"Sleipnir" - Focus RS "Clubsport"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für den Allzweckreifen, Daily und Track ohne Wechselfelge kommen nur die S-UHP Reifen in Frage, da diese am besten diesen Spagat schaffen.

Federal RSR 595: günstig und gut, etwas anfällig für den falschen Luftdruck. Solange genug Profil da ist, ist der gut bei Nässe zu fahren. Für die letzte Sekunden sind die folgenden Reifen besser!

Hankook RS3: mein Favorit. Kann alles bisschen besser als der Federal, ist aber auch deutlich teurer.

Diese beiden bin ich gefahren und habe damit die direkte Erfahrung und Vergleich.

Alternativ Yoko AD08/08R und Michelin PSS. Bin ich beide nicht direkt gefahren, jedoch Bekannte auf Megane RS und Golf GTI PP. In Spa waren dort bei vergleichbaren Fahrzeugen keine Unterschiede im Tempo festzustellen.
Der Vergleich bei Nässe und Verschleiß kann ich Dir nicht geben.

Hankook RS2 dürfte maximal im Bereich des Federal liegen. Den würde ich nur nehmen, wenn ich den supergünstig bekäme!

Hoffe, ich konnte damit helfen.
 
Was ist denn deiner Meinung nach der perfekte Luftdruck für den Federal?

Ich fahre auf der Straße 2,4 / 2,2. Wenn er warm ist, lass ich Luft ab auf 2,3/2,1
 
Du lässt im normalen Straßenverkehr die Luft ab.. wenn du meinst das er warm ist ????
Man... Wenn ich denke.. es gibt nichts mehr neues zum Lachen.. dann kommt es auf einmal richtig.. hau mich weg..
 
GeneralWilson schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach der perfekte Luftdruck für den Federal?

Ich fahre auf der Straße 2,4 / 2,2. Wenn er warm ist, lass ich Luft ab auf 2,3/2,1

Straße?

Wenn ich auf die Strecke fahre starte ich mit 1,9bar kalt vorne und 2,1 hinten.

Lasse dann nach einer Runde auf ca. 2,3-2,4 und 2,5 ab.

Funktioniert bei 265/35/18 klasse.

Auf der Straße würd ich sowas lassen, da du den Reifen gar nicht dauerhaft auf die Temp. bekommst.


Lars wann rollt dein Hobel wieder?
 
Na mit 1,9 Bar fährt er los, wenn der Reifen Temperatur erreicht hat, hat er über 2,5 Bar....
 
Also ich finde 1,9/2,1 kalt ziemlich viel.
Kommt halt ganz klar drauf an, ob man nur 1 Runde dreht, dann geht das, oder 1-2, oder 3-5. Bei mehreren Runden würde eher zu 1.8-1.9 warm tendieren. Sind dann 2.0-2.3 heiß.
Natürlich alles bei sommerlichen Temperaturen.
 
Wegen Hauskauf fahr ich dieses Jahr nicht viel. Dennoch will ich mich mal wieder melden.

Im Mai verabschiedete sich auf nem Trackday eine Zündspule. Die wurde ersetzt. Weiter hatte ich bei den wenigen Besuchen auf der Nos erhebliche Temperaturprobleme mit dem Öl. Dank echter Temperaturmessung konnte ich erkennen, das der RS schon in der ersten Runde auf 140 Grad steigt.
Zuletzt bei 28 Grad Außentemperatur erreichte das Öl 150 Grad und der RS den Notlauf.

Jetzt wird der Ölkühler umgesetzt (RaederMS). Die Größe müsste eigentlich ausreichen 19 Reiher mit 330mm Breite. Aktuell wird er über den Nebler mit Luftführung angeströmt. Jetzt soll der Kühler vorne links neben den LLK und eins dieser PlastiktrPeze kommt weg. Mal schauen.

Sonst sind meine K-Sport Reibringe fertig, neue liegen schon bereit. Und der Endless MA45B ist auch runter. Der ME20 wird jetzt getestet!

Insgesamt bin ich in diesem Jahr nur 16 Runden Nos und 30 Runden Spa gefahren. BTG hast nur für ne 8.10 min gereicht.
 
150 Grad Öltemperatur is ja ne Hausnummer, trotz Ölkühler. Habe den Kühler an der gleichen Stelle wie du Lars, war aber bisher nie über 120 Grad hinaus, auch nicht bei 33 Grad Außentemperatur. Vllt liegt der Unterschied an der größe meines Ölkühlers. Habe ihn leider nicht vorne unterbringen können. Sollte beim 19 Reiher aber hinhauen.

Gruß Tim
 
Habe mit meinen 19 Reihen Ölkühler so 125-130°C nach 3-4 Runden NoS bei 27°C Außentemperatur in der Ölwanne. Der sitzt hinter dem Nebler ohne Luftführung.
 
Ich hatte bisher auch nie Probleme. Aber seit diesem Jahr schon. Keine Ahnung warum, aber die Thermik stimmt nicht mehr. Und der RS war nun zum ersten Mal im Notlauf!
 
Könnte auch auf eine Undichtigkeit hinweisen. Vielleicht mal alle Schläuche und Ansaugbrücke checken. Hatte ich auch schon des öfteren und habe mittlerweile alle Unterdruck und Druckschläuche getauscht. Kann zu höherem LD und mehr Temperatur führen.
 
Konnte bisher nix finden.

Jetzt wurde ein zweiter 80mm Schlauch als Belüftung in den Trichter vor dem Ölkühler gelegt und der Öklühler von Schmutz (PickUp und Blätter) befreit. Temperatur blieb jetzt in der dritten Runde maximal bei 135°. Allerdings waren es draussen auch nur 18° C.

Mal schauen. Hatte auf dem Heimweg auch kurzfristig Fehlzündungen auf Zylinder 4 und 5.

Beim testen im Einsatzgebiet kam in der zweiten Runde, eigentlich locker rollend gefahren, ne nettes Ergebnis bei raus.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=c_P7q_cY-Kw&feature=youtu.be[/video]
 
... von wo bis wo nehmt ihr die Zeit auf der NOS? - als ich beim RST Treffen heuer meine 9:55 :ups: gefahren bin (erste und einzige Runde in meinem Leben ...) habe ich da die Zeit gestartet wo man nach dem "Reinfädeln" endlich Gas geben kann und dann Stop gedrückt wo ich - sagen wir 200 Meter vor der Ausfahrt (für meine Frau endlich und gemäß den Temposchildern bei weitem zu spät) - endlich auf die Bremse gelatscht bin ... gibt es da Fixpunkte wo man die Zeitmessung durchführt ? ....
 
Die Zeitmessungen im Touriverkehr wird mit dem Begriff bzw. Kürzel BTG (Bridge-to-Gantry) definiert.

Gemessen wird somit von der ersten Brücke bis zum Drahtgestell vor der Döttinger Höhe.
 
@boerniRS

Mit der Harry's LapTimer App auf dem Iphone geht das automatisch via GPS..da brauchst nix zu stoppen ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben