Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich möchte ja wohl Geld ausgeben keine frage, aber ich brauche keine Abgasanlage mit Klappe. Da reicht eine normale :D Würdet ihr denn klangtechnisch die BullX empfehlen? Ich hab unter meinem Golf 4 eine ca 7 Jahre alte BullX wo der Sound einfach nur Bombe ist. Im vergleich dazu hab ich eine aktuelle an einem Golf 4 gehört (Beides 1,8T) und muss schon sagen dass sich da ordentlich was getan hat (leise).
 
RS NO 5848 schrieb:
Warum riskiert man nen Verfahren für nen Kat? Das ist Steuerhinterziehung falls es nicht jedem bewusst ist. Nur für ein bisschen mehr Lärm oder 5 PS vorbestraft sein. Geile Sache :nixweiss:
Ja Mami :mrgreen: :mrgreen: Ja ne kommt jetzt mach mal nicht einen auf Moralapostel. Weiß schon das das nicht legal ist. Würde so auch nicht dauerhaft rumfahren sondern nur für Show Zwecke das Teil mal reinzimmern und bisschen einen auf Flammenwerfer machen :cooler:

Also von daher locker durch die Hose atmen. :winken:

Ahja wer sich dahingehend nochmal informieren möchte was einem so passieren kann falls man erwischt wird. Hier ist nen ganz interessantes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=YjKMRDpQq3M
 
Wretch schrieb:
...Würde so auch nicht dauerhaft rumfahren sondern nur für Show Zwecke das Teil mal reinzimmern und bisschen einen auf Flammenwerfer machen :cooler:


Ahja wer sich dahingehend nochmal informieren möchte was einem so passieren kann falls man erwischt wird. Hier ist nen ganz interessantes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=YjKMRDpQq3M

Was wohl heißt, dass es Dir in diesem Punkt nur ums prollen geht, aber gut?!?


...und das mit dem Video hatten wir hier schon mal:
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=17771&start=810


Das Ganze wurde mir im Übrigen mittlerweile auch telefonisch kurz seitens ADAC Rechtsschutz und persönlich durch meinem DEKRA Menschen bestätigt!
 
Evolution schrieb:
Ich möchte ja wohl Geld ausgeben keine frage, aber ich brauche keine Abgasanlage mit Klappe. Da reicht eine normale :D Würdet ihr denn klangtechnisch die BullX empfehlen? Ich hab unter meinem Golf 4 eine ca 7 Jahre alte BullX wo der Sound einfach nur Bombe ist. Im vergleich dazu hab ich eine aktuelle an einem Golf 4 gehört (Beides 1,8T) und muss schon sagen dass sich da ordentlich was getan hat (leise).


Ich habe die Bull X jetzt eine komplette Saison verbaut,mit 3,5Zoll Downpipe und 200Zeller. Die Verarbeitung und Passform ist Top. Nur Sound technisch ist absolut Tote Hose. Darum würde ich ja jetzt gerne auf ne Klappenanlage umsteigen ,das ich wenigstens ab und zu mal ein bischen was höre von dem schönen 5Zylinder Sound.

mfg.
 
Shadow666 schrieb:
Was wohl heißt, dass es Dir in diesem Punkt nur ums prollen geht, aber gut?!?
Aehm nein Nicht wirklich.... Eher um Fotos/ Videos für Youtube und Instagram zu erstellen. Aber is schon recht deine kleine Provokation kam an :mrgreen:

Dahingehend kann ich euch beruhigen ich würde mich damit sicher nicht vor die nächste Eisdiele stellen und mich daneben benehmen. Auch wenn du das mir hier gerne unterstellen magst. Aus dem Alter bin ich raus...
 
Wretch schrieb:
Shadow666 schrieb:
Was wohl heißt, dass es Dir in diesem Punkt nur ums prollen geht, aber gut?!?
Aehm nein Nicht wirklich.... Eher um Fotos/ Videos für Youtube und Instagram zu erstellen. Aber is schon recht deine kleine Provokation kam an :mrgreen:

Dahingehend kann ich euch beruhigen ich würde mich damit sicher nicht vor die nächste Eisdiele stellen und mich daneben benehmen. Auch wenn du das mir hier gerne unterstellen magst. Aus dem Alter bin ich raus...

Es tut mir leid, wenn das jetzt falsch rüber gekommen ist, aber ich möchte Dir nichts unterstellen und glaube mir wenn ich Dich provozieren wöllte würde das mal ganz anders aussehen ;)

Schau doch einfach mal in die Kommentare der "Leute" in dem Video, die jetzt alle glauben, dass sie ohne Kat fahren dürfen.
Dir ist doch wohl auch klar, dass die Leutchen der SOKO*s auch Internet haben, oder?

