Motorleistung RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Yoshi schrieb:
TTRS / 718 Porsche Jungs was ist mit euch los? Seit ihr frustriert das es nur für nen Ford (wahrscheinlich nur mit ner Finanzierung) reicht oder was??? :lachtot: :lachtot:

Oh, je meine Vergleiche mit TTRS und 918 das war anscheinend Majestätsbeleidigung, wie konnte ich nur 350 bis 400 PS Sportwägen mit einem Focus RS vergleichen, ist ja fast wie Bugatti und 2CV... :lol:

ich habe die "Gabe" auch über Sachen die ich selbst gekauft habe kritisch zu denken und nicht in eine Lobhudelei zu verfallen um mir irgendetwas schön zu reden, aber ich will hier niemanden seinen RS madig machen.

Also nehmt diese Kritik mal nicht persönlich, schön für alle die das Glück hatten einen gut gehenden und funktionierenden Motor erwischt zu haben, ich hatte es nicht ...
 
Also willst du ernsthaft jetzt Argumente gegen das Auto hier herbeizaubern. Ich glaube dafür bist du im falschen forum. Tut mir auch leid für dich das du anscheinend das falsche Auto gekauft hast aber hey dafür gibt es ja Mobile. Verkauf deinen Hobel und schraub dir nen gebrauchten C63 AMG unter den Sessel wenn dir das mehr liegt. Der schiebt mächtig von 0-200 :bananadancer2:
 
Bob ich nehm da nix persönlich! Ich denke einige haben nur die Idee die hinter dem MK3 RS steht nicht wirklich verstanden.

Bob du hättest doch auch sicher gern ne Automatik in deinem RS?
 
Yoshi schrieb:
Ich denke einige haben nur die Idee die hinter dem MK3 RS steht nicht wirklich verstanden.

Was ist denn die Idee, die hinter dem RS MK 3 wirklich steckt? :hilfe:



Ach der erste Prüfstand hat sich schon disqualifiziert. Mir wurde am Telefon erklärte, wie die normale Messung durchgeführt wird.
Von einer Overboostfunktion hat der Herr am Telefon noch nie was gehört. Keine Ahnung wer da dran war? :wallbash:

Wo ich sehr nett/kompetent beraten wurde, war die Firma Henni GmbH in Wernau.
Obwohl die Firma aufgrund meiner Ahnungslosigkeit an mir hätte Geld verdienen können, wurde mir erklärt, daß zwar die Prüfung (normaler Prüflauf + Prüflauf mit Abbremsen) durchgeführt werden könne, daß aber die Messung mit Abbremsen durch die längere Dauer und die hohe thermische Belastung eine noch stärkere Lüftung/Kühlung als bei Ihnen vorhanden verlangt und es bei Ihnen dadurch zu Fehlmessungen kommen könne. Man hat mich an einen anderen Prüfstand verwiesen, der aufgrund seiner stärkeren Lüftungsanlage beide Messungen korrekt durchführen kann. So was erlebt man heute nur noch selten. :bravo:

Gruß
Christian
 
12sek von 0 auf 200 braucht ein ttrs? Jetzt wirds aber abenteuerlich. Ps konfiguriere mal einen ttrs ;) mal gucken ob du ihn findest.
 
RaZeR schrieb:
12sek von 0 auf 200 braucht ein ttrs? Jetzt wirds aber abenteuerlich. Ps konfiguriere mal einen ttrs ;) mal gucken ob du ihn findest.

Wurde in der neuesten Sportcars mit 3,5sec. auf 100km/h gemessen. 0-200 in 12,5sec. Leistungsgewicht 3.7kg/PS.

Gruß
Tom
 
RaZeR schrieb:
12sek von 0 auf 200 braucht ein ttrs? Jetzt wirds aber abenteuerlich. Ps konfiguriere mal einen ttrs ;) mal gucken ob du ihn findest.

