Ich weiß das Thema Abgasanlage ist für die meisten von euch komplett durchgekaut, aber ich möchte gleich zu Anfang der nächsten Session eine andere Abgasanlage ab Turbo montieren.
Die Originale ist mir doch etwas zu zurückhaltend, mir fehlt der 5 Zylinder-Sound.
Es gab auch Zeiten wo ich mit Rennauspuff und offenen Webern durch die Gegend gefahren bin, den Nervenkitzel möchte ich heute aber nicht mehr haben.
Daher sollte die Anlage auch eine dB Messung der Rennleitung überstehen können.
Vielleicht möchte doch noch jemand etwas Hilfestellung geben.
Ich vermute das es am Ende auf eine Klappenanlage hinauslaufen wird, auch wenn mir und meinem Bankkonto Klappenanlagen irgendwie unsympathisch sind.
Was mir auch gefallen würde, wenn man bei geschlossener Klappe voll reinlatschen kann, ohne das es ein Problem beim Staudruck gibt und das Steuergerät der Klappe das auch so zulässt und nicht öffnet.
Hier mal die Kandidaten bisher:
Bull X Ego X
Positiv:
Klangeindruck in Videos gut.
Zwei kleine ESD, gefällt mir besser als ein großer ESD.
Negativ:
Die Endrohre stehen waagrecht im Diffusor.
Original sind diese ja nach oben angewinkelt, das würde mir besser gefallen.
Neutral:
Die technische Ausführung mit der geschlitzten Klappe finde ich merkwürdig, also das „deaktivieren“ des rechten Rohres.
Kein MSD, hier bestünde die Möglichkeit vielleicht einen mal nachzurüsten falls die Anlage auf Dauer doch zu laut wäre.
Friedrich Street Beast
Positiv:
Negativ:
Gerade Endrohre wie Bull X
Neutral:
Kein MSD daher bei offener Klappe voller Durchzug.
Könnte mir vorstellen das es dann doch zu viel Emotionen sind.
Nachrüstung MSD möglich.
Steuerung der Klappe über ESP Taste?
NAP
Positiv:
Optik, Original Look, da Endrohre optisch ähnlich Original und angewinkelt.
Würde mir so am besten gefallen.
Preis, etwas günstiger als die Mitbewerber.
Negativ:
Gefertigt in 2,5“ Rohrdurchmesser (noch Ok bei später vielleicht angedachten 380 PS?)
Neutral:
Elektrischer Stellmotor für die Klappe (Vorteil/Nachteil/egal?)
MSD vorhanden.
AMPhetamin
Glaube, ich gehöre nicht zur Zielgruppe.
Das waren jetzt die Punkte, welche ich beim durchstöbern der Shops so für mich aufnehmen konnte.
Aber bestimmt gibt es hier auch welche die durch praktische Erfahrung etwas zu der ein oder anderen Anlage anmerken möchten.
Zur Ego X konnte ich hier ja schon einiges lesen, nach meinem Eindruck durchweg Positives.
Habe ich eine interessante Klappenanlage übersehen oder vergessen?