrwerk, habe allerdings einen S 2000-Kollegen, der jetzt auf KW wechseln will, weil
ihm das Bilstein selbst in Stufe 1 auf der NS zu weich ist (dabei ist er mit dem Bilstein schon 8´30" gefahren!).

Ich denke aber, da ich diese Ambitionen nicht habe und der RS auch nicht so tief muss, dass ich in kein Parkhaus mehr komme,
es wird auch in diesem Auto das Bilstein.

Gruß Wolle


:lol:

Da kann ich ja nur herzhaft lachen... solche Aussagen... :kotz: .. wir reden vom B16 ... oder ???


Aber hier wird Dir bis auf vielleicht eine Handvoll ... keiner einen echten Rat geben können... weil man in dem RS schon BEIDE Fahrwerke gefahren sein muss... und nicht mal eben paar km !!!!

Ich denke Raeder macht gute (sehr sehr gute) Fahrwerksabstimmungen... und setzten da beim RS auf KW ... frag mal den Christoph... ob Er schon mal das B16 testen konnte !?
 
Also mein Bilstein B16 PSS10 (fast Serienhöhe, das höchste halt + Stufe 10 (weich)) fühlt sich so an:

Wenn man sehr langsam fährt (sagen wir bei Pflasterstein bis ~ 40 km/h, normal schlechte Straße üblich so bis ~ 30 km/h)) merkt man ganz leichte Rückmeldungen vom Fahrwerk wie die Straße ist, dich schüttelts net so wie manchmal beim Serienfahrzeug, sondern richtig schön dezent aber es fühlt sich extrem präzise an, sobald du schneller unterwegs bist verschwindet dieser "Permavibrator" und das Fahrwerk wird erstmal butterweich was Bodenwellen o.ä. betrifft, man merkts aber man bekommt nicht gleich nen Hexenschuss wie beim Serienfahrwerk :mrgreen: sondern das kommt wirklich weich rüber.

Wenn du jetzt in eine Kurve reinbremsen tust dann taucht er schon gut auf der Kurvenäußeren Seite ein, finde das aber nicht schlecht, kleinere Bodenwellen werden auch da weiterhin sehr weich abgefangen.

Wenn du aber durch ein Schlagloch fährst dann macht das schon mal je nach Loch kurz BOOM , wird jetzt nicht mit großen Änderungen an der Fahrzeuglage quittiert aber du fühlst dich schon wie wenn jetzt gleich eine riesige Feder und Dämpfer durch die Karosserie in Richtung Himmel schießen wird 8O :nein:

Ich glaube nicht wirklich daran dass das Bilstein B16 PSS10 irgendwas mit "weich" oder gar "zu weich" zu tun hat wenn man das auf Stufe eins dreht, ich würde eher behaupten jeder Insasse im Auto könnte dir ein hochpräzises Bild vom gesamten Asphaltbelag zeichnen :lol: :hurra2: egal wie glatt, rauh, wellig oder nicht dieser ist.

Wissen tu ich's nicht, falsches Wetter um sowas auszuprobieren, habe keine Motivation mitzubekommen wie ein Fleck gefrorenes Wasser oder Schnee auf der Straße sich genau anfühlt ... ich überlasse sowas im Winter eher den anderen ... solchen die vermutlich auch irgendwelche Lederpeitschen oder sowas zu Hause im Spielkeller haben oder so ... :lachtot:
 
Seid ihr euch sicher, daß Stufe 10 die weicheste ist?
Ich meine mich erinnern zu können, das Stufe 10 die härteste ist?!?
:nixweiss: :confusednew:
 
Ist ja egal... ob 1 oder 10 die härteste Stufe ist... aber wer vorne und hinten voll zu dreht... und damit dann die NOS schnell fahren möchte... hat keine Ahnung ;)

@Niels schöner Bericht



Aber jetzt zum B16 1 Weich 10 hart !

Beim RS Empfehlung:

NOS

vorne 6-7

hinten 5


GP

vorne 7

hinten 6



alles andere ... ist contra Produktiv ;)
 
äh mein Autohaus meinte 10 wäre die weicheste, vielleicht hab ich oder er's auch verdreht :confusednew: :confused2: generell meinte ich die weicheste Einstellung sowohl vorne als auch hinten
 
Moin,

also beim PSS 9 ist es andersrum: 1 hart, 9 weich!
Ist aber wirklich latte. Nun kann man den RS und den S 2000 sicher auch bezgl. der Einstellungen nicht vergleichen. Der S ist ein leichter Hecktriebler mit 50:50 Gewichtsverteilung und ich fahre das B16 PSS 9 im Alltag vorn und hinten auf Stufe 5 und auf der NS vorn und hinten auf 3 -und mir reicht das :mrgreen: !
Ich habe die Stufe 3 auch mal im Alltag getestet - da merkt man dann doch, wie schön eben die Asphaltdecke auf der NS ist, bzw. wie sehr unsere Straßen verottet sind!

Ach ja: Beim letzten DSK-Tag an der NS sah das übrigens nicht so aus, als ob der Kollege mit seinem S 2000 keine Ahnung hätte....!

Gruß Wolle
 
liest Du dir auch durch was Du schreibst :confusednew:

Du fährst au der Straße härter als auf der NOS :confused2:

und dann noch vorne und hinten gleiche Einstellung 8O :confusednew:


Die Empfehlung siehe oben... kommt nicht von mir SONDERN von:

ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH

und da von Denjenigen, der das Fahrwerk für den RS mit Entwickelt und getestet hat !!!


und ich denke der weiß, wie das B16 eingestellt wird !!!!



(ach die Werte sind natürlich für sportliche schnelle Fahrer :mrgreen: )
 
Moin,

langsam fängst Du an micht etwas zu ärgern! Ich habe doch eben geschrieben, dass das PSS 9 auf Stufe 1 hart ist und auf Stufe 9 weich!
Also ist 3 härter als 5, oder? Also NS 3 härter als Alltag 5, oder?

Man man, nimm mal etwas die Schärfe raus - es gibt zwar genug Doofe in diesem Land, aber alle sind nicht blöd!!

Gruß Wolle
 
.... noch mal

Das B16 für den RS II

1 = WEICH !!!!!


Es gibt sonst kein anderes Bilstein Fahrwerk für den RS !!!!!




und wer vorne und hinten damit beim RS die gleiche Einstellung fährt... ist noch nie wirklich schnell damit gefahren ;)


So... weich genug geschrieben... ?
 
Hallo! Ich habe vom S 2000 geschrieben und vom PSS 9! Ich habe ja für den RS noch kein Gewindefahrwerk - das war ja auch die ursprüngliche Frage: "Bilstein oder KW?"

Ich wollte nur Meinungen von Leuten die das eine oder andere auf dem RS fahren hören (oder lesen), ansonsten beziehe ich auch andere Informationsquellen in meine Entscheidungsfindung mit ein.

Ist auch alles kein Grund zu streiten - von daher: Weich genug geschrieben! :)

Gruß Wolle
 

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