"Sleipnir" - Focus RS "Clubsport"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich fahre auch immer mit zwei paar Felgensätze zur NOS nur schon wegen dem Problem wenn sie abgefahren sind. Zum Thema R888 auf der NOS bei Nässe ist der Grip nicht besonders gut, ich rutschte schon ordentlich. Dieses Jahr hat es auch fast dauernd geregnet als ich oben war und ich hatte nur die Sommerfelgen montiert, vielleicht habe ich einfach keine Eier mit den Toyos im Regen.
Ich kette den zweiten Felgensatz im Hotel an eine Säule :roll:
 
Hallo Lars
Ja der R888R intressiert mich auch sehr..hab ihn heuer Anfang Januar mal in Birmingham angeschaut..sieht sehr gut aus
..wann genau er wo und wie teuer verfügbar ist konnten Die Leute von Toyo mir aber auch nicht sagen..
Ich würde den FZ 201 maximal in Medium für die Vorderachse nehmen.
..Ich muss nächstes Wochenende schon wieder rauf auf den Track --Adria Raceway Superlap--
grüsse
 
So, Infos von der Überarbeitung des Turbos erhalten. Rumpfgehäuse gerissen. Daher wohl die Geräusche, wenn er kalt ist.
War von außen so nicht zu sehen. Wird jetzt ausgetauscht. Genaue Infos und Bilder vom Defekt gibt es, sobald ich alles wieder habe!
 
Na dann hat sich das Kontrollieren des Turbos aber wahrlich gelohnt.
Kann man das Gehäuse seprat von Innenleben bei solch einer Revidierung tauschen,
oder brauchst du jetzt einen komplett neuen?
 
RaederMS hat nen Kontakt aufgetan. Ehemaliger Mitarbeiter vor BorgWarner.

Der überprüft und wuchtet neu. Verbaut eine bessere, beschichtete Lagerung. Hier liegt ja einer der Schwachpunkte des Turbos.
Wo genau das Rumpfgehäuse gerissen ist, weiß ich noch nicht. Nach Aussage wurde die aber getauscht und nicht der gesamte Turbo + Krümmer.

Ich werde die Tagen den RS abholen, dann sehe ich es genau und geb Infos.
 
So, der RS ist zurück und nächste Woche kann die Saison in Spa-Francorchamps beginnen.

Alle Arbeiten sind erledigt, nur die Luftleitbleche haben leider nicht gepasst. Das defekte Rumpfgehäuse des Turbo habe ich leider noch nicht bekommen/gesehen. Werde ich aber noch nachholen, bzw. drauf bestehen.

Paar Eindrücke:
P1030533.JPG

P1030534.JPG

P1030532.JPG

P1030535.JPG
 
Beschreibung von meinem "sleipnir" - Clubsport, Stand: 15.03.2015:

Ausstattung zusätzlich zur Serie:
- Technologiepaket
- Komfortpaket

Aktuelle Veränderungen:

Motor:
- Softwarestand von CG auf CJ; CG 299PS / 490NM (MTB), CJ 311PS / 449 NM bei 1.32bar
- Autotech JWR 40/60; JWR40 355PS / 520NM bei 1.37bar, JWR60 360PS / 530NM bei 1.38bar
- Airbox J1
- Pipercross Luftfilter
- Silikonschläuche Luft in weiß
- SC entfernt durch Aluersatzrohr
- Airtec LLK, schwarz
- Forge Schubumluftventil mit gelber Feder
- 3" DP und 3" Kat (200Zeller) Edelstahl
- 3" MSD-Ersatzrohr und ESD Titan
- Ölkühler
- Öltemperaturmessung echt über Ölablassschraube

Performance:
- K&W Clubsport
- Toyo R888 255/35 R18 auf ATS GTR 9x18 ET49 (Track)
- Hankook S1 Evo2 235/40 R18 auf Autec Wizard 8x18 ET45 (Anreise und Regen)
- K-Sport Bremsanlage VA, 8 Kolben Festsattel, schwarz eloxiert, 356x32mm Scheibe, schwimmend, 2teilig, innenbelüftet mit Endless MA45B
- Tarox F2000 HA mit Endless ME20
- Stahlflexleitungen VA und HA
- Endless RF650 Bremsflüssigkeit
- Bremsbelüftung VA
- Entfernung Rückbank, Heckwischer, Reifenkompressor, Wischwasser
- Batterie Varley Red Top in Kofferaum
- Mobil1 5W50

