Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
delavu schrieb:
SvenRS schrieb:
Horni RS schrieb:
Solange man Serie fährt ist ja auch alles safe durch die Garantie.

Es gibt aber auch Leute die eine andere Software fahren wollen und da sehe ich fängt das Problem dann richtig an.
Das solllte halt nicht sein. Ich muß mich auf das gekaufte Produkt verlassen können.

Die gibt es doch immer und bei jedem Fahrzeug....
Und dann beschweren sie sich über den "scheiß Hersteller" und die " scheiß Qualität", aber Hauptsache Stufe 1/2/3 usw fahren und dann noch erwarten, dass der Hersteller im Schadensfall trotzdem bezahl.... :fuck:

Wenn der motor gut wäre dann würde er auch halten. Mit oder ohne software. Ford hat da ein Qualitätsproblem. Das ist nun mal fakt.

So wie es rüber kam meinte ich es eventuell nicht ganz...

Ich meinte eher, dass das Problem ja "relativ schnell bekannt wurde" mit dem Kühlmittelverlust usw, aber manche trotzdem eine Software drauf klatschen und sich dann danach über Ford (oder auch andere Hersteller beschweren) wenn sie keinen AT-Motor bekommen bzw Ford die kosten der Reparatur nicht trägt.

Dann hätten Sie die Software einfach lassen sollen und abwarten ob ihr Motor "hält"/betroffen ist von dem Problem....
 
@SvenRS

Was bezweckst du mit solchen Aussagen?
Wem und wie war es den Leuten mit Softwareänderung bekannt?!?!

"Dann hätten Sie die Software einfach lassen sollen und abwarten ob ihr Motor "hält"/betroffen ist von dem Problem...."

Echt schlau!
Irgendwie gehen mir deine Einträge auf den Sack, sorry.
 
Ich sage nur wie es ist....

Jeder der einem Auto während der Garantiezeit eine Leistungsspritze verpasst, geht bewusst das Risiko ein, bei einem Defekt in die eigene Tasche greifen zu müssen.

Egal weswegen der Defekt entstanden ist, wenn es dumm läuft musst du immer zahlen.

Tritt der Fall jetzt also bei einem leistungsgesteigerten RS ein, muss halt der Besitzer den Austauschmotor oder was auch immer selber bezahlen.

Dann soll er nicht jammern und den Hersteller runter machen, denn er wusste von Anfang an welches Risiko er mit der Leistungssteigerung eingeht.

Der RS ist ein geiles Auto und Ford kann Autos bauen und jetzt ist halt leider einmal etwas nicht ganz glatt gelaufen, ABER so lange das Auto Serie ist bekommst doch ohne große Scherereien einen neuen Motor und gut ist die Sache!

Ford bemüht sich doch wirklich.....
 
SvenRS schrieb:
Ich sage nur wie es ist....

Jeder der einem Auto während der Garantiezeit eine Leistungsspritze verpasst, geht bewusst das Risiko ein, bei einem Defekt in die eigene Tasche greifen zu müssen.

Egal weswegen der Defekt entstanden ist, wenn es dumm läuft musst du immer zahlen.

Tritt der Fall jetzt also bei einem leistungsgesteigerten RS ein, muss halt der Besitzer den Austauschmotor oder was auch immer selber bezahlen.

Dann soll er nicht jammern und den Hersteller runter machen, denn er wusste von Anfang an welches Risiko er mit der Leistungssteigerung eingeht.

Der RS ist ein geiles Auto und Ford kann Autos bauen und jetzt ist halt leider einmal etwas nicht ganz glatt gelaufen, ABER so lange das Auto Serie ist bekommst doch ohne große Scherereien einen neuen Motor und gut ist die Sache!

Ford bemüht sich doch wirklich.....



Also ich habe keine Leistungssteigerung, würde aber eine in Betracht ziehen wenn das Motorproblem nicht aufgekommen wäre.
Aber ich finde den Satz "Ford bemüht sich doch wirklich" recht witzig.
Also als Kunde würde ich unter bemühen verstehen, wenn der Hersteller das Problem beim Namen nennt und nicht wartet was bei den Betroffenen zuerst passiert, Motorplatzer oder Garantieablauf.
Man könnte ja auch einfach die betroffene Baureihe nach und nach in die Werkstatt rufen und die Dichtung und Kopfschrauben tauschen, was sicher nicht viel teurer ist als mehrere Tauschmotoren und dem Kunden zeigen würde, dass Quallität dem Hersteller wichtig ist.
Also ich persönlich fühle mich von Ford mit diesem Fahrzeug verarscht, ich bin auf das Auto angewiesen, für Job, Kinder und Urlaub. Und dem Hersteller ist bekannt das ein Mangel besteht und trotzdem soll ich warten das mir im dümmsten Fall auf nem 800 km Italientripp die Kopfdichtungen wegballert und ich dann irgendwo in der Pampa steh, wenn's geht nach 4 Jahren Garantie (ohne Verlängerung) und dann wahrscheinlich auf eigene Kosten heim kommen muss und 2 Monate auf meinen selbst gezahlten Austauschmotor warte für 8000€.
 
