Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur der Vollständigkeit halber. Mein Händler hat eben den Austauschmotor bestellt.
Damit bin ich dann auch hoffentlich mit dem Thema durch! :prost:
 
Bin ich eigentlich der einzige, der nicht daran glaubt daß dies die entgültige Lösung ist.

Gruß
Homer
 
Homer schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der nicht daran glaubt daß dies die entgültige Lösung ist.
Ich weiß eins von großen Firmen, die machen nur FSAs wenn sie 100% sicher sind, dass das auch wirklich die Problemlösung ist.
 
KaosPrinz schrieb:
Homer schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der nicht daran glaubt daß dies die entgültige Lösung ist.
Ich weiß eins von großen Firmen, die machen nur FSAs wenn sie 100% sicher sind, dass das auch wirklich die Problemlösung ist.
Dies ist anzunehmen, aber warum soll eine dickere Dichtung mit etwas mehr Dichtmasse das Hitzeproblem auf dauer lösen?
Das eine Loch was die nun nicht mehr haben war ja eh nicht von Bedeutung.
 
_Focus_RS_ schrieb:
KaosPrinz schrieb:
Homer schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der nicht daran glaubt daß dies die entgültige Lösung ist.
Ich weiß eins von großen Firmen, die machen nur FSAs wenn sie 100% sicher sind, dass das auch wirklich die Problemlösung ist.
Dies ist anzunehmen, aber warum soll eine dickere Dichtung mit etwas mehr Dichtmasse das Hitzeproblem auf dauer lösen?
Das eine Loch was die nun nicht mehr haben war ja eh nicht von Bedeutung.

Weil die neue Dichtung keinen Kanal zwischen den Zylindern hat in welcher Kühlwasser überhitzten kann.
 
RennStuhl schrieb:
Weil die neue Dichtung keinen Kanal zwischen den Zylindern hat in welcher Kühlwasser überhitzten kann.
Das Loch, welches nun "geschlossen" wurde konnte ja gar nicht mit Wasser versorgt werden, da der Motorblock dort gar keine Bohrung hat.
[link=Motorblock]https://www.tij-power.com/images/product_images/popup_images/579628_0.jpg[/link]
Somit hat sich doch an dem ganzen Kühlkreislauf nichts geändert so wie es auf diesen Bildern den Anschein macht.

Oder hab ich etwas übersehen?
 
_Focus_RS_ schrieb:
RennStuhl schrieb:
Weil die neue Dichtung keinen Kanal zwischen den Zylindern hat in welcher Kühlwasser überhitzten kann.
Das Loch, welches nun "geschlossen" wurde konnte ja gar nicht mit Wasser versorgt werden, da der Motorblock dort gar keine Bohrung hat.
[link=Motorblock]https://www.tij-power.com/images/product_images/popup_images/579628_0.jpg[/link]
Somit hat sich doch an dem ganzen Kühlkreislauf nichts geändert so wie es auf diesen Bildern den Anschein macht.

Oder hab ich etwas übersehen?

Dein Bild zeigt einen nachträglich bearbeiteten Block mit Closed Deck.
So sieht der Block wirklich aus:
92825d1479612166-focus-rs-shop-building-motor-img_0185.jpg
 
Forstedetzung von: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=412713#p412713

Leute, ich könnte :kotz:
Hab heute gegen späteren Nachmittag den Anruf von meinem FFH bekommen, dass ich meinen RS wieder abholen kann, denn dieser hat NICHTS!?
Der Start auf 3 Zylindern konnte nicht reproduziert werden, angeblich wurde das Kühlsystem mehrfach über einige Stunden abgedrückt auch bei kaltem Motor, jedoch ohne Hinweis auf Leckage.
Keine Ahnung, was noch gemacht wurde, abgesehen von Probefahrten und das Kühlmittel hat man mir sogar leicht über die Max. Markierung nachgefüllt.
Angeblich sind alle Messwerte unauffällig gewesen und daher bekomm ich mein Fahrzeug wieder zurück. Außerdem ist keine Fehlermeldung hinterlegt im Fehlerspeicher!!!


Als ich den Wagen heute um kurz vor 18 Uhr abgeholt habe - vorher ging nicht, da ich beruflich eingespannt war - war leider nur mehr eine einzige Person da und diese war nicht von der Werksatt, hatte also keine Ahnung.
Ich wollte sowohl schriftlich haben, dass der Wagen kein Problem hat, als auch dass ich damit nicht Gefahr laufe liegen zu bleiben und das vielleicht auch noch im Gleinalmtunnel, der 8,3 Km lang ist und den ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück 2x täglich passieren muss.
Außerdem wollte ich, dass man mir die gesammelten Testwerte der vergangenen Tage zukommen lässt! Ob das geschieht weiß ich nicht, aber ich bleibe da sicher hartnäckig.