Ja, mir geht dieses ganze TÜV-Gedönse, SOKO Tuning oder wie se alle heißen etc. auch auf den Nerv, aber ich möchte auch nicht (auch wenn alles soweit legal ist) an jeder Ecke angehalten werden, nur weil andere es übertreiben. Wie geil wäre es z.B. bei Tuningtreffen, wenn alle Autos nur legale Umbauten hätten und die Kontrollen nix mehr bringen würden?

Und mein Kommentar basierte lediglich auf der Annahme, dass ich mich sehr schwer damit tue zu glauben, dass jemand für ein paar Fotos sein Auto ummodelt und damit natürlich auch nicht auf einer öffentlichen Straße fährt!
 
Dani-RS1 schrieb:
Ich habe die Bull X jetzt eine komplette Saison verbaut,mit 3,5Zoll Downpipe und 200Zeller. Die Verarbeitung und Passform ist Top. Nur Sound technisch ist absolut Tote Hose. Darum würde ich ja jetzt gerne auf ne Klappenanlage umsteigen ,das ich wenigstens ab und zu mal ein bischen was höre von dem schönen 5Zylinder Sound.
mfg.

Das ist ärgerlich. Dann kann ich ja auch gleich die serien Abgasanlage drunter lassen :D Ich möchte den Wagen nicht so hart laut haben sodass es schon nervig ist, aber ein wenig lauter muss er schon sein.

Wie sieht es denn mit Milltek aus? Hat da jemand erfahrungen?
 
Naja ist Ansichtssache, die BULL X ist schon ordentlich lauter als Original und viel bassiger. Mich hört man schon lange bevor ich überhaupt zu sehen bin (Freunde und Verwandte sagen sowas einem ja sofort). Würden sich auch nicht so viele Leute umdrehen und freuen oder ärgern, wenn man sich nähert. Und nen Tunnel kriegst du da auch mit zum Beben. Ist halt für mich vollkommen zufriedenstellend.
 
Also ich denke ich werde mir wohl ne Milltek holen ab Turbo. Hat da jemand eine Adresse wo man die zu einem guten Preis bekommen kann? Hatte im Netz ein wenig geschaut und da stehen die so für 2500 ab Turbo drin.
 
Ich weiß das Thema Abgasanlage ist für die meisten von euch komplett durchgekaut, aber ich möchte gleich zu Anfang der nächsten Session eine andere Abgasanlage ab Turbo montieren.
Die Originale ist mir doch etwas zu zurückhaltend, mir fehlt der 5 Zylinder-Sound.
Es gab auch Zeiten wo ich mit Rennauspuff und offenen Webern durch die Gegend gefahren bin, den Nervenkitzel möchte ich heute aber nicht mehr haben.
Daher sollte die Anlage auch eine dB Messung der Rennleitung überstehen können.

Vielleicht möchte doch noch jemand etwas Hilfestellung geben.

Ich vermute das es am Ende auf eine Klappenanlage hinauslaufen wird, auch wenn mir und meinem Bankkonto Klappenanlagen irgendwie unsympathisch sind.

Was mir auch gefallen würde, wenn man bei geschlossener Klappe voll reinlatschen kann, ohne das es ein Problem beim Staudruck gibt und das Steuergerät der Klappe das auch so zulässt und nicht öffnet.


Hier mal die Kandidaten bisher:

Bull X Ego X

Positiv:
Klangeindruck in Videos gut.
Zwei kleine ESD, gefällt mir besser als ein großer ESD.

Negativ:
Die Endrohre stehen waagrecht im Diffusor.
Original sind diese ja nach oben angewinkelt, das würde mir besser gefallen.

Neutral:
Die technische Ausführung mit der geschlitzten Klappe finde ich merkwürdig, also das „deaktivieren“ des rechten Rohres.
Kein MSD, hier bestünde die Möglichkeit vielleicht einen mal nachzurüsten falls die Anlage auf Dauer doch zu laut wäre.


Friedrich Street Beast

Positiv:

Negativ:
Gerade Endrohre wie Bull X

Neutral:
Kein MSD daher bei offener Klappe voller Durchzug.
Könnte mir vorstellen das es dann doch zu viel Emotionen sind.
Nachrüstung MSD möglich.
Steuerung der Klappe über ESP Taste?


NAP

Positiv
:
Optik, Original Look, da Endrohre optisch ähnlich Original und angewinkelt.
Würde mir so am besten gefallen.
Preis, etwas günstiger als die Mitbewerber.

Negativ:
Gefertigt in 2,5“ Rohrdurchmesser (noch Ok bei später vielleicht angedachten 380 PS?)

Neutral:
Elektrischer Stellmotor für die Klappe (Vorteil/Nachteil/egal?)
MSD vorhanden.


AMPhetamin

Glaube, ich gehöre nicht zur Zielgruppe.




Das waren jetzt die Punkte, welche ich beim durchstöbern der Shops so für mich aufnehmen konnte.
Aber bestimmt gibt es hier auch welche die durch praktische Erfahrung etwas zu der ein oder anderen Anlage anmerken möchten.

Zur Ego X konnte ich hier ja schon einiges lesen, nach meinem Eindruck durchweg Positives.
Habe ich eine interessante Klappenanlage übersehen oder vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's einfach nur um Klappenanlagen (ist jetzt aber auf den MK3 gemünzt, ein Teil bietet aber auch MK2 Anlagen an) geht:

- Milltek
- Remus
- Mongoose
- Scorpion
- Bastuck
- Armytrix
- Stoffler
- Magnaflow
- FMS
- MBRP
- AWE Tuning
- CP-E Triton
- Cobra
- Supersprint

und sicher noch ein paar mehr, die mir gerade nicht einfallen!

...teils auch mit Zulassung, aber wenn's richtig richtig geil klingt, dann ohne 🙁
Hör Dir mal die Armytrix an!



Da dürfte es dann jedes dB-Messgerät aufgeben, wenn die Klappe aufgeht und Gas gegeben wird (so ab 0:50).
 
Dankeschön (y)

die aufgeführten Hersteller hatte ich aber leider schon abgegrast.
Im Moment suche ich ja explizit nach einer Klappenanlage.

- Milltek
Die EG Anlage finde ich klanglich im Video echt super, aber mit Klappe gibt es da wohl nichts.
Wäre aber mein Favorit wenn es ohne Klappe werden sollte.
Endrohre in 100mm wären mir allerdings lieber.


- Stoffler hatte ich angeschrieben, die Anlage ist nicht mehr verfügbar.
Ich vermute das es sich dabei auch um die NAP Anlage handelte.

-FMS
Das ist ja die von mir aufgeführte Street Beast

Bei den restlichen Herstellern habe ich für den MK2 jedenfalls nichts oder vereinzelt "nur" Anlagen ohne Klappe gefunden.

Im Moment ist die NAP mein Favorit.
 
Hab ne Friedrich ohne Klappe drunter.
Sonorer Sound bis hin zum Fauchen auf der Bahn.
Wurde mir aber zu brav.
Daher AMP in Bestellung,lässt leider auf sich warten.
Vom größeren Durchmesser erhoffe ich mir nebenbei etwas Entlastung beim Staudruck.
Die elektrische Klappe mit Zulassung soll zuverlässig regeln und im vorschrieben Bereich das Ganze gut runterdämmen.

So sollte das bei der Rennleitung keine Probleme geben.

Von der Ego hab ich gelesen das die trotz geschlossener Klappe zu laut sein kann.
Das war mir dann zu riskant.

Gruß
 
Ich bin diese Saison mit der Friedrich StreetBeast Anlage mit Klappe gefahren, Ich kann nur sagen der Sound ist richtig geil,aber man fürchtet sich vor jeder Kontrolle,denn auch mit geschlossener Klappe ist die Anlage zu laut,wenn sie erstmal eingefahren ist!

Ich muss dazu sagen ,bei mir ist eine 3.5 Zoll Downpipe und ein 200 Zeller Sportkat verbaut

Ich werde nächste Saison mal einen Mitteltopf nachrüsten ,vieleicht ist es dann besser bei geschlossener Klappe.

mfg.
 
Von der Ego hab ich gelesen das die trotz geschlossener Klappe zu laut sein kann.
Das war mir dann zu riskant.

Ich bin diese Saison mit der Friedrich StreetBeast Anlage mit Klappe gefahren, Ich kann nur sagen der Sound ist richtig geil,aber man fürchtet sich vor jeder Kontrolle,denn auch mit geschlossener Klappe ist die Anlage zu laut,wenn sie erstmal eingefahren ist!
Das war auch meine Befürchtung bei diesen beiden Anlagen.
Keine Ahnung wie es sich mit einer Eintragung verhält wenn man bei seiner EG Anlage noch Bauteile sprich einen MSD dazu bastelt, das würde ja dann so nie geprüft, auch wenn es leiser wird.
Bestimmt findet man aber jemanden der so etwas einträgt, würde ich vermuten.
Das wären alles natürlich noch zusätzliche Kosten.

Mir wäre es am liebsten wenn die Anlage in Verbindung mit 3" Downpipe und 200 Zellen Kat bei geschlossener Klappe nicht schon die 5dB Toleranzgrenze ausreizt, denn die Dämpfer verschleißen ja auch noch mit der Zeit etwas.
 
