soooo...
nachdem ich ein paar tage vollpension auf aok kosten hatte,mal wieder was neues von mir...
wer die dämpfer dreht,also entgegen der einbauanleitung ,wie original einbaut,sollte den dämpfern in einer warmen umgebung ein bisschen zeit geben sich zu "sortieren"...
stellt euch ne flasche bier vor...dreht sie hin und her...irgendwann ist´s nur noch schaum
grundsätzlich spricht,gerade bei den noch herschenden temps nichts dagegen wie original einzubauen...
die endlagendämpfung funzt auch dann,gibt aber auf dem letzten cm nochmal "frei"...
ist ein rein optischer,wie auch akustischer makel....
DEN ENDANSCHLAG ÜBERNIMMT GRUNDSÄTZLICH DER DÄMPFER!!
ein schaden am fzg ist daher nicht zu befürchten....
gerade bei den (hohlen) spoilern ist allerdings die klangkulisse....
die federstärken sind alle gleich....und die länge ist ein gesundes mittel zwischen allen toleranzen....
die klappen werden nicht alle zu 100% gleich eingebaut bzw eingestellt...
und bei den federn macht es teilweise der mm zwischen öffnen unter 10 grad oder nicht öffnen...
ABHILFE:
um die federvorspannung zu erhöhen,den dämpferzylinder im EINGEBAUTEN zustand 2- max 3 umdrehungen nach LINKS drehen...
dadurch löst man die zylinderseitige kugelpfanne und erhöht die federvorspannung pro drehung um einen mm...
wenn man die richtige vorspannung erreicht hat,bitte den dämpfer aushängen und den spalt unter der gelösten pfanne mit einer beilagscheibe auffüllen um sie anschliessend wieder so anziehen zu können,dass sie ordentlichen halt hat..
hoffe geholfen zu haben
mfg heyk