Alles zum Thema OBD Software und PC

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Flocky

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Da wir das noch nicht so haben wollte ich mal anfangen ein Thema zu OBD Software zu erstellen.

Hab mir einen Asus Eee PC für 199,- Euro und ein USB ELM für ca. 88,- zugelegt und möchte mit entsprechender Software Daten auslesen, Zeiten aufzeichnen und Fehler lesen und löschen.

Schreibt bitte Eure Fragen und Erfahrungen hier rein.

Ich mach mal gleich den Anfang:

Ich habe div. Programme wie Modiag, ScanXL, Car Diagnostic usw... Kann bei allen Fahrzeugen ins OBDII rein. Nur beim RS machts Probleme... Mein ELM wird erkannt aber dann kommt beim Ford die Meldung, dass kein OBDII fähiges Steuergerät gefunden wurde...

Ich komm da einfach nicht rein. Wer hätte noch ne Idee was ich ändern muß oder was ich falsch mache.

Wie gesagt mit meinem Interface habe ich mit dem RS keine Probleme.
Sogar das auslesen aufs Iphone funktioniert einwandfrei. Ich freu mich schon auf meinen Urlaub wo ich mal so ne Nacht nochmal zum messen und Vergleichen eingeplant habe :D

Allerdings kann ich auch mit 38900 auslesen ! mit der Sofware vom Hersteller gehts sogar mit 500000 direktzugriff aufs USB und nicht über die Comportemulation. Somit kommen die Daten viel schneller als mit 9600. In dem Modus konnte ich gerade mal 10 Sensoren oder so gleichzeitig auslesen ohne das es über den intervall von 1 Sekunde ging.
Bitte schau dir dein Interface genauer an und setzt dich mit dem Hersteller in Verbindung.
Ansonsten nehm ich meine Interfaces mit aufs treffen und wir können mal schaun obs vieleicht an deiner Schnitstelle liegt.
Leider gibt es seeeeehhhr viel schlechte Interfaces zu kaufen ! Nur wenige unterstützen "SAUBER" alle Protokolle !
Auf ebay gibt es schon gefälschte ELM327 chips und Interfaces die halt dort EML327 heisen.
Leider wohnst du ja nicht gerade mal so ums ECK. sonst würd ich so mal vorbeidüsen.

Na dann kläre uns doch mal auf. :D
Wo bekommt man ne vernünftige Schnittstelle?

Das ist eine gute Frage ;)
ich bin mir sicher das es auch günstige gibt die sauber arbeiten. Aber die zu finden ist das Problem.
Vieleicht hat ja jemand Erfahrung mit teilen von Ebay oder so wo alles funktioniert ?

Ich hab mir das Interface von
http://www.obd-2.de
zusammen mit der Software von ihm Scanmaster ELM.
Da kostet aber das usb interface schon 109 euro. ich hatte davor ein günstiges allerdings für knapp 40 Euro mit dem ich oft aussetzer und abrüche hatte. teilweise ging es nicht zu verbinden. Das war aber noch ein serielles Interface und in Verbingung mit einem POLO.
Dann wollte ich mir mal was gutes holen wo ich auch support habe wenn was nicht klappt.
Generell würde ich nach der Software schauen was ich haben möchte und dann schaun welche Interfaces die empfehlen.

Schau mal hier da gibts auch einige Infos:
http://www.blafusel.de/obd/obd2elm327.html

Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich meine Softwareversion kostenlos heraus bekomme? Die von Ford wollen 38 Euro dafür und das ist mir zu teuer, weil ich weiß, dass sowas max. 5 Minuten dauert (außer die lesen noch die Bedienungsanleitung :mrgreen: ).
Also ein Kumpel von mir hat ein OBD2-USB Kabel, welches auch passt. Nun benötige ich nur noch die Software. Habt ihr zufällig einen Downloadlink etc. zu einer kostenlosen Software? Wie gesagt bzw. geschrieben... ich will nur wissen, welche Software mein RS hat, damit ich vielleicht updaten lassen kann, falls ich eine ältere Version haben sollte.

LG
lord

Ist deiner neu?
Wenn du der erste Besitzer bist, guck mal aufs Steuergerät, da ist meistens ein Aufkleber drauf.

