Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich möchte dann auch bei Gelegenheit für meine Frau das Brummen im Innenraum wieder reduzieren, habe eine ansonsten geile Deamscience (Blueflame) ab Turbo. Ich denke das Brummen entsteht wohl ab KAT und wollte fragen ob ihr das auch so seht und ob ihr meint, die ICP mit Klappensteuerung ab KAT passt so halbwegs an die Downpipe und den Racekat den ich habe ? Hat die vlt. in diesem Bereich noch einen Flex-Rohr Abschnitt ? Was kostet die ab KAT und wo bekomme ich sie - mercy ...
 
boerniRS schrieb:
Ich möchte dann auch bei Gelegenheit für meine Frau das Brummen im Innenraum wieder reduzieren, habe eine ansonsten geile Deamscience (Blueflame) ab Turbo. Ich denke das Brummen entsteht wohl ab KAT und wollte fragen ob ihr das auch so seht und ob ihr meint, die ICP mit Klappensteuerung ab KAT passt so halbwegs an die Downpipe und den Racekat den ich habe ? Hat die vlt. in diesem Bereich noch einen Flex-Rohr Abschnitt ? Was kostet die ab KAT und wo bekomme ich sie - mercy ...

Ich würde sagen, schreib direkt mal den User "Gary" an. Aber vorweg - PE-EX (ICP) hat noch keine Klappenanlage. Und ich kann dir nur empfehlen - nehm se wenn dann komplett...
 
Tuffer85 schrieb:
Zum ersten mal den eigenen auspuff von außen gehört.. Aaaalter Schwed.. Würde Fernández jetzt sagen..


:lachtot: :lachtot: :lachtot:

...das habe ich wieder gesagt,wo ich dein Video gesehen habe,"aaalter Schwede!!!" :handjob: :thumbs-up_new:
 
Poste hier mal meine Erfahrung mit meiner ICP Anlage ab Turbo und dem TÜV.

Bin durch den TÜV gefallen da für die E-Nummer des Brain Kat`s keine Papiere vorliegen. TÜV Prüfer war wohl sehr streng und ich hatte wohl riesen Pech.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG
 
Da brauchst Du doch auch keine Papiere, da die E-Nummer eingestanzt ist.
Versuche es mal bei GTÜ, die sehen das alles etwas lockerer. 8)
 
Er wollte aber wissen ob der kat mit dem Typ Fahrzeug geprüft wurde. Die e-Nummer ist im Prinzip für den arsch! Bin gerade dran rauszufinden für welches Fahrzeug die e-Nummer gilt.
 
Ich würde es wirklich erst bei einer anderen Prüfstelle versuchen bevor Du Dich verrückt machst. Wie gesagt ich habe bei GTÜ echt gute Erfahrungen gemacht. Die haben mir 25'er Spurplatten mit dem Gutachten der 20'er eingetragen und die letzte HU mit meinem letzten Wagen war in 10Minuten erledigt.
Und ich kenne die Leute vor Ort nicht, ist nicht mein Nachbar oder Schwager.
 
Da können die doch im Zweifelsfalle selbst im Computer schauen welche eNummer zu welchem Fahrzeug oder Bauteil gehört. Das ist wieder so eine typische "Keinen Bock" und "im Zweifelsfall lass ich das zu prüfende Fahrzeug halt durchfallen" Haltung. Die können nach Lust und Laune machen was sie wollen...
 
Habe persönlich beim KBA angerufen. Antwort war das E3 für Italien steht und somit nicht in der Datenbank von ihnen auftaucht. Auf die Frage warum das trotz EU nicht möglich ist da irgendwelche infos zu bekommen wurde nur nett gelacht :D
Habe jetzt verschiedene Shops und auf den Italienischer Hersteller Brain selber angeschrieben ob`s da irgend nen brauchbaren Zettel gibt:)
Bis jetzt habe ich herausgefunden das der Kat an einem OPEL Zafira OPC geprüft wurde..... keine Garantie über die Angabe!

MfG
 
gott musst du zeit haben ... da kansnte rausfinden was de willst und imemrnoch hat deiner keinen Tüv -.-
Statt einfach wie schon merhfach empfohlen zu nem anderen Tüv zu fahren und gut ist, machste dich auf ne in meinen Augen sinnlose Suche - denn was bringts denn für was auch immer die Enummer gelten soll wenns eh kein deutscher Prüfer einsehen kann .... da kannste dir auch ausdrucken was de willst und hingehen und sagen - schau da stehts -.-
 
Stevoo schrieb:
Poste hier mal meine Erfahrung mit meiner ICP Anlage ab Turbo und dem TÜV.

Bin durch den TÜV gefallen da für die E-Nummer des Brain Kat`s keine Papiere vorliegen. TÜV Prüfer war wohl sehr streng und ich hatte wohl riesen Pech.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

Bin ohne Beanstandung durchgekommen. Ein geringfügiger Mangel stand auf dem TüV Bericht: Scheibenwasser zu niedrig :irre:
Du solltest wirklich zu einer anderen Prüfstelle fahren!
 
Duffpaddy schrieb:
gott musst du zeit haben ... da kansnte rausfinden was de willst und imemrnoch hat deiner keinen Tüv -.-
Statt einfach wie schon merhfach empfohlen zu nem anderen Tüv zu fahren und gut ist, machste dich auf ne in meinen Augen sinnlose Suche - denn was bringts denn für was auch immer die Enummer gelten soll wenns eh kein deutscher Prüfer einsehen kann .... da kannste dir auch ausdrucken was de willst und hingehen und sagen - schau da stehts -.-

Natürlich werde ich zu einem anderen Prüfer gehen! Trotzdem interssiert es mich was das für ein Kat ist ganz einfach.
Und ich habe natürlich genug Zeit schnell mal eine E-mail zu schreiben. Die Zeit hat jeder.......Hat sicher nicht länger gedauert wie dein Beitrag.....
 
Hab meine Ergebnisse von der AU grad mal angeschaut. Alle Werte sind in Ordnung bis auf den "Lambda" Wert.

Der soll wohl zwischen 0,97-1,03 liegen... meiner liegt bei 0,957
Kann mir einer sagen was das bedeutet?
Verbaut ist LLK Airtec ICP ab Turbo 200Zeller Software Serie

Gruß
 
Der Wert wird über die Sonde vorm Kat geregelt... wenn du Serien SW fährst bin ich überfragt, was das sein soll...
 
Hab hier grad noch entdeckt das einmal Lambda gemessen wurde der passt anscheinen. Dann steht weiter unten auf dem Prüfbericht "Funktionsprüfung OBD" und da passt der Lambdawert nicht mehr. Wird der Wert über OBD ausgelesen?
Aber Bilder sageb mehr wie tausen Worte. Hier mein Prüfergebnis
 

Anhänge

  • AU Ergebnis.JPG
    AU Ergebnis.JPG
    1.015,5 KB · Aufrufe: 137
Also im oberen abschnitt des Bildes wurden deine Abgaswerte im Teillastbereich gemessen. Da sind deine Werte in Ordnung. Lambda neigt leicht zum mageren Gemisch.

Wo dann steht Funktionsprüfung OBD, ist dein Readnesscode ausgelesen worden. Normal, wenn das System keinen Fehler gesetzt hat, müssten überall 0en stehen wo bei dir eine 1 steht. Die 1 stehtt für einen Fehler dei der Lamdasonde. Danach wurde im leerlauf nochmal deine Abgaswerte gemessen und siehe da, dein Lamdawert ist zu fett. Auserhalb der Toleranz.

Ich hoffe ich habe dir es einigermasen erklären können...
 
Vielleicht liegt es daran, dass das Auto nicht richtig heiß gefahren wurde vor der AU. Vielleicht kann da wer was sagen, der auch einen 200 Zeller verbaut hat. Mir ist es zwar nur vom 100 Zeller bekannt, dass der sonst seine Werte nicht bringt, aber vielleicht ja beim 200er auch :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben