98 Oktan und mehr

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Edit:

Ist ein 1.6L Turbo mit 125PS. waren im damaligen Lupo-GTI-Cup mit bis zu 200PS unterwegs. Korrosse komplett ALu. Also ne echt geile Rennflunder.
 
Upski....du hast recht. Serie Nix Turbo. :selbstmord:

Turbo hatten nur die Umbauten von Sorg-motorsport...
 
alles klar :prost:

ja paar Umbauten gabs da. Der Turbo kam dann erst mit dem Polo GTi und den bekannten 1,8T Motoren.

So jetzt btt!!!
 
sleipnirsreiter schrieb:
Da wäre ich jetzt aber überrascht.

Der VW Lupo GTI wird ja schon paar Jahre nicht mehr gebaut. War im Serienzustand mit 125 PS / 150 NM angegeben. 4 Zylinder, 1,6 Liter Hubraum. Das stimmt soweit. Hatte gegen Ende sogar bereits 6-Gang Getriebe und ging echt recht gut.
Aber nen Turbo hab ich in meinem Lupo GTI bis heute noch nicht gesehen :D

http://www.focusrsforum.de/gallery/displayimage.php?album=88&pos=2


Echt nich??? Musse mal richtig suchen :lachtot:
 
Ich hab schon einige gesehen und mit den Fahrern gesprochen die waren von Sorg-Motorsport gemacht. Hier mal ein Auszug aus deren Katalog. Ist eine reine Motorsport-Fa. Machen u.a. die Motoren für viele Bergrennwägen usw.

SM-Turbo-Kits
Ihr Vorteil in Technik und Service
Preise inkl. MwSt.
37 · 1/2008
Technische- und Preis-Änderungen vorbehalten
Turbo-Kit
VW Polo/Lupo GTi 1.6 16V
Leistung ca. 190–230 PS Ladedruck bis 1.2 Bar
Leistung ca. 270–330 PS Ladedruck bis 1.6 Bar mit Spezial-Turbo
Turbo-Zylinderkopf
Zylinderkopf komplett bearbeiten und nacharbeiten Euro 650,00 f
(Kanäle und Brennraum bearbeiten, Ventilsitze fräsen, Ventile einschleifen etc.)
Zylinderkopf planen Euro 48,00 f
Zylinderkopf zusammenbauen Euro 85,00 f
Ventilfedern-Satz verstärkt Euro 115,00 f
Ansaugkrümmer bearbeiten und anpassen – Drosselklappe bearbeiten Euro 150,00 f
Auspuffkrümmer bearbeiten und anpassen Euro 250,00 f
Turbo-Kurbeltrieb
Kurbelwelle feinwuchten, richten, Lager polieren, Ölbohrungen verrunden Euro 285,00 f
Serien-Pleuel komplett bearbeiten mit hochfesten ARP-Pleuelschrauben (bis ca. 220 PS) Euro 425,00 f
Renn-Pleuel H-Schaft mit ARP-F1-Pleuelschrauben (ab 230 PS notwendig) Euro 1156,00 f
Schmiedekolben Ø 76.50–77.75 mm mit Beschichtung an Schaft und Kolbenboden Euro 1276,00 f
Motorblock planfräsen Euro 51,00 f
Motorblock bohren und honen Euro 298,00 f
Hauptlager-Satz Euro 70,00 f
Pleuellager-Satz spezielle Ausführung Euro 130,00 f
Dichtsatz mit Metall-Zylinderkopfdichtung Euro 215,00 f
Ölwanne mit Schottblechen und Ölrücklaufstutzen für Turbo Euro 245,00 f
Zahnriemen und Spannrolle Euro 174,00 f
Zündkerzen Euro 68,00 f
Motorenöl, Filter, Frostschutz Euro 125,00 f
Montage Motor-Unterbau, Zylinderkopf und Steuerzeit Euro ca. 950,00 f
Montage Motor aus-/einbauen Euro ca. 900,00 f
Motor einstellen und auf unserem Leistungsprüfstand abstimmen (inkl. Steuergeräte-Änderung) Euro 750,00 f
Zusatzeinspritzung (Druckgesteuert zur Volllanstanreicherung) Euro 850,00 f
Benzindruckregler einstellbar (Bausatz) Euro 75,00 f
Elektronische Einspritzanlage
Ist sehr empfehlenswert, weil alle Kennfeldpunkte genau programmiert werden können und bei Änderungen bzw. Aufrüstung nicht alles neu
programmiert werden muss.
Elektronik-Kit mit Steuergerät, Kabelbaum, E-Düsen, Sensoren, Drucksensor mit Aufladung, Pinscheibe, OT-Geber auf Anfrage f
(bei diesem System entfällt die Zusatzeinspritzung und Motoreinstellung mit Steuergeräte-Änderung)
Prüfstandsabstimmung/Kennfeld/Leistungsmessung Euro ca. 750,00 f
Zusatzelektronik (2 verschiedene Kennfelder anwählbar mittels Druckknopf oder Schalter) Euro 270,00 f
SM-Turbo-Kits
Ihr Vorteil in Technik und Service
Preise inkl. MwSt.
38 · 1/2008
Technische- und Preis-Änderungen vorbehalten
Turbo-Kit
VW Polo/Lupo GTi 1.6 16V
Turbo-Bausatz – Basis bis 230 PS
Abgaskrümmer, Turbolader KKK, Ladedruckschläuche, Ladedruckrohre, Ladeluftkühler, Auspuffrohr bis Katalysator
Wasser/Ölanschlüsse für Turbo Euro 4350,00 f
Turbolader – Basis bis 330 PS
Laderumbau/Instandsetzung mit Änderungen an Turbinen un Kompressorgehäuse Spaltoptimiert – geänderte Schaufelräder
Aufpreis bei neuem Lader Euro 1000,00 f
Aufpreis bei gelaufenem Lader Euro 1950,00 f
Popp-off Ventil Euro 139,00 f
Sportluftfilter mit Airbox-System mit Silokon-Schlauch Euro 169,00 f
Sport-Kupplung und Schwungrad
Schwungrad erleichtern und feinwuchten Euro 210,00 f
Mitnehmerscheibe organischer Rennbelag Euro 318,00 f
Druckplatte verstärkt Euro 298,00 f
Sportauspuffanlage
Metall-Katalysator 100 psi Euro 480,00 f
Kat-Verbindungsmuffe mit Brennring Euro 52,00 f
Sportauspuffanlage für Turbo 70 mm Rohr-Ø (Endrohrvariante bitte angeben) Euro ab 850,00 f
Bremsanlage
Um Ihnen ein Angebot bzw. eine Bremsauslegung ausarbeiten zu können benötigen wir Ihre Felgendimension auf Anfrage f
Bestell-Nr. 6N–01–


