Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern mal meine Ego-X im Stand gemessen... Glatte 110DB
:)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hat hier jemand die 3" Anlage (MSD&ESD mit EG) von Wolf verbaut und evtl. nen Soundfile oder Video?
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe hat der User Ultimategreenhorn die drunter. Bin mir aber nicht sicher.
 
Ist richtig, habe auch schon kontakt mit ihm aufgenommen.

Danke dir Gamble ;)
 
Frage an die BullX Fahrer:

Ich fahre die BullX mit EG ab Turbo, aber gestern beim TÜV hat der Prüfer nicht schlecht geguckt als er bei der KAT EG nur den Motortyp J2DA gelesen hat und nicht den JZDA des RS.

Er war auch bissl verwundert dass es in den EG's (DP/KAT und AGA) keine Beschreibung/Teilelistung steht und er online nichts gefunden hat.........


Könnt Ihr mal in Eure EG Bescheinigung gucken ob dass bei allen en Schreibfehler is oder es evtl ne korrektere Version gibt?

Bin auf eure Antworten gespannt.
 
Ich hab für die DP Kat Kombi kein Schriftstück, nur für den Teil ab Kat. Da steht aber der RS und der RS500 drin meine ich. Müsste ich aber nochmal genau nachschauen. Auf der Kombi ist ne Plakette von HG.
 
Ja die Plakette hab ich auch auf dem Kat, un dazu den roten EG Zettel von HG (also genau wie ab Kat).
Aber in beiden EG steht halt nur die Nr un en paar Autos ohne Beschreibung des Systems/der Komponenten. Als Motortyp in der ab Kat JZDA (der RS Motor) un in den Kat EG ein J2DA.....un damit hatte der Prüfer ein kleines Problem.....deswegen ja die Frage ob es da noch ne andere Papierversion der Kat EG gibt.
 
Also zur Kombi habe ich keinen Schrieb bekommen. Kann der das nicht anhand der Enr abfragen?
 
Prüfer hat im System geguckt und danach noch im Inet gesucht ob es iwo was gibt........war viel los in der Halle und er wenig Zeit, hat nach 10min aufgegeben.
Immerhin ist der Mann fähig und hat auch Ahnung: er wusste dass es nur den einen Motorcode beim RS gibt und ist der Meinung dass es ein Schreibfehler in der EG des Kat ist........aber so ein Ding bei nem anderen Prüfer der nen Sch.... Tag (am besten noch bei ner Polizeikontrolle zum Prüfer geschickt) hat un schon steht man dumm da.

Und die Rennerei würd ich gern vermeiden.........
 
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch...
Ich hab auch die downpipe/kat "Kombi" und dann die bullx Anlage ab kat. Alles kam in Einzelteilen zu mir (also nix mit downpipe/kat Kombi). Auf dem Kat ist eine EG Nummer, dazu gab es ein Schriftstück. An dem Rest der Anlage ist des weiteren eine Nummer für die es ein weiteres Schriftstück gibt.
Im Grunde genommen ist bei dieser Variante die downpipe "illegal", da ohne Nummer. Außerdem hat mich gewundert, das in dem Schreiben für die Anlage ab Kat kein MSD angehen ist!?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Genau so kam die bestellte EWG BullX Anlage ab Turbo bei mir letztes Jahr an.

Hatte mich auch gewundert und direkt bei HG angerufen bzw noch 2mal per email nachgefragt weil ich die gerne in die Papiere eintragen lassen wollte. Antwort war (sinngemäß): is alles legal und muss nix eingetragen werden da EWG als Ersatzteil gleichzusetzen ist.
Hab nochma explizit nach Prüfbericht bzw der geprüften Kombi nachgefragt un antwort war: dass kann der Prüfer wenn er es braucht in seiner Datenbank nachgucken....HG gibt keine Abgasgutachten raus.
Also mit Abgasgutachten nich rausgeben kann ich verstehn....un hab dann darauf vertraut was ich als Antwort bekam (sicherheitshalber auch immer ausgedruckt im auto zusammen mit nem Screenshot von der damaligen Homepagebeschreibzng un meiner Bestellung) aber als der Prüfer jetzt beim normalen TÜV genauer geguckt hat konnte er auch nichts in seinen Daten oder sonstwo finden.......größtes Problem war halt der falsche Motorcode in den KAT Papieren.
 
Wenn das Einzelteile sind kann ich beim vorderen Teil nicht mitreden. Der ist bei mir ein Teil aber wird ja auch als legal kombinierbar mit der Anlage ab Kat beworben. Was da bei ber Abfrage der ENr. rauskäme weiß ich nicht.

Kommt denn da bei dir gar nix raus wenn der Tüv das abfragt und er hält sich nur ans Papier oder ist das in beiden "Systemen" verkehrt notiert?
 
Bei der ENr hat er nix gefunden (aber hat nur nach DP/KAT gesucht).

Wie gesagt, der Mann is kompetent. Den falschen Motorcode in den Katpapieren sieht er als Schreibfehler und ihm ist klar dass eine AGA mit MSD und ner EWG Nr wohl legal sein muss obwohl es über die gesamtAGA keine Beschreibung der Teile gibt.

Wer ne EWG BullX DP/KAT hat könnte ja mal kurz in den roten Zettel gucken und hier en Feedback geben welcher Motor da beim RS2 steht.
 
es gibt keine EWG , EG , ECE oder was auch immer DP von BullX 8O
das ist im Text mit dem HJS leider sehr blöd beschrieben...

seht ihr am einzelverkauf der BullX DP bei HG , da steht nix.
wie auch , was will man an nem Rohr bitte messen wo nix gefiltert wird ?!?
 
Der Trick ist eine DP-KAT Kombi zu machen (ein Teil) - dann kann man für den ganzen Teil EG bekommen und das Schildchen auch anschweißen ... ist unter anderem bei zwei DP_Kat-Kombi von Pumaschmiede so ...
 
So hier mal die mail die ich von HG auf meine Frage bzgl. der fehlenden Nr auf DP und fehlende Beschreibung/Zulässigkeit der DP/KAT 2teiligen Kombie:

"Sehr geehrter Herr xxxx
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir müssen Ihnen leider mitteilen dass wir die Abgasgutachten nicht aus der Hand geben.
Auch wäre dies nicht per Mail möglich.
Da diese Downpipe und der KAT eine EWG Betriebserlaubnis hat......
...............Kann er aber da dies eine EWG ist die Werte und Gutachten einsehen da dies Vorschrift ist für eine EWG zu erhalten....."

Ich vertraue ja schon darauf, dass iwo im Gutachtenbericht die Kombination so mit ner Zeichnung/Beschreibung und was sonst noch dazugehört hinterlegt ist.........bleibt halt noch der Schreibfehler einer 2 statt Z beim Motorcode.......
Aber seltsam is schon dass der Prüfer nix findet.
 
Kennt jemand zufällig ne Firma in Baden-Württemberg oder Umgebung die Originale Anlage bearbeitet?

Möchte nicht unbedingt nach Dortmund fahren zum JP, aber wenn es keine hier gibt, gibt es eben nächstes Jahr ein Ausflug nach Dortmund :D
 
@ Sven RS
Ich hab Anfang Dezember einen Termin bei JP bin gespannt was rauskommt bei der Optimierung der Original Anlage.
:D
 
Oben