Pumpe LLK defekt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so gestern pump getestet - kaputt, war wohl schon kaputt als ich ihn gekauft habe. würde die bordcomputer motortemperatur von 105-110 bei schneller fahrweise erklären.

find ich aber nicht so tragisch weil ich mich jetzt auf die mehrleistung schon freue mit ladeluftkühlung ;)

habe mir die pumpe bestellt:

http://www.chargecooler.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=69&products_id=5453
 
Meinst du mit Motortemp die Wassertemp?


Die Pumpe sieht auch nach der dünneren aus die ich auch habe. Ich habe die mit Karosseriekleber zusätzlich etwas befestigt sonst würde die herumrutschen :D
 
also da bei der standard pumpe so schaumstoff drumrum war hab ich das bei der auch gemacht. ein bisschen länger ist sie als die standard pumpe.

So aber jetzt ein rätsel:
Die pumpe war anscheinend nicht defekt, hab die neue angesteckt läuft auch nicht. hab aber mit prüflampe den stecker getestet (ob spannung am stecker ist wenn der motor läuft) und siehe da, die lampe brennt! dann hab ich die pumpe extern versorgt und sie läuft, das wasser zirkuliert und oben im ausgleichsbehälter spritzt auch wasser raus. interessant dabei war das anscheinen sehr viel lüft im system war. habe die pumpe extern versorgt mal eine halbe stunde laufen lassen bis der strahl keine aussetzer mehr hatte und der wasserstand gepasst hat.

Aber wie kann es sein das am stecker spannung ist aber die pumpe nicht läuft, wenn ich sie extern versorge aber schon?!
Kann es sein das die Spannung in die Knie geht? halte ich eher für unwahrscheinlich.
sind fälle bekannt wo diese stecker kontaktprobleme haben?
 
So, bei mir kommt auch nix mehr im Behälter raus. Nu is die Frage, is meine Pumpe hin oder isses wie bei DatastreamCowboy????

Frage: Kann ich die von Ebay für 60€ bedenkenlos kaufen?
 
so jetzt geht bei mir alles.

habe den stecker der zur llk pump geht gewechselt und durch einen neuen ersetzt - jetzt läuft die pumpe einwandfrei. Scheint sich um einen wackelkontakt gehandelt zu haben.

die spannung habe ich überprüft, sollte bei laufendem motor 14V betragen. Stromaufnahme der pumpe habe ich gemessen und ist ca. 3.5A (gemessen).

Ich möchte dazu noch anmerken das meine Zylinderkopftemperatur(die aus dem bordcomputer) immer noch an heißen tagen (30°+ aussentemp) die Zylinderkopftemperatur immer noch auf über 105° steigt, ist anscheinend normal.

@Joschi RS: ich würde die pumpe mal ausbauen(dabei die schläuche ablkemmen damit du nicht überall mit kühlflüssigkeit herumspritzt) und mal so an ein batterielade gerät oder direkt and eine batterie mit 12V anhängen. dann siehst du ob sie läuft oder nicht.
1. Möglichkeit: sie läuft nicht, dann hast du den schuldigen.
2. Möglichkeit: sie läuft. dann würde ich 1. bei laufendem motor und nicht angeschlossener pumpe mal die spannung prüfen. sollten 14V bei laufendem motor sein.
sind die vorhanden, schaust do ob eventuell ein wackelkontakt vorliegt.

Du kannst auch die pump an den schläuchen angeschlossen lassen während du das machst. Dann siehst du ob oben ein strahl rauskommt wenn die pumpe extern versorgt ist und läuft, vl ist ja auch dein kühlsystem verstopft, warum auch immer.

Übrigens hört und spürt man die pumpe praktisch nicht wenn der motor läuft auch wenn man daraufgreift, dazu sind die motorvibrationen und geräusche zu viel.
 
Die Pumpe hier hat aber auch nix mit Zyl.kopftemp oder Wassertemp zu tun!

Die Pumpe gehört zum 2. WasserKreis (LLKühlung).

Da muss man schon andere Sachen verändern, dass der RS nicht so heiß wird ;)
 
DatastreamCowboy schrieb:
so jetzt geht bei mir alles.

habe den stecker der zur llk pump geht gewechselt und durch einen neuen ersetzt - jetzt läuft die pumpe einwandfrei. Scheint sich um einen wackelkontakt gehandelt zu haben.

die spannung habe ich überprüft, sollte bei laufendem motor 14V betragen. Stromaufnahme der pumpe habe ich gemessen und ist ca. 3.5A (gemessen).

Ich möchte dazu noch anmerken das meine Zylinderkopftemperatur(die aus dem bordcomputer) immer noch an heißen tagen (30°+ aussentemp) die Zylinderkopftemperatur immer noch auf über 105° steigt, ist anscheinend normal.

@Joschi RS: ich würde die pumpe mal ausbauen(dabei die schläuche ablkemmen damit du nicht überall mit kühlflüssigkeit herumspritzt) und mal so an ein batterielade gerät oder direkt and eine batterie mit 12V anhängen. dann siehst du ob sie läuft oder nicht.
1. Möglichkeit: sie läuft nicht, dann hast du den schuldigen.
2. Möglichkeit: sie läuft. dann würde ich 1. bei laufendem motor und nicht angeschlossener pumpe mal die spannung prüfen. sollten 14V bei laufendem motor sein.
sind die vorhanden, schaust do ob eventuell ein wackelkontakt vorliegt.

Du kannst auch die pump an den schläuchen angeschlossen lassen während du das machst. Dann siehst du ob oben ein strahl rauskommt wenn die pumpe extern versorgt ist und läuft, vl ist ja auch dein kühlsystem verstopft, warum auch immer.

Übrigens hört und spürt man die pumpe praktisch nicht wenn der motor läuft auch wenn man daraufgreift, dazu sind die motorvibrationen und geräusche zu viel.

Alles klar. Danke für die Infos
 
@ Ba$ti: Das was du sagst ist richtig, dass es ein 2ter Kühlkreislauf ist. Aber die Ansaugtemperatur beeinflusst NATÜRLICH auch die Motortemperatur.
Selbstverständlich nicht so stark wie der eigentliche Kühlkreislauf aber doch auch.

Aus Interesse: Wie heiß wird euer RS an heißen Sommertagen (Bordcomputer anzeige)?
Ab wann macht eigentlich das Thermostat auf?
 
Schlüssel auf Stellung I drehn. Die Taste für den Tageskilometerzähler drücken und halten. Während des Haltens Schlüssel auf Zündung drehn (Stellung II). Die Taste weiter gedrückt halten bis "Test Gauge" erscheint. Dann loslassen und durch drücken der Taste die verschiedenen Anzeigen durchschalten.
 
Flo RS schrieb:
Schlüssel auf Stellung I drehn. Die Taste für den Tageskilometerzähler drücken und halten. Während des Haltens Schlüssel auf Zündung drehn (Stellung II). Die Taste weiter gedrückt halten bis "Test Gauge" erscheint. Dann loslassen und durch drücken der Taste die verschiedenen Anzeigen durchschalten.

Nich ganz.... bei ausgeschalteter Zündung den Tageskilometerzähler gedrückt halten und dann die Zündung an machen. Dabei den Zähler so lange gedrückt halten, bis der Test erscheint. Dann durch drücken bis man die Temp hat....
 
Ist halt keine schöne Anzeige, darum habe ich das Scangauge da sehe ich 4 OBD Wunschdaten mit Einheiten auf einen Blick ;)

Und meine TagesKM sind nicht immer weggenullt :DX:
 
Oben