AS Airbox vs. RS 500 Luftfilterkasten

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H3llron schrieb:
Nachdem was ich hier lese und selber erfahren habe:

Für Deine Zwecke nimm die K&N Kombi mit TÜV, entlastet Deinen Turbo und klingt evtl noch besser.

Ich selbst fuhr nach 500er Deckel mit KN XStream die Carbon Airbox. Leistungsmäßig wird das sicher nichts deutlich merkbares am Popo gerbacht haben - Einbildungstechnisch schon ;)

Aber vom Gefühl drehte der Motor etwas besser aus. Ich hatte aber auch div. Mods, u.a. SW, LLK mit größerer Verrohurng, Anlage ab Turbo mit 200ZEller etc.

MfG - Ingo


Also nochmal:

Mir geht es nicht um das subjektive Emfinden, sondern darum, ob der Filter (v.a. die Airbox) auf dem Prüfstand 10 PS bringt oder eher nur 2-3 PS.

Wie gesagt, 3" AGA ab Turbo mit 200 Zeller habe ich verbaut und einen K&N Austauschfilter (aber kein EXTREME o.ä.).

Wenn jetzt die AGA 10 - 15 PS bringt und Filter auch nochmal knapp 10 PS dann wäre alles fein und ich bestell die Airbox.

306 PS hatte meiner damals auf der Rolle komplett Serie mit CJ.
 
Denn schau mal in den Download - Bereich! Ich glaube da war mal ein Artikel aus einer britischen Ford Zeitschrift, die Luftfilter auf dem Prüfstand getestet haben!

Allerdings weiß ich nicht mehr, ob der Rest des Autos Serie war oder nicht! Und normalerweise bringt der Tausch von einem Filter nur in Werbeprospekten Leistung wenn Du nicht an der Peripherie (Kasten, Ansaugung usw.) was änderst. Aber auch hier nur wirklich, wenn die SW da mitspielt und da kommen wir zu dem Punkt...:

Du solltest bedenken, dass die Seriensoftware bei 280g/s einfach nicht mehr durch lässt. Und das schafft auch der Serienfilter mit der Serienairbox also kannst Dir 200 Euro sparen!

In meinem Fall sollte die Carbonairbox angeblich bis zu 10 PS bringen und ein paar NM mehr im Vergleich zum Serienfilter und Serienfilterkasten.

MfG - Ingo
 
Bei meiner Ex-Wolf mit 360 PS hatte die AS Box gemessene 10PS gebracht ohne etwas weiter zu verändern. Gleiche Rolle gleiche Bedingungen. Auch der NM-Verlauf wurde schöner.
Bei der aktuellen Stufe 3 mit 440 PS ist ja ausserdem viel mehr verbaut-bzw. verändert.
Man merkt die 10PS sicher nicht so dolle, aber den Verlauf der Leistungsabgabe merke ich sehr wohl.

Das was Du brauchst Kay ist die K&N Box, solange Du ohne SW fährst ist dies die beste Lösung.
Mit SW auf alle Fälle mit AS-Box!
Falls Du irgendwann eh vor hast das Ding mit SW machen zu lassen hol Dir lieber gleich die AS-Box!!!!!
 
Gixxer46 schrieb:
Bei meiner Ex-Wolf mit 360 PS hatte die AS Box gemessene 10PS gebracht ohne etwas weiter zu verändern. Gleiche Rolle gleiche Bedingungen. Auch der NM-Verlauf wurde schöner.
Bei der aktuellen Stufe 3 mit 440 PS ist ja ausserdem viel mehr verbaut-bzw. verändert.
Man merkt die 10PS sicher nicht so dolle, aber den Verlauf der Leistungsabgabe merke ich sehr wohl.

Das was Du brauchst Kay ist die K&N Box, solange Du ohne SW fährst ist dies die beste Lösung.
Mit SW auf alle Fälle mit AS-Box!
Falls Du irgendwann eh vor hast das Ding mit SW machen zu lassen hol Dir lieber gleich die AS-Box!!!!!

was ist denn diese k&n box? Link dazu? Habe nur den k&n austauschfilter drin
SW habe ich eigentlich nicht vor zu machen, aber ich will die 340-350 ps erreichen nur mit optimaler hardware. Das haben ja schon paar leute geschafft...
 
Redrump schrieb:
Gixxer46 schrieb:
Bei meiner Ex-Wolf mit 360 PS hatte die AS Box gemessene 10PS gebracht ohne etwas weiter zu verändern. Gleiche Rolle gleiche Bedingungen. Auch der NM-Verlauf wurde schöner.
Bei der aktuellen Stufe 3 mit 440 PS ist ja ausserdem viel mehr verbaut-bzw. verändert.
Man merkt die 10PS sicher nicht so dolle, aber den Verlauf der Leistungsabgabe merke ich sehr wohl.

Das was Du brauchst Kay ist die K&N Box, solange Du ohne SW fährst ist dies die beste Lösung.
Mit SW auf alle Fälle mit AS-Box!
Falls Du irgendwann eh vor hast das Ding mit SW machen zu lassen hol Dir lieber gleich die AS-Box!!!!!

was ist denn diese k&n box? Link dazu? Habe nur den k&n austauschfilter drin
SW habe ich eigentlich nicht vor zu machen, aber ich will die 340-350 ps erreichen nur mit optimaler hardware. Das haben ja schon paar leute geschafft...


kannste vergessen :thumbs-down_new:

das max was gemessen wurde war 335 PS. Und das auf Prüfständen wo Leute, im direkten Vergleich zu anderen Dynos, immer gut 10 PS mehr hatten. Damit meine selbes Auto auf 2 verschiedenen Dynos.
Seriensoftware ist bei max 325 PS Schluß, wenn Du Glück hast.
Der einzige der mehr als 350 PS mit CJ hatte war Lolek, und der nutzt Apexi.
Wäre 350 PS mit Hardware möglich, dann gäbs doch keine Stufe 1 in dem Bereich. Bzw. Leute mit Stufe 1 und der veränderter HArdware müssten dann ja noch mehr haben. Gibts aber nicht!!!
 
sleipnirsreiter schrieb:
Redrump schrieb:
Gixxer46 schrieb:
Bei meiner Ex-Wolf mit 360 PS hatte die AS Box gemessene 10PS gebracht ohne etwas weiter zu verändern. Gleiche Rolle gleiche Bedingungen. Auch der NM-Verlauf wurde schöner.
Bei der aktuellen Stufe 3 mit 440 PS ist ja ausserdem viel mehr verbaut-bzw. verändert.
Man merkt die 10PS sicher nicht so dolle, aber den Verlauf der Leistungsabgabe merke ich sehr wohl.

Das was Du brauchst Kay ist die K&N Box, solange Du ohne SW fährst ist dies die beste Lösung.
Mit SW auf alle Fälle mit AS-Box!
Falls Du irgendwann eh vor hast das Ding mit SW machen zu lassen hol Dir lieber gleich die AS-Box!!!!!

was ist denn diese k&n box? Link dazu? Habe nur den k&n austauschfilter drin
SW habe ich eigentlich nicht vor zu machen, aber ich will die 340-350 ps erreichen nur mit optimaler hardware. Das haben ja schon paar leute geschafft...


kannste vergessen :thumbs-down_new:

das max was gemessen wurde war 335 PS. Und das auf Prüfständen wo Leute, im direkten Vergleich zu anderen Dynos, immer gut 10 PS mehr hatten. Damit meine selbes Auto auf 2 verschiedenen Dynos.
Seriensoftware ist bei max 325 PS Schluß, wenn Du Glück hast.
Der einzige der mehr als 350 PS mit CJ hatte war Lolek, und der nutzt Apexi.
Wäre 350 PS mit Hardware möglich, dann gäbs doch keine Stufe 1 in dem Bereich. Bzw. Leute mit Stufe 1 und der veränderter HArdware müssten dann ja noch mehr haben. Gibts aber nicht!!!


Egal, ich kenne halt mind. 2, die es erreicht haben (auch mit Pe-Ex-Anlage) und das auf einem Prüfstand, wo zuvor am gleichen Tag Serien-RS zwischen 304 und 308 PS gemessen wurden (mit CJ).
O.k. diese RS werden Serie sicher schon ordentlich nach oben gestreut habe...

Ein Jahr später zur gleichen Jahreszeit (April) wurde meiner dort Serie mit 306 PS gemessen. Also der Prüfstand ist sehr gut und korrekt :)
Wenn es bei mir nichts wird mit 350 PS oder nur 330 PS werden, soll mir auch egal sein.

Ich will halt versuchen, soviel wie möglich nur mit Hardware rauszuholen mit den besten Kombis in Sachen Luftzufuhr und AGA etc.. Also kein Baumarkttuning... :bigtongue:

Und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen zum Prüfstand oder den anderen mit 350 PS starten...wie gesagt, das interessiert hier nicht ;)
 
Das K&N Kit: http://www.knfilters.com/search/product.aspx?prod=57S-4000

Anderer Deckel, K&N Filter. gem. Werbung bestimmt 15 PS mehr :wallbash: Vorteil ist aber, dass sie TÜV hat.

Und jetzt mal meine Meinung: 350 PS ohne SW/Apexi is "no way" es sei denn Du bohrst den Motor auf oder vielleicht, ganz vielleicht mit Zylinderkopfbeabeitung, polieren aller Kanäle und was weiß ich nicht noch alles im klassischen HW Tuning.

Ich will halt versuchen, soviel wie möglich nur mit Hardware rauszuholen mit den besten Kombis in Sachen Luftzufuhr und AGA etc..

Wenn Du diesen Weg gehen willst, kommt es Dir auf die 400 Euro für die AS Carbon Box auch nicht an - dann nimm sie, ist was die Leistung angeht sicher mit die beste Airbox und besser als der 500er Deckel.

Wenn Du eh keine SW machen willst, lass den Serienfilter drinn, reicht vollkommen aus. Fürs gute Gewissen pack den A1 500er Deckel druff aber ganz ehrlich - wo sollen da 5 PS mehr raus kommen? Nur vom Deckel oder Luftfilter?

Und diese 5 PS hast auch wenns 10°C kälter draußen ist. Andersrum gesagt die wirst eh nicht merken bei einer 306 PS basis. Einziger Vorteil ist ggf. ein etwas geringerer Ladedruck.

Um also den Kreis zum Titel des Threads zu schließen: keines von beiden ;)

MfG - Ingo
 
350PS mit Serie CJ und nur Hardware :lol: An dem Prüfstand will ich auch messen....420PS :bananadancer2:

Und natürlich die Wunderauspuffanlage :roll:
 
So ein Kasten ist sinnvoll da sind wir doch alle eine Meinung oder ? Aber was will man denn da auf dem Prüfstand messen ? :nein: Schön Reden nützt auch nichts. Wenn Du heute auf den Prüfstand fährst und morgen wieder und übermorgen nochmal wirst Du immer ein anderes Ergebnis haben. Bei mir schwankt es von einem zum anderen Lauf zwischen 8 PS ( immer der gleiche Prüfstand ) ohne etwas zu verändern. Das gesamt Paket ( Tuning ) muss passen und da gehört so eine Airbox oder 500 Deckel dazu. Aber wenn einer sagt so ein Deckel allein bringt 10 PS o_O
 
frosty schrieb:
350PS mit Serie CJ und nur Hardware :lol: An dem Prüfstand will ich auch messen....420PS :bananadancer2:

Und natürlich die Wunderauspuffanlage :roll:


O.k. lassen wir dass, bevor es hier wieder abgeht :irre:

Ich werde ein paar Tage drüber schlafen und dann entscheiden, was ich mache. Bisher schlägt mein Herz für die AS Airbox, auch wenn es finanziell weh tut :mrgreen:

Im April fahre ich dann erneut zu EvoTech nach LB, wo meiner Serie mit 306 PS gemessen wurde und werde sehen, was die "Wunderanlage" und welche Box auch immer letztendlich gebracht haben :popcorn_essen:
 
Also mit folgender Hardware-Kombination erreichst du mit Seriensoftware je nach Prüfstand 320- max. 335 PS, das meiste bringt die große AGA. Wenn dann Luftabfuhr und Luftzufuhr optimiert sind geht diese Leistung mit der begrenzten Luftmenge von 280 g / sec bei gleichzeitiger Entlastung des Motors v.a. in Teillast (verringerter Turbodruck für gleiche Leistung)

Luftfilterdeckel J1 (höherer Luftdurchsatz)
Rohre zu und von Luftfilterkasten sowie vom Soundcomposer in Silikon
Pipercross Luftfiltereinsatz
Airtec Ladeluftkühler
Drosselklappe von liegend auf stehend gedreht
Ansaugbrücke Alu von Sitech
3 " / 76 mm Edelstahl AGA ab Turbo mit 100 Zellen racekat
Downpipe mit Thermoband und Hitzesilikon-Versiegelung
 
Redrump schrieb:
frosty schrieb:
350PS mit Serie CJ und nur Hardware :lol: An dem Prüfstand will ich auch messen....420PS :bananadancer2:

Und natürlich die Wunderauspuffanlage :roll:


O.k. lassen wir dass, bevor es hier wieder abgeht :irre:

Ich werde ein paar Tage drüber schlafen und dann entscheiden, was ich mache. Bisher schlägt mein Herz für die AS Airbox, auch wenn es finanziell weh tut :mrgreen:

Im April fahre ich dann erneut zu EvoTech nach LB, wo meiner Serie mit 306 PS gemessen wurde und werde sehen, was die "Wunderanlage" und welche Box auch immer letztendlich gebracht haben :popcorn_essen:

Wunderanlage weil die soo hochgelobt wird. Die bringt nicht mehr wie Milltek zB. Punkt.
 
Hier mal zwei Leistungsmessungen:

1.
Leistungsdiagramm-09.04.2011.jpg

Änderungen:

- Sofwarestand CJ
- Forge Umluftventil
- K&N Xtreme

2.
Leistungsdiagramm-06.10.2012.jpg.jpeg

Änderungen:

- Sofwarestand CJ
- Forge Umluftventil
- AS Airbox
- Pumaspeed Ansaugbrücke
- Pro Alloy Hardpipe Kit
- Milltek Race ab Turbo mit 200er HJS Kat
- Airtek LLK

Man beachte das es bei der zweiten Messung ca. 10°C kühler war!!!
Ich behaupte jetzt einfach mal das 350ps nur durch geänderte Hardware nicht möglich sind!
 
danke für den link Gamble

also ernsthaft als die "Überidee" propagiern kann ich das jetzt mit der Drehung der Drosselklappe auch nicht, ist was für Nerds. Wenn man sie schon in der Hand hat weil man eine zB Alubrücke einbaut kann man sich das ja mal ansehen, man kann sie mit etwas Fummelei drehen (ein paar Milimeter Kunststoff müssen auch weichen und Verbindungen sind ziemlich gestreckt....). Dann öffnet sie strömungsgünstiger in Richtung Ansaugbrücke .....
 
Ich bin grad dabei die Informatinen über Luftfilter usw. ein wenig aufzuarbeiten.....
Kann mir jemand sagen was die Serienluftfilter bei Ford kosten?

Und wie verhalten sich eigentlich das GGR Ansaugkit und das Airtec Ansaugkit im Bezug auf die Geräuschkulisse?
Haben diese Kits überhaupt noch einen Filter integriert oder geht dort die Luft ungereinigt in den Brennraum???

 
Also die AS Carbonbox hat einen konischen Liftfilter ähnlich K&N in der Box. Geräuschmäßig leiser als RS500 Deckel und XStream, kein so lautes abpfeifen.
Aber ein schönes "schnelles" oder stürmisches Ansauggeräusch. Schwer zu beschreiben ;)

Ahso und ich hatte bei bestimmten "niedertourigem" Beschleunigen beim K&N ein dröhnen. Das war mit der AS Box weg.

MfG
 

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