So, nach den ersten 200km trau ich mir mal ein kleines Zwischenfazit und einen Vergleich zwischen dem Focus und dem RS3 zu ...
Zuallererst, ihr habt natürlich mit einer Aussage recht, der Ford ist der Krawallbruder. Er ist lauter (auch bei geöffneter Klappe des Audis), er ist unruhiger, er erfordert irgendwie mehr Aufmerksamkeit. Er ist sozusagen der etwas unerzogene Bruder vom RS3.
Was man natürlich von Anfang an sagen kann, die Haptik im Innenraum, Verarbeitung, Details usw. sind im Audi um Längen besser - gut, irgendwo muss ja der große Preisunterschied herkommen, schon klar. Ich mag das. Man fühlt sich direkt "luxuriös", wenn man vom Ford in den Audi umsteigt.
Es klappert nix, es knarzt nicht. Man wartet fast immer, dass irgendwo ein Geräusch herkommt, welche man, zumindest zeitweise, - so wie ich - jahrelang vom Focus RS gewöhnt war. Manche würden es vllt langweilig nennen, ich sehs gegenteilig, ich finds dem Preis angemessen und gut so.
Zum Sound noch ein Wort: Der Audi ist nicht still. Ich bin vom Ford einfach brutale Lautstärke gewöhnt. Er klingt nach 5 Zylindern, und vor allem, wenn die Klappe aufmacht tönt er sehr schön. Beim Schaltwechsel unter Volllast fabriziert er Geräusche, die mir Gänsehaut verursachen. Er könnte halt lauter sein und das werd ich wohl auch als Nächstes angehen
Dann wären wir schon beim Motor: Dazu gibt es nichts zu sagen, außer GEIL. 5 Zylinder kennt jeder hier. Mein RS3 steht Serie schon recht gut im Futter (gemessene 365 EWG PS) und meiner Meinung nach geht er in allen bisher getesteten Lebenslagen besser als mein Vorgängerauto (MTB Stufe 1). Vom Stand weg natürlich sowieso (auch ohne Launch Control - das wär ja unfair
), aber auch die für mich interessantesten Bereiche zwischen 60 und 120 oder 80 und 160 marschiert er durch als gäbs nichts Anderes als Beschleunigung und ... Beschleunigung. Wieder, wie eingangs erwähnt, evtl unspektakulärer, wobei ich dieses Wort gar nicht mehr in den Mund nehmen möchte, da ich den Druck in den Sitz und den Punch beim millisekunden schnellen Schaltvorgang durchaus als spektakulär empfinde.
Das Getriebe liebe ich jetzt schon. S-Modus, mit 80 auf die Kurve zu, 2x links gezogen - mit automatisch perfekt dosiertem Zwischengas runtergeschaltet - und voll rechts durchdrücken aus der Kurve raus. Es macht süchtig.
Optisch ist er natürlich dezenter als der Focus RS. Klar, welches Auto ist das nicht?
Ich find ihn allerdings absolut nicht langweilig - gerade die Front ist sehr gelungen. Er wirkt dezent sportlich. Aber Optik ist natürlich immer Geschmackssache. Ich find beide schön auf ihre Art.
Das bestellte H&R Clubsport Fahrwerk ist für mich allein schon aus optischen Gründen Pflicht. Außerdem mag ichs gerne hart ...
Im Moment fällt mir nicht mehr ein, aber ich denke das ist für einen Ersteindruck gar nicht so wenig.
Fazit: Beide Autos haben ihre Reize. Ich fand den Focus RS immer genial und bin mir auch genau so sicher mit dem Audi das perfekte Nachfolgemodell für mich gefunden zu haben.
Der RS3 kommt mir ganz grob gesagt wie der erwachsene große Bruder vom pubertierenden Rotzlöffel vor
LG
Christoph