Als TTRS-fahrer möchte ich einmal Stellung nehmen zu dieser unendlichen Diskussion bez. Preise vergleichen. Hier werden Aepfel mit Birnen verglichen. Warum?
Die beiden Kontrahenten:
1. Focus RS mit 305 Ps mit Frontantrieb
2. Audi TTRS mit 340 Ps mit Allradantrieb
So sind die nackten Daten nun zu den Preisen:
1. 33.900 Euro
2. 55.900 Euro
Auf den ersten Blick scheint es als wenn der Audi als "gleiches" Auto betracht hier klar den Kürzeren zieht. Eben nicht. Weil der Audi eine ganze Klasse höher liegt als der RS.
Ich habe als Vergleich die Preisdaten vom Wolf 4x4 Focus RS 400 genommen der für das Motortuning 3900 Euro verlangt und für den Allrad-antrieb (den hat ja der TTRS serienmässig!) satte 13.000 Euro. Macht zusammen mit dem Einkaufspreis eine schöne 50.800 Euro. Also noch gute 5000 Euro unter dem TTRS. Schneller ist der Focus damit immer noch nicht. Doch das erspare ich jetzt erstmal.
Vergleichen wir Quaiität und Material-auswahl. Klarer Vorteil für Audi
Unterhalt: auch hier Audi-vorteil er braucht weniger Sprit, hat 30.000 km Intervall (wobei ich allerdings abrate), stösst weniger C0 aus heisst weniger Steuern bei uns
Der Audi hat auch das höhere technische Niveau (Alukarrosse, Direkt-einspritzmotor, usw....). All das will bezahlt werden. Hat der Focus alles nicht. Doch das lassen wir auch mal weg.
Ausstattung schenken sich beide nix. Beide haben Klima, Sportzsitze, Sportauspuff, LM-felgen, 6-Gang, usw... serienmässig. Der Audi hat sogar noch beheizte Sitze, beheizte Scheinwerferdüsen, usw... serienmässig aber egal.
Was tun wir bei den schlechteren Fahrleistungen? Man tunt noch einmal. Und hier wird es richtig teuer weil der Motor schon arg in die Mangel genommen wurde.
Wenn ihr fertig seit dann landet ihr jenseits der 55.900 Euronen vom TTRS. Und seit wahrscheinlich trotzdem langsamer unterwegs.
Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel klar also nicht falsch verstehen aber wer hier solche "Vergleiche" zieht sollte dann auch auf die höhere Klasse des Audi hinweisen.
Die beiden Kontrahenten:
1. Focus RS mit 305 Ps mit Frontantrieb
2. Audi TTRS mit 340 Ps mit Allradantrieb
So sind die nackten Daten nun zu den Preisen:
1. 33.900 Euro
2. 55.900 Euro
Auf den ersten Blick scheint es als wenn der Audi als "gleiches" Auto betracht hier klar den Kürzeren zieht. Eben nicht. Weil der Audi eine ganze Klasse höher liegt als der RS.
Ich habe als Vergleich die Preisdaten vom Wolf 4x4 Focus RS 400 genommen der für das Motortuning 3900 Euro verlangt und für den Allrad-antrieb (den hat ja der TTRS serienmässig!) satte 13.000 Euro. Macht zusammen mit dem Einkaufspreis eine schöne 50.800 Euro. Also noch gute 5000 Euro unter dem TTRS. Schneller ist der Focus damit immer noch nicht. Doch das erspare ich jetzt erstmal.
Vergleichen wir Quaiität und Material-auswahl. Klarer Vorteil für Audi
Unterhalt: auch hier Audi-vorteil er braucht weniger Sprit, hat 30.000 km Intervall (wobei ich allerdings abrate), stösst weniger C0 aus heisst weniger Steuern bei uns
Der Audi hat auch das höhere technische Niveau (Alukarrosse, Direkt-einspritzmotor, usw....). All das will bezahlt werden. Hat der Focus alles nicht. Doch das lassen wir auch mal weg.
Ausstattung schenken sich beide nix. Beide haben Klima, Sportzsitze, Sportauspuff, LM-felgen, 6-Gang, usw... serienmässig. Der Audi hat sogar noch beheizte Sitze, beheizte Scheinwerferdüsen, usw... serienmässig aber egal.
Was tun wir bei den schlechteren Fahrleistungen? Man tunt noch einmal. Und hier wird es richtig teuer weil der Motor schon arg in die Mangel genommen wurde.
Wenn ihr fertig seit dann landet ihr jenseits der 55.900 Euronen vom TTRS. Und seit wahrscheinlich trotzdem langsamer unterwegs.
Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel klar also nicht falsch verstehen aber wer hier solche "Vergleiche" zieht sollte dann auch auf die höhere Klasse des Audi hinweisen.