98 Oktan und mehr

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerniRS schrieb:
Ich bin ja generell nicht stur, vlt. sollte ich Super+ mit 98 Oktan mal probieren.
Ein bischen stutzig macht jetzt auch mich, dass Ford intern von 98 oder 95 RON (nicht ROZ) spricht und die Brudertriebwerke bei Volvo eigentlich alle eine Super+ Empfehlung haben. o_O

Hier in Österreich ist der Preisunterschied schon recht heftig, bekomme aktuell 95-er um 1,25-1,30 Euro und 98-er um 1,45-1,50, das macht bei jedem 50 Liter Auftanken satte 10 Euro Differenz...

Nimm den BP Ultimate Super - der ist im Normalfall "nur" 5c teuerer als Normalbenzin, hat aber 98ROZ!
 
@ speedbuster

Hype wollt ich da keinen draus machen. Es ist nur unsinnig mit 95er zu fahren, wenn man mit 98er bei besserer Motorleistung weiter kommt. Somit ist das Argument Mehrpreis nicht relevant, da ich ja auch ne grössere Recihweite habe.

Also wozu 95er ???

Und den grössten Unterschied merkst du im Teillastbereich und beim Ansprechverhalten und auch wenns richtung RPM-Limit geht.

aber nochmal , wo ist der Sinn von 95er wenn ich doch damit ne geringere Reichweite habe ?
Und da jetzt infolge von E10 (was übrigens voll die Verarsche/Abzocke ist) sich die Preise für 95er und 98er angeglichen haben und man mit dem 95erE10 Sprit 3% Mehrverbruach hat, ist es nochmals unsinniger 95er zu tanken !!!
 
Werde wohl auch auf 98er umschwenken da die Punkte die jogge genannt hat nicht von der Hand zu weisen sind grade wenn wirklich das bisherige Super 95 wegfällt und durch Super E10 ersetzt wird (welches zudem noch eine geringere Reichweite sowie mehr Verbrauch hat) und Super Plus 98 bleibt dann wirds bei mir auch auf jedenfall Super Plus.
 
hallo,


also ich hab die erfahrung gemacht das mit 102 oktan von aral die abgastemeratur unter volllast stabieler ist und das hochgeschwindikeitsklopfen weg ist
 
RS spetzi schrieb:
hallo,


also ich hab die erfahrung gemacht das mit 102 oktan von aral die abgastemeratur unter volllast stabieler ist und das hochgeschwindikeitsklopfen weg ist

Ja wenn man nen schlechten Sprit fährt bewegt man sich gerade unter Vollast immer am Limit für den Sprit bzw.muss bereits korrigiert werden um einen Moltorschaden zu vermeiden.

Durch diese Umstände steigt die AGTemp. deutlich stärker und schneller an.

Auch ist gerade z.b. der 102 Oktan Sprit von Aral und Shell aufgund der Additive sehr für die Rennstrecke oder härter Einsatz (dazu gehört auch die AB) geeignet.

Deutlich schwächere und weniger schnelle Aufheizung der Verbrennung und des Brennraumes in sich. Somit deutlich länger Vollgasfest ohne das man da regelnd eingreifen muss.

Schön dass es hier auch Leute gibt die ne Abgastemp.anzeige drinne haben,. und mal davon berichten was die so anzeigt ! :thumbs-up_new:
 
Ich hab mal die Info von einem Bekannten bekommen, der in der QS bei einer Raffinerie arbeitet, dass der Super Plus Sprit meistens auch schon über 100 Oktan hat. Je nachdem von wo die Tankstelle beliefert wird. Es wird ja mindestens 98 Oktan angegeben, daher haben die eh meist schon 100 oder etwas mehr. einziger Unterschied zu Ultimate und Vpower 100 sind dann die Additive.

Wobei 98 oder 102 Oktan jetzt auch nicht mehr den großen Unterscheid macht...
 
Ich will echt nicht rummosern, aber jetzt hat man schon mit 102 Oktan weniger Abgastemp und es ist leider so, dass Super+ oft schon 100 Oktan und mehr hat...und das die Aditive jetzt die Abgastemp derart nach unten korrigieren..naja...man muss halt dran glauben :mrgreen: ....vielleicht kommt beim nächsten noch Trinkwasser hinten raus...Tipp, sofort auffangen und Patent anmelden.... ;)

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Ich will echt nicht rummosern, aber jetzt hat man schon mit 102 Oktan weniger Abgastemp und es ist leider so, dass Super+ oft schon 100 Oktan und mehr hat...und das die Aditive jetzt die Abgastemp derart nach unten korrigieren..naja...man muss halt dran glauben :mrgreen: ....vielleicht kommt beim nächsten noch Trinkwasser hinten raus...Tipp, sofort auffangen und Patent anmelden.... ;)

Cu
Frank


das hat nix mit drann glauben zu tun. sondern dass weiss ich ganz sicher, da ich es an meinem Cossi schon ausprobiert habe. Hab da Lambdaanzeige, Abgastemp.anzeige usw. alles drinne. Und wenn ich auf der NOS im Sommer unterwegs bin, dann habe ich mit 102 Oktan V-Power deutlich bessere werte, als wenn ich dann später den 98er an der Ringtanke rein tu. Ist nunmal so.
Was glaubst was der Unterschied vom ELF Rennsprit mit 102 Oktan zum "normalen" Sprit ist ? Du kannst Stunden lang auf Anschlag fahren und dein Triebwerk wird nicht übermässig heiss, da auf Grund der Additive im Sprit die Verbrennungstemp. immer in einem "humanen" Rahmen gahalten wird.
V-Power ist jetzt kein Rennsprit, aber der Unterschied ist da. Ich habs probiert und kann das so berichten !!!
Aber hier scheinen ja viele geradezu der Meinung zu sein, der Sprit spielt gar keine Rolle. Alles Humbuk und Wischi-Waschi-Geschwätz. Aber ich frage mich ernsthaft, ob diese Leute überhaupt das Basis-Prinzip eines Otto-Motors verstehen ? Weil anders kann ich mir diese Aussagen nicht erklären.

Der Sprit ist einer der wichtigsten Faktoren (eigentlich die wichtigste Komponente überhaupt !) in der Funktionsweise eines Ottomotors. Denn daraus wird auf physikalischem Wege mechanische Kraft erzeugt. Also ist der Sprit die Basis dieser Umwandlung.Das sollte man sich mal klar machen !!!
 

Neueste Beiträge

Oben