aXXit's RS - vom Ford zum Audi!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern wurde der RS abgeholt. Alles Gute an den neuen Besitzer.

Er hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ausschlagen konnte ;)

foto11oq.jpg



Werde bei Gelegenheit evtl. auch einen Thread zum Nachfolger aufmachen!



PS: Zum Nürburgring komm ich natürlich trotzdem!!! :bananadancer2:
 
- hab ich was übersehen, wann hast du den RS denn zum Verkauf gehabt und jetzt noch interessanter - was fährt aXXit denn jetzt und kommt er wohl brav nach Klagenfurt mit seinem Dacia Logan Sport GT :bigtongue: :prost:
 
hab den RS übern winter immer wieder mal inseriert gehabt und mir selbst ne preisgrenze gesetzt, für welche ich ihn bei einem ernsthaften angebot hergeben würde.
das ist jetzt passiert und demnach habe ich ihn aus vernunftgründen (66k km, garantie läuft aus, ...) verkauft.

der nachfolger kommt heute - ist ein audi RS3 geworden :) obwohl so ein dacia auch seinen reiz hätte :lol:


momentan siehts leider so aus, als ob ich an diesem wochenende keine zeit habe leider.
 
solange in der Typenbezeichnung RS steht geht´s ja noch

ist ein geiler Wagen, allzeit unfallfreie Fahrt :winken:

und bleib hier im Forum aktiv - wir sind alles Benzinbrüder :prost:
 
Wer? der Audi RS3? Hmmm...., das Auto ist sicher ein geniales Auto das nicht weniger Spass als der Focus RS macht, aber optisch??? Naja langweilig und einfach gestrickt, wie jeder Audi eben von vorne und hinten fast gleich aussieht...
Wird echt Zeit, dass Audi sich vom Single-Frame verabschiedet, man kanns echt nimmer ertragen...
Der Audi RS3 ist auch keine Ikone, das der Focus RS bereits jetzt schon ist!

Meine Meinung.
 
Gixxer46 schrieb:
Wer? der Audi RS3? Hmmm...., das Auto ist sicher ein geniales Auto das nicht weniger Spass als der Focus RS macht, aber optisch??? Naja langweilig und einfach gestrickt, wie jeder Audi eben von vorne und hinten fast gleich aussieht...
Wird echt Zeit, dass Audi sich vom Single-Frame verabschiedet, man kanns echt nimmer ertragen...
Der Audi RS3 ist auch keine Ikone, das der Focus RS bereits jetzt schon ist!

Meine Meinung.


Optisch find ich den schon nicht schlecht. Aber für mich natürlich weiterhin kein vergleich zum Focus. Ich behaupte der RS3 macht wesentlich weniger Spaß :mrgreen: Bin in einem mitgefahren, da kommt nischt von Spaß rüber, alles sehr gediegen wenn man einen getunten RS gewöhnt ist :)

Aber trotzdem wünsch ich axxit damit alles gute und bin gespannt ob und wie er optisch verwandelt wird :prost:
 
So, nach den ersten 200km trau ich mir mal ein kleines Zwischenfazit und einen Vergleich zwischen dem Focus und dem RS3 zu ...

Zuallererst, ihr habt natürlich mit einer Aussage recht, der Ford ist der Krawallbruder. Er ist lauter (auch bei geöffneter Klappe des Audis), er ist unruhiger, er erfordert irgendwie mehr Aufmerksamkeit. Er ist sozusagen der etwas unerzogene Bruder vom RS3.

Was man natürlich von Anfang an sagen kann, die Haptik im Innenraum, Verarbeitung, Details usw. sind im Audi um Längen besser - gut, irgendwo muss ja der große Preisunterschied herkommen, schon klar. Ich mag das. Man fühlt sich direkt "luxuriös", wenn man vom Ford in den Audi umsteigt.
Es klappert nix, es knarzt nicht. Man wartet fast immer, dass irgendwo ein Geräusch herkommt, welche man, zumindest zeitweise, - so wie ich - jahrelang vom Focus RS gewöhnt war. Manche würden es vllt langweilig nennen, ich sehs gegenteilig, ich finds dem Preis angemessen und gut so.