Das war auch meine Befürchtung bei diesen beiden Anlagen.
Keine Ahnung wie es sich mit einer Eintragung verhält wenn man bei seiner EG Anlage noch Bauteile sprich einen MSD dazu bastelt, das würde ja dann so nie geprüft, auch wenn es leiser wird.
Bestimmt findet man aber jemanden der so etwas einträgt, würde ich vermuten.
Das wären alles natürlich noch zusätzliche Kosten.

Mir wäre es am liebsten wenn die Anlage in Verbindung mit 3" Downpipe und 200 Zellen Kat bei geschlossener Klappe nicht schon die 5dB Toleranzgrenze ausreizt, denn die Dämpfer verschleißen ja auch noch mit der Zeit etwas.
Genau das soll mit der AMP eben nicht passieren.
Geschlossen ist dann angeblich auch WIRKLICH leise so das man im vorgegebenen Messbereich absolut im grünen Bereich liegt.

Offen ist eigentlich ab Kat nur noch ein durchgehendes 3,5“ Rohr.
Ist in den Videos von BF ganz gut beschrieben/vorgestellt worden.
Das hat mich zumindest zum Kauf bewogen.

Mein Wunsch wäre eine Anlage aus Polen gewesen.
Der verbaut eine mittige Klappe und alles sieht sehr edel und strömungsideal aus.
Aber leider ohne EG.
Kostet auch nur nen Bruchteil. Hatte kurzzeitig auch überlegt das Risiko einzugehen und dann hier eine Eintragung zu versuchen.
Aber was macht man wenn das nicht klappt!?
Daher hat dann doch die Vernunft gesiegt und ich hab lieber eine mit EG bestellt.
Auf dem Bild wäre die Anlage aus Polen gewesen.
C5F984FA-66B8-4B68-A977-58D1E6E2EEB4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage sieht wirklich super aus und ist echt preiswert!
Układ wydechowy Ford Focus ST RS 2.5 mk2 (2005-2010) - BaqExhaust

Hattest Du dort nachgefragt wegen dem Gutachten?

---

Die AMP wird mir persönlich mit geöffneter Klappe mit Sicherheit zu laut sein, die ist ja wirklich auf die maximale Leistung ausgelegt.
Ich hätte gerne eine Anlage mit welche ich auch bei geschlossener Klappe angasen kann und die Klappe wegen dem erhöhtem Staudruck nicht zwangsweise aufgehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich hätte eine auspuffspezifische Frage, bin aber bisher aus allen Beiträgen + Internetrecherche leider nicht schlauer geworden.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

Und zwar möchte ich meinem RS (Serienzustand) etwas gutes tun und zugleich am Auspuffsound etwas mehr rausholen.
Dabei bin ich des öfteren auf den 200 Zellen Kat von HJS (Nr: 90815000) gestoßen, der eintragungsfrei ist, was mir besonders gefiel.
Anhand der Produktbilder war ich mir aber nicht sicher, ob da auch eine Downpipe dabei ist (dabei meine ich das Ding mit dem Flexrohr zw. Turbo und Kat).
Wisst ihr das?
Wenn nein, welche DP mit ebenso eintragungsfreier Zulassung würdet ihr denn empfehlen?

Bei der DP+Kat Kombi von Pumaschmiede ist das ganze ja scheinbar ein verbundenes Teil und auch mit Zulassung, aber die erscheint mir doch recht teuer...

Danke schonmal vorab für eure Antworten und verzeiht die vlt. blöde Frage ... aber für mich ist noch alles Neuland :)
 
für die "Neueren" hier:

beim mk2 RS ist die Achillesferse der AGA die Downpipe - die originale DP ist nämlich nicht einmal echte 2,5" - 63 mm ... bei der Lambda 1 Sonde geht die auf ca. 55 mm zusammen, da bringen durchgehende 3" - 76 mm wirklich sehr viel, natürlich in Kombination mit einem 200 statt dem originalen 400 Zellen-Kat, mit EG Prüfzeichen schafft der auch die Abgaswerte

Zulassung für die Downpipe (falls da nicht was wirklich Neues gekommen ist) nur als DP-KAT Kombi ... da gibt´s nicht viele Anbieter, die von der Pumaschmiede ist jedenfalls echt gut ... der Rest der AGA ist für den Motor nur mehr Draufgabe, die Entlastung läuft über eine gute DP-KAT Kombi ...

alles ab KAT ist dann "nur" für den Sound ... wobei meine Erfahrung bei den Treffen die ist - wenn sie EG hat ist da auch kein Wunder zu erwarten ...
 
OK, ganz so einfach kann man wohl nicht mehr eine EG Downpipe-Kat-Kombi mit einer EG Klappenanlage verbauen.....toll. 😞
Dann wäre eine Fahrgeräuschmessung notwendig, Kostenfaktor > 1000;-€
 

Neueste Beiträge

Oben