Auspuffknallen unterdrücken

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist alles Geschmackssache.

Bei den früheren Rennwagen haben diese Fehlzündungen einfach Charakter gehabt.
Heutzutage ist das alles programmiert und wirkt für mich künstlich und nicht authentisch. Einen guten Motorsound mag ich auch, aber Knallen, DSG-Furzen oder Sound Symposer sind überhaupt nicht mein Fall. Die Emotionen kommen über andere Wege zustand, wenn z.B. der Reifen bei Kurvenfahrt das Singen anfängt oder man von der Beschleunigung in den Sitz gepresst wird - Auspuffknallen ist dafür nicht notwendig.
Früher hätte ich sowas wahrscheinlich auch cool gefunden, aber mit dem Alter verändert sich der Geschmack.

Einige Leute finden Automatik oder Direktschaltgetriebe geil, aber die sind für mich wiederum emotionslos. Ich will selber schalten und ich will selber Zwischengas geben - nur so macht Autofahren Spaß. Die ganzen Assistenzsysteme können meinetwegen auch raus.

Im Moment hat meine Freundin einen Fiesta ST (182PS). Jetzt nach einigen Jahren kommt der Wunsch nach mehr. Und der Allradantrieb sowie die knackige Fahrwerksabstimmung beim Focus RS überzeugen.

P.S.
VW kommt nicht ins Haus.
 
chancenvergeber schrieb:
Jetzt nach einigen Jahren kommt der Wunsch nach mehr. Und der Allradantrieb sowie die knackige Fahrwerksabstimmung beim Focus RS überzeugen.
Ok, Euch überzeugt der Allradantrieb und die "knackige Fahrwerksabstimmung". Aber offenichtlich kann das alles das Kanllen nicht übertrumpfen.
 
Vielleicht will man manchmal auch nur leise, mitten in der Nacht durchs Wohngebiet, aber trotzdem nicht langsam und vosrichtig beschleunigen?

Gibt Maps, die knallen bei vorsictiger Fahrweise und sanftem Gas geben ab 2500min-1

Das braucht kein Mensch.

Und selbst mit Serienmap, immer ordentlich Gas geben, knallt das Teil gerne rum.
Ich finde man muss auch flott fahren können, ohne durch geballer aufmerksam zu machen.

Wenn ich ballern will, lass ich mir das auf irgend eine Taste programieren, aber dann richtig....
 
Muss ja letztlich jeder selber entscheiden, persönlich bin ich auch kein Freund dieser Ballerei, aber der RS hat für mich deutlich mehr zu bieten als das Knallen. Es ist aus meiner Sicht nur schwer nachvollziehbar - zumal man nie ein Auto finden wird, das perfekt ist -, dass der RS ihnen grundsätzlich optisch und technisch zusagt, aber dieses Knallen letztlich ein KO-Kriterium ist. Aber dafür sind wir eben alle Individuen...
 
Vielleicht passt die Abgasanlage vom 1.0 Dreizylinder 85 PS drunter, dann kann man auch leise durchs Wohngebiet fahren.

Man kann mit dem Auto auch leise (ohne knallen) und flott fahren, ich weiß ehrlich nicht wo das Problem liegt.
Wobei man lautere Auspuffgeräusche immer hat wenn man flott fährt, selbst bei besagtem 85PS Fiesta, liegt einfach an der Drehzahl.
 
Das Knallen muss man bei meinem (BJ 04/16) aber schon provozieren. Wenn man nur vor sich hinrollt oder normal fährt, dann knallt auch nichts. Im Sportmodus muss man dafür entsprechende Drehzahlen anliegen haben (so ab 3.000 klappt es meist) und dann einen Lastwechsel provozieren (abrupt Gas wegnehmen, schnell schalten etc.). Reicht manchmal auch, wenn man nur ganz leicht Gas gibt und dann den Fuß abrupt vom Gas nimmt, man muss nicht voll beschleunigen. Bei zuwenig Drehzahl ist der Lastwechsel aber nicht groß genug, dann passiert gar nichts.
Im Normalmodus knallt es wirklich nur dann, wenn ich bei ~5.000 oder mehr Umdrehungen anliegen habe, sonst knallt da gar nichts. Also so ganz ohne eigenes Zutun knallt er nicht, da muss man schon aktiv nachhelfen - jedenfalls bei meinem. Insgesamt finde ich es nicht schlimm, man sollte es nur nicht übertreiben und in der Stadt anderen damit permanent auf den Sack gehen. Aber so auf der Landstraße oder auf der Autobahn finde ich das mal ganz witzig :hurra2: .
 
Tom_RS3500 schrieb:
Im Normalmodus knallt es wirklich nur dann, wenn ich bei ~5.000 oder mehr Umdrehungen anliegen habe, sonst knallt da gar nichts. Also so ganz ohne eigenes Zutun knallt er nicht, da muss man schon aktiv nachhelfen - jedenfalls bei meinem.
Ist bei meinem genau so.
 
Und was wär dann mit nem Hyundai i30N? Alles komplett individuell einstellbar. Knallt kaum. Nur der Auspuffsound ist an sich lauter. Hat halt leider keinen Allrad.
 
Der allrad und das nicht alltägliche macht ja den focus rs aus.
Sonst kann man ja auch leon cupra oder gilf r kaufen
 
chancenvergeber schrieb:
...aber Knallen, DSG-Furzen oder Sound Symposer sind überhaupt nicht mein Fall....
Hi,
der RS ist ja handgeschaltet, der Sound Composer kann deaktiviert werden (habe ich auch gemacht), somit bleibt das Auspuffknallen. Sofern Du irgendwas mit den zugelassenen Geschwindigkeiten im öffentlichen Verkehr zu tun haben willst, knallt der RS im Normalmodus nur wenn man es provoziert. Hier kann ich Tom_RS3500 nur zustimmen, ist bei mir genauso. Deppen die hochtourig durch Wohngebiete fahren, lasse ich in der Betrachtung weg. Denen ist ohnehin nicht zu helfen.

Artgerecht bewegt und im S- oder R-Modus knallt´s schon regelmäßig. Wenn Dir das nicht zusagt, ist der RS tatsächlich die falsche Wahl. Wüsste dann aber keine Hot-Hatch-Alternative. Vielleicht ist´s beim Type R anders.
Gruß,
Simon
 
Tom_RS3500 schrieb:
Das Knallen muss man bei meinem (BJ 04/16) aber schon provozieren. Wenn man nur vor sich hinrollt oder normal fährt, dann knallt auch nichts. Im Sportmodus muss man dafür entsprechende Drehzahlen anliegen haben (so ab 3.000 klappt es meist) und dann einen Lastwechsel provozieren (abrupt Gas wegnehmen, schnell schalten etc.). Reicht manchmal auch, wenn man nur ganz leicht Gas gibt und dann den Fuß abrupt vom Gas nimmt, man muss nicht voll beschleunigen. Bei zuwenig Drehzahl ist der Lastwechsel aber nicht groß genug, dann passiert gar nichts.
Im Normalmodus knallt es wirklich nur dann, wenn ich bei ~5.000 oder mehr Umdrehungen anliegen habe, sonst knallt da gar nichts. Also so ganz ohne eigenes Zutun knallt er nicht, da muss man schon aktiv nachhelfen - jedenfalls bei meinem. Insgesamt finde ich es nicht schlimm, man sollte es nur nicht übertreiben und in der Stadt anderen damit permanent auf den Sack gehen. Aber so auf der Landstraße oder auf der Autobahn finde ich das mal ganz witzig :hurra2: .
kann ich bestätigen, im Normalmodus muss man das Knallen provozieren
 
Das scheint aber vom Softwarestand des Motorsteuergeräts abzuhängen. Das Knallen habe ich im Normalmodus auch schon bei ca. 3000 UPM und bei mir ist das der Softwarestand ab Werk. ;)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben