ansaugbrücke zerfetzt (Pics S.5)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ynnor82 schrieb:
Also wie ich es verstanden habe, ist es ein Materialfehler der Ansaugbrügen in einem gewissen ZEitraum der Produktion der RS. Und es schein so um August zu liegen oder lieg ich falsch... Meiner wurde Ende August gebaut, habe nun auch Angst!
Meiner ist bj.Oktober und die Brücke ist hoch gegangen Ford sagte das sollte nit der CG eigentlich nicht mehr passieren also liegt an der Software
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
ynnor82 schrieb:
Also wie ich es verstanden habe, ist es ein Materialfehler der Ansaugbrügen in einem gewissen ZEitraum der Produktion der RS. Und es schein so um August zu liegen oder lieg ich falsch... Meiner wurde Ende August gebaut, habe nun auch Angst!
Meiner ist bj.Oktober und die Brücke ist hoch gegangen Ford sagte das sollte nit der CG eigentlich nicht mehr passieren also liegt an der Software
Ich meinte natürlich Baumonat Oktober
 
Um jetzt mal ein bisschen aufzuklären mir ist da was nocht nicht ganz klar.
Wenn die Ansaugbrücken durch gewissen Fehlzündungen in die Luft gehen dann hat das aber nix mit den Fehlzündungen zu tun die das laute knallen aus dem Auspuff verursachen oder?
Die Fehlzündungen von denen wir reden gehen Rückwärts in die Ansaugbrücke sehe ich das richtig?

Aber um nochmal auf das Auspuffknallen zu kommen. Schadet das dem Kat nicht? Dachte immer das so felhzündungen ungesund wären die beim RS aber mit absicht durch kontrollierte Zündaussetzer hervorgerufen werden. Geht da nix kaputt und wenn nein warum?

mfg
 
Ich hatte gerade im völlig sinnlossen Ford Kundenzentrum angerufen,
nicht das ich was erwartet habe, wollte einfach mal hören was wegen
der Brücke gemacht wird. Die Dame weiss natürlich von nichts und wies
mich auf den Händler, ich sagte dann das der auch nichts weiss und Ford
mit unserer Gesundheit spielt! Sie war sauer auf mich, weil ich lauter wurde
und wir beendeten das nutzlose Gespräch. Eins ist sicher, das Ford Kundenz.
ist immer noch so überflüssig ,wie damals die zu Cosworth Zeiten. :wallbash:
 
@ steevo:

Die zerplatzten Ansaufbrücken haben nichts mit den Knallem im Auspuff zu tun. Meines Wissens ist es richtig, dass bei echten Rallyefahrzeugen teilweise unverbrannter Kraftstoff (hat aber nix mit Fehlzündung (also zu früh, zu spät gezündet) zu tun!) in den extrem heißen Abgastrakt gelangt und dort nachverbrennt...es knallt. Meines Wissens ist es auch so, dass dies nicht gut wäre für den Katalysator.
Nun gehe ich mal davon aus, dass Ford kein Auto herstellt, wo der KAT mit Vorsatz zerstört wird. Ich persönlich denke daher nicht, dass das Knallen erzeugt wird wie bei einem echten WRC. Wie genau das funktioniert bei unseren RS....dafür haben wir hier Experten ;-)

Ob das CH-Update wirklich dazu taugt, weiß ich nicht, aber es soll ja die Fehlzündungen beseitigen, von denen wir alle eigentlich noch gar nichts bemerkt haben, außer indirekt viell. durch die zerplatzten Ansaugbrücken.
Meine Theorie: Ich denke, dass diese Fehlzündungen minimal sind, aber dazu führen, dass für einen millisekundenbruchteil im Ansaugtrakt ein Gegendruck erzeugt wird, der auf die vom Turbo reingedrückte Luft stößt... es entsteht für einen kurzen Moment ein zuu hoher Druck, ein Teil, was nicht dafür ausgelegt ist (Ansaugbrücke) fliegt in die Luft.

Bin für weitere Erklärungen natürlich offen.
 
karaya1 schrieb:
@ steevo:

Die zerplatzten Ansaufbrücken haben nichts mit den Knallem im Auspuff zu tun. Meines Wissens ist es richtig, dass bei echten Rallyefahrzeugen teilweise unverbrannter Kraftstoff (hat aber nix mit Fehlzündung (also zu früh, zu spät gezündet) zu tun!) in den extrem heißen Abgastrakt gelangt und dort nachverbrennt...es knallt. Meines Wissens ist es auch so, dass dies nicht gut wäre für den Katalysator.
Nun gehe ich mal davon aus, dass Ford kein Auto herstellt, wo der KAT mit Vorsatz zerstört wird. Ich persönlich denke daher nicht, dass das Knallen erzeugt wird wie bei einem echten WRC. Wie genau das funktioniert bei unseren RS....dafür haben wir hier Experten ;-)

Ob das CH-Update wirklich dazu taugt, weiß ich nicht, aber es soll ja die Fehlzündungen beseitigen, von denen wir alle eigentlich noch gar nichts bemerkt haben, außer indirekt viell. durch die zerplatzten Ansaugbrücken.
Meine Theorie: Ich denke, dass diese Fehlzündungen minimal sind, aber dazu führen, dass für einen millisekundenbruchteil im Ansaugtrakt ein Gegendruck erzeugt wird, der auf die vom Turbo reingedrückte Luft stößt... es entsteht für einen kurzen Moment ein zuu hoher Druck, ein Teil, was nicht dafür ausgelegt ist (Ansaugbrücke) fliegt in die Luft.