Aber nun BTT - Sorry für OT !
 
Ihr könnt hier ja viel zum Besten geben, Fakt ist, ein Ford Focus RS braucht nur 95er, um seine vom Werk angegebene Leistung seit CJ zu erreichen. ;)
Bis 98er kann ein RS was mit der Suppe anfangen, in bestimmten Situationen kann er etwas die Zündung auf früher setzen. Das ist dann aber auch schon alles. Das wird vielleicht bei gleichen Umständen 2-3 PS ausmachen. Ob man das wirklich merkt? Die Geldbörse wirds merken....

Cu
Frank
 
Auch wenn´s was bringen würde - wäre mir die vielleicht winzige Leistungssteigerung keine 10-15 Cent/Liter wert.

Fahre ca. 12tkm im Jahr NUR zum Spass und verwende das gesparte Geld lieber für was anderes.

Wir sind ja nicht im Rennsport wo jedes Zehntel über Sieg oder Niederlage entscheidet und da gibt es genug anderes wo man mit einer Einmalzahlung wirklich was davon hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
hhmmmmm.......höhere Oktanzahl = mehr Vorzündung = besseres Ansprechverhalten und mehr Leistung = geringerer Verbrauch bei gleicher Fahrweise.

Wenn ich mit nem Tank 60-70km weiter komme sind die Mehrkosten für den Sprit gleich wieder null. Und trotzdem hab ich mehr Spass beim fahren. Denn man merkt deutlich, daß das Ding vor allem im Teillastbetrieb deutlich besser geht. Das ist Physik und die folgt ihren Gesetzen.

Ihr solltet das einfach mal probieren. Oder sind in euren Augen ca. 9 Euro mehr für 2 Tankfüllungen nicht drinn...... :confusednew:
 
Speedbuster schrieb:
Ihr könnt hier ja viel zum Besten geben, Fakt ist, ein Ford Focus RS braucht nur 95er, um seine vom Werk angegebene Leistung seit CJ zu erreichen. ;)
Bis 98er kann ein RS was mit der Suppe anfangen, in bestimmten Situationen kann er etwas die Zündung auf früher setzen. Das ist dann aber auch schon alles. Das wird vielleicht bei gleichen Umständen 2-3 PS ausmachen. Ob man das wirklich merkt? Die Geldbörse wirds merken....

Cu
Frank

nicht nur in bestimmten Situationen, sondern immer da der Kraftstoff eben klopffester ist !
Und der unterschied sind wohl eher 6-10 PS. Wobei das eher zu vernachlässigen ist.
Was am wichtigsten ist, das er im Teillastbetrieb besser geht. Das heist mit keinem oder nur wenig Ladedruck muss ich weniger Gas geben um gleich zügig vörwärts zu kommen.
 
@Jogge

Du weißt das ich SEHR viel von Deiner Erfahrung und Deinem Wissen halte :gott2:

Wenn alle Umbauten abgeschlossen sind, ca. in 3 Wochen, werde ich Deinen Tipp in die Realität umsetzen - mein Interesse hast Du dank Deiner Erklärung geweckt und so gesehen hast recht - einfach probieren :thumbs-up_new:

Ich persönlich hab bis jetzt nicht mal dran gedacht es zu versuchen weil ich´s ins Reich der Märchen abgetan habe und noch dazu täglich (auch mit Öffis) bei einer sündteuren Tankstelle bei mir um´s Eck vorbeifahre wo der Unterschied zwischen 95 zu 98 um die 10-12 Cent beträgt und dann ist´s mehr wie 9 Mäuse für 2x Volltank!!

Aber Du hast es wieder mal logisch und nachvollziehbar erklärt :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Ja ich will hier auch niemand was aufschwatzen. Jeder soll das so machen wie er will.Und jeder kann auch seine eigene MEINUNG dazu haben.

Aber ich wollt eben die Verhältnismässigkeiten diesbezüglich erläutern. Vor allem eben die Zusammenhänge in der Sache, welche grösstenteils physikalischer Natur sind und man somit als gegeben akzeptieren muss.

Aber letztlich kann da ja jeder für sich selber entscheiden wie er das bewertet oder aufnimmt.

Kannst mit dem RS eiigentlich E10 fahren ?

Wenn ja dann braucht er ja mit E10 ca. 3% mehr Sprit. Und wenn nein kannst gleich SuperPlus tanken, weil das "alte" Super kostet ja jetzt wie SuperPlus und wirds in absehbarer Zeit auch nicht mehr geben.
 
Der RS ist für E10 freigegeben.

Ist glaube nur ein Modell von Ford welches E10 nicht tanken darf. Ich meine es wäre der Mondeo SCI BJ 04-06. Für Young und Oldtimer empfielt Ford 98er Benzin.

Grüße
der Gamble
 
Die Sache hat meinem Forscherdrang keine Ruhe gelassen...

Prinzipiell stimmt es, dass eine höhere Oktanzahl als für einen Motor vorgesehen keine Mehrleistung bringt. Die Motorentechnik entwickelt sich aber weiter und innerhalb einer gewissen Bandbreite welche von der Hardware (Verdichtung, Form des Verbrennungsraumes etc.) vorgegeben ist, kann über Klopfsensoren geregelt werden.

Ein nettes Erklärungsvideo

http://www.youtube.com/watch?v=DkDhHcbQx5A

und jetzt kommt das was einige hier bestimmt wissen aber nicht geschrieben haben (und ich am Samstag aus meinen Quellen gesaugt habe):

1.) der Focus RS Mk2 hat 2 Klopfsensoren
2.) das Steuergerät des RS regelt frei zwischen 98 und 95 RON, das ist bei hochwertigem Sprit +/- ident mit ROZ
3.) auf Normalbenzin 91 ROZ kann der RS Motor samt 2 Klopfsensoren nicht hinunter regeln (so weit Richtung spät kann die Zündung nicht verändert werden), er fällt in ein Notprogramm

Meine bisherigen Aussagen sind also zwar prinzipiell motorentechnisch richtig (auf Sprit über 98 RON kann unser Motor tatsächlich nicht mehr reagieren, weil der Zündzeitpunkt nicht mehr weiter auf früh gestellt werden kann), aber 95 RON ist die Untergrenze des Regelbereiches....

Lange Rede kurzer Sinn, Super+ bringt beim RS Motor doch etwas, laut dem von mir ausgefragten Ford Techniker (im Wochenende) eher nicht direkt bzw. minimal in der Leistung bemerkbar sondern in gleichmäßigerer Leistungsentfaltung (weil der Zündzeitpunkt nicht in bestimmten Lastsituationen rückverlegt sondern kostant gehalten werden kann) und mit gewissen von Vorrednern beschriebenen Verbrauchsvorteilen im Teillastbetrieb. Man hätte also von Anfang an sagen können, unser RS Motor ist auf 98 RON Super+ optimiert (wie seine Volvo-Brüder) und kann Sprit bis 95 RON (Super) verarbeiten. Alle Klarheiten beseitigt :ugly:

:roll:



PS:
RON ist die in den USA gebräuchliche Oktan Number. Diese wird berechnet aus ROZ plus MOZ geteilt durch 2. MOZ ist die Motoroktanzahl
 
Top !!!

Du gefällst mir. Recherchierst anscheinend sehr gründlich und sachlich.Find ich gut.

:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Ich will mich da nicht streiten, aber unter normal Betriebsbedingungen wird auch mit 95er der RS nicht seinen Zündzeitpunkt auf spät verschieben...
Damit das hier nicht falsch ausgelegt wird, ich fahre auch 98er, aber das nur aus Gründen des Tunings.
Vorher bin ich immer 95er gefahren und egal was ich da reingekippt habe, z.B. auf der BAB gibts ja oft nur 98er bzw. 100er, man hat keinen Unterschied bemerkt. Auch konnte ich keine Spritspartendenz erkennen...Vollgas ist nun mal Vollgas :mrgreen: ;)
Ich streite nicht ab, dass unter bestimmten Bedingungen 98er besser ist, das ist aber so minimal, dass es sich nicht lohnt unbedingt 98er zu tanken...einverstanden? ;)

Cu
Frank
 
@ borniRS und jogge:

Ich finde diese Diskussion hier sehr spannend und vor allem sachlich und fair. :thumbs-up_new:

In der Praxis denke ich auch, dass man es eher am etwas geringeren Verbrauch merkt, vielleicht auch erst nach 1-2 Tankfüllungen.
 
@ speedbuster

Wenn du meine Postings vorher aufmerksam gelesen hast, dann weist das ich damit sachlich gesehen nicht einverstanden bin. Wenn das deine Meinung bzw. deine subjektiven Erfahrungen sind. Ok akzeptiert. Aber sachlich - NEEEEEEE !!!!

Nochmal ein Beispiel:

Wenn du mit 95er unterwegs bist und mit Vollboost mal im 5. Gang ne Weile ordentlich Feuer machst, dann kann es auf Grund des Verhältnisses Ladedruck,Verdichtung,Zündzeitpunkt in bezug auf die Klopffesttigkeit des Kraftstoffs gar nicht sein, dass der RS mit der gleichen Zündungskennlinie fährt wie mit 98er. Das geht einfach nicht, sonst machts BUMMM......

Das ECU MUSS in dieser Situation schon lange "zurück" regeln, im speziellen wenn es draussen auch noch recht warm ist. Weil dann die wärmere Ansuaglufttemp. die Verbrennungstemp. zusätzlich nach oben treibt.
Die Korrekturlinie in der SW des ECU für die Zündung im Bezug auf "schlechten" Kraftstoff reagiert bereits beim hochbeschleunigen. Also als Fahrer merkst du von dem eigentlichen Regelvorgang nix. Die Bude geht nur einfach deutlich zäher und hängt bei weitem nicht so gut am Gas. Das merkt man insbesondere deutlich, wenn man mal das Ansprechverhalten im Teillastbereich beobachtet.
Kannst z.b. deinen RS mal auf der Bahn im 5. Voll durchziehn lassen, dann lupfst kurz das Gas und wenn du dann mal so leichte Gasstösse gibst, dann wirst du merken dass der DEUTLICH besser am Gas hängt, als er das mit 95er tun würde.
Also wer viel mit seinem RS unterwegs ist, wird das nötige Gefühl dafür haben und den Unterschied bemerken.

Man muss im Kopf behalten, dass die SW für 98Oktan gemacht ist. Es wird lediglich korrigierend in die Zündungskennlinie eingegriffen um ein Fahren mit 95er Sprit ohne Schäden dauerhaft zu ermöglichen. Dies hat aber zur Folge, dass es zu weniger Leistung bei mehr Verbrauch kommt.

Und streiten tun wir uns eh nicht. Wir duskutieren eben gerne, und das ist auch gut so.... :)
 
jogge schrieb:
stisch schrieb:
eine höhere Oktanzahl verschiebt den Zündzeitpunkt auf "spät"

Resultat ein etwas niedrigerer Spritverbrauch demzufolge eine höherer Reichweite

Da ich wöchentlich 1000km fahren muss, nehme ich auch nur Super Plus, da ich mit Super+ eine längere Strecke bei gleicher Fahrweise zurücklegen kann als mit Super, was den Mehrpreis zu Super wieder reinholt, nebenbei läuft er Motor auch ruhiger und schaden tut das 98 auf keinen Fall

alles über 98 ist Schwachfug da die Klopfsensoren nicht auf höhere Oktanzahl ausgelegt sind..egal ob 100 sind, es werden nur max als 98 erkannt...

Ob es ein Leistungsplus gibt...eher nicht, es gibt nur ein Leistungsminus wenn man alles unter 95 fahren würde :)


bei höherer Oktanzahl geht die Zündung Richtung früh, weil eben der Kraftstoff klopffester ist. ;)

Und ich versuch jetzt schon ne weile zu vermitteln, daß es nicht darum geht ob ich mit 100Oktan mehr Leistung hab. Das geht nicht. Da die Base-Map der Kiste für 98 Oktan gemacht ist. Das ECU regelt aber sehr wohl zurück (Zündung ein paar Grad Richtung spät) wenn ich 95er Sprit tanke. Somit weniger Leistung, geringere Reichweite. Sollte ich von 95er auf 98er gehen so wird es sich umgekehrt verhalten. Also Zündung geht auf Früh, bedeutet mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten und weniger Verbrauch.

Es geht hier nicht darum ob 100 oder 102 Oktan mehr Leistung bringen als mit 98 Oktan. Das geht ohne angepasstes SG nicht.Es geht darum, daß man mit 95 Oktan weniger Leistung und geringer Reichweite hat als mit 98 Oktan !!!


Genau so kann ich es von meinen jetzigen Fahrzeugen auch sagen! :ja:
Aufjeden Fall was Ansprechverhalten und Verbrauch betrifft.

VG
Guido
 
Jogge,

eigentlich sind wir ja ziemlich nah beieinander, nur es wird hier ein wenig der Eindruck vermittelt, dass man enorme Unterschiede bemerkt....
Dem ist aber nicht so. In normalen Betriebszuständen wird man keinen Unterschied feststellen.
Bei extremen "Push the Pedal to the Metal" ist es mit Sicherheit so, dass man ein wenig mehr Frühzündung bei 98er erhält und man von mir aus auch das eine oder andere PS mehr hat, aber daraus jetzt einen Hype zu machen, man sollte unbedingt 98er tanken...nun, es muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn ich kein Tuning hätte, würde ich immer 95er fahren.
Mit 95er und CJ erreicht ein Serien-RS auf jeden Fall mindestens seine vom Werk angegebene Leistung. Um es dann auf den Punkt im Sinne der Fredüberschrift zu bringen. 98er kann ein wenig bringen, wie von Dir auch geschrieben, mehr als 98er aber definitiv nicht, da der RS dafür einfach kein Kennfeld hat. Er geht selbst bei 102er halt maximal nur auf das 98er-Kennfeld.

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben