Allrad fällt aus

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PapaSchlumpf

Active member
Registriert
27 Juli 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeug
Ford Focus RS MK3
Leistung
350
Baujahr
14 Apr. 2016
Servus in die Runde,

vorgestern kamen die beiden als Bild angefügten Fehlermeldungen. Zuerst Ausfall der Fahrmodi, dann Ausfall des Allrads.

Heute war ich nun beim Freundlichen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ein defektes Magnetventil, welches in der Hinterachse integriert ist(kann man nicht separat auswechseln), angezeigt bekommen.
Ich habe Gott sei Dank heuer im April die 7 jährige Garantie nochmals um die über Ford angebotene einjährige Anschlussgarantie (Cargarantie) verlängert. Mich würde mal interessieren, wieviel der Austausch der kompletten Hinterachse so kosten würde.

Im Mai habe ich über die Cargarantie bereits einen neuen KAT bekommen. Der hätte 2700 € gekostet.

Danke schon mal

Gruß

Max
 

Anhänge

  • AWD Störung.jpeg
    AWD Störung.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 9
  • Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar.jpeg
    Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 6
Hi, wurde das Magnetventil daraufhin erneuert?

Häufig liegt es an der Klappensteuerung der AGA, dass die Fahrmodi nicht gehen, da passt dem Steuergerät irgendwas nicht. Könnte aber auch was mit der Software zutun haben, bei mir gingen auch mal eine Zeit lang die Fahrmodi nicht, daraufhin wurde an der Klappe was ausgetauscht, ich weiß leider nicht mehr was genau, und eine aktuellere Software wurde aufgespielt, kaum war das erledigt ging alles wieder einwandfrei, keine Fehlermeldung bezüglich der Fahrmodi mehr.
Mit dem Ausfall des AWD meine ich gehört zu haben das es auch mit unter an der Klappensteuerung liegen könnte, bin mir da aber nicht sicher, vielleicht weiß da jemand anderes besser Bescheid…
 
Hallo...das selbe Problem habe ich gerade durch...
Vor vier Monaten mit dem selben Problem zu Ford. Glücklicherweise hab ich die 7 Jahre Garantie.
Zwei Wochen hat die Diagnose + das Einverständnis der Garantieübernahme gedauert.
2,5 Monate habe ich auf ein neues Differenzial gewartet und dann noch mal 1 Monat bis die Ford Werkstatt zeit hatte es mir einzubauen...
unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat ca . 4350 € gekostet...
 
sei froh, dass es das Teil noch gibt ... kommt wohl wie scheinbar 90% unserer Produkte aus der Ukraine :cool:
 
Servus, vielen Dank für eure Antworten. Dass die Klappe mal ab und an nicht beweglich/ansteuerbar war und infolgedessen die Fahrmodi nicht auswählbar waren, gab es schon sehr vereinzelt. Das verschwand dann immer wieder von alleine.
Diesmal allerdings brachte er die beiden Fehler in Folge, also den Klappenfehler als erstes, selbst dann, wenn ich keinen Fahrmodus ausgewählt hatte.
Das Tollste ist ja, dass aktuell wieder alles wieder normal läuft. Seit 4 Tagen keinerlei Fehler mehr.
 
Sehr gerne ✌️
Bei mir war es auch nicht immer der Fall, dass die Fahrmodi nicht gingen, er hatte immer seine Phasen. Allerdings wurde es immer häufiger und ich konnte die Fehlermeldung nicht mit einem Neustart vom Wagen „löschen“ und es somit beheben, der Fehler ging dann erst wieder weg als der Motor, AGA wieder komplett kalt war. Meiner hatte erst 25000 km gelaufen als der Fehler auftauchte, sollte nicht so sein bei so einer geringen Laufleistung 😅
Wie gesagt, mit der aktuelleren Software war das Problem behoben, vielleicht lässt du mal den Status deiner Software überprüfen, geht ja relativ schnell und kostet nichts, weil es nur ein Update ist 😉
 
Servus,

kurzes Update. Habe gestern meinen RS zum Händler gebracht. Soeben kam der Anruf, dass ich ein neues Hinterachsdifferential brauche. Die Car-Garantie als Anschlussgarantie zur 7 jährigen Garantie hat auch schon die Freigabe erteilt. Er meldet sich, wenn das Ding da ist.

Hab mal schnell in ebay geschaut, weil ich ansonsten nirgends ein Neuteil bei den Anbietern gefunden habe. Ein polnischer Anbieter hat ein gebrauchtes Differential zum Sofortkauf für 2996 € zzgl. 180 € Versand im Angebot. Wahnsinn. Denke mal, dass da ein originales Neuteil mittlerweile eine 5 als erste Zahl des Preises hat. Dazu kommt ja noch Aus- und Einbau.

Berichte weiter, wie es lief
 
mahlzeit...
diff, hat bei mir netto 3327 € und brutto 3960 € gekostet ,mit ein und ausbau bei mir brutto 4353 €
 
Und das alles wegen einem fehler?
Wird heutzutage nichts mehr repariert? 🙈

Zumal ihr seid ja sicher nicht schlimm damit umgegangen.
 
Zum glück ist es bei mir ein Garantiefall...da wird nichts repariert sondern ausgetauscht.
Ich glaube auch das eine normale Fordwerkstatt dazu auch gar nicht in der lage ist weil ihnen das wissen fehlt...
 
Und das alles wegen einem fehler?
Wird heutzutage nichts mehr repariert? 🙈

Das wird im Allgemeinen tatsächlich heute nicht mehr gemacht...nicht nur beim Auto!

Das Problem ist, dass Du für die gemachte Reparatur Verantwortung übernehmen musst und genau das will keiner mehr.
Also wird immer schön Neues verkauft, denn da kann man die Verantwortung auf den Hersteller/Zulieferer etc. schieben.

Ist ein sehr sehr typisch deutsches Problem, was Du ja auch an unseren Politikern siehst!
Die Klappe groß aufreißen und rumschwafeln können sie alle, aber wenn Probleme da sind will es niemand gewesen sein / die Verantwortung tragen oder es wird endlos darüber debattiert bis sich das Problem von selbst erledigt hat.

Wenn aber eine sinnlose Kleinigkeit klappt fühlen sie sich wie der Herr der Welt und klopfen sich wochenlang auf die Schultern.

So etwas färb auch auf andere Bereiche in gruseliger Weise ab :mad:
 
Meist ist eine Reparatur unwirtschaftlich. Gerade garantiezeitraum ist der Kunde froh wenn ein neues Teil eingebaut wird anstatt eines reparierten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Garantiefall keine Frage.
Aber wenn einem das danach passiert und die können sogar auslesen magnetvetil XY dan wäre es ecjt krass wenn man da nichts dran einzeln tauschen könnte.
 
Kannst du doch dann reparieren lassen. Das ist ja aber nicht Aufgabe seitens Ford. Sondern theoretisch deine. Würde heißen differenzial ausbauen und dann zu einer geeigneten Firma bringen zum reparieren
 
Wenn das kaputt geht, geht der normale bürger als erstes mit seinem wagen zu ford auch nach der garantie.
Und da wäre schon schön wenn man dann auch versuchen würde sowas zu reparieren anstatt direkt zu sagen ja diff kostet 4 scheine und gut.

Darauf will ich hinaus das wäre für mich schon aufgabe von der Vertrags "FACH" werkstatt.
Und nicht nur weg des geringsten wiederstands gehen das ganze teil tauschen für maximalen teilepreis.
Das ist ja dann für den Kunde die teuerste lösung.

Ich hoffe natürlich das es garnicht kaputt geht 😅
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben