5-Zylinder Dyno Day bei Klasen-Motorsports am 12.04.2014

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
War der Stephan Klasen überhaupt am ende dort gewesen ? Habe den nirgendwo gesehen

Gesendet mit Tapatalk pro
 
Gixxer46 schrieb:
Leute wartet doch ab, bis man(n) sich von diesem Schock erholt hat....

Also was Herr Klasen da abgeliefert hat war einfach nur eine bodenlose Frechheit und Sauerei höchstren Grades. Für so ne Massenabfertigung unfreundlichster Art sind wir 900 km gefahren. Das ist sowas von übel echt....
Übel auch mein Ergebnis von 453 EWG und 566 NM :nixweiss:

Delavu Chris hatte 463 EWG und 540 NM, dafür aber Nocken Stage 1 und Wasser Methanol. Bei Thorsten drückte er 7 PS mehr.

Alle hatten sich aber ein wenig beschwert, dass bei jedem so zwischen 10 und 20 PS fehlen, auch der R32 4er Golf, kam mit 600 EWG Gedanken und 540 kamen raus...

Also was mich und mein Ergebnis angeht bin ich schon etwas geschockt, ich werde aber morgen unabhängig von allem einen Prüfstandslauf bei Spedd-Concept machen, der hat denselben Dyno wie Klasen, und am Mittwoch bei Evo-Tech einen weiteren Lauf auf einem Maha LPS 3000. Nach deren Ergebnisse werde ich hier sofort berichten...

Bitte bitte solange die 2 Ergebnisse nicht vorliegen noch nocht auf Wolf Racing rumhacken und schon gar nicht auf mir, denn auf der Hinfahrt haben wir eine Corvette Z 06 mit 512 PS von der Autobahn gedrückt und der Kerl stand voll auf dem Gaspedal, das kann GreenDevil89 bezeugen. Von daher glaube ich nicht ganz, dass man mit 453 PS im Focus eine Z06 mit 1400kg und 512 PS einfach so wegdrückt zwischen 180 und 250 km/h.
Einem Carrera 4S erging es auch so, dass wir ihn weggedrückt haben von der linken Spur.

Seltsam ist, dass ganz genau vor meinem Lauf beim Klasen am Prüfstand etwas kaputt war, irgendwas mit Geschwindigkeitssignal nich korrekt... Nach 10 Minuten ging anscheinend wieder alles und dann begann mein Lauf.

Und naja, als wir vom Imbiss um 13 Uhr zurück kamen war echt keine Sau mehr da, wir dachten man könne noch Benzingespräche führen und RS anschauen, aber alle waren weg bis auf White Wolf und dem R32 Fahrer...

2x und nie wieder Klasen-Dyno-Day. Da wäre ich doch lieber auf den zeitgleichen AMG Dyno-Day beim Henni gefahren gestern :motz:

LG Markus

eigentlich sollte ich tränen lachen sooooooo dermaßen lächerlich ist das Ergebnis. Aber wenn du noch die anderen beiden Läufe machst, dann warte ich auch erst auf den Schnitt. Ja klar kann man nach oben dann noch bescheißen, aber das sieht man dann auch wenn auf einmal ein anderer Lauf 20 PS mehr bringt. ABer sei dir Sicher - unter 480 PS möchte ich meine Aussagen wieder im Wolf Thread drinstehen haben wo ich schon immer gesagt habe - die scheiße die der mittlerweile baut ist das Allerletzte und einfach nur noch lächerlich. Du hast ihm geglaubt obwohl du schon vorher einmal eines besseren belehrt worden bist (pseudo 440) und jetzt wieder. Ich hoffe du lernst es diesmal und hast die Erfahrung verstanden.

Ich bin aber echt zweigeteilt. Zum einen könnte ich mich bepissen vor lachen wie toll doch wieder die 512 PS bewiesen wurden :lol:

zum anderen warte ich dennoch - da tuste mir bei 453 schon bald leid !
 
Werdet keine Freunde mehr, aber stoppt mal die Sticheleien aktuell bitte.

Gixxer, mach die Alternativmessungen und gib die dann auch weiter. Im Endeffekt gibts dann 2 Möglichkeiten:

1. Du bist mit der Leistungsentfaltung zufrieden und belässt das Ergebnis. Machst aber beim Wolf trotzdem mal Ärger. Immerhin hast Du nach Deinen Angaben dort schon viel Geld gelassen. Und sollte er sich doof stellen, kannst du ihn ja freundlich auf Kundenrezession hinweisen!!!

2. Du bist so unzufrieden. MAchst das dem Wolf klar und wechselst zu was anderem...
 
Also ich finde Gixxers Ergebnis jetzt ansich nicht schlecht.
Mit den Mods über 450 PS. Ohne Nocken und WMI.
Er hat durch den Loba nun 50PS mehr als vorher.


Als ich meinen RS noch hatte haben wir mit Hybridlader um die 400PS gekämpft.
Und heute sind wir soweit und fahren mit den Hybrids über 450 PS.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlecht.

Ich denke es sind auch an die 500PS mit nem Hybrid drin. Dazu gehören dann aber noch Nocken, WMI, Pleuel, Kolben und Kopfbearbeitung,
so wie es einige Engländer fahren.
 
Richtig, nur könnte Wolf mal etwas weniger angeben, das ist ja nicht der einzige Fall.
 
Das Ergebnis ist nicht schlecht.
Es geht maximal um gewisse Schadenfreude dem Wolf (nicht Gixxer) gegenüber. Der viel bewirbt und von seinem Namen lebt. Diesen hat er sich auch erarbeitet. Jedoch sind seine Arbeiten am RS MK2 einfach nicht so, wie er sie dem Kunden verkauft.
Da aber manche Kunden den Wolf in Vergangenheit (irgendwo verständlich, wenn man selbst betroffen ist) sehr stark verteidigt haben, aber dann die Nachweise ausblieben oder einfach unter den Angaben lagen, kam es zu dieser Lagerspaltung.

Unterm Strich eigentlich nur sachlich zu betrachten. Ist wer zufrieden, wenn er nciht genau weiß, was gemacht wurde und wenn man deutloch weniger Leistung hat als beworben und bezahlt?

Ja, dann sind alle glücklich. Nein, dann muss man drüber stehen oder sich der Kritik stellen und handeln!

Also objektiv weiter im Thema!!!
 
Smoky schrieb:
Fand auch nicht das die Truppe arrogant daher kam.
Wie gesagt wurden auch Fragen nett und freundlich beantwortet.

Das die Veranstaltung schon so früh zu Ende war liegt ja nicht am Klasen.
Die haben ganz normal einen nach den anderen gemessen. Und am Ende waren eben
keine Autos mehr da, die auf den Dyno wollten.

DAs einige Ihre Ergebnisse anzweifeln ist verständlich. Gerade wenn man selbst eben mehr erwartet hat.
Dagegen stehen aber dann die die Ergebnisse von denen die absolut gepasst haben.
zb. der REVO ST der sogar +30 PS mehr hatte, als erwartet. Oder eben Mikes Ergebnis.
Auch der Serien RS mit 300PS. Der R32 hatte ganz klar eine zu hohe Ansaugtemperatur durch einen schlechten LLK von über 70°C.
Dessen erwartete 590PS EWG waren im Winter mal gemessen, auch da gibts also eine sinnige Erklärung zu.


Schwankungen +-10PS sind ja immer drin. Aber bestimmt nicht 20PS oder mehr.
Ich denke die Ergebnisse haben daher schon Hand und Fuss.

Für mich war es ein gelungene Veranstaltung und ich bedanke mich beim Klasen Team.


Hey Karsten, oben schreibst jetzt aber, dass dem R32 seine Ansauglufttemp zu hoch war und er deswegen zu wenig PS hatte....
Dachte durch die hohen Ansaugtemps in Messung verfälschen oder "schönreden" ein Ergebnis...
Man ich komm nimmer mit, sicher weis ich als alter Turbofahrer auch, dass Hitze Leistung kostet, aber was ist das hier nun???

Was hat das mit IAT oder OBD-Abnahme zu tun...
 
Der R32 hatte definitiv eine zu hohe Temperatur. Bei dir wurde die Temperatur auf 20 grad umgerechnet wodurch die hohe Leistung entstand.
 
Gixxer
Ich meine die Ansaugtemp. die die mitgeloggt haben über OBD. Ist nur nen Messwert. Die haben ja auch Lambda über OBD mitgeloggt.

Das aber Nicht die Temperatur die die zum korrigieren nehmen, das ist die Umgebungstemperatur, wie du auch auf deinen Diagramm sehen kannst.
War bei den meisten am Anfang um die 25° und am Ende bei einigen über 30°.
Der Raum hats sich ja aufgeheizt.
 
Hier ist mein Diagramm:

Ich hätte eigentlich ein bisschen mehr erwartet bin aber nicht unglücklich.

Was spielt es für eine Rolle in welchem Gang gemessen wird?
Habe mal gelesen das es möglichst eine 1:1 Übersetzung sein sollte.
Beim RS kommt der vierte dem am nächsten, gemessen wurde aber im fünfte Gang.

Zum Thema Ablauf bei Klasen kann ich auch nicht bestätigen das die Leute unfreundlich waren.
Blöd war nur die Sache mit der Abnahme des Drehzahlsignals untern "Deckel", das wurde damals
besser gelöst über ODB.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB
Also eins ist klar,die Jungs vom Klasen gehen zum lachen in den Keller. :mrgreen:
Einen guten Job macht die Truppe aber trotzdem,da braucht man keine Messung in Frage stellen.
Mit mehr als 450PS hab ich beim Markus eh nicht gerechnet und ich denke viele andere auch nicht.
Dessen war er sich sicher bewusst,trotzdem nimmt er den weiten Weg auf sich und lässt die Hose runter.
Da kann sich manch einer ne Scheibe von abschneiden.
Das finde ich gut und ehrlich. :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Ich gebe Smoky auch voll und ganz Recht.
Es sind sehr hohe Erwartungen mittlerweile bei den Fahrern (400-500 Ps )
wo doch früher schon im 380-410 Ps Bereich akribisch verfeinert wurde mit sehr vielen Mods bis die rauskamen.
Es nützt niemanden was wenn Ps angaben übertrieben angepriesen werden aber auch niemanden etwas wenn man auf Ihm rumhackt.
Ich denke seine Leistung ist absolut in Ordnung mit diesen Mods(ohne mich jetzt auf eine Seite stellen zu wollen)
und wenn die Fahrbarkeit gut ist und die Haltbarkeit auch was will man mehr.
Man wird wenig Tuner finden die tief Stapeln oder? :irre:

grüsse
Smoky schrieb:
Also ich finde Gixxers Ergebnis jetzt ansch nicht schlecht.
Mit den Mods über 450 PS. Ohne Nocken und WMI.
Er hat durch den Loba nun 50PS mehr als vorher.


Als ich meinen RS noch hatte haben wir mit Hybridlader um die 400PS gekämpft.
Und heute sind wir soweit und fahren mit den Hybrids über 450 PS.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlecht.

Ich denke es sind auch an die 500PS mit nem Hybrid drin. Dazu gehören dann aber noch Nocken, WMI, Pleuel, Kolben und Kopfbearbeitung,
so wie es einige Engländer fahren.
 
Wenn mir damals einer erzählt hätte, schmeiss dein JWR Lader raus und bau nen Loba Hybrid ein und du hast dann 450PS,
den hätte ich für bekloppt erklärt :)

Dazu noch ne super Fahrbarkeit mit früh ansprechenden Lader, was will man mehr.
Vielleicht würde ich an Gixxers Stelle für recht humanes Geld noch die Nocken verbauen.
Dann sind gute 470PS drin. Das wären nen Top-Wert. WMI ist nicht so mein Fall. Würde ich drauf verzichten.
 
@BlueRS der soll ja nicht tief stapeln sondern einfach nur realistische Angaben machen, das war ja schon beim MK2 ST so das die nicht mal annähernd 300PS hatten obwohl 310PS angegeben wurden und bei dem RS hatte ich auch kein höheres Ergebnis erwartet.

Würde Wolf den RS mit 460PS angeben würde garnicht erst so eine Diskussion entstehen, denn da hätte man das bekommen was man bezahlt hat, oder zumindest annähernd.
Doch wenn ich für ein Umbau bezahl der 500PS machen soll, dann soll der meiner Meinung nach auch in diese Region kommen und da sind selbst 30ps weniger, weit von entfernt.

Das soll auch nicht als Sticheln rüber kommen, das ist einfach nur meine Ansicht.
 
sleipnirsreiter schrieb:
@xnetcruise

Welche Software liegt bei Dir an? JWR60? Oder Gasa Stufe 2?


Gasa Stufe 3 mit den entsprechenden Hardware Mods.
Wollte eigentlich die 3+ messen lassen und total verpennt die Version zu flashen :doh:
 
xnetcruise schrieb:
sleipnirsreiter schrieb:
@xnetcruise

Welche Software liegt bei Dir an? JWR60? Oder Gasa Stufe 2?


Gasa Stufe 3 mit den entsprechenden Hardware Mods.
Wollte eigentlich die 3+ messen lassen und total verpennt die Version zu flashen :doh:

Ok, danke für die Info. Ja da wäre die 360 PS bisschen wenig. Aber wer weiß das genau bei Messungen. Da müsste jetzt ne Gasa2 auch da gewesen sein, um zu vergleichen.
 

Neueste Beiträge

Oben