Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir gehts auch am Arsch vorbei....will/kann den Sound von der Milltek nicht mehr missen!!
Wenn es den "Jungs" zu laut ist, dann habe ich halt Pech gehabt und werde die Konsequenzen tragen!
Es gibt schlimmere Sachen als ein gut klingender RS.... :)
 
Gary schrieb:
dennyk. schrieb:
Sie hat EG aber ich fahre mit Decat

Und Gary du liegst da falsch nu weil sie EG hat heißt das nicht das sie nicht lauter sein darf..hab grade mit Hasan diesbezüglich telefoniert der mir die sache erklärt hat..

Hallo Denny,
vielleicht hast du das überlesen das ist vom Gesetzgeberso vorgeschrieben da lässt sich nichts daran rütteln auch wenn er was anderes erzählt


NACHRÜST-AUSPUFFANLAGEN dürfen nicht lauter als das Original sein.
Mit einer EG-Betriebserlaubnis s (EG-BE), erkennbar am ein gestanzten kleinen e (plus Länderziffer), ist eine Eintragung in die Papiere nicht nötig.
Die Fälschung einer BE gilt als Straftat.
Im Kfz-Schein gibt's zwei Werte für die maximal zulässige Lautstärke: das Fahr und das Standgeräusch.
Letzteres kann bei Kontrollen durch die Rennleitung gemessen werden.
Gemessen wird drei Mal in einem Abstand von 50 Zentimetern und im 45- Grad-Winkel längs zur Auspufföffnung.
Als Drehzahl gilt die Hälfte der Nenn-Drehzahl
(falls diese über 5000 liegt, unter 5000 gelten drei Viertel).
Der lauteste der drei Messwerte gilt, davon wird eine Toleranz von fünf dB(A) abgezogen
mit anderen Worten sollte die Bull X Eg haben dann ist sie genauso laut wie vorher die Originale war mit max.2 db sollte das nicht der Fall sein dann hat sie auch keine eG Betriebserlaubnis dies gilt natürlich für alle EG Auspuffanlagen

Gilt aber auch für Anlagen die mit einem Teilegutachten oder per Einzelabnahme Eingetragen werden bzw wurden. :thumbs-up_new:
 
kurzes Statement zu Nachrüst bzw Austauschallanlagen mit EG/BE und Geräuschwerte.

Es geht in erster Linie um den Geräuschpegel im Standgeräusch bei Nenndrehzahl und bei Vorbeifahrt bei 50kmh über eien Strecke von 20M. Da darf er nicht lauter sein als im KFZ Schein. dadrunter bzw darüber hinweg zählt das nicht. Da darf er dann lauter sein.

Schönen Gruß
Hasan
 
bei Fahrzeugen ü 200 PS immer im 3ten Gang.. bzw vom höchtsen Gang 3 Gänge drunter. das sind die EWG 70/157er Regeleungen.
 
Morgen bekomm ich endlich meine ICP drunter :hurra: Konnte diese Nacht schon kaum schlafen, mal schauen wie es heute nacht wird :D Man, bin ich bescheuert :lol:
 
sxxcrispi schrieb:
Morgen bekomm ich endlich meine ICP drunter :hurra: Konnte diese Nacht schon kaum schlafen, mal schauen wie es heute nacht wird :D Man, bin ich bescheuert :lol:

...und die nächsten Nächte wirst Du auch nicht schlafen können, weil Du nur noch im RS sitzt und fahren willst! Fenster auf und auf´n Pin latschen. Macht süchtig :)
 
so hallo zusammen,

hatte gestern DB-Messung vom TÜV für meine ICP ab KAT.

verbaut sind :

-Code Red LLK
-Code Red Stufe 2
-Code Red Kaltluftrohr
-Airtec Gen 2
-AS Brücke
-Drehmomentstütze Pumaschmiede
-Forge SUV
-Alu-Hartepipekit von Monster Garage
-3" DP-KAT Kombie von Pumaschmiede
-3" ICP ab KAT

Originalwert des ST´s 75db

gemessen wurde im 3. Gang bei 50 km/h,
bis max 78db hätte der gute Mann sie durchgehen lassen


Ergebnis: 71,9 db

Fazit: Mit einer DB-Messung ohne größeren Probleme eintragbar


mfg Frank
 
sxxcrispi schrieb:
Morgen bekomm ich endlich meine ICP drunter :hurra: Konnte diese Nacht schon kaum schlafen, mal schauen wie es heute nacht wird :D Man, bin ich bescheuert :lol:
Warte mal ab bis Du die Anlage drunter hast, da schläfst Du gar nicht mehr, weil Du nicht mehr aus dem RS aussteigen willst. :D
Vorsicht ganz große Suchtgefahr !!!
 
oohhjjeee... je mehr ich hier mitlese desto heiße werde ich auf meine ICP :lol: bekomm meine wohl nächste oder übernächste Woche :hurra2: aber seit dem RST-Treffen schaue ich mir fast täglich Videos von der ICP an :lachtot:
 
Duffpaddy schrieb:
Focus414 schrieb:
Ich warte darauf dass die mit klappe TÜV bekommt :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

wieso sollte die keinen Tüv bekommen o_O

evtl per Einzelabnahme möglich mit einem sehr kulanten TÜV prüfer, der ne Gefälligkeit einträgt.... und dann darf die Anlage mit Klappe bei Stand zu Nenndrehazhl udn bei 50kmh im drittem über 20 Meter Vollgas und dann wieder GAs weg, nicht lauter sein als Serie.
mit EG ist das nicht möglich nach den richtlinien, da das Fahrzeug serienmäßig keine Klappe hat.
 
Dome86x schrieb:
Focus414 schrieb:
Ich warte darauf dass die mit klappe TÜV bekommt :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Dann sind wir scho zu zweit :mrgreen:


Hö ?! Leute , die Anlage wird immer nur mit Klappe zu getüvt - wie jede KLappenanlage - offen darf sie quasi nur zu showzwecken sein ! So wie jede KLapeenanlage!
Somit wieder am Anfang - warum sollte es keine Tüv geben ?
Die wird genauso per einzelabnahem eingetragen wie die anderen auch....
 

Neueste Beiträge

Oben