Bin für weitere Erklärungen natürlich offen.
Meinst also wenn die CH drauf ist, das es weniger oder gar nicht mehr knallt?
 
AylaCroft schrieb:
karaya1 schrieb:
@ steevo:

Die zerplatzten Ansaufbrücken haben nichts mit den Knallem im Auspuff zu tun. Meines Wissens ist es richtig, dass bei echten Rallyefahrzeugen teilweise unverbrannter Kraftstoff (hat aber nix mit Fehlzündung (also zu früh, zu spät gezündet) zu tun!) in den extrem heißen Abgastrakt gelangt und dort nachverbrennt...es knallt. Meines Wissens ist es auch so, dass dies nicht gut wäre für den Katalysator.
Nun gehe ich mal davon aus, dass Ford kein Auto herstellt, wo der KAT mit Vorsatz zerstört wird. Ich persönlich denke daher nicht, dass das Knallen erzeugt wird wie bei einem echten WRC. Wie genau das funktioniert bei unseren RS....dafür haben wir hier Experten ;-)

Ob das CH-Update wirklich dazu taugt, weiß ich nicht, aber es soll ja die Fehlzündungen beseitigen, von denen wir alle eigentlich noch gar nichts bemerkt haben, außer indirekt viell. durch die zerplatzten Ansaugbrücken.
Meine Theorie: Ich denke, dass diese Fehlzündungen minimal sind, aber dazu führen, dass für einen millisekundenbruchteil im Ansaugtrakt ein Gegendruck erzeugt wird, der auf die vom Turbo reingedrückte Luft stößt... es entsteht für einen kurzen Moment ein zuu hoher Druck, ein Teil, was nicht dafür ausgelegt ist (Ansaugbrücke) fliegt in die Luft.

Bin für weitere Erklärungen natürlich offen.
Meinst also wenn die CH drauf ist, das es weniger oder gar nicht mehr knallt?

Nein ich denke das hat mit der gestauten Luft in der AGA zu tun...ohne VSD knallts richtig laut und praktisch "immer" wenn ich das will, egal mit welcher Software ;)
 
Genau Achyles, die schönen Knaller haben meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Fehlzündungen zu tun. Die Fehlzündungen beeinflussen den Ansaugtrakt, wo also der Turbolader die kräftig vorverdichtete Frischluft zuführt.

Natürlich wäre es mal interessant zu wissen, wie das Knallen bei unseren RS erzeugt wird.
 
karaya1 schrieb:
Genau Achyles, die schönen Knaller haben meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Fehlzündungen zu tun. Die Fehlzündungen beeinflussen den Ansaugtrakt, wo also der Turbolader die kräftig vorverdichtete Frischluft zuführt.

Natürlich wäre es mal interessant zu wissen, wie das Knallen bei unseren RS erzeugt wird.

Das knallen ist absicht und soundtechnisch so von ford gewollt .
:mrgreen: Es wird nochmal im Auslasstakt eingespritzt und gezündet also wenn die ventile richtung auspuff geöffnet sind dadurch knallt es dann hinten raus je nachdem wie man gas gegeben hat oder vom gas geht . Ist alles so von ford gewollt :mrgreen: DANKE FORD :mrgreen:
 
Archy... hatte auch erst kein VSD... aber dann würd ich in den zwei wochen wohl jetzt echt nichts mehr hören, frag mal frosty lol
Ist jetzt einer drinne, aber knallt auch so wie ichs will, nur das dröhnen , wie basstrommel so ähnlich.. muss ich noch verschwinden lassen bei gewissen drehzahlen... wird am Fr abgedämmt... ma guggen
 
so ich hab meinen RS heute abgeholt ... fast kein Farbunterschied .. also man muss schon sehr gut hinschauen ..

hoffe dass die neue AB jetz hält ..
 
Ich habe einen Kumpel, bei dem kommen sogar Stichflammen aus den Endrohren.

Kein Witz ;)
 
RmaxS schrieb:
Es wird nochmal im Auslasstakt eingespritzt und gezündet

Dann sollte mal da nicht ganz so fett eingespritzt werden...dann wäre vielleicht auch nicht immer mein ganzes Heck so schwarz wenn der RS mal nen guten tag hatte und sehr laute 3fach knaller loslässt.
:DX:
 
Claude schrieb:
so ich hab meinen RS heute abgeholt ... fast kein Farbunterschied .. also man muss schon sehr gut hinschauen ..

hoffe dass die neue AB jetz hält ..

Hast Du jetzt auch CH bekommen?
 
Steroid schrieb:
Ich habe einen Kumpel, bei dem kommen sogar Stichflammen aus den Endrohren.

Kein Witz ;)

Kann ich nicht wirklich glauben ohne video oder foto
Wir reden doch von einem Focus RS der serie ist oder was wurde daran gemacht
 
Oben