Hatte ja auch schon einen A45 über das ganze Wochenende zum testen.
Ich holte das Fahrzeug Freitags beim Händler ab und testete es ausgiebig bis Montags.
Nun aber mal zum Fahrzeug zurück. Alleine der Innenraum gefiel mir deutlich besser wie in unserem Focus.
Mehr Liebe zum Detail mit Roten Gurten (Aufpreis) und netten Sportsitzen (Aufpreis).
Ansonsten eine normale neue A Klasse die kaum Fragezeichen in der Bedienung auflässt, bis auf den Race Start, dazu aber später mehr.
Klangbild vom Fahrzeug:
Der Kaltstart des AMG's ist recht laut und klingt sehr leer geräumt (AMG Performance Abgasanlage =Aufpreis).
Das Knallen finde ich persönlich sehr geil, allerdings kein Vergleich zu meiner Milltek Non Reso am Focus.
Die ersten Meter waren gemacht mit dem Fahrzeug und irgendwie hatte ich gefallen daran gefunden. Ich denke aber es liegt auch daran, dass der AMG Alltagstauglicher wie mein Focus ist, warum ich dieses Empfinden hatte.
Es knarschte nichts und es war bequem aber auch sportlich zu fahren.
Das Automatik Getriebe pfeffert die Gänge im Sportmodus mit einem schönen Knall in die Laufbahn und untenrum marschiert er ganz gut.
Wie bereits ein paar Post's vorher geschrieben von einem User, schwächelt er allerdings bei höherem Tempo auf der Autobahn. Das Auto wirket ab ca. 130km/h sehr schwach auf der Brust. Die Fahrleistungen bitte immer im Vergleich zu meinem Focus RS sehen.
Am Samstag probierte ich mich mit dem Race Modus, nach 20 min gab ich allerdings auf. Ich weiß zwar nicht wer sich dieses Gefummel mit den Tastenkombinationen ausgedacht hat aber komplizierter geht es wohl kaum.
Nach studieren des Handbuches klappte dies allerdings auch endlich mal....Die Launch Control funktioniert sehr gut und das Klangbild ist defintiv interessant.
Auf meiner Hausstrecke angekommen, empfand ich das Fahrverhalten sehr gutmütig und neutral =fast Iidioten sicher....allerdings finde ich meinen Focus viel direkter und vom Feedback deutlich angenehmer.
Beim Focus merke ich jedes Steinchen /rutschen im Popometer, der AMG ist halt mehr für die Masse der Reichen und Möchtegern Reichen.
Wer auf ein Auto mit ein wenig Leistung steht und wer es dezent mag, ist mit dem AMG bestimmt gut bedient, solang das Budget von guten 50t€ für einen Golf Klasse Wagen vorhanden ist.
Ich persönlich fand das Auto auch sehr gelungen, allerdings habe ich mehr Fahrspaß im Focus.
Auf der Autobahn konnte ich auch schon 2 mal vergleichen wie ein Focus RS sich gegen einen A45 AMG schlägt.
Aufgrund des Drehmoments von nur 450NM brauchen wir uns mit einem gemachten Focus RS nicht verstecken, der AMG hat keine Chance.
Serie gegen Serie sieht bestimmt dann schon wieder anders aus aber das sollen andere vergleichen.
Ich bleibe beim Focus...es ist und bleibt meine kleine Drecksau, die knallt faucht und manchmal auch zickt :****: :cooler:
UND VERDAMMT VIEL Spaß macht rost: