Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die EG-Zulassung besagt aus, dass das gekennzeichnete Teil nach EU-Richtlinien geprüft und zugelassen wurde. Daher darf das Teil ohne zusätzliche TÜV-Abnahme an jedem Fahrzeug verwendet werden.
Wohlgemerkt gilt dieses nur für das Teil. Die ABE vom Fahrzeug kann trotzdem erlöschen, wenn durch die Verwendung eines EG-Zugelassenen Teils das Fahrzeug nicht mehr dem Serienzustand entspricht.
Das ist bei Auspuffanlagen z.B. der Fall, da das Fahrgeräusch nicht mehr serienmäßig ist.
Durch nachträgliche Änderungen am Teil erlischt automatisch die EG-Zulassung.


Mehr dazu unter.... http://www.focusrs.de/faq.php?thema=tuv ;-)
 
Hi,
umgebaut wurde eine Mongoose. Ich habe eine Klappe aus einen BMW 330 Endschalldämpfer genommen.
Das ganze wird über eine Schalter im Handschuhfach gesteuert.
Hie nochmal nen paar Videos.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=XYvQBMzRyhw&feature=youtube_gdata_player[/video]

[video]https://www.youtube.com/watch?v=fR44IQftRYU&feature=youtube_gdata_player[/video]

Ist natürlich wie so oft, alles Geschmackssache :bigtongue:

Gruß
Homer
 
Hallo,

hier hört man wenigstens nicht sehr viel.

Aber bleibt immer noch Geröll.

Kein Sound.

Wenn es noch Leistung bringen würde wäre es ja noch in Ordnung , bringt aber nix.

Den Rest meiner Meinung dazu erspare ich euch.

MfG.

Heinz
 
Also mit anderen Worten darf die Eg nicht lauter sein als Orginal[/quote]


Es darf keine Zubehöranlage mehr lauter sein als die im FZG Schein angegebenen DB Werte. Selbst wenn man eine EG ANlage verbaut und diese wird mit den Jahren lauter ist man illegal unterwegs wenn mans genau nimmt
 
....ich finde die Homer-Anlage trotzdem geil :bigtongue:
Zumal ist es ja keine Profi-Micro-Aufnahme ;)
Ich hoffe ihr hört euch das nicht auf einem Laptop oder Smartphone an.
Bei mir kommts per Sennheiser-Headset raus,klingt einfach nice :DX:
 
rh-renntechnik schrieb:
Also mit anderen Worten darf die Eg nicht lauter sein als Orginal


Es darf keine Zubehöranlage mehr lauter sein als die im FZG Schein angegebenen DB Werte. Selbst wenn man eine EG ANlage verbaut und diese wird mit den Jahren lauter ist man illegal unterwegs wenn mans genau nimmt[/quote]

Das heißt ich kann mir die EG Anlage von div. Herstellern sparen und somit auch das Geld
 
Gary wenn die EG Anlagen die DB werte inhalten ist alles in Ordnung

überschreiten sie diese erlischt die EG ZUlassung , das gleiche gilt für ALLE Auspuffanlagen die mit einem Teilegutachten eingetragen werden oder per Einzelabnahme
 
rh-renntechnik schrieb:
Gary wenn die EG Anlagen die DB werte inhalten ist alles in Ordnung

überschreiten sie diese erlischt die EG ZUlassung , das gleiche gilt für ALLE Auspuffanlagen die mit einem Teilegutachten eingetragen werden oder per Einzelabnahme

danke Ray das weiß ich ja es ging mir halt darum das sich manche eine teure EG Anlage kaufen
da kann ich das Geld auch für ne Orginal nehmen und brauch keine Milltek EG für ungefähr 2000,-- Euro
 
Gary schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
Gary wenn die EG Anlagen die DB werte inhalten ist alles in Ordnung

überschreiten sie diese erlischt die EG ZUlassung , das gleiche gilt für ALLE Auspuffanlagen die mit einem Teilegutachten eingetragen werden oder per Einzelabnahme

danke Ray das weiß ich ja es ging mir halt darum das sich manche eine teure EG Anlage kaufen
da kann ich das Geld auch für ne Orginal nehmen und brauch keine Milltek EG für ungefähr 2000,-- Euro

Ne Milltek EG für 2000,- ist immer noch safer als ne ICP mit Eintragung für 2000,-

Zumal die ICP schon im Stand viel lauter ist als die Milltek EG und mehr knallt. Also da schauen die grünen doch eher mal nach...
 
frosty schrieb:
Gary schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
Gary wenn die EG Anlagen die DB werte inhalten ist alles in Ordnung

überschreiten sie diese erlischt die EG ZUlassung , das gleiche gilt für ALLE Auspuffanlagen die mit einem Teilegutachten eingetragen werden oder per Einzelabnahme

danke Ray das weiß ich ja es ging mir halt darum das sich manche eine teure EG Anlage kaufen
da kann ich das Geld auch für ne Orginal nehmen und brauch keine Milltek EG für ungefähr 2000,-- Euro

Ne Milltek EG für 2000,- ist immer noch safer als ne ICP mit Eintragung für 2000,-

Es ging mir nur um die EG und Orginal und nicht um andere Anlagen und dem preislichen Unterschied da kann ich die Orginal wieder einbauen für weit aus weniger Geld. ( ICP kostet keine 2000,-- sondern € 1800,-- )
 
Kommts auch nich drauf an wie gemessen wird? Z.b. dass ne Anlage im Stand (beim Messen) eben nicht so laut ist wie später unter Last?
Bezieht sich jetzt nich auf ICP, sondern eher als allgemeine Frage.
 
Die Milltek EG kostet auch nicht 2000 wenn man bischen sucht, dann klingt sie besser als Serie, wenn auch nicht lauter, oder kaum

Schon alleine wegen Leistungssteigerung und Eintragungsfrei macht sie jeden Cent wert. Deswegen finde ich den Vergleich zur Serie unpassend
 
rh-renntechnik schrieb:
:mrgreen: gary, aber auch die ICP für 1800 wird die DB werte im Schein überschrewiten zumindestens jede die ich bisher gehört hab war deutlih lauter als Serie.


Leute es geht doch nicht um ICP,Milltek,Bull-X oder Mongoose sondern ganz einfach um eine Orginale vergleichbar mit einer EG Anlage und der Preis aus fertig.
 
seh ich genauso wie gary.
ne milltek mit eg, ist das selbe wie original(auf den sound bezogen).sie hört sich einfach nur anders an, aber nicht besser....
und wenn man schon das geld in die hand nimmt gibt man es doch besser für ne ICP aus.

Zumal safe beide gleich sind wenn man sonst nichts anderes an der abgasanlage "modifiziert"

und wenn man modifiziert ist man wiederum mit beiden gleich gut/schlecht dran....
 
Wenn ich schon das Geld in die Hand nehme dann werd ich mir eine Milltek Non-Resonated oder eine Mongoose holen, alles andere ist vom Sound her für den Arsch, alle Anlage mit EG oder mit real möglicher Eintragung haben mich bis jetzt nicht überzeugt. Und wenn man die ganze Diskussion mit den EG-, oder eingetragenen Anlagen über längere Zeit so verfolgt hat dann müsste einem eigentlich eines ganz klar werde, das ist im Zweifelsfalle alles für den Arsch. Und demnach lege ich da auch keinen Wert mehr auf EG oder was auch immer.
 
Ich möchte eine Anlage die gesetzeskonform ist.... Aber mir einem Schalter der das umgeht wenn ich das will.
So kann ich reisen ohne das es nervt und protzen wenn ich es will.....
 

Neueste Beiträge

Oben