AS Airbox vs. RS 500 Luftfilterkasten

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colt schrieb:
Ich bin grad dabei die Informatinen über Luftfilter usw. ein wenig aufzuarbeiten.....
Kann mir jemand sagen was die Serienluftfilter bei Ford kosten?

Und wie verhalten sich eigentlich das GGR Ansaugkit und das Airtec Ansaugkit im Bezug auf die Geräuschkulisse?
Haben diese Kits überhaupt noch einen Filter integriert oder geht dort die Luft ungereinigt in den Brennraum???


naja ich muss dir sagen, ich weiß das alles ansichtssache ist, aber bei K&N Extrem "sehr laut" zu sagen .. naaajaaaa... also ich find das ding bisschen lauter, aber sehr laut , da stell ich mir was an 600PS mit offenem Ansaugkit vor - also kurz und knapp "sehr laut" in verbindung mitm RS find ich bei weitem zu euphemistisch !
bisschen lauter und lauter find ich ok, alles drüber bei weitem zu viel.
 
Naja das laut bzw. sehr laut soll nur das Verhältnis zur Serienlautstärke widerspiegeln und keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen herstellen.
Habe dort auch keine DB-Werte die ich als Vergleich vorlegen könnte. Falls jemand aber welche hat, immer gerne genommen ;-)

Beim RS500 Deckel hätte ich nicht erwartet das sich hier was merklich von der Geräuschkulisse ändert..... ist das wirklich so ein Unterschied?

Wenn ich das richtig lese sind die Geräusche für die GGR und Airtec ähnlich laut wie Serie?!?

Ich denke die Klangcharakteristik ist vermutlich eine Geschmackssache die man nicht verallgemeinern kann, die Lautstärke an sich denke ist aber hör- bzw. messbar.....

Müssen die Filter bei GGR und Airtec gewechselt oder gereinigt werden??
 
colt schrieb:
Naja das laut bzw. sehr laut soll nur das Verhältnis zur Serienlautstärke widerspiegeln und keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen herstellen.
Habe dort auch keine DB-Werte die ich als Vergleich vorlegen könnte. Falls jemand aber welche hat, immer gerne genommen ;-)

Beim RS500 Deckel hätte ich nicht erwartet das sich hier was merklich von der Geräuschkulisse ändert..... ist das wirklich so ein Unterschied?

Wenn ich das richtig lese sind die Geräusche für die GGR und Airtec ähnlich laut wie Serie?!?

Ich denke die Klangcharakteristik ist vermutlich eine Geschmackssache die man nicht verallgemeinern kann, die Lautstärke an sich denke ist aber hör- bzw. messbar.....

Müssen die Filter bei GGR und Airtec gewechselt oder gereinigt werden??

Bei dem RS500 Deckel handelt es sich ja nur um einen originalen Deckel mit etwas mehr Volumen. Ich vermute jetzt einfach mal das er nur durch einen K&N Xtreme lauter ist als z.B. eine Airbox von AS oder GGR. Ich habe zuerst einen Xtreme in original Filtergehäuse gefahren und das Ansauggeräusch was wesentlich lauter als im originalen Zustand! Jetzt fahre ich eine AS Airbox, das Ansauggeräusch ist etwas leiser geworden im Vergleich zum Xtreme.
 
Ah ok.... Habe einmal auch den Typ in der Auflistung mit angegeben. So sieht man besser ob nur Box, Box mit Filter oder nur Filter.....

Habe auch mal das sehr laut in laut geändert ;)

Bleibt noch die Frage:

Müssen die Filter bei GGR und Airtec gewechselt oder gereinigt werden??
Sind darin Papierfilter, Ölhaltige Baumwollfilter oder Schaumstoffilter verbaut???

Ich tu mich im übrigen beim Wort "Offener Luftfilter" etwas schwer.
Normalerweise müsste ein offener Luftfilter doch die Ansaugluft ohne Box aus dem Motorraum saugen, oder?
Es gibt immer wieder Beiträge das geschrieben wird, das hier ungefilterte Luft in den Motor gelangt. Aber offen heißt doch nicht auch gleich ungefiltert, oder?!?
Ein Pipercross oder K&N XStreme in der Serienbox sind in diesem Fall aber geschlossene Filter, es sei denn man demontiert die Box vollständig....

Habe ich das so richtig verstanden????
 
@Colt
Ich habe zu Anfang den normalen K&N gefahren und als der 500er Deckel dazu kam hat sich der Klang wenig bis gar nicht verändert. Ich habe keinen Unterschied bemerkt.
 
b0 Fr0sT schrieb:
Hier mal zwei Leistungsmessungen:

1.
Anhang anzeigen 1

Änderungen:

- Sofwarestand CJ
- Forge Umluftventil
- K&N Xtreme

2.


