sleipnirsreiter schrieb:Da wäre ich jetzt aber überrascht.
Der VW Lupo GTI wird ja schon paar Jahre nicht mehr gebaut. War im Serienzustand mit 125 PS / 150 NM angegeben. 4 Zylinder, 1,6 Liter Hubraum. Das stimmt soweit. Hatte gegen Ende sogar bereits 6-Gang Getriebe und ging echt recht gut.
Aber nen Turbo hab ich in meinem Lupo GTI bis heute noch nicht gesehen
http://www.focusrsforum.de/gallery/displayimage.php?album=88&pos=2
Speedbuster schrieb:Ihr könnt hier ja viel zum Besten geben, Fakt ist, ein Ford Focus RS braucht nur 95er, um seine vom Werk angegebene Leistung seit CJ zu erreichen.
Bis 98er kann ein RS was mit der Suppe anfangen, in bestimmten Situationen kann er etwas die Zündung auf früher setzen. Das ist dann aber auch schon alles. Das wird vielleicht bei gleichen Umständen 2-3 PS ausmachen. Ob man das wirklich merkt? Die Geldbörse wirds merken....
Cu
Frank
jogge schrieb:stisch schrieb:eine höhere Oktanzahl verschiebt den Zündzeitpunkt auf "spät"
Resultat ein etwas niedrigerer Spritverbrauch demzufolge eine höherer Reichweite
Da ich wöchentlich 1000km fahren muss, nehme ich auch nur Super Plus, da ich mit Super+ eine längere Strecke bei gleicher Fahrweise zurücklegen kann als mit Super, was den Mehrpreis zu Super wieder reinholt, nebenbei läuft er Motor auch ruhiger und schaden tut das 98 auf keinen Fall
alles über 98 ist Schwachfug da die Klopfsensoren nicht auf höhere Oktanzahl ausgelegt sind..egal ob 100 sind, es werden nur max als 98 erkannt...
Ob es ein Leistungsplus gibt...eher nicht, es gibt nur ein Leistungsminus wenn man alles unter 95 fahren würde
bei höherer Oktanzahl geht die Zündung Richtung früh, weil eben der Kraftstoff klopffester ist.
Und ich versuch jetzt schon ne weile zu vermitteln, daß es nicht darum geht ob ich mit 100Oktan mehr Leistung hab. Das geht nicht. Da die Base-Map der Kiste für 98 Oktan gemacht ist. Das ECU regelt aber sehr wohl zurück (Zündung ein paar Grad Richtung spät) wenn ich 95er Sprit tanke. Somit weniger Leistung, geringere Reichweite. Sollte ich von 95er auf 98er gehen so wird es sich umgekehrt verhalten. Also Zündung geht auf Früh, bedeutet mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten und weniger Verbrauch.
Es geht hier nicht darum ob 100 oder 102 Oktan mehr Leistung bringen als mit 98 Oktan. Das geht ohne angepasstes SG nicht.Es geht darum, daß man mit 95 Oktan weniger Leistung und geringer Reichweite hat als mit 98 Oktan !!!
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