Von einem Rückruf wusste man natürlich auch nichts und das obwohl ich bereits kommuniziert habe, dass es einen solchen bereits in Amerika gibt! Das war zumindest mein Stand bis gestern.
Jetzt am Abend scheint natürlich auch mein Fahrzeug in Ford ETIS mit dem Code 17B32 - FOCUS RS - CYLINDER HEAD GASKET / HEAD CORROSION auf.

Warum der Wagen kurzfristig auf 3 Zylindern angesprungen ist, warum plötzlich der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei diesem Kaltstart nicht mehr messbar war, beim nächsten Neustart aber wieder leicht über Minimum war und warum er weißen süßlichen Rauch an besagtem Donnerstag den 18.01.2018 beim Kaltstart produzierte, konnte man mir nicht sagen.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich könnte einfach nur :kotz: :kotz: :kotz:

Ich hab mir das ja nicht eingebildet!
Und jetzt schickt man mich weg und gibt an, dass alles in bster Ordnung sei.
Ich hätte den RS vermutlich einfach weiterfahren sollen und hoffen, dass mir die Maschine verreckt, damit man mir Glauben schenkt.
Vielleicht hab ich jetzt auch noch dass Pech, dass die Prüfungen für den Rückruf bereits vorweg genommen worden sind und weil ja alles passt komm ich nicht mal zu einer neuen ZKD.
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Arbeiten und Tests ernst genommen hat, aber ich habe das Gefühl einfach nur abgewimmelt worden zu sein.
Natürlich versuche ich nach wie vor an die Daten zu kommen, aber wenn die das gar nicht erst vernünftig durchgeführt haben, dann sind die Daten eh für nichts.
 
Jeder vor dem bautadum im juli bekommt die neue dichtung...... kannste gleich wieder einrücken bei deinem händler.
Denn jetzt sollte er ja offiziell im bilde sein.
 
Fahr zu einem anderen Händler.
Messwerte wirst du kaum bekommen können.
Die Pumpen das System auf X psi auf und wenn der Druck über 5 Stunden nur bis zu einem bestimmten Betrag abfällt gibt es eine neue Dichtung.
Fällt er darüber hinaus ab wird in die Brennräume geschaut ob Wasser irgendwo drin steht, dann gibt es Dichtung und ,bei Wasser drin, Kopf neu.
Dichtung wird auf jeden Falle ersetzt....
 
Ok, dann will ich mal meine Geschichte erzählen.
Am Montag den 15.01. gegen 16 Uhr wurde der RS von mir in die Werkstatt gebracht (gefahren). Ich hatte am Vormittag schon mit dem Werkstattmeister über die Symptome, Kühlwasserverlust und Start auf 3 Pötten, gesprochen.
Ich muss dazu sagen das ich die ganze Zeit, seit dem Kauf im Juni, mit dem Werkstattmeister und der Geschäftsführung in Kontakt bezüglich des Motorproblems war.
Am Dienstag wurde der Schaden bestätigt und gemeldet. Ich hatte allerdings vorher schon betont das ich mit einem wechsel der ZDK nicht einverstanden gewesen wäre. Mittags kam dann schon die vorläufige Freigabe für einen neuen Motor.  :mrgreen:
Am Freitag war der neue Motor da und der alte schon ausgebaut. :gott2:
Heute Nachmittag habe ich meinen RS abgeholt. Jetzt heißt es erstmal den Motor einfahren. :baeh:
Meine Werkstatt hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet.
 
Fräse RS schrieb:
Ok, dann will ich mal meine Geschichte erzählen.
Am Montag den 15.01. gegen 16 Uhr wurde der RS von mir in die Werkstatt gebracht (gefahren). Ich hatte am Vormittag schon mit dem Werkstattmeister über die Symptome, Kühlwasserverlust und Start auf 3 Pötten, gesprochen.
Ich muss dazu sagen das ich die ganze Zeit, seit dem Kauf im Juni, mit dem Werkstattmeister und der Geschäftsführung in Kontakt bezüglich des Motorproblems war.
Am Dienstag wurde der Schaden bestätigt und gemeldet. Ich hatte allerdings vorher schon betont das ich mit einem wechsel der ZDK nicht einverstanden gewesen wäre. Mittags kam dann schon die vorläufige Freigabe für einen neuen Motor.  :mrgreen:
Am Freitag war der neue Motor da und der alte schon ausgebaut. :gott2:
Heute Nachmittag habe ich meinen RS abgeholt. Jetzt heißt es erstmal den Motor einfahren. :baeh:
Meine Werkstatt hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet.

Jetzt hast nen neuen motor aber das soll nichts heißen. Mein Kumpel hatte im Dezember einen neuen Motor bekommen und muss jetzt trotzdem zur Rückrufaktion. Motor war doch älter. Schau mal bei dir nach wann er gebaut wurde. Auf der linken Seite ist ein Aufkleber drauf, neben kühlwasserbehälter. Eine fünfstellige zahl. Beispiel 16c02 heißt Baujahr 16 c für märz und 02 der Tag
 
delavu schrieb:
Jetzt hast nen neuen motor aber das soll nichts heißen. Mein Kumpel hatte im Dezember einen neuen Motor bekommen und muss jetzt trotzdem zur Rückrufaktion. Motor war doch älter. Schau mal bei dir nach wann er gebaut wurde. Auf der linken Seite ist ein Aufkleber drauf, neben kühlwasserbehälter. Eine fünfstellige zahl. Beispiel 16c02 heißt Baujahr 16 c für märz und 02 der Tag

Meinste ich schlaf aufem Baum.... ;)
Hab vor dem Einbau des neuen Motors schon geguckt...17J23.
Und trotzdem stehe ich in der Rückrufaktion da hinkt das System wohl etwas hinterher.
 
Bei mir auch so. Fahrzeug Baudatum 08.03.16 neuer Motor ist vom 24 Juli 17. Habe auch mal geguckt und definitiv die C Dichtung drin. Stehe trotzdem im Rückruf mit drin. Denke mal da geht's nach Baudatum ohne Berücksichtigung schon evtl vorhandener Austauschmotoren.
 
Mein neuer Motor ist vom November 17. Ich geh doch davon aus dass ich damit nicht extra in die Werkstatt muss oder?
 
Ravepoint schrieb:
Mein neuer Motor ist vom November 17. Ich geh doch davon aus dass ich damit nicht extra in die Werkstatt muss oder?
Nein, die haben wohl nur die Erstauslieferungsdaten im System.
Die AT werden sicher irgendwo vermerkt, jedoch offensichtlich nicht in dieser Datenbank.
Ergibt alles Sinn wenn man den Hintergrund etwas versteht, mach dir keine sorgen zu.
 
Also, jetzt muss auch ich nochmal nerven: Das Auto, (EZ Mitte 2016), das ich gestern angeschaut habe und gerne kaufen würde, hat erst vor kurzem einen Austauschmotor erhalten, der die Zeichnung 17F26 Trägt. Ich nehme doch mal stark an, dass Ford hier schon den richtigen Motor eingebaut hat, oder? Allein die Tatsache, dass es sich um einen Austauschmotor handelt, weist doch schon darauf hin, dass hier der „gute“ Motor verbaut worden sein müsste.
 
Quilmes schrieb:
Also, jetzt muss auch ich nochmal nerven: Das Auto, (EZ Mitte 2016), das ich gestern angeschaut habe und gerne kaufen würde, hat erst vor kurzem einen Austauschmotor erhalten, der die Zeichnung 17F26 Trägt. Ich nehme doch mal stark an, dass Ford hier schon den richtigen Motor eingebaut hat, oder? Allein die Tatsache, dass es sich um einen Austauschmotor handelt, weist doch schon darauf hin, dass hier der „gute“ Motor verbaut worden sein müsste.
Es wurden auch alte Austauschmotoren verbaut. Die gehen dann wieder hoch. Haben wir hier auch im Forum.
Der Motor wurde Ende Juni gebaut und dürfte damit der aktuelle sein. Zur Sicherheit kannst du aber den Test machen und fühlst mit der Hand welche Dichtung drin ist. Steht hier öfter beschrieben wie das geht.

Und jetzt los und kauf die Karre endlich ;)
 
Quilmes schrieb:
Also, jetzt muss auch ich nochmal nerven: Das Auto, (EZ Mitte 2016), das ich gestern angeschaut habe und gerne kaufen würde, hat erst vor kurzem einen Austauschmotor erhalten, der die Zeichnung 17F26 Trägt. Ich nehme doch mal stark an, dass Ford hier schon den richtigen Motor eingebaut hat, oder? Allein die Tatsache, dass es sich um einen Austauschmotor handelt, weist doch schon darauf hin, dass hier der „gute“ Motor verbaut worden sein müsste.

Selbst wenn der Motor die C Dichtung nicht hat, bekomnt er sie ja auf jeden Fall und somit passt das ja dann.
 
Habe heute auch bei ETIS meine VIN eingegeben und die Info mit ausstehendem Service gefunden:

17B32 - FOCUS RS - CYLINDER HEAD GASKET / HEAD CORROSION

Muss ich jetzt die Initiative ergreifen oder werde ich von Ford oder vom Händler informiert?

Bin jetzt 11000 km seit April gefahren, Kühlmittelstand war immer gleich.

Kann es sein, dass der Motor schon Schaden genommen hat, oder ist solang der Kühlmittelstand OK ist, nichts zu befürchten?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Medi
 

Neueste Beiträge

Oben