Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RS350 schrieb:
Haben eigentlich alle Motoren, die den Geist aufgegeben haben, hier aus dem Forum ein Baudatum von vor Mitte Mai?

Meiner hat Baudatum 14.05.2016, bis jetzt noch keine Auffälligkeiten.
14300km runter
 
Ärgerlich und komisch irgendwie. Den einen erwischt es bei ca 5000km und andere
bei 10000 km. Einer kann nach dem der Wagen kalt auf drei Pötten anspringt noch
etliche km fahren und den nächsten trifft es aus heiterem Himmel und Ende.
Dabei scheint es ja egal zu sein wie man den RS bewegt.
Mein Beileid an alle die es erwischt hat. Hoffe das Ford da bald eine Lösung
für hat.
 
Richtig Meins57. Zumal meiner nie eine Rennstrecke bis jetzt gesehen hat und die Höchstgeschwindigkeit in Luxemburg auf der Autobahn 130 km/h beträgt. Bin meistens in der Stadt und auf der Landstrasse unterwegs.
 
Erstmal mein Beileid, das ist echt Scheiße. Aber kannst du vielleicht ein neues Thema aufmachen dazu? Hat ja nun gar nichts mit diesem Thema hier zu tun, sonst kommen wir ganz durcheinander und es wird unübersichtlich. Nein, nicht böse gemeint :)
 
Wenn die öllampe angeht braucht man nicht mehr nach öl gucken. Dann fehlen mind 3l dann ist die nummer durch. Halt uns mal auf den laufenden was der schaden genau war. Langsam wird es peinlich für ford und echt ärgerlich für die Besitzer.

Statt hier in ken block, show und welle und son ne drifttasten kac...... hätten se mal lieber profis übern GP kurs hacken lassen müssen statt nen laien mal eine runde wie ne mutti drüber drehen das sie sich freuen.
Verstehe ehrlich nicht in der geschichte von ford wie sie das immer hinbekommen. Sie nehmen eine basis die robust und zuverlässig ist und verwandeln sowas draus. Wünsche allen beteiligten und besitzern das es bei ihnen nicht mejr vor kommt und das sterben ein ende hat.
 
:thumbs-up_new: vorallem am Anfang, da wird sich eh das ein oder andere literchen noch verteilen müssen
 
Stimmt. Aber wie gesagt. Hatte ich alles gemacht und es gab keine Auffälligkeiten.
 
Habe ja auch den 2.3l motor. 1000km einfahren maxinal 2000umin. Viel stadt dabei hat auch gut lange gedauert. Autobahn nach 600km dann auf 2300umin beschleunigt. Ergibt 100kmh im 6. Gang. Danach gabs die softe map auf 1.4bar fallend auf 1.2. Jetzt nach 4000km gibts die mittlere map auf 2 bar.
Ölverbrauch seid 4000km 0ml ist immer noch auf max und ich gebe täglich mehrfach vollgas. Freunde fahren ihn mit 10 bis 11l im schnitt bei mir sind es 13l. Der wagen sieht fast keine kurzstrecke. Also Ölverbrauch ist NICHT selbstverständlich. Erst nach 5000km darf ich lange volllast Fahrten machen. Vmax fahrten und rennstrecke. Vor 5000 so wurde mir vom motorbauer empfohlen das zu unterbinden mal 1 2 gänge hoch ziehen kein problem dann aber wieder etwas ruhiger bis die Kolbenringe kompletz abdichten.
 
grethch schrieb:
Stimmt. Aber wie gesagt. Hatte ich alles gemacht und es gab keine Auffälligkeiten.

Viele Komponenten wie Dichtungen brauchen aber auch Temperatur um dicht zu werden bzw um sich ordentlich ein zu passen, bei einer opa fahrweise könnte es also auch möglich sein das man ihn zu sachte behandelt. :(
 
Hallo Razer. Ok. Dass du das durchhälst Glückwunsch. Ist denke ich aber übertrieben. Ich fahre halt auch viel Stadt und Kurzstrecke. Ich habe den Wagen 1500 km einfgefahren und ihn nicht über 3200 U/min gezogen. Danach bin ich den Wagen normal gefahren, also nie im kalten Zustand gepusht. Wenn er warm war (Öl bei 85-90°) habe ich ihn höchstens bis 5500 U/min drehen lassen. Also ganz normal wie meine vorherigen Wagen auch.
 
Ich muss noch sagen dass ich den Wagen nicht anders gefahren bin als den MK2 Rs MP350.

Dieser hat nie Probleme gehabt.
 
Sobald alles warm ist muss der das abkönnen, da gibt es kein wenn und aber
 
Man kann einen neu aufgebauten Motor nicht mit einem Fabrikneuen vergleichen. Da sind ganz andere Toleranzen im Spiel. Einen neu aufgebauten Motor muss man wie früher einfahren.
 
Stimmt Mike.

So. Habe mit dem Chefmechaniker gesprochen der sehr nett ist und selber alle Rs hat und hatre ( Mk1 +Mk2). Bei seinem Rs3 wahr nach 9000 auch die Zylinderkopfdichtung mit den neuen Schrauben fällig da er anfing zu qualmen. Er hat das Problem früh genug erkannt und reagiert. Das hat geholfen bei seinem. Bei mir werden Sie ihn normalerweise morgen öffnen. Dann wissen wir mehr. Was ihn auch stutzig macht ist dass kein Kühlmittelverlust (auch jetzt im Behälter) zu erkennen ist und er gar nicht mehr anspringt. Wie gesagt. Warten wir mal ab.
 
Er hat auf eigene Kosten die aufwändige Vorsorge betrieben die Kopfschrauben zu tauschen, in der Garantiezeit ?
 
@Norbert, so wie ich das verstehe war es keine vorsorge mehr.

@grethch, so wie das bei dir klingt ist das wirklich ein anderes Problem als die Dichtung.
aber halte uns mal auf dem laufenden.
 
Nein. Wie gesagt. Sein Wagen hat im.November auch angefangen auf 3 Zylindern zu laufen als das Problem bekannt war und als Lösung schon nicht mehr die Motoren getauscht wurden. Ich denke das ging dann auf Garantie. Dazu müsste ich ihn aber fragen. Der Wagen läuft seitdem tadelos.
 

Neueste Beiträge

Oben