Änderungen:

- Sofwarestand CJ
- Forge Umluftventil
- AS Airbox
- Pumaspeed Ansaugbrücke
- Pro Alloy Hardpipe Kit
- Milltek Race ab Turbo mit 200er HJS Kat

Man beachte das es bei der zweiten Messung ca. 10°C kühler war!!!
Ich behaupte jetzt einfach mal das 350ps nur durch geänderte Hardware nicht möglich sind!

Interessant wäre jetzt natürlich noch, ob ein größerer LLK noch einiges bringen würde in der Kombination.
 
GeneralWilson schrieb:
b0 Fr0sT schrieb:
Hier mal zwei Leistungsmessungen:

1.
Anhang anzeigen 1

Änderungen:

- Sofwarestand CJ
- Forge Umluftventil
- K&N Xtreme

2.


Änderungen:

- Sofwarestand CJ
- Forge Umluftventil
- AS Airbox
- Pumaspeed Ansaugbrücke
- Pro Alloy Hardpipe Kit
- Milltek Race ab Turbo mit 200er HJS Kat

Man beachte das es bei der zweiten Messung ca. 10°C kühler war!!!
Ich behaupte jetzt einfach mal das 350ps nur durch geänderte Hardware nicht möglich sind!

Interessant wäre jetzt natürlich noch, ob ein größerer LLK noch einiges bringen würde in der Kombination.

Mein RS hat einen Airtek LLK verbaut :winken: .
Ich habs soeben nachgetragen.
 
hmm okay.

dann is die leistungsausbeute mit geänderter hardware bei dir sehr ernüchternd. brauchts wohl doch noch software-anpassung ;) wirst du was aufspielen lassen?
 
GeneralWilson schrieb:
hmm okay.

dann is die leistungsausbeute mit geänderter hardware bei dir sehr ernüchternd. brauchts wohl doch noch software-anpassung ;) wirst du was aufspielen lassen?

Hmm, ich denke da kommt keine andere Software drauf.
Ich wollte mit der Änderung der Hardware den RS etwas entlasten bzw. haltbarer machen.
Aber ich muss zugeben das es ziemlich in den Fingern juckt eine Tuniningsoftware aufspielen zu lassen.
 
b0 Fr0sT schrieb:
GeneralWilson schrieb:
hmm okay.

dann is die leistungsausbeute mit geänderter hardware bei dir sehr ernüchternd. brauchts wohl doch noch software-anpassung ;) wirst du was aufspielen lassen?

Hmm, ich denke da kommt keine andere Software drauf.
Ich wollte mit der Änderung der Hardware den RS etwas entlasten bzw. haltbarer machen.
Aber ich muss zugeben das es ziemlich in den Fingern juckt eine Tuniningsoftware aufspielen zu lassen.

Was ist mit Nockenwellen? Kannst ohne Abstimmung fahren, somit muss das STG nicht auf. Wäre doch absolut interesant für alle die keine SW kaufen möchten, find ich. Und dann noch ein Fuel Return System :)
 
Also ich habe jetzt die AS Airbox bestellt + Alu-Ansaugrohr und paar Silikonschläuche...ohne große Erwartungen, aber macht halt optisch bissl was her. :cooler:

Was das Ganze bringt oder auch nicht sehen wir dann auf dem "Zauber"prüfstand mit "Zauber"-Anlage :bigtongue:

Vorher gibt's nächsten Monat aber noch den Pro Alloy LLK :mrgreen:

Ach ja, ob der Filter in der Airbox zu reingen ist und wenn ja, mit was, das würde mich auch interessieren :nixweiss:
 
frosty schrieb:
b0 Fr0sT schrieb:
GeneralWilson schrieb:
hmm okay.

dann is die leistungsausbeute mit geänderter hardware bei dir sehr ernüchternd. brauchts wohl doch noch software-anpassung ;) wirst du was aufspielen lassen?

Hmm, ich denke da kommt keine andere Software drauf.
Ich wollte mit der Änderung der Hardware den RS etwas entlasten bzw. haltbarer machen.
Aber ich muss zugeben das es ziemlich in den Fingern juckt eine Tuniningsoftware aufspielen zu lassen.

Was ist mit Nockenwellen? Kannst ohne Abstimmung fahren, somit muss das STG nicht auf. Wäre doch absolut interesant für alle die keine SW kaufen möchten, find ich. Und dann noch ein Fuel Return System :)

Das wusste ich bisher nicht, danke für den Tipp :thumbs-up_new: .
Mit welchem Leistungszuwachs kann man da rechnen?
 
Ich würde mit 10-15PS mehr rechnen :thumbs-up_new:


Hier http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p1147_Focus-2-RS-Sportnockenwellen-Stage-1.html/XTCsid/46b072832fb2b81c1523003c3cb880f0 kriegst die Nocken, auch eingebaut :)
 

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