Abblendlicht mit ca. 6000 Kelvin gesucht.

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am besten beim linken scheinwerfer anfangen, da gehts leichter.
also scheinwerfer ausbauen, deckel ab wo die xenon-lampe sitzt.
dann sieht man die lampe und den reflektor in dem die lampe sitzt.
links neben der lampe ist mittig im reflektor eine kleine schraube (Torx 10).
durch diese kann man den abstand der blende zur lampe einstellen.
wenn man sie weiter rein dreht (größerer abstand zur lampe) wird das licht gelber.
wenn man sie weiter raus dreht (kleinerer abstand zur lampe) wird das licht blauer.
ich hab bei meinen sw`s ungefähr 2,5 umdreheungen raus gedreht, da ich es
blau schöner finde. das kann man so weit treiben bis die schraube rausfällt.
wer es so blau mag kann das machen, hatte keine auswirkung auf die funktion des sw.
aber wenn das licht zu blau wird ist es dann auch nicht mehr so hell.
beim rechten sw ist es schwieriger an die schraube ran zu kommen, da die lampe im weg
ist, also diese erst ausbauen (deswegen mit dem rechten anfangen damit man das prinzip
versteht).
wers immer noch nicht glaub dem kann ichs auch mit bildern belegen. :irre:

so dann viel spass beim suchen nach der geheimen schraube. 8O
 
zum testen hatte ich erst mal nur den linken scheinwerfer blau eingestellt,
auf dem foto ist der rechte noch original "gelblich" :kotz: um den unterschied zu erkennen.
den rechten hab ich jetzt au schon blau gemacht, hab aber noch kein bild davon.
werd ich aber noch mal nachreichen.

mfg aj
 

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Hast du ein Bild von der magische Schraube? Wäre ja super wenn das so easy zu verstellen ist.
 
ne leider nicht, da müsst ich ja jetzt noch mal den scheinwerfer ausbauen.
habs mal schematisch gemalt, das müsste hoffentlich auch ausreichen.
gibt an dieser stelle nicht viele schrauben der sorte "Torx10"!
 

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man ändert damit nur den farbsaum. das ist der bereich oberhalb der hell-dunkel-grenze.
wenn das gesamte licht blau würde, würdest du ja vor deinem auto nicht mehr viel sehen.
auf jeden fall wenn dir dann einer entgegen kommt, für den sieht das licht dann blau oder gelb aus,
je nach dem wie du es dir einstellst
 
Und die Abgrenzung sieht auch etwas verschwommener aus. Stellt man damit die Brennweite der Linsenkonstruktion ein? Damit wird es "unscharf" und als Nebeneffekt am Rand blauer weil das Licht anders gebrochen wird?
 
durch einen anderen abstand von der blende zur lampe bricht sich das licht anders und somit ändert sich die farbe. generell wird der knickpunk oder die hell-dunkel-grenze unschärfer wenn man es zu gelb oder zu blau macht. wobei beim gelben ist es noch extremer.
im idealfall sollte man es sich weiß stellen, da ist es am besten, aber blau ist halt schöner
anzusehen.
jeder autohersteller will das auch anders haben. mercedes will es bläulich, audi momentan gelblicher.
und nach ner weile vielleicht wieder anders.
die linsen, der reflektor, die blenden und die lampen sind je nach scharge nicht immer gleich,
deswegen hab ich auf arbeit fast täglich damit zu tun, den blöden farbsaum einzustellen.

mfg aj
 
ein paar Infos zu Xenon .
Ich finde interessant ... Steht viel wegen leuchtfarbe und Grund dabei. Mit Vergleich und links zu lampen..

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
 
ajwin schrieb:
am besten beim linken scheinwerfer anfangen, da gehts leichter.
also scheinwerfer ausbauen, deckel ab wo die xenon-lampe sitzt.
dann sieht man die lampe und den reflektor in dem die lampe sitzt.
links neben der lampe ist mittig im reflektor eine kleine schraube (Torx 10).
durch diese kann man den abstand der blende zur lampe einstellen.
wenn man sie weiter rein dreht (größerer abstand zur lampe) wird das licht gelber.
wenn man sie weiter raus dreht (kleinerer abstand zur lampe) wird das licht blauer.
ich hab bei meinen sw`s ungefähr 2,5 umdreheungen raus gedreht, da ich es
blau schöner finde. das kann man so weit treiben bis die schraube rausfällt.
wer es so blau mag kann das machen, hatte keine auswirkung auf die funktion des sw.
aber wenn das licht zu blau wird ist es dann auch nicht mehr so hell.
beim rechten sw ist es schwieriger an die schraube ran zu kommen, da die lampe im weg
ist, also diese erst ausbauen (deswegen mit dem rechten anfangen damit man das prinzip
versteht).
wers immer noch nicht glaub dem kann ichs auch mit bildern belegen. :irre:

so dann viel spass beim suchen nach der geheimen schraube. 8O

am besten beim linken scheinwerfer anfangen,
deswegen mit dem rechten anfangen damit man das prinzip
versteht???????????????????????????????????????????????????

ja welcher denn nun? bitte in fahrtrichtung angeben...
 
also ich denk mal den fahrerseitigen zu erst , da die schraube dort auf der "aüßeren" seite liegt und somit einfacher zugänglich ist.

bei der beifahrerseite ist die schraube ja eher nahe dem blinker und wohl auch hinterm gehäuse versetzt ...

aber erlich gesagt würde ich das garnet einstellen ...
brechungswinkel ändern ist nicht sooo unscheinbar wie manche denken :irre:
 
xerdanny schrieb:
Bad-Focus schrieb:
brechungswinkel ändern ist nicht sooo unscheinbar wie manche denken :irre:

erläuterungen?

es ist eigentlicht nichts dabei sich seinen farbsaum so einzustellen wie man es will.
die automobilhersteller sagen uns ja auch welchen farbstich sie haben wollen.
was mit dem licht passiert wenn man es übertreibt hab ich unten schon geschrieben.
rein rechtlich kann ein keiner was wenn man legale lampen (bis zur max. Kelvingrenze)
drin hat. es sieht dann aber trotzdem blau aus.
ich zwing ja au kein dazu ist nur billiger und sicherer als sich nicht zulässige
lampen einzubauen.
 
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