Abblendlicht mit ca. 6000 Kelvin gesucht.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mr. Vrooom

Well-known member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Servus zusammen,

mein Abblendlicht ist viel zu gelblich.
Daher möchte ich gerne Xenonbirnen einbauen die etwas mehr ins bläuliche/weißere gehen.

Ich war gerade eben in einer Ford-Werkstatt.
Dort hat mir ein Mechaniker erzählt, dass ich nicht nur die Xenonbirne tauschen darf, sonder auch noch ein anderes Zündungsmodul bräuchte.
Er meinte, dass eine 6000 Kelvin Birne ca. 50 Watt benötigt, der RS aber ein Zündungsmodul für 35w habe (siehe Bild) .



Uploaded with ImageShack.us

So wie ich ihn verstanden habe, brauche ich also ein Zündungsmodul welches mit einer 6000er Kelvin Birne kompatil ist.

Kann mir einer von euch sagen wo ich diese Teile her bekomme (Modul + Xenonbirne) ?

Danke schon mal für eure Mühe :)

mfg
Vrooom
 
http://cgi.ebay.de/2x-Philips-D1S-UltraBlue-Ultra-Blue-85410-UB-6000-K-NEU-/140494899812?pt=DE_Autoteile&hash=item20b6260a64

35 Watt
 
theRacer schrieb:
http://cgi.ebay.de/2x-Philips-D1S-UltraBlue-Ultra-Blue-85410-UB-6000-K-NEU-/140494899812?pt=DE_Autoteile&hash=item20b6260a64

35 Watt


Erstmal Danke :thumbs-up_new:

Jetzt bin ich auch ein bisschen klüger :D


Hab gesehen, dass es auch weit günstigere Birnen gibt als die Phillips.
Passen die denn alle? Oder muss ich auf was bestimmtes achten (sockel usw)
Passen denn ale d1s?

mfg
 
Sagt mal....

Gibt es in Deutschland eine Obergrenze für die Farbtiefe (Kelvin) ?

Von Osram/Phillips finde ich Birnen bis max. 6000k.
Die 8000k würden mich aber auch interessieren.
Leider wird alles über 6000k nur von Unbekannten Herstellen produziert.

mfg
 
Soweit ich weiß liegt die Grenze die für den Straßenverkehr zulässig ist bei 6000 o. 6500 Kelvin. :ja:


Grüße
der Gamble
 
Mr. Vrooom schrieb:
RS_305 schrieb:
@Mr. Vrooom

wieviel km hast du denn drauf?

Bin jetzt bei ca. 13tkm.

Steh am Dienstag evtl. beim Renning.
Kannst ja vorbei kommeen ;)

um wieviel uhr bist du dort? ich bin am samstag da ab 8 uhr.
deine xenon haben vielleicht die volle farbe noch nicht erreicht. fährt du viel mit licht?
 
theRacer schrieb:
Alles über 6000k geht eh ins bläuliche und ist auch dann von der Ausleuchtung her schlecht...

Ich glaube für 70% der Autofahrer ist die Ausleuchtung sowieso nebensächlich. Hauptsache es sieht toll aus. Es gibt Leute die fahren mit 10k Brennern rum.
Oder Fernlicht auf MTEC Super White umrüsten. Das Fernlicht bringt dann zwar nicht mehr viel, aber es sieht toll aus! :)

Aussehen ist doch die Hauptsache bei Scheinwerfern, richtig? ;)
 
Was ist denn Original drin?
3000k Warmweiss? :lol:
Mal im Ernst,mich haben schon einige gefragt ob das wirklich Xenon ist.
 
Die originalen sind 4200k. Aber es stimmt - früher waren die Xenons generell bläulicher, ist aber nun nicht mehr gewollt.
 
Also.... ich hab mir Heute die 6000k Lampen von Philips eingebaut.
Und ich muss sagen... ich bin übelst enttäuscht :nein:

Man sieht so gut wie überhaupt keinen Unterschied.
Und dafür hab ich jetzt 200€ ausgegeben :wallbash:

Ich will die Philipslampen jetzt nicht madig reden.
Qualitativ sind sie wahrscheinlich einer der besten Birnen auf dem Markt.
Aber mir fehlt einfach dieser leichte Blaustich. Und das obwohl sie sich ja "Ultra Blue" nennen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich auf die Billigprodukte mit 8000k zurückgreifen.



RS_305 schrieb:
Mr. Vrooom schrieb:
RS_305 schrieb:
@Mr. Vrooom

wieviel km hast du denn drauf?

Bin jetzt bei ca. 13tkm.

Steh am Dienstag evtl. beim Renning.
Kannst ja vorbei kommeen ;)

um wieviel uhr bist du dort? ich bin am samstag da ab 8 uhr.
deine xenon haben vielleicht die volle farbe noch nicht erreicht. fährt du viel mit licht?

Werde am Dienstag doch keine Zeit für den Rennig haben.
Meine Teile kommen erst am Dienstag, sonst hät ich morgen (Samstag) auch mal vorbeigeschaut ;)

Und ja, ich fahre seeeeehhhhhrrrrrr viel mit Licht.
Ich habe ja das re-import Modell aus Norwegen. Bei dieser Variante ist das Abblendlicht dauerhaft an sobald man die Zündung einschaltet ;)

mfg


Ps. Weiss einer von euch vielleicht mit was für einer Strafe man rechnen muss, wenn man mit nichtzugelassenen (Birnen ohne E1 Prüfzeichen) rumfährt?
 
Deine Betriebserlaubnis erlischt und im Zweifelsfall pflückt dir ein Gutachter deine Karre auseinander. Dann kannst du dir deinen Versicherungsschutz sonst wo hinstecken. Das würde mich wesentlich mehr interessieren als die Strafe die mich evtl erwartet.

Muss schon tolles Licht sein, wenn's das wert ist :)

Kleiner Auszug vom Googeln:

Alle lichttechnischen Einrichtungen, also auch Xenonbirnen müssen eine Bauartgenehmigung haben und mit einem Gnehmigungszeichen (E im Kreis mit Nr.) versehen sein. Birnen mit einer höheren als vorgegebenen und rechtlich zulässigen Leuchtstärke führen zur Unvorschriftsmäßigkeit des Kfz. Der Bundesminister für Verkehr hat die Prüfstellen (TÜV) angewiesen, alle Fahrzeuge, die mit unzulässigen lichttechnischen Einrichtungen ausgestattet sind, zu beanstanden und zwar mit einem erheblichen Mangel. Ein erheblicher Mangel führt zum Nichterteilen der Prüfplakette. Bei einer Polizeikontrolle wird zur Nachtzeit lediglich das zu helle Licht auffallen. Damit dir die Polizei die unzulässige Birne nachweisen kann, wird sie regelmäßig mit dir zum TÜV fahren und auf deine Kosten ein Gutachten erstellen lassen. Das sieht der § 17 StVZO so vor. Ist der TÜV geschlossen (da Nachtzeit), ist eine Sicherstellung des Fahrzeugs möglich und du fährst mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter. Ein Abschleppen des Kfz zum TÜV auf deine Kosten ist möglich, wird aber aus Gründen der Verhältnismäßigkeit bzw. des Mindesteingriffs kaum ausgeführt. Du führst mit der unzulässigen Birne ein Kfz, das unvorschriftsmäßig ist, d.h. Geldbuße mit Punkten ( Verstoß nach §§ 30 / 31 StVZO)



Edit: Sorry für die Schreibfehler. Danke iPhone :mrgreen:

Das selbe Spiel hast du ja auch mit LED Standlichtern. Kein E-prüfzeichen, also erlischt die Betriebserlaubnis. Ich denke aber das die eher "geduldet" werden als andere, Illegale, Brenner. Zumal der Sicherheitsaspekt bei sonem Brenner schon etwas größer ist als bei ner Funzel LED im Standlicht.

Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen wieviele Leute mit solchen Billigteilen rumfahren. Hauptsache "Ich habe Xenon". Aber am falschen Ende sparen. Das mag zwar lange gut gehen, aber wenn es dann mal schief geht bist du ganz schnell am Arsch. Wenn der Gutachter was finden will, findet er auch was.

Mir wäre es das Risiko nicht wert. Zumal ich auch nicht weiß wie es für die anderen Verkehrsteilnehmer ist, wenn dir einer mit solchen Billigbrennern im Dunklen entgegen kommt.
 
hi fans,

man kann den farbsaum (bläulich oder gelblich) der bi-xenon scheinwerfer auch über eine einstellschraube im scheinwerfer einstellen. das ist billiger als sich neue lampen zu bestellen die dann doch nicht viel blauer oder halt nicht zulässig sind.
so kann man auch die farbe des xenon´s an die anderen birnen angleichen.

wenn es jemand interessiert, wie man das genau macht, der kann ja noch mal nachfagen.

mfg ajwin
 
ajwin schrieb:
hi fans,

man kann den farbsaum (bläulich oder gelblich) der bi-xenon scheinwerfer auch über eine einstellschraube im scheinwerfer einstellen. das ist billiger als sich neue lampen zu bestellen die dann doch nicht viel blauer oder halt nicht zulässig sind.
so kann man auch die farbe des xenon´s an die anderen birnen angleichen.

wenn es jemand interessiert, wie man das genau macht, der kann ja noch mal nachfagen.

mfg ajwin
:kotz:
:stock1:

es gibt sowas nicht. man kann nur in der höhe und seitlich die sinse verstellen oder
für rechtsverkehr umstellen
 
sicher gibts das, habs selber bei meinen scheinwerfern gemacht. ich kenn mich aus mit so was, arbeite nämlich in einer fabrik wo frontscheinwerfer hergestellt werden. :hurra:
 
Oben