Spurplatten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glaub eher nicht, dass das funktionieren wird ;)

Hab auch die 20mm von H&R... wenn jemand weiss wie´s geht mit der Eintragung, darf er sich gerne melden :)
 
GeneralWilson schrieb:
Glaub eher nicht, dass das funktionieren wird ;)

Hab auch die 20mm von H&R... wenn jemand weiss wie´s geht mit der Eintragung, darf er sich gerne melden :)

Evtl. Einzelabnahme mit dem Power Tech Gutachten als Vergleich?

Hier mal der Auszug für den RS (die Qualität is leider etwas mies):

IMG_1658.JPG

Die Auflagen sind halt ziemlich behämmert. (Vorne und hinten Radhäuser bearbeiten und so kram) Ich weiß nicht wie weit das dann im Ermessen des Prüfers ignoriert werden kann. Wenn der auf Freigängigkeit prüft und es ist freigängig sollte es ja passen... Vieleicht. :nixweiss:
 
Das und das Gutachten von dem ST.....
.....das könnte klappen!!!
Leider nur für die 20er... :cry: .....

MfG Xtrem
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch kurz berichten...

Ich habe Felgen in 8,5x19 ET35 rundum per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Und das ohne Murren und irgendwelche Karroseriearbeiten. Ich hatte nur das Festigkeitsgutachten der Felgen. Den Rest hat sich der sehr nette Mann vom TÜV aus seiner Datenbank gezogen.

Auto wurde rückwärts auf einen hohen Keil gefahren und vorne eingeschlagen. Vorne absolut unbedenklich, genug Platz und hinten hat es beim schwungvollen überfahren des Bremsenprüfstands schon ganz kurz knapp ausgesehen, hat aber gereicht.

Ich habe Eibach Federn verbaut.

Somit sollte es also schon möglich sein 50mm auf der HA mit Serienfelgen legalisiert zu bekommen, da es ja auch auf ET35 hinausläuft.

Also einfach mal beim TÜV fragen! ;)


Gruß Michi :prost:
 
Also ich würde wirklich mal hinfahren und fragen...

Die haben ne riesige Datenbank. Ich hatte ja auch nichts was die ET35 bestätigt hätte, da das PowerTech Gutacheten ja auch nur bis ET40 geht. Er hat was gefunden.

Er hat irgendwas von SCC und Spurverbreiterung.de erzählt aber ich hab da trotzdem nichts gefunden. Er schon! :mrgreen:

Hier mal die URL: http://spurverbreiterung.de/

Vieleicht gibts da ja auch ein Festigkeitsgutachten für 25mm Platten. ;)
 
Hallo,
habe hier im Forum einige Beiträge gelesen zwecks Spuverbreiterung mit bestimmten Felgenkombinationen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden.
Möchte mir an meinen RS eventuell die OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET45 montieren. Kann mir vieleicht jemand sagen welche Spurplatten ich da noch hinten und vore einbauen könnte damit man noch einigermaßen vernünftig fahren kann? Fahrwerk ist noch original!
Danke schon mal für die Antwort.
 
Kai1988 schrieb:
Hallo,
habe hier im Forum einige Beiträge gelesen zwecks Spuverbreiterung mit bestimmten Felgenkombinationen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden.
Möchte mir an meinen RS eventuell die OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET45 montieren. Kann mir vieleicht jemand sagen welche Spurplatten ich da noch hinten und vore einbauen könnte damit man noch einigermaßen vernünftig fahren kann? Fahrwerk ist noch original!
Danke schon mal für die Antwort.

Ich hatte 1cm mehr pro Seite, hatt geschliffen hinten...musste etwas Bördeln...dann gings.

Sieht dann so aus:
achy2.jpg


seitejf.jpg
 
also ich hab hinten die 20 platten von scc drauf und eingetragen, wenn es jemanden hilft einfach melden
 
Achyles schrieb:
Kai1988 schrieb:
Hallo,
habe hier im Forum einige Beiträge gelesen zwecks Spuverbreiterung mit bestimmten Felgenkombinationen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden.
Möchte mir an meinen RS eventuell die OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET45 montieren. Kann mir vieleicht jemand sagen welche Spurplatten ich da noch hinten und vore einbauen könnte damit man noch einigermaßen vernünftig fahren kann? Fahrwerk ist noch original!
Danke schon mal für die Antwort.

Ich hatte 1cm mehr pro Seite, hatt geschliffen hinten...musste etwas Bördeln...dann gings.

Sieht dann so aus:
achy2.jpg


seitejf.jpg

Danke für die Antwort machen sich super auf dem grünen RS. :D Auf der Vorderachse hast du auch 1 cm pro Seite oder mehr? Wenn ich
jetzt noch z.B. die Federn von H&R verbauen würde könnte es schwierig werden mit Spurplatten oder??
 
Also wenn du noch Federn verbauen willst, würde ich vorne keine zusätzlichen Platten anbringen. Bei entsprechenden Gangart schleift es mit ET 45 schon im Radhaus.
 
Ich fahre H&R Spurplatten (vorne 40er DRM / hinten 50er DRM) mit H&R Federn (ca. 30mm) und Serienfelgen/-bereifung ohne dass etwas schleift.
Es ist alles vom freundlichen TÜV´er abgenommen bzw. eingetragen und ich habe bis auf den leicht verminderten Komfort durch den geringeren Restfederweg keinerlei Nachteile bemerkt.
 
mex schrieb:
Ich fahre H&R Spurplatten (vorne 40er DRM / hinten 50er DRM) mit H&R Federn (ca. 30mm) und Serienfelgen/-bereifung ohne dass etwas schleift.
Es ist alles vom freundlichen TÜV´er abgenommen bzw. eingetragen und ich habe bis auf den leicht verminderten Komfort durch den geringeren Restfederweg keinerlei Nachteile bemerkt.

Dann bist du auch einer von denen die ihren RS nicht richtig ran nimmt, anders ist das nicht zu erklären :D
 
OnKeLjOsE schrieb:
mex schrieb:
Ich fahre H&R Spurplatten (vorne 40er DRM / hinten 50er DRM) mit H&R Federn (ca. 30mm) und Serienfelgen/-bereifung ohne dass etwas schleift.
Es ist alles vom freundlichen TÜV´er abgenommen bzw. eingetragen und ich habe bis auf den leicht verminderten Komfort durch den geringeren Restfederweg keinerlei Nachteile bemerkt.

Dann bist du auch einer von denen die ihren RS nicht richtig ran nimmt, anders ist das nicht zu erklären :D

ohne dass etwas schleift. ...beim TÜV ... auf Nachfrage von ihm natürlich :roll:
 
mex schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:
mex schrieb:
Ich fahre H&R Spurplatten (vorne 40er DRM / hinten 50er DRM) mit H&R Federn (ca. 30mm) und Serienfelgen/-bereifung ohne dass etwas schleift.
Es ist alles vom freundlichen TÜV´er abgenommen bzw. eingetragen und ich habe bis auf den leicht verminderten Komfort durch den geringeren Restfederweg keinerlei Nachteile bemerkt.

Dann bist du auch einer von denen die ihren RS nicht richtig ran nimmt, anders ist das nicht zu erklären :D

ohne dass etwas schleift. ...beim TÜV ... auf Nachfrage von ihm natürlich :roll:

Na dann sieht das ganze ja schon wieder anders aus :lol:
 
Ich hab mir jetzt schon einige RS mit diversen Kombinationen aus Federn und/oder Fahrwerk angeschaut. Sobald es Richtung ET 45 mit 8,5x19 geht sind bei vielen Schleifspuren im Radhaus und an der Befestigung der Frontschürze im Radhaus zu finden.

Beim TÜV hat bei mir auch nix geschliffen, auf der NOS schon.

Ich häng mal ein Bild an :)

6d5b4820-2ec0-7afe.jpg
 
Hi, ich weis es gibt sicher ne beschreibung hier aber ich blicke hier nicht mehr durch... Heute habe ich meine spurverbreiterung bekommen 30mm und 40mm mit bolzen, muss ich die jetzt wechseln lassen oder muss man die kürzen? Mein mechaniker hat gesagt die zu wexeln sei viel arbeit stimmt das?
 
frauenarzt schrieb:
Hi, ich weis es gibt sicher ne beschreibung hier aber ich blicke hier nicht mehr durch... Heute habe ich meine spurverbreiterung bekommen 30mm und 40mm mit bolzen, muss ich die jetzt wechseln lassen oder muss man die kürzen? Mein mechaniker hat gesagt die zu wexeln sei viel arbeit stimmt das?

es kommt jetzt darauf an welches Platten-System du gekauft hast. Es gibt das DRS-System, da werden die Platten mit separaten längeren Bolzen geliefert, ergo musst du die bestehenden Bolzen rauskloppen und durch die längeren ersetzen, dann kommen die Platten druff.

Dann gibt es noch das DRM-Systen, da werden die Platten mit integrierten Bolzen geliefert. D.h. die Platten werden auf die bestenden Bolzen gesetzt und die Reifen werden an den Bolzen die in den Platten sind montiert.

Achtung. es kann sein, dass du beim DRM-System die Originalen Bolzen kürzen musst, wenn deine Felgen keine sog. Taschen haben, also vertiefungen, wo die orig. Radbolzen
"verschwinden" können.

Zum Aufwand: DRS-System, kann ich nicht sagen, DRM-System innerhalb weniger Minuten montiert (ohne Kürtung der orig. Bolzen) ;)
 

Neueste Beiträge

Oben