Vorstellung des neuen Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dachte eigentlich auch, das bezieht sich vorallem auf after market Sachen, vom Hersteller verbaute, den Normen (Lärmpegel) entsprechende Anlagen sind weiterhin erlaubt?
 
Anlagen welche ihren Schalldruck aktiv ändern können werden für PKW mit Typen-Zulassung ab 1.7.2016 nicht mehr möglich sein (egal ob original oder Nachbau) - zumindest nach diesem derzeitigen Richtlinien-Entwurf, man hört die Sportautolobby arbeitet an Ausnahmen .... :roll:
 
Auf welchen Artikel/Punkt der Verordnung beziehst du dich mit dieser Aussage? Gerade das verstehe ich nicht :nixweiss:
 
ich kenne mich gut mit Beamtendeutsch aus :ups:

Alleine schon der zitierte Satz -
Der Hersteller darf keine mechanischen, elektrischen, thermischen oder sonstwie gearteten Vorrichtungen oder Verfahren, die bei typischen Fahrbedingungen auf der Straße nicht eingesetzt werden können, ausschließlich zu dem Zweck vorsätzlich ändern, anpassen oder einführen, dass die Anforderungen an die Geräuschemissionen im Sinne dieser Verordnung erfüllt werden.

- bedeutet nichts anderes, als dass Klappen, welche nur dazu dienen unter bestimmten Betriebsbedingungen die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten ("eine geringe Geräuschemission vorzutäuschen") untersagt sind ....
 
Ruhig Blut Leute ! Auch hier gilt: nichts wird so heiss gegessen, wie es serviert wird...

Da ich beruflich häufiger mit Europarecht zu tun habe, ist diesseits eine gewisse Erfahrung vorhanden mit dem "richtigen" Lesen solchen Rechts...zunächst zur Klarstellung: es geht tatsächlich um eine Verordnung und nicht lediglich eine Richtlinie. Eine Verordnung des supranationalen Gesetzgebers EG / EU ist (auch) in Deutschland (Österreich etc.) ohne weiteres unmittelbar anwendbar, während eine Richtlinie jeweils noch der Umsetzung in Form eines nationalen Rechtsanwendungsbefehls bedarf, etwa in Form einer Ausführungsverordnung (von ganz wenigen Ausnahmefällen abgesehen, aber dies würde an dieser Stelle zu weit führen).

Schaut euch mal die VO via google an - EG 540 / 2014.

Börni meint Art. 6 Abs. 5:

"Der Hersteller darf keine mechanischen, elektrischen, thermischen oder sonstwie gearteten Vorrichtungen oder Verfahren, die bei typischen Fahrbedingungen auf der Straße nicht eingesetzt werden können, ausschließlich zu dem Zweck vorsätzlich ändern, anpassen oder einführen, dass die Anforderungen an die Geräuschemissionen im Sinne dieser Verordnung erfüllt werden."

So weit, so gut...fraglich ist natürlich schon, was eine Vorrichtung etc. ist, die bei typischen Bedingungen im Straßenverkehr NICHT eingesetzt werden kann. Warum etwa sollte eine bedienergesteuerte (oder gar geschwindigkeitsabhängige) "Klappe" bei typischen Fahrbedingungen nicht eingesetzt werden können?!

ERGO: es entsteht Auslegungsspielraum.

Weiter im Text...in Art. 6 Abs. 4 heisst es:

"Die Geräuschemissionen des Fahrzeugs oder der Austauschschalldämpferanlage unter typischen Straßenfahrbedingungen, die sich von den im Rahmen der Typgenehmigungsprüfung gemäß Anhang II und Anhang VII berücksichtigten Bedingungen unterscheiden, dürfen nicht wesentlich vom Prüfergebnis abweichen."

Wenn lediglich eine WESENTLICHE Abweichung nicht erlaubt ist, ist also immerhin eine GEWISSE Abweichung durchaus erlaubt.

ERGO: es entsteht weiterer Auslegungsspielraum.

Richtig interessant wird es, wenn man sich Anhang VII einmal genauer durchliest...dort geht es um das Messverfahren in Sachen Einhaltung der Grenzwerte...und dort lesen wie wahrhaft Erstaunliches - unter 1. Abs. 2 heisst es dort:

"Es besteht keine Pflicht, bei der Beantragung der EU-Typgenehmigung die tatsächlichen Prüfungen durchzuführen. Der Hersteller unterzeichnet die Erklärung gemäß der Anlage."

AHA !! Genau wie bei dieser so wunderbaren CE Erklärung für Produkte, von denen viele Verbraucher glauben, dass wäre ein Siegel für die tatsächlich geprüfte Sicherheit von in der EU hergestellten Produkten. Weit gefehlt! Die Hersteller erklären selbst!! Wenn ein Hersteller der Meinung (!) ist, sein Produkt sei sicher, klebt er ein CE Zeichen drauf - so einfach ist das und völlig legal, ja vom Gesetz gerade so vorgesehen. Bei den Auspuffanlagen nichts anderes...die Hersteller erklären (zunächst einmal) selbst die Grenzwertkonformität.

ERGO: es besteht Rechtsanwendungsspielraum.

Zwischenergebnis: 2 x Rechtsinterpretationsspielraum und 1 x Rechtsanwendungsspielraum.

Endergebnis: das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen, m.E. wird ein Ferrari auch fürderhin nicht wie ne Munddusche klingen...
 
Bitte nicht steinigen wenn ich was verdrehe oder falsch verstehe:
aber wenn ich das richtig gelesen habe, heißt es doch nur es darf der gesetzliche Max Wert nicht überschritten(!) werden. Und in einem Artikel hat ein Hersteller gesagt, dass das ja auch mit den bisherigen Klappenanlagen nie der Fall gewesen sei. Ist das so? Ich kenne mich da nicht aus, weiß nur, dass eben nicht alles mit Dezibel (Krach) gemacht wird, sondern auch viel mit Schalldruck etc.?! Dann ist das doch kein Problem. Die Hersteller lassen den Max Wert eintragen und die Klappe macht dann nur leiser, eben nur umgekehrt ist verboten.
Oder wäre das zu einfach? :mrgreen:

Oder ist hier eher das Problem, dass generell die Fzg Geräusche reduziert werden soll bis 20xx ?
 
Naja, dann werden die Hersteller halt ihre Drehzahl im Standbetrieb derart drosseln, dass die Richtlinien eingehalten werden können. Sowieso ein leidiges und unnötiges Thema. Umweltschutz sieht für mich anders aus! Sollen die Herrschaften mal lieber die E-Mobilität sinnvoll fördern anstatt an irgendwelchen Auspüffen rum zu wursteln! Damit wäre nämlich uns allen geholfen!
 
Also mit der Krone der Umweltschützer braucht sich von uns wohl keiner Krönen, der Autos in der Leistungsklasse kauft.
Aber wir wollen ja Leistung, Power und Krach, und abgesehen von letzterem kosten die ersten beiden Punkte eben einfach sehr viel bei Elektro-Lösungen (siehe i8 oder Tesla).

Mal davon abgesehen ist die Lautstärke des Auspuffs mMn eher weniger im Zusammenhang mit der Umwelt zu sehen als der CO² ausstoß. Hier gehts denke ich eher um die ganzen Lärmschutzgesetze die ja nach und nach kommen (hier darf man in manchen Städten nachts nurnoch 30 fahren aus Lärmschutz etc.)

Aber mal abwarten, wie es mit den Wasserstoff-Autos weitergeht, die sind nicht so Reichweitenbegrenzt wie reine Elektroautos.
 
Naja, es ist ja nicht unbedingt schlecht wenn die Lautstärke von Fahrzeugen reglementiert wird. Um das Thema Klappe ja/nein und wie lange noch, brauchen wir uns ja hier nicht zu unterhalten das der neue RS ja anscheinend eine bekommt.
Falls Bedarf besteht die Themen Lautstärke von Abgasanlagen und alternative Antriebskonzepte zu Diskutieren, macht doch bitte einen Thread dazu im allgemeinen Bereich auf.
 
Mr.Wayne schrieb:
Ich kenne mich da nicht aus, weiß nur, dass eben nicht alles mit Dezibel (Krach) gemacht wird, sondern auch viel mit Schalldruck etc.?!

Schalldruck wird in Dezibel (dB) gemessen :prost:
 
Klar ist man mit dem Auto umweltfreundlich unterwegs. Denk doch mal einer an die ganzen Tiere die den Wagen dann viel früher hören und sich dementsprechend noch verkrümeln können, während Elektroautos völlig unverhergesehen Bambi auf die Hörner die nehmen :ugly:

Die EU regelt doch am Ende alles was in Ordnung ist und Sachen die völlig unnötig sind werden angepackt.. Schau dir die Glühbirne an, verbraucht zu viel Strom und werden durch hochgiftige Sparlampen ersetzt usw.

War gestern bei nem großen Autohändler hier in Hamburg der mit dem vorbestellen erstmal überfordert war, mir dann Ende aber sagte man solle so mit 38.000 mit "ein bisschen" Ausstattung rechnen. Große Rabatte seien angeblich nicht drin, aber das labern die ja immer... Vorbestellt hab ich nicht aber mich schon mal für ne Probefahrt vormerken lassen ^^
 
Ivan schrieb:
War gestern bei nem großen Autohändler hier in Hamburg der mit dem vorbestellen erstmal überfordert war, mir dann Ende aber sagte man solle so mit 38.000 mit "ein bisschen" Ausstattung rechnen. Große Rabatte seien angeblich nicht drin, aber das labern die ja immer... Vorbestellt hab ich nicht aber mich schon mal für ne Probefahrt vormerken lassen ^^
Diese Art der Vorbestellung beim RS werden Händler nur mit ihnen bekannten Kunden vornehmen.
Ich schätze mal dass der RS (vorerst) nicht im Rabattprogramm drinnen ist, so wie bisher ein paar ausgewählte Fahrzeuge, für die Ford keine Volumen-Relevanz sieht.
 
Grade wenn man sich Auto's online bestellt (meinauto.de z.B.) gibt es eigentlich immer ordentliche Rabatte, auch auf teurere Autos.
Wenn man da selbst für einen RS3 13% bekommt, dann werden da sicher auch 15-20% auf den RS drin sein.
Mein ST war da auch bei fast 26%.
 
Muss nicht sein.
Wenn Ford kein Rabattprogramm für nötig hält, wie beim neuen Ford Mustang, dann wird sich der Händler sicherlich schwer tun dies aus der eigenen Tasche zu zahlen.
 
Ich vermute zwar auch dass sies machen werden, wäre aber äußerst Dumm meiner Meinung nach...
Was in erster Linie für Ford spricht ggü der Konkurrenz ist der Preis... Aber man sollte Bedenken, wann das Auto auf den Markt kommt.

Bei der bisherigen Preisentwicklung (und den Schätzungen zum RS) liegt nen neuer RS mitte 2016 dann etwa auf einem niveau mit 1-2 jährigen A45 oder M235i, und über entsprechenden Golf R, Audi S3 etc.

Hier dann noch mit Rabatten geizen ggü. der Konkurrenz wäre mMn. sehr Fahrlässig..
 
Ich würde einzelne Händler jetzt aber auch nicht unbedingt mit solchen Internetportalen vergleichen wollen.
Grade einen Golf R zusammen gestellt, der hatte auch fast 19% Rabatt bei nahe Vollausstattung, dann wird das zu 99% bei einem Ford genauso werden.
 
MH1988 schrieb:
Ich würde einzelne Händler jetzt aber auch nicht unbedingt mit solchen Internetportalen vergleichen wollen.
Grade einen Golf R zusammen gestellt, der hatte auch fast 19% Rabatt bei nahe Vollausstattung, dann wird das zu 99% bei einem Ford genauso werden.

Bei 12Neuwagen kriegste aber auch nur maginale Rabatte aufn Mustang (bis zu 2,5 %) , also kann das am Ende sogar gut sein das es da wirklich nix fürn Focus RS gibt.
Warten wir mal ab was das gibt...

@ CoreForce: Der Händler kennt mich habe da für meinen ehemaligen Arbeitgeber bestimmt 20 Autos gekauft ;-)
 
Welcher Hersteller wird schon eine Rabattschlacht einläuten, wenn er ein neu entwickeltes Fahrzeug auf den Markt bringt? Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Aus meiner Sicht wird es je nach Verkaufszahlen Rabatte geben. Läuft das Ding in den USA und GB gut und die Gewinne für Ford stimmen, dann würde ich als Ford in D das Thema Rabatte in der Schublade lassen. Aus meiner Sicht hat ein Rabatt von 15% und mehr % irgendwie etwas negatives (aktuell lese ich im Internet bis zu 30% bei Opel). Entweder hat man das vorher bereits eingerechnet und stellt es dann als großartige Tat hin, oder die Kiste verkauft sich nicht. Oder es gibt bald ein neues Modell. Oder, oder... Also ich bin gespannt auf den Basispreis und auf die Aufpreisliste. Ansonsten hat ja jeder Händler seine eigene Möglichkeiten. Vermutlich mein Steinheimer Fordhändler etwas weniger als die Schwabengarage.
 
beim Mk2 RS gab es in Österreich ein coole Lösung - Rabatte waren von Ford quasi verboten, unter Hinweis auf Limitierung und großer Nachfrage .... :)
 
A-Team schrieb:
Welcher Hersteller wird schon eine Rabattschlacht einläuten, wenn er ein neu entwickeltes Fahrzeug auf den Markt bringt? Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Aus meiner Sicht wird es je nach Verkaufszahlen Rabatte geben. Läuft das Ding in den USA und GB gut und die Gewinne für Ford stimmen, dann würde ich als Ford in D das Thema Rabatte in der Schublade lassen. Aus meiner Sicht hat ein Rabatt von 15% und mehr % irgendwie etwas negatives (aktuell lese ich im Internet bis zu 30% bei Opel). Entweder hat man das vorher bereits eingerechnet und stellt es dann als großartige Tat hin, oder die Kiste verkauft sich nicht. Oder es gibt bald ein neues Modell. Oder, oder... Also ich bin gespannt auf den Basispreis und auf die Aufpreisliste. Ansonsten hat ja jeder Händler seine eigene Möglichkeiten. Vermutlich mein Steinheimer Fordhändler etwas weniger als die Schwabengarage.

Ich habe meine ST glaube im Januar 2013 bestellt, da gabs wie gesagt fast 26%, und auf einen normalen Focus kannst du auch jetzt noch bis zu 30% kriegen.
Klar alles Spekulation, aber so ziemlich alle anderen vergleichbaren Modelle (Golf R, Audi S3, Subaru etc. etc - ich beschäftige mich ziemlich oft damit) hatten seit Beginn an solch "hohe" Rabatte, und da der RS nicht wirklich limitiert sein wird, ist das garantiert auch hier der Fall *fingers crossed*

Aber klar, abwarten und überraschen lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben