AS Airbox vs. RS 500 Luftfilterkasten

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Redrump

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Hallo zusammen,

nachdem die Pe-Ex-Anlage bei mir seit Herbst verbaut ist, brauche ich nun noch eine Optimierung im Bereich der Luftzufuhr.

Das Fahrzeug ist motormäßig im Serienzustand (Software CJ) und so soll es bis auf einige Hardwarekomponenten auch bleiben. Anlage ab Turbo ist wie gesagt verbaut und LLK soll bei Gelegenheit auch noch folgen.

Meine Frage:

Die AS Carbon Airbox bringt ja spürbare und messbare Mehrleistung (um die 10 PS).

Hat einer Vorher-Nachher-Werte vom Prüfstand bezüglich des RS500 Luftilterkastens oder Mountune- oder was es sonst noch so brauchbares gibt?

Offene Kits brauche ich nicht, da mir zu auffällig und zu nervig vom Geräusch her :bigtongue:

Optik steht bei mir auch weniger im Vordergrund, solange es auf dem Papier die gleichen Werte bringt, nehme ich auch eine günstigere Alternative (wie RS 500-Teile). Die AS Aisrbox Gen 1 ist zwar geil, aber 550 Euro finde ich ziemlich heftig für ein Luftfilterteil (da bekommst ja fast ein Chiptuning für).

Danke für Eure Erfahrungswerte ;)

Gruß Kay
 
Also ich habe zwar keine Diagramme, aber kann Dir meinen Eindruck wieder geben. Ich hatte den RS 500 Kasten verbaut und kann Dir sagen das Du Dir den mit Serien-SW sparen kannst. Bringt rein gar nichts, weder Leistung noch vom Sound. Durch die Carbonbox jedoch hängt der Wagen besser am Gas und dreht freier durch.(Damit meine ich nicht die Reifen. :lol: ) Das Ansaug-, aber auch das Ablassgeräusch wird etwas lauter, allerdings nicht so wie ein Extreme.
Aber dafür saugt man mit der Airbox auch keine warme Luft an.

Gruß
Andre
 
Luftfilterkasten und Luftfilter bringen basierend auf Seriensoftware kein Leistungzuwachs, da der RS in Serie (CJ/CK) der Leistung über den LMM regelt (hier max. 280g/sek). Ergebnis ist lediglich ein leicht reduzierter Ladedruck bei gleicher Serienleistung.
Mit 3" AGA, 200Zeller, Pipercross, J1 Airbox und paar Schläuchen 311 PS basierend auf CJ. Mit CG und komplett Serie hatte ich bereits 300PS. Also wenn CJ ja etwas Leistung gegenüber CG bringt und man die Messtoleranzen betrachtet, dann brauchte die komplette Hardware max. 5-10 PS.

Allerdings war mein maximaler Ladedruck bei der aktuellen Messung mit CJ auf 1,29 bar. Serienladedruck soll bei 1,4bar liegen. Allerdings hatten andere Serien-RS mit CK 300-310 PS und 1.32-1.35 bar.

Mein Fazit:

- AGA in 3" entlastet thermisch und lässt oben rum etwas freier drehen
- bearbeitete Ansaugung reduziert etwas den Ladedruck und schont somit den Turbo
- auf Serie basierend max. 5-10PS extra
- mit Tuningsoftware macht das dann u.U. mehr aus, da dort teilweise die max Luftmengenbegrenzung auf 280 g/sek verändert werden

Tipp für Dich:

- kauf dir das K&N Paket mit TÜV, das reicht für Serie, ist gleich zusetzen mit Mountunedeckel und Co.
- Carbonbox sieht gut aus, keine Frage. Bringt aber nicht mehr, hat keinen Tüv und ist teurer
- Ansauggeräusche werden mit allen Maßnahmen lauter als Serie
 
boerniRS schrieb:
Die beste Kosten-/Nutzenrelation hat die Kombo aus J1 Luftfilterdeckel und Pipercross Luftfilter

hat sicher einer der im Forum vertretenen Händler

oder

http://www.teamtorquesteer.co.uk/under-bonnet-styling/focus-rs-mk2-air-cleaner-cover.html

+ Pipercross

http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p168_luftfilter-pipercross.html

da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen :prost:

J1 und Pipercross kosten zusammen ca. 230,- €. Diese Kombi habe ich verbaut. funktioniert gut und ist günstig, aber ohne TÜV/ABE/EG.
K&N 57S Paket kostet ca. 200,- €, dürfte nicht schlechter funktionieren und hat TÜV/ABE/EG. Daher würde ich aktuell in diese Richtung tendieren.
 
