Abgasuntersuchung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

unas

Well-known member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Mein RS ist fast fertig aber ist nun bei der AU durchgefallen wegen zu hoher CO Werte...

Der Kat ist original und in Ordnung...kann das von der vor-Kat Lambda kommen? Deren Stecker
sieht katastrophal aus...

Andere Frage: Wie erreicht man das ein De-Cat nicht durch eine leuchtende Motorkontrollleuchte signalisiert wird?

Der RS hatte beim Vorbesitzer den De-Cat aber die Lampe war nie an :nixweiss:

Ich seh aber auch keinen Spacer an der hinteren Lambda...
 

Anhänge

  • 2017-07-11 17.33.55.jpg
    2017-07-11 17.33.55.jpg
    807 KB · Aufrufe: 147
  • 2017-07-11 17.34.09.jpg
    2017-07-11 17.34.09.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 147
Also bei dem geflickte würde ich auf jeden Fall die Lambda Sonde tauschen. Normal dürfen die Kabel hier nicht angefasst werden da es sonst zu falschen Werten kommen kann. Daher ist das möglich das es die Ursache ist. Passte denn der Lambda Wert ansich? Falls der mehr oder weniger 1 war und du dennoch zuviel CO hast dann ist es wohl nicht die Sonde sondern eher der Kat.


Zur Nachkatsonde: man kann diese durch Anpassungen der Software durchaus "ausschalten", wie das genau geht weiß ich aber nicht.

mfg
 
Die Sonde würd ich auch gleich entsorgen egal ob Fehler Ursache oder nicht;)

Wegen der MIL weiß ich auch nicht genau wie das läuft. Bei mir war bei der ASU mal ein Unterdruckschlauch lose. Asu nicht bestanden aber keine MIL. Schlauch ran gemacht ASU bestanden.

Aber in deinem Fall lässt sich das ganz einfach überprüfen. Zieh den Stecker mal von der Sonde ab und schau ob die MIL leuchtet. Wenn Sie angeht kannst zumindest mal zu 100% sagen die Sonde ist i.O.

Wo hast ihn chipen lassen? In der Regel wird die MIL nicht deaktiviert.
 
Schau mal ob bei der Nachkat Sonde ein Kabel zwischengesteckt ist, habe ich so gemacht sind alles orginal Stecker und leicht zu übersehen!
 
Also die Sonde wird auch neu kommen, das Problem ist die Kabel sind so kaputt auf der Motor-Kabelbaum Seite :x
Hab mir heute beim Schrott nen Stecker ausgebaut, den werde ich dann wohl mal einlöten.

Wie der Lambdawert war weiß ich leider gerade nich, war nicht dabei aber der Kat ist definitiv in Ordnung.
Den habe ich genau untersucht vorm Einbau :)

Unterdruckschläuche habe ich auch schonmal nachgeschaut aber auf Anhieb nix gefunden...

Gechippt ist der normalerweise mit Bluefin, ist aber derzeit das Stock-Mapping installiert.

Hab an der Nach-Kat Sonde weder nen zwischengestecktes Kabel noch so einen Spacer an der Sonde gesehen :confusednew:
Deswegen bin ich ja auch so verwirrt das der De-Cat die MIL nicht angeworfen hat...
 
Wie prüfst du denn bitte ein Kat rein optisch? Das geht so nicht. Die keramik kann ruhig drinnen sein. Aber wenn sie Oberfläche nicht mehr arbeitet dann ist der trotzdem platt.

Hatte ich schon bei 2 alten Autos. Optisch Ok aber tot.

Mfg
 
Okay? Bin immer davon ausgegangen das wenn die Keramik intakt ist und der noch nicht alzu viele KM runter hat der eigentlich nix haben kann :nixweiss:
 
Es kann auch einfach nur sein dass er einfach zu Fett läuft. Der Schlauch beim Kraftstoff druckregler war bei mir auch schon mal geknickt. Und der Anschluss am ansaug ist auch gerne mal undicht.

Aber ich würde einfach erst mal das Problem mit der Sonde lösen und nochmal hin fahren. Ein übergangswiderstand reicht bei einer Sonde um die Werte aus der Toleranz zu bringen.
 

Neueste Beiträge

Oben