Ansonsten fahr zum FFH und sag du willst die aktuelle Software weil deiner manchmal ruckelt. :D

Ja er ist neu... ich schau dann nachher mal aufs Steuergerät drauf :)

Softwareupdates sind dann auch kostenlos oder?

Hat jemand dieses Teil erfolgreich im Einsatz? : http://www.plxkiwi.com/kiwibluetooth/hardware.html

Soll wohl auch mit Android laufen.

lord schrieb:
Ja er ist neu... ich schau dann nachher mal aufs Steuergerät drauf :)

Softwareupdates sind dann auch kostenlos oder?

Bei dem einen Händler ja, bei dem anderen nicht. Kommt drauf an ob du nen guten erwischt. :)

Grüße
der Gamble

Na hoffentlich macht mein Händler das Update dann kostenlos drauf...

Ich habe vorhin mal nachgeschaut, also ich habe keinen Aufkleber beim Steuergerät. Also ich habe beim OBD2 Slot geguckt, war das richtig?

LG
lord

Nicht wirklich...

Das Steuergerät ist unter der Motorhaube. Der Plastikkasten zwischen Motorblock und Kühler. ;-)

Gruß michi

Ah OK, dann war es doch dort wo ich es zuerst vermutet hatte :)
Leider habe ich dort keinen Aufkleber gefunden :(
Weiß denn jemand, wie ich trotzdem die Softwareversion herausbekommen kann, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen?

Hallo,

ich habe mir jetzt als Diagnosesoftware MoDiag Express heruntergeladen (ist kostenlos). Das OBDII USB Kabel (dieses: http://cgi.ebay.de/KKL-409-1-USB-Ka...68004674?pt=Elektrogeräte&hash=item483d6a0942) habe ich am Laptop angeschlossen, jedoch konnte keine Verbindung aufgebaut werden (COM-Anschluss haben wir überprüft und jede Baudrate ausprobiert). Ich denke, dass es am Kabel liegt. Welches OBD Kabel verwendet ihr denn?

lord schrieb:
Hallo,

ich habe mir jetzt als Diagnosesoftware MoDiag Express heruntergeladen (ist kostenlos). Das OBDII USB Kabel (dieses: http://cgi.ebay.de/KKL-409-1-USB-Ka...68004674?pt=Elektrogeräte&hash=item483d6a0942) habe ich am Laptop angeschlossen, jedoch konnte keine Verbindung aufgebaut werden (COM-Anschluss haben wir überprüft und jede Baudrate ausprobiert). Ich denke, dass es am Kabel liegt. Welches OBD Kabel verwendet ihr denn?

Auktionsbeschreibung

OBD Diagnoseinterface für VAG-COM bis Version 409. Verwendbar bei allen Audi, Seat, Skoda, VW so wie allen anderen VAG Modellen und auch Ford Galaxy mit VAG Technik.

Das ist nicht der passende OBD2 Adapter. Du brauchst einen der CAN Bus (ISO 15765/4) Communication Protokoll fähig ist.

Lolek schrieb:
Das ist nicht der passende OBD2 Adapter. Du brauchst einen der CAN Bus (ISO 15765/4) Communication Protokoll fähig ist.

Ah OK, danke für den Tipp. Kannst du mir vielleicht einen Adapter empfehlen? Bei Amazon gibt es einen, der fast 40 Euro kostet und bei eBay gibt es welche aus China, die ich nicht unbedingt kaufen will :mrgreen:
Ansonsten müsste ich halt die 40 Euro ausgeben.

Ich habe mehrere Systeme hier liegen ... z.B. das

http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsysteme/elmcan-ii-usb-scanmaster-elm.html

Unter 100 Euro ist nichts dabei. Des weiteren hast du immer nur die Standard Signale und nicht die spezifischen Ford Signale. Die Aufzeichnungsrate ist leider auch sehr langsam (bei mir ca. 1x pro Sekunde). Das DashDAQ speichert ca. 60x pro Sekunde.

Wenn du wirklich mit den OBD2 Messwerten arbeiten willst und dir den Laptop im Auto sparen willst, dann ist das DashDAQ einmalig.

Neueste Beiträge

Oben