Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das hab ich auch schon mal im Hinterkopf gehabt. Im internationalen RS Forum ist das auch ein Thema: http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/41530-head-gasket-problem.html

Horni RS schrieb:
Ist dieses Problem schon aus anderen Ländern bekannt wo der RS verkauft wird?
Weil sonst würde ja alles für ein thermisches Problem sprechen, welches nur bei harscher
Gangart vorkommt oder halt auf der offenen Autobahn.
 
Horni RS schrieb:
Ist dieses Problem schon aus anderen Ländern bekannt wo der RS verkauft wird?
Weil sonst würde ja alles für ein thermisches Problem sprechen, welches nur bei harscher
Gangart vorkommt oder halt auf der offenen Autobahn.

Ich kenne einen Fall in Luxemburg, mit 11500 km,auch neuer Motor.

Auto wurde danach aber sofort verkauft.

mfg
 
Yoshi ganz ehrlich , auf dich werde ich gar nicht mehr eingehen. Deine Art zeigt aber , zum Glück auch, wo drauf du aus bist. Wenn du meinst , alles ist scheisse, dann mein das eben. Wir bauen schon sehr lange Motoren auf und wissen was wir machen. Kannst du das von dir behaupten? Ich denke nicht . Stattdessen gibst du hier , auf Basis ergatterten Halbwissens , deinen Senf ab.
Siehe Facebook, wir haben kein Video gemacht, da es die Auftragslage momentan nicht zulässt. Stattdessen haben wir einen Text verfasst. Da steht alles drin was man wissen muss. Entweder man vertraut in eine Lösung oder nicht. Ich für meinen Teil , bin sehr gespannt, wer diese auch demnächst im Pogramm hat.
Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, wie sehr gewisse Problemlösungen erst in Foren zerrissen wurden und einige Zeit später , hatte es auf einmal jeder.
Man kann sich so viele Simulationen und Theoretische Fachtheorie reinziehen wie man will, am Ende zählt die Praxis. Das ist auch das Problem vieler Hersteller. Am Ende heißt es : Warum ist das so? Am Rechner War doch alles okk
Mittlerweile werden so viele Entwicklungen die wichtig sind, verkürzt und virtuell absolviert, da kann einiges schiefgehen. Klar nimmt es Arbeit ab, aber testen sollte man es trotzdem.
Ich frage mich allerdings , wie Motoren mit Schäden bei so wenig Laufleistung, eben einen Test bestehen .
 
Wobei Eure Lösung doch auch erst nach der Garantie bzw. für Fahrzeuge die deart verbastelt (Rennstrecke, Rally, Softwaretuning etc.) wurden dass es keine Garantie mehr gibt in Frage kommt, oder nicht ?
Solange man Garantie hat braucht man doch als Kunde keine Umrüstung zu machen, zum Beispiel ändern der Kopfschauben, damit der Motor länger hält
 
Hallo Leute hab hier ein Video gefunden wo ein RS auf 3 Zylinder läuft

https://youtu.be/NiMnxwMXKFY
 
Ich habe jetzt knapp 8000km runter und eben mal wieder Öl und Wasser kontrolliert.

Da er bei mir seit Ewigkeiten immer so um den Min Bereich im Wasser steht, was man sehr schlecht ablesen kann, habe ich ihn mal Strich Max voll gemacht, passte genau ein halber Liter rein.
Öl habe ich auch einen halben Liter nachgefüllt, zusammen mit ca. 0,2 Liter letzten Herbst denke ich mal dass das bei 8000km zwar schon ein gut messbarer Verbrauch ist aber noch in Ordnung.
Obgleich ist das von vorher nicht gewohnt bin zwischen den Intervallen ( bei mir kommt einmal pro Jahr hin, da nur 12-15.000km ) was nachfüllen zu müssen, aber denoch jedes mal im ersten Jahr was nachfüllen musste, Öl wie Wasser.

Das mit dem Wasser muss ich halt beobachten, wobei wie gesagt seit Monaten steht das auf Min.
 

Anhänge

  • 2017_02_13_IMG_6790_vorher.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 1.007
  • 2017_02_13_IMG_6798_halber_Liter_aufgefuellt.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 1.007
  • 2017_02_13_IMG_6802_vorher.JPG
    6 MB · Aufrufe: 1.007
  • 2017_02_13_IMG_6815_halber_Liter_nachgefuellt.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.007
Ich kann bei mir kaum den Ölstand messen. Mein Ölmessstab ist so verschmiert, dass ich den aktuellen Stand kaum ablesen kann.
Wie sieht das bei Euch aus?
 
so schön ablesbar wie auf diesen Fotos kann ichs bei mir auch nicht. Auf dem einen Foto erscheint die gestrichelte Linie ja fast weiß 8O 8O
Hab jetzt sicher schon 5 mal geschaut; Ergebnis: Na ja, irgendwo im schraffiertem Feld :confusednew: :confusednew:
Echt schwierig genauer abzulesen
 
Ich kontrolliere den Ölstand immer nur kalt, da klappt das eigentlich, wie man sehen kann auf den Bildern.
Wenn er warm ist, nach paar Minuten stehen an der Tanke, habe ich es auch schon probiert, aber da ist das Öl auch so dünn und ehe man den Stab raus hat ist schon keine klare Linie mehr zu erkennen.
Ein kleines bisschen dickflüssiger ist es kalt ja schon, sodas der Stand am Peilstab einige Sekunden sichtbar bleibt.
 
Der Ölmessstab ist ja auch gefühlte 10m lang :ugly: ....da verschmiert alles nur beim Rausziehen. Wirklich was ablesen konnte ich auch nicht.
Beim Händler wurden bei mir allerdings nach 8000 km ein halber Liter nachgefüllt.
Kühlflüssigkeit bleibt bei mir auch konstant auf Minimum.
 
möchte ja niemanden zu nahe kommen aber wie kann e s sein das man nicht den ÖlStand ablesen kann ?
Laut meinem Händler ist alles zwischen der geriffelten Fläche ok und man müsste nicht mal 0,5l oder so nachfüllen zwischen den Intervallen.
Ein Serviceberater sagte mir auch zum Thema Kühlmittelverlust das bei starker Beanspruchung ein Teil des Kühlwassers bei Hochleistungsmotoren sehr wohl verschwinden / verdampfen kann.
Aber das darf nur von Jahr zu jahr ein wenig verlieren bei langen Vollastfahrten oder Rennstreckenbetrieb. Wenn man zwischen den Inspektionen nachfüllen müss, soll man mal das Kühlwasser "abdrücken" das sollte dann nicht sein
 
Hast du bei deinem selber schon mal Öl geprüft?
Ich muss auch sagen das ich Schwierigkeiten habe, einen genauen Ölstand festzustellen.
 
Kühlwasser kann eigentlich nur durch den Deckel verloren gehen, nicht im Motor selber.

Habt ihr auch Probleme abzulesen wenn ihr, wie ich es oben erwähnt habe, kalt messt ?
Meine Bilder sind ja nun nicht getürkt, und da sieht man eindeutig den Ölstand.
 
Nein hab es noch nicht gemessen wenn das Öl kalt ist, immer nur im warmen Zustand. So wird es doch auch eigentlich empfohlen oder nicht?
 
Ja, diverse Internetseiten empfehlen das messen bei warmen Motor nach 5-10 Minuten Standzeit, damit das Öl schön Zeit hat in die Ölwanne runter zu laufen.
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich es warm abstelle und die ganze Nacht stehen lasse, und morgens dann kalt messe hat das Öl auch genügend Zeit in die Ölwanne abzufliessen.

Da wird dann argumentiert dass sich warmes Öl ausdehnt und 1-2mm höher stehen kann als in kaltem Zustand.
Stimmt schon dass es sich ausdehnt, aber minimal nur.
Wenn man bis auf Max auffüllt und sich das warme Öl ausdehnt dann steht es theoretisch über Max, wenn der Motor aber läuft ist ein grosser Teil des Öls garnicht in der Ölwanne sondern zirkuliert im Motor.

Also schon irgendwie komisch ........ aber ich würde kalt messen nun nicht als falsch bezeichnen wenn man halt weiß dass sich Öl ausdehnt wenn es warm wird.
 
http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O31173&languageCode=de&marketCode=DE&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686574&subTitleSelected=G1696633&topicHRef=G1562149&div=f&vFilteringEnabled=True
 
Achten Sie darauf, dass sich der Ölfüllstand zwischen den Markierungen für Mindest- und Höchststand befindet.
Das kann man jetzt wieder auslegen wie man möchte. Kurz vor Max ist auch dazwischen :)
Messe immer wenn Öl und Motor richtig kalt sind und sehe zu das es kurz vor Max aufgefüllt ist.
 

Neueste Beiträge

Oben