ST166 schrieb:
cmonurlauber schrieb:
Das hört sich nicht wirklich gut an. Halt uns mal auf dem laufenden und vielleicht bekommst du ja die Erlaubnis das Video hier reinzustellen.
Da kann man scheinbar echt nur hoffen das einem das so nicht passiert und man evtl. ein Bauteil erwischt hat welches schön lange Stand hält :nixweiss:

So, hier das Video.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=NiMnxwMXKFY[/video]
Er war zu dem Zeitpunkt schon Warm gefahren.

Baudatum 8.1.16
Zulassung 15.4.16
Laufleistung 17tkm

Kleines Update

Ersatzteile sind bis auf weiteres nicht lieferbar. Der Besitzer ist bis Anfang März im Ausland und Ford hat ihn danach schon ein Leihwagen angeboten. Also wird das sicher noch länger dauern.

Also ich würde richtig angepisst sein, vor allem wenn ich nicht ein großteil der Zeit im Ausland wäre :zidane: :selbstmord:
 
Also mal was zum Thema Leistungssteigerung. Ein Auto muss nicht und in keinster weise damit klar kommen denn für diese Art von Mehrleistung seien es auch nur 10-15 % ist das auto nicht konzipiert worden. Und diese Aussage das der Motor eine Fehlentwicklungen ist auch nur von den unwissenden in den Raum geworfen. Also kein Serienmotor der Welt hält dauerhaft eine Leistungssteigerung aus. Ich rede jetzt nicht von euren alltäglichen zwei Minuten vollgasfahrten sondern man sieht es sehr schnell im ernsthaften Betrieb auf dem Track. Und wenn ihr das Ding im Normalbetrieb fahrt treten die Probleme meist erst beim zweit Besitzer auf.
Und das ist hier nicht das Thema also bleibt bitte bei der Sache :motz:

Sorry für OT
 
Stimmt vermutlich alles so ein bisschen.. Zumal sich das Problem bei den meisten wohl über einen längeren Zeitraum gezeigt hat, und die Kiste einem nicht direkt um die Ohren fliegt.. Ich z. B. bin noch ca. 2000 km gefahren bevor sich meine Werkstatt (nach dokumentiertem Kühlmittelverlust) dazu "bereiterklärt" hat, das Kühlsystem abzudrücken, und dann auch die Kopfundichtigkeit feststellen und gegenüber Ford als Mangel angeben konnte...

Was die Verhaltensweise von Ford angeht könnte ich mir vorstellen man will die Motoren erst analysieren und ich würde hoffen man arbeitet auch an einer Reparatur-Option.. Ohne ausreichende Analyse (bspw. ob eine Reparatur die Motorfunktion auch dauerhaft gewährleistet) will man evtl. diesen Weg (noch) nicht beschreiten.. wie gesagt, ich würde mir zumindest wünschen es wäre so.. wie nahe das an der Wahrheit liegt - wir werden es evtl. irgenwann erfahren - oder auch nicht...

Thema Informationspolitik ist ne verzwickte Sache.. Klar eigentlich ist es einfach: Der Kunde wünscht sich Hintergrundinfos zum Schaden.. Der Hersteller wird sich vermutlich nicht dazu zwingen lassen fundierte Infos rauszugeben.. An der Stelle aber vielleicht doch noch mal die langweilige und vor allem unbefriedigende Anmerkung: Das ist bei anderen Herstellern sicher nicht anders, da ja ggf. nachhaltig Image-schädigend... Auch wenn die Diskussionen hier (oder in anderen Foren) sicher auch nicht zu einem guten Image beitragen, so würde Ford bei einer offiziellen Aussage dazu sicher direkt in den Medien landen.. das will vermutlich kein Hersteller, wenn er doch die Funktion des Wagens alternativ über Garantie/Gewährleistung abgewickelt wiederherstellen kann und dies auch tut (so ist es ja wohl bislang)...

Zu meinem Fall (Kopfdichtung Zylinder #3 defekt) konkret: AT-Motor ist schon eingetroffen (also früher als zwischenzeitlich als "frühestens xxx" angekündigt), bereits eingebaut und ich fahre jetzt wieder fleissig ein... Keine Ahnung obs wieder für 1500 km reicht.. Werkstattmeister empfahl mir zwar eine noch größere Distanz mit max. 4000 u/min zu fahren, aber da hab ich sicherlich kein Bock auf... Auf jeden Fall habe ich mich dazu entschlossen dem neuen Motor eine Chance zu geben.. Sollte der Schaden jedoch erneut eintreten, werde ich zumindest prüfen ob ich den Wagen noch zu einem einigermaßen vertretbaren Wertverlust verkauft bekomme..
 
T80 schrieb:
Also mal was zum Thema Leistungssteigerung. Ein Auto muss nicht und in keinster weise damit klar kommen denn für diese Art von Mehrleistung seien es auch nur 10-15 % ist das auto nicht konzipiert worden. Und diese Aussage das der Motor eine Fehlentwicklungen ist auch nur von den unwissenden in den Raum geworfen. Also kein Serienmotor der Welt hält dauerhaft eine Leistungssteigerung aus. Ich rede jetzt nicht von euren alltäglichen zwei Minuten vollgasfahrten sondern man sieht es sehr schnell im ernsthaften Betrieb auf dem Track. Und wenn ihr das Ding im Normalbetrieb fahrt treten die Probleme meist erst beim zweit Besitzer auf.
Und das ist hier nicht das Thema also bleibt bitte bei der Sache :motz:

Sorry für OT

Du hast auch wirklich keine ahnung von motortuning.
Bin mit meinem RS MK2 55000 km mit tuning gefahren (350-484 ps), die letzten 2 Jahre davon mit 484 ps. Motor war noch original, nicht verstärkt, hat prima gehalten. Wenn ein motor nicht mal die angegebene Serienleistung aushält ist was faul.
 
Klar mit 55000 hast du ja schon mal eine super Aussagekraft zur Haltbarkeit. Aber fachsimpel ruhig weiter mit halbwissen... :mrgreen:
 
Ich wollte wenn das Mountune 375 Paket mit Garantie kommt dieses Tuning kaufen, ebenso wollte ich einmal Fahrtechnik/Drifttraining machen, oder mal deutsche Autobahn Vmax, aber noch bevor es so weit kam war mein sorgfältig eingefahrener Motor schon zwangsgetauscht, rasch und ohne jegliche Probleme seitens Ford, jedoch muss es erlaubt sein dies kritisieren zu dürfen ohne gleich in die Spinner-Ecke gestellt zu werden, das ist kein Ruhmesblatt für Ford.
Punkt.
 
Dafür, dass am Anfang viele hier gesagt haben, dass der Motor Leistungstechnisch noch lange nicht an der Grenze ist und das noch so viel drin ist............ das Blatt hat sich irgendwie gewendet habe ich den Eindruck.
 
NitrousNorbert schrieb:
Dafür, dass am Anfang viele hier gesagt haben, dass der Motor Leistungstechnisch noch lange nicht an der Grenze ist und das noch so viel drin ist............ das Blatt hat sich irgendwie gewendet habe ich den Eindruck.

Ich denke das sind 2 paar Schuhe. Materialfehler und eine absolute Materialausreizung sind ja nicht das gleiche, und bei den Motorenproblemen reden wir ja eher vom zuerst genannten.

Aber Hauptsache etwas sagen, um etwas gesagt zu haben :thumbs-up_new:
 
Wippermann schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Dafür, dass am Anfang viele hier gesagt haben, dass der Motor Leistungstechnisch noch lange nicht an der Grenze ist und das noch so viel drin ist............ das Blatt hat sich irgendwie gewendet habe ich den Eindruck.

Ich denke das sind 2 paar Schuhe. Materialfehler und eine absolute Materialausreizung sind ja nicht das gleiche, und bei den Motorenproblemen reden wir ja eher vom zuerst genannten.

Aber Hauptsache etwas sagen, um etwas gesagt zu haben :thumbs-up_new:

Müssen solche blöden Sprüche wirklich sein ?
Wir sind hier immer noch in einem Forum wo jeder seine Meinung zum Thema kundtun darf.

Einige Leute haben sich doch auf die Aussagen verlassen und guten Gewissens die Software drauf geklatscht.
Auch wenn es ein Materialfehler gewesen sein sollte, vielleicht wäre es gut gegangen mit Serienleistung.
Wer weiß das schon ....
 
NitrousNorbert schrieb:
Wippermann schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Dafür, dass am Anfang viele hier gesagt haben, dass der Motor Leistungstechnisch noch lange nicht an der Grenze ist und das noch so viel drin ist............ das Blatt hat sich irgendwie gewendet habe ich den Eindruck.

Ich denke das sind 2 paar Schuhe. Materialfehler und eine absolute Materialausreizung sind ja nicht das gleiche, und bei den Motorenproblemen reden wir ja eher vom zuerst genannten.

Aber Hauptsache etwas sagen, um etwas gesagt zu haben :thumbs-up_new:

Müssen solche blöden Sprüche wirklich sein ?
Wir sind hier immer noch in einem Forum wo jeder seine Meinung zum Thema kundtun darf.

