Batterie im Innenraum

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fohr1

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Moin moin zusammen,

ich bin dabei die Batterie in den Innenraum zu versetzen. Der riesen Trümmer auf der Vorderachse muss nu echt nicht sein! (ca.12kg)

Jetzt zur eigentlichen Frage :

Welche Werte brauch ich ca. um den RS zu starten!? Standartbatterie hat 80Ah und 700A Startstrom!
Mein RS ist komplett leer. Die einzigen elektrischen verbraucher sind Licht, Scheibenwischer, Motorlüfter sowie Innenraumlüfter.
Im Auge habe ich eine kleine Rennsportbatterie mit folgenden Werten -> 7,4Ah und 455A ca. 2,7kg
Im Prinzip brauche ich die Batterie nur zum starten, denn bei laufendem Motor werden die Verbraucher über die LIMA versorgt!?

Freue mich sehr über Fachkundige antworten zum Thema!
 
Hi,
Ich habe eine Batterie im Kofferraum.

1. Batterie vorne wiegt mit Halterung ca. 20 kg.
2. ich nutze die Valery Redtop 40 AH mit der dazugehörigen Befestigung.
3. damit startet mein RS selbst nach 2 Monaten Standzeit problemlos.
4. ich habe noch Klima, Radio und Navi drin
5. hast du kürzere Standzeiten, dann würde ich sogar die 30 AH nehmen. 5 kg leichter
 
Diese Batterien hatte ich mir auch schon angeschaut. Selbst Klima und Radio ist bei mir raus! :)

Welchen Weg bist du in den Innenraum gegangen?
Was genau ist diese braune Kunstoffteil am Plus-Pol der Batterie!? Ist das ne art Sicherung oder nur eine Halterung für die Stromplatte.
 

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Zur Verkabelung kann ich dir nur sagen, dass die unter dem Armaturenbrett hinter den Seitenverkleidungen verlegt ist. Hab das aber von RaederMS machen lassen, da ich die Finger vom Strom lasse. :)

Läuft seit 3 Jahren problemlos.
 
Ich muss ja gestehen das ich Elektrotechniker bin, aber vor KFZ-Elektronik hab ich respekt! 8O

Ich habe da schon einen guten Weg im Auge. Jetzt werde ich erstmal alle Sachen bestellen und dann gehts an den Einbau! :bravo:
 
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4496_Varley-Red-Top-30.html/XTCsid/07a159cac0d0c1b5a35b2e3ab3d88d2a

http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4515_Aluminium-Halter-fuer-Red-Top-30-Batterie.html
 
Danke erstmal die die Antworten.

Also in erster Linie kommt es ja auf den Startstrom an. Wenn du sagst unter 500A wird es probleme geben ist das schonmal eine klare Aussage! :)
 
vom boerni wurde u.A. diese empfohlen (siehe Thread "gewichtsreduzierung" letzte Seite)

Braille agm B2317RP

[link=Beschreibung]http://www.braillebattery.de/index.php/braille/product_batteries/b2317rp[/link]

[link=Beispiel Preis]http://www.shop.franke-turbotechnik.com/mess---anzeigetechnik/batterien/12v-agm-no-weight-batteries-serie/braille-b2317--b2317rp-agm-batterie-23a-h.php[/link]


hat eigentlich wer schon langzeiterfahrungen mit dem oder ähnlichem modell? :winken:
 
Bei mir wird es wohl die B 3121. Hat etwas mehr Reserven und wiegt 9,5 kilo. Also fast 10 kilo gespart.
 
Ich hab die http://www.liteblox.de verbaut, wiegt etwas über 1kg (1180g).

Hab sie ebenfalls im Innenraum verbaut, hier der komplette Bericht inkl. Bilder und Video:

http://www.tracktools.info/topic/liteblox-federleichte-starterbatterie-im-einsatz
 
Die kleine LB1180 von diesem Anbieter ist für den RS Mk2 mit 360 A und 7,5 Ah Startstrom sehr minimalistisch - das wird möglicherweise eng beim Starten ...

Mit der Größeren wäre man auf der sicheren Seite, so eine fahre ich ja auch schon problemlos seit 2 Jahren von März-November - http://www.dr-koster-customs.com/BF...tterie-BF-16000-VS-Gold-Edition-Auto-Motorrad

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=335032#p335032

beim Verlegen des Akku in den Fahrzeuginnenraum darf man natürlich nicht den Mehraufwand und Gewicht für die Kabel zum Starter unterschätzen, um 700 A leiten zu können braucht es ordentlich Querschnitt, je länger umso mehr, unter 1 kg werden solche langen Starterkabel nicht wiegen ...
 
Wenn man wirklich die LITEBLOX LB2280 verbaut, würde ich mir ,dass verlegen nach hinten sparen. Die 2,5 kg, mit original Batteriekasten machen den Bock dann auch nicht mehr Fett.
 
Es gibt ja noch mehr Vorteile wie Gewichtsverteilung, Thermik im Motorraum, Platz für andere Bauteile usw..

Kollege fährt die kleine Liteblox auch im e92 M3, das geht also sogar mit dem V8, auch wenn der Hersteller
nur 4-6Zyl. empfiehlt.

Als Kabel zum Verlegen empfehle ich Schweißerkabel, die sind aus reinem Kuper und kein olles Carhifi
Alu-Kupfer-Gemisch Kabel wo man einen wesentlich höheren Querschnitt bräuchte.
 
FoST1899 schrieb:
Basti, kann man die Liteblox mit nem normalen Ctek laden, oder braucht man extra das Ladegerät von Liteblox?

Man brauchst ein spezielles Lipo-Ladegerät, ich habe das von Liteblox dazu genommen, gibts aber auch von Ctek.
 
Habt ihr eure Batterien im Kofferraum extra abgesichert, oder nicht nötig. Und wenn doch wieviel A?
 

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