Interieur:
- Recaro Pole Position
- Sandtler 6-Punkt-Gurt "RS"
- Wiechers Überrollbügel, Strebe einfach, schwarz
- Teppich "RS"

Exterieur:
- leichte Farbe weiß
- Wunschkennzeichen
- rahmenlose Kennzeichenhalterung
- "RS" vorne und hinten entfernt
- Aufkleber NOS, Spa, Sponsor
- schwarz matte Radmuttern


Bestzeiten:
NOS BTG: 2011 - 9:08min / 2012 - 8:38min / 2013 - 8:18min / 2014 - 8:01min
HHR: 2013 - 2:09.64min / 2014 - 2:06.20min
Spa: 2012 - 3:03.13min / 2013 - 3:01.18min / 2014 - 2:57.69min
 
Dann wünsche ich dir nen guten Start in die Saison, ich war gestern das erste Mal in diesem Jahr auf dem HHR! War relativ wenig los, was echt Spaß gemacht hat. Vielleicht sieht man sich ja demnächst mal.
Gute Fahrt!!

:prost:
 
Danke und ebenfalls ne schöne Saison.

Vielleicht passte ja wirklich mal terminlich. Müssen wir schauen. 2015 wird anstrengend, da jetzt auch ein Hauskauf aktuell dazu gekommen ist.

Mal schauen. :prost:
 
Lars du sau....

du bist ja schon fertig 8O 8O :prost:

Dieses Jahr müssen wir unbedingt paar Runden zusammen drehen :maul: :maul:
 
Top Lars. Trotz der Probleme und Schwierigkeiten und sicher auch der entstandenen Kosten bist weiterhin dabei und nun wieder ready to take off :D :thumbs-up_new:

Viel Spaß und Fehlerfreie Saison :prost:
 
Focus lief in Spa sehr gut. Kleiner technischer Defekt, hoffe ich zumindest. Aus einer Dichtung im Kupplungskreislauf drückt sich Bremsflüssigkeit. Im Motorraum vorn links an der Wand zum Fahrgastraum. Mal schauen...

Sonst ne gute Zeit geliefert. Insgesamt 31 Runden und 241km gefahren. Bei halbwegs freien Runden im Bereich um die 3min gefahren. Einige Runden unter 3min. Das Ganze bei ca. 70 Autos auf der Strecke.
Bestzeit des Tages liegt bei 2.57:83min. Optimale Zeit aus den besten Sektoren wäre eine 2.55:79min.

Der Toyo R888 liegt für die schnelle Runde minimal vor dem Hankook RS-3, hält die Performance aber besser als echter Semi. Dazu kann er ab der dritten Kurve voll ran genommen werden.

image.jpg
 
sleipnirsreiter schrieb:
Focus lief in Spa sehr gut. Kleiner technischer Defekt, hoffe ich zumindest. Aus einer Dichtung im Kupplungskreislauf drückt sich Bremsflüssigkeit. Im Motorraum vorn links an der Wand zum Fahrgastraum. Mal schauen...


Genau das gleiche hatte ich auch schon letzte Saison.
 
Hier ein Video von der schnellsten Runde des Tages.

[video]https://m.youtube.com/watch?v=scW19sm7PyA[/video]
 
Schönes Vid :)

Lassen sich die Systeme beim Focus mit wenig Aufwand irgendwie trennen?
Besser wäre das für deine Zwecke ja definitiv :)
 
sleipnirsreiter schrieb:
Der Toyo R888 liegt für die schnelle Runde minimal vor dem Hankook RS-3, hält die Performance aber besser als echter Semi. Dazu kann er ab der dritten Kurve voll ran genommen werden.


Wie verhält sich der Hankook RS3 in der Aufwärmphase und würdest Du Ihn auch als Reifen empfehlen, wenn man keine Wechselfelgen fahren will .
Wie sieht's aus bei Nässe ? Ist der Verschleiss ähnlich wie beim Hankook RS2 / im Rahmen?

(z. B. Nutzung 75% Autobahn / Stadt + 25 % " Landstraßenheizerei " inkl. 2-3 Rennstrecke im Jahr; meine Bridgestone Potenza Adrenalin RE002 in 225/40 R18 auf meinem ST MK2 sind teilweise etwas überfordert).

....welchen Reifen würdest Du alternativ vorschlagen?

P.S. Sorry, for off topic.
 

Neueste Beiträge

Oben