Ich habe den ITG Filterkasten verbaut. Ich glaube wer dabei ein Leistungszuwachs spürt, hat eine blühende Fantasie :-D
Das einzige was man spürt ist das man im oberen Drehzahlbereich "mehr Luft hat"
 
ich hab mir die RS500 Box geholt, wegen Tüv. Und ich muss sagen, wirklich Leistung bringt die net. Ich hab zwar das Gefühl das er bissl besser zieht, aber das ist so minimal , das es grad reicht um den Preis zu rechtfertigen ;o)
 
Ich habe den Mountune-Deckel gehabt, da ging bei Serien-Software weder von der Leistung noch vom Sound was, selbst gefühlt nicht.
 
Also, ich hatte in meinem RS (serie) -im Rahmen des 57s-Kit Tests- AS-Box, K&N X-Stream und 57s Kit nacheinander verbaut.
Ich müsste lügen, wenn ich hier sagen würde, dass man da große Unterschiede spüren würde.
 
Sp3cial-K schrieb:
Also, ich hatte in meinem RS (serie) -im Rahmen des 57s-Kit Tests- AS-Box, K&N X-Stream und 57s Kit nacheinander verbaut.
Ich müsste lügen, wenn ich hier sagen würde, dass man da große Unterschiede spüren würde.

ich denke mal 10 ps spürt man bei 300 + x ps auch nicht wirklich. Die frage ist, ob es auf drm papier bzw der rolle leistung bringt. Denn in summe mit aga, llk etc merkt man 20-30 ps dann schon eher
 
Sp3cial-K schrieb:
Also, ich hatte in meinem RS (serie) -im Rahmen des 57s-Kit Tests- AS-Box, K&N X-Stream und 57s Kit nacheinander verbaut.
Ich müsste lügen, wenn ich hier sagen würde, dass man da große Unterschiede spüren würde.
Das kann ich bestätigen. Ich habe so ziemlich alles an Hardware verbeut was geht und mit Serien-SW bringt das nicht wirklich Mehrleistung.

@Redrump
Wenn Du Leistung willst, lass den Luffi wie er ist und mach Dir lieber ne kleine Stufe drauf. Mit einem anderen Luffi und vielleicht 5PS mehr wirst Du keinen Unterschid spüren.
 
So bestätigt sich mein Eindruck,den ich schon länger habe beim Mitlesen der Threads über die Luftfilter/ Kits.
Bei Serienzustand kann man sich Geld sparen ,da der Serienfilter dafür einwandfrei passt und sämtliche Kombinationen nicht überzeugen.
 
Maidenfan schrieb:
So bestätigt sich mein Eindruck,den ich schon länger habe beim Mitlesen der Threads über die Luftfilter/ Kits.
Bei Serienzustand kann man sich Geld sparen ,da der Serienfilter dafür einwandfrei passt und sämtliche Kombinationen nicht überzeugen.

Nicht ganz richtig. Vergesst die Reduktion des Ladedrucks nicht. Auch nur 0,05 bar sind etwas. Gerade wo unsere Turbos gerne ...
 
das ereicht man aber mit jedem filter , der mehr durchsatz bringt.
auch mit tauschfiltern ala itg rs , xtreme und co.

dazu eben noch nen "größeren" deckel und gut ist.

wurd doch hier schonmal in nem filterthread getestet (durch die engländer)
 
Is hält auch ne frage wie getestet wurde, wenn man nen nagelneuen tauschfilter gegen nen dreckigen originalen mit 30tkm testet, kommen halt 10ps mehr raus.
 
Nachdem was ich hier lese und selber erfahren habe:

Für Deine Zwecke nimm die K&N Kombi mit TÜV, entlastet Deinen Turbo und klingt evtl noch besser.

Ich selbst fuhr nach 500er Deckel mit KN XStream die Carbon Airbox. Leistungsmäßig wird das sicher nichts deutlich merkbares am Popo gerbacht haben - Einbildungstechnisch schon ;)

Aber vom Gefühl drehte der Motor etwas besser aus. Ich hatte aber auch div. Mods, u.a. SW, LLK mit größerer Verrohurng, Anlage ab Turbo mit 200ZEller etc.

MfG - Ingo
 
ich hab auch nur das Gefühl, dass der erst was ab 360+++ PS bringt, hatte mal die Stock aufgespielt und den serienfilter nochmal verglichen mit dem Deckel+Xtream und ich muss sagen - ich merk da keinen Unterschied. Aber ok den merk ich auch bei 370 PS net :D
 

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