Zum Sound noch ein Wort: Der Audi ist nicht still. Ich bin vom Ford einfach brutale Lautstärke gewöhnt. Er klingt nach 5 Zylindern, und vor allem, wenn die Klappe aufmacht tönt er sehr schön. Beim Schaltwechsel unter Volllast fabriziert er Geräusche, die mir Gänsehaut verursachen. Er könnte halt lauter sein und das werd ich wohl auch als Nächstes angehen ;)
Dann wären wir schon beim Motor: Dazu gibt es nichts zu sagen, außer GEIL. 5 Zylinder kennt jeder hier. Mein RS3 steht Serie schon recht gut im Futter (gemessene 365 EWG PS) und meiner Meinung nach geht er in allen bisher getesteten Lebenslagen besser als mein Vorgängerauto (MTB Stufe 1). Vom Stand weg natürlich sowieso (auch ohne Launch Control - das wär ja unfair ;)), aber auch die für mich interessantesten Bereiche zwischen 60 und 120 oder 80 und 160 marschiert er durch als gäbs nichts Anderes als Beschleunigung und ... Beschleunigung. Wieder, wie eingangs erwähnt, evtl unspektakulärer, wobei ich dieses Wort gar nicht mehr in den Mund nehmen möchte, da ich den Druck in den Sitz und den Punch beim millisekunden schnellen Schaltvorgang durchaus als spektakulär empfinde.

Das Getriebe liebe ich jetzt schon. S-Modus, mit 80 auf die Kurve zu, 2x links gezogen - mit automatisch perfekt dosiertem Zwischengas runtergeschaltet - und voll rechts durchdrücken aus der Kurve raus. Es macht süchtig.

Optisch ist er natürlich dezenter als der Focus RS. Klar, welches Auto ist das nicht? :D Ich find ihn allerdings absolut nicht langweilig - gerade die Front ist sehr gelungen. Er wirkt dezent sportlich. Aber Optik ist natürlich immer Geschmackssache. Ich find beide schön auf ihre Art.
Das bestellte H&R Clubsport Fahrwerk ist für mich allein schon aus optischen Gründen Pflicht. Außerdem mag ichs gerne hart ... ;)

Im Moment fällt mir nicht mehr ein, aber ich denke das ist für einen Ersteindruck gar nicht so wenig.

Fazit: Beide Autos haben ihre Reize. Ich fand den Focus RS immer genial und bin mir auch genau so sicher mit dem Audi das perfekte Nachfolgemodell für mich gefunden zu haben.

Der RS3 kommt mir ganz grob gesagt wie der erwachsene große Bruder vom pubertierenden Rotzlöffel vor :)

LG
Christoph
 
Sehr gut geschrieben :thumbs-up_new: RS3 ist auf jedenfall ein geiles Auto, stimmt alles wie du schreibst. Meinen Satz vorher nicht falsch verstehen, ich mag eben weiterhin das ungehobelte rotzige, das Auto was dem Fahrer mehr abverlangt.
 
Du hast erst 200km gefahren und verlangst dem armen Motor schon volle Leistung ab? :( :eek: :nein: :nein: :nein:
 
Allzeit gute Fahrt!!!

ist jedoch gar nicht mein Geschmack und würde ich als 5-Türer Sportback Halwegskombi nicht fahren wollen. Aber muss ich ja auch nicht, von daher :prost:
 
focus_zauni schrieb:
Glückwunsch Oida , da hast Du nichts falsch gemacht.

Kommst aber trotzdem mit zum Ring oder ?

danke!!

is eh kloa :)


@sleipnir: thx ;)
das ist mir klar, dein RS ist ja auch eher ringtool als alltagsfahrzeug. für mich is die kombination aus sportwagen und sportback sehr passend. und ich kann mir selber einreden, dass es doch das ideale auto ist um meine kleine tochter spazieren zu fahren :mrgreen:
 
@axxit. Das ist Dein neuer RS definitiv!!!

Alles unterliegt Nutzen und Verwendungszweck, wenn dann noch für den Bonus Spaß Zeit und Geld ist, umso besser!!! :winken:
 
Oben