Einige Leute haben sich doch auf die Aussagen verlassen und guten Gewissens die Software drauf geklatscht.
Auch wenn es ein Materialfehler gewesen sein sollte, vielleicht wäre es gut gegangen mit Serienleistung.
Wer weiß das schon ....

Dazu muss man dann aber auch mal bedenken, dass die meisten Tauschmotoren, von denen man hier oder auch in Facebook lesen konnte, keine andere SW drauf hatten.
Von daher ist deine Aussage nicht wirklich nützlich :)
 
Sorry für OT!

Norbert, natürlich darf hier jeder seine Meinung äussern. Jedoch bist es ausgerechnet du, wo zu jedem Furz etwas zu sagen hat. Speziell bei dem Thema Motorenproblem, hast du bei allem etwas zu sagen gehabt und fragwürdige Behauptungen aufgestellt alà - Rennstreckenverkehr sei Schuld - der Lappen am LLK (bzw. der nicht vorhandene) - Leistungssteigerung. Und alles davon ist widerlegt worden im Laufe der Zeit.
Und sorry, dann nervt es mich nur noch wenn jemand bei allem seinen Senf dazu gibt, selbst wenn man aufgrund von nicht Betroffenheit gar nicht so richtig mitreden kann. Und ja - dann müssen solche Sprüche manchmal sein.
 
Das selbe Geschwätz bei dem Abschlepphaken hinten.
Der Typ labert einfach drauf los ohne Sinn. Hauptsache mit dem Finger auf was zeigen
 
Hey hey hey, Jungs kommt mal runter!!!
Trinkt mal ein :prost: miteinander und ann passt das wieder.
Ein Forum ist dazu da, um sich auszutauschen und ja, manchmal sind bestimmte Kommentare vielleicht auch überflüssig, aber genau das macht doch ein Forum aus. Und wenn ihr Posts von bestimmten Leuten nicht mögt, dann lest sie einfach nicht.
Ist doch schön, dass es so viele unterschiedliche Menschen gibt, die doch eines eint: Die Liebe zu einem wirklich geilen Auto!
So, keep on racing :cooler:
 
NitrousNorbert schrieb:
Dafür, dass am Anfang viele hier gesagt haben, dass der Motor Leistungstechnisch noch lange nicht an der Grenze ist und das noch so viel drin ist............ das Blatt hat sich irgendwie gewendet habe ich den Eindruck.



Wenn man kein Plan von der Materie hat. Dann sollte man doch bitte seine Fresse halten. Dein Geschwätz geht langsam aber sich auf die Nerven Norbert.



@ Beast Factory wolltet ihr nicht noch ein Video präsentieren? Eure Stehbolzen Marketing Geschichte kotzt mich immer noch an. Aber der Bauernfängertrick scheint zu Funktionieren.
Ich hab am Mittwoch Simulationen mit dieser Art Zylinderkopf gesehen. Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Fachmännische Erklärung.
 
Yoshi schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Dafür, dass am Anfang viele hier gesagt haben, dass der Motor Leistungstechnisch noch lange nicht an der Grenze ist und das noch so viel drin ist............ das Blatt hat sich irgendwie gewendet habe ich den Eindruck.



Wenn man kein Plan von der Materie hat. Dann sollte man doch bitte seine Fresse halten. Dein Geschwätz geht langsam aber sich auf die Nerven Norbert.



@ Beast Factory wolltet ihr nicht noch ein Video präsentieren? Eure Stehbolzen Marketing Geschichte kotzt mich immer noch an. Aber der Bauernfängertrick scheint zu Funktionieren.
Ich hab am Mittwoch Simulationen mit dieser Art Zylinderkopf gesehen. Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Fachmännische Erklärung.

Mäßige mal bitte deine Wortwahl! Die geht mir langsam echt auf die Nerven. Wenn du schlechte Laune hast geh ins Fitnesstudio und power dich aus, lass es mit der Karre irgendwo knallen wo du keinen gefährdest oder mach sonstwas um dich abzureagieren aber benutze nicht das Forum dafür um deinen Frust abzubauen. Wenn du hier weiter die Leute so blöd von der Seite anpöbelst bekommst du ne Pause! :warn: Der eine hat mehr Ahnung als der andere oder denkt zumindest das er sie hätte und der andere halt weniger. Das ist aber noch lange kein Grund so ein Verhalten an den Tag zu legen!!! Also wenn du was zu sagen oder fragen hast, lass es raus aber dann bitte gesittet und nicht im Gossenjargon.
 
Ist dieses Problem schon aus anderen Ländern bekannt wo der RS verkauft wird?
Weil sonst würde ja alles für ein thermisches Problem sprechen, welches nur bei harscher
Gangart vorkommt oder halt auf der offenen Autobahn.
 

Neueste Beiträge

Oben