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4c7BUfLJOXk

https://www.youtube.com/watch?v=aXrvLD3khVc


Gruß
Christian
 
Na klar und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Sorry wer das glaubt der ist selber schuld. 10sek 100 200 sind realistisch.
Golf 7R fahren mit 400ps 10sek. Verlustleistung 75ps beim audi sicher mehr. Also 1480kg/300PS am rad = 4.9kg pro ps
Ich habe 1460kg/350ps am rad = 4.17kg pro ps und ein rs3 macht mir keine angst. Selbst ein auf 400ps getunter ttrs nicht.

Warum ist ein ttrs schneller als ein ford?
Breiteres drehmoment, weniger auto und weniger höhe, Gewicht und der große vorteil ist 1nen gang mehr und direktschaltung plus die mehrleistung. Abgesehen vom allrad unterschied der beim Focus auch etwas bremst weil er einen richtigen allrad hat. Der audi hat mehr einen 2 bis 4 rad antrieb.


Ps: http://www.zeperfs.com/fiche6234-audi-tt-iii-rs.htm
Da ist so schnell wie ein golf 7r stufe 400. Hätte mich auch schwer gewundert. Für 8sek fehlen ihm mal gute 100ps.
Tte525 fahren mittlere 8er zeiten.
Rs3 haben auch um die 400 bis 420ps serie (367iger Versionen) und fahren um die 10sek.

War bei sport auto sicher das besonders gut im futter stehende Exemplar ^^.
Zumal sport auto eigentlichen zu 2. misst. Sind 9sek echt unglaubwürdig für "400ps"
 
Tigga schrieb:
Yoshi schrieb:
Ich denke einige haben nur die Idee die hinter dem MK3 RS steht nicht wirklich verstanden.

Was ist denn die Idee, die hinter dem RS MK 3 wirklich steckt? :hilfe:



Ach der erste Prüfstand hat sich schon disqualifiziert. Mir wurde am Telefon erklärte, wie die normale Messung durchgeführt wird.
Von einer Overboostfunktion hat der Herr am Telefon noch nie was gehört. Keine Ahnung wer da dran war? :wallbash:

Wo ich sehr nett/kompetent beraten wurde, war die Firma Henni GmbH in Wernau.
Obwohl die Firma aufgrund meiner Ahnungslosigkeit an mir hätte Geld verdienen können, wurde mir erklärt, daß zwar die Prüfung (normaler Prüflauf + Prüflauf mit Abbremsen) durchgeführt werden könne, daß aber die Messung mit Abbremsen durch die längere Dauer und die hohe thermische Belastung eine noch stärkere Lüftung/Kühlung als bei Ihnen vorhanden verlangt und es bei Ihnen dadurch zu Fehlmessungen kommen könne. Man hat mich an einen anderen Prüfstand verwiesen, der aufgrund seiner stärkeren Lüftungsanlage beide Messungen korrekt durchführen kann. So was erlebt man heute nur noch selten. :bravo:

Gruß
Christian



Ein sehr guter Freund von mir Schwört auf Henni. Er fährt mit den Fahrzeugen seiner Kunden nur nach Wernau, obwohl das schon eine Strecke ist von dem sitz seiner Firma.

Grüße Mert
 
Ich schwöre auch auf Henni!
Aus meiner Sicht einer der wenigen, die einen Prüfstand bedienen können.

Dies ist keine Werbung!
 
RaZeR schrieb:
Na klar und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Sorry wer das glaubt der ist selber schuld. 10sek 100 200 sind realistisch.
Golf 7R fahren mit 400ps 10sek. Verlustleistung 75ps beim audi sicher mehr. Also 1480kg/300PS am rad = 4.9kg pro ps
Ich habe 1460kg/350ps am rad = 4.17kg pro ps und ein rs3 macht mir keine angst. Selbst ein auf 400ps getunter ttrs nicht.

Warum ist ein ttrs schneller als ein ford?
Breiteres drehmoment, weniger auto und weniger höhe, Gewicht und der große vorteil ist 1nen gang mehr und direktschaltung plus die mehrleistung. Abgesehen vom allrad unterschied der beim Focus auch etwas bremst weil er einen richtigen allrad hat. Der audi hat mehr einen 2 bis 4 rad antrieb.


Ps: http://www.zeperfs.com/fiche6234-audi-tt-iii-rs.htm
Da ist so schnell wie ein golf 7r stufe 400. Hätte mich auch schwer gewundert. Für 8sek fehlen ihm mal gute 100ps.
Tte525 fahren mittlere 8er zeiten.
Rs3 haben auch um die 400 bis 420ps serie (367iger Versionen) und fahren um die 10sek.

War bei sport auto sicher das besonders gut im futter stehende Exemplar ^^.
Zumal sport auto eigentlichen zu 2. misst. Sind 9sek echt unglaubwürdig für "400ps"


Sagte ich ja schon, Pressefahrzeug. Absolut immer zu 100% bei Audi der Fall, merhfach belegt auch durch die Journalisten.
Wenn man sich später mal Vergleichsvideos von Kunden anschaut, sprechen die eine ganz andere Sprache.
Sieht man super bei Stage 1 Fahrzeugen, die selbst dann nicht mal an die Testzeiten heranreichen.
 
RaZeR schrieb:
Na klar und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Sorry wer das glaubt der ist selber schuld. 10sek 100 200 sind realistisch.
Golf 7R fahren mit 400ps 10sek. Verlustleistung 75ps beim audi sicher mehr. Also 1480kg/300PS am rad = 4.9kg pro ps
Ich habe 1460kg/350ps am rad = 4.17kg pro ps und ein rs3 macht mir keine angst. Selbst ein auf 400ps getunter ttrs nicht.

Warum ist ein ttrs schneller als ein ford?
Breiteres drehmoment, weniger auto und weniger höhe, Gewicht und der große vorteil ist 1nen gang mehr und direktschaltung plus die mehrleistung. Abgesehen vom allrad unterschied der beim Focus auch etwas bremst weil er einen richtigen allrad hat. Der audi hat mehr einen 2 bis 4 rad antrieb.


Ps: http://www.zeperfs.com/fiche6234-audi-tt-iii-rs.htm
Da ist so schnell wie ein golf 7r stufe 400. Hätte mich auch schwer gewundert. Für 8sek fehlen ihm mal gute 100ps.
Tte525 fahren mittlere 8er zeiten.
Rs3 haben auch um die 400 bis 420ps serie (367iger Versionen) und fahren um die 10sek.

War bei sport auto sicher das besonders gut im futter stehende Exemplar ^^.
Zumal sport auto eigentlichen zu 2. misst. Sind 9sek echt unglaubwürdig für "400ps"

Das die Audi Fahrzeuge bei den Tests in der Regel gut im Futter stehen ist klar. Aber alleine der RS3 8V hat dem Vorgänger 8P durch die 27PS mehr und vor allem durch die verbesserte Aerodynamik gut 1,5sec.-2sec. 100-200km/h abgenommen. Ich kenne einige RS3 8v die mit hohen 10Zeiten gemessen wurden, die meisten schaffen aber eher 11-12 Zeiten.
Auf dem Prüfstand brachten die zwischen 390-410PS.
PS ist ja nicht alles, Leistungsgewicht, CW-Wert, Stirnfläche, Übersetzung üben schon auch einen starken Einfluss aus.

Der neue TTRS ist nochmals ein anderes Kaliber, von daher sind die gemessen Zeiten mit DSG für mich schon glaubwürdig.

Ich selbe fahre mit 404PS/443Nm mit einem "urallten" 3.2 Motor und DSG tiefe bis mittlere 10 Zeiten. (korrigierte PB Werte)
Der neue TTRS ist nochmals ein anderes Kaliber, von daher sind die gemessen Zeiten mit DSG für mich schon glaubwürdig.

Gruss
Tom
 
Wenn du das für realistisch hälst bitte.

RS3 Unterschiede:

RS3 8P 1575kg+Fahrer 340/350PS 6Gang DSG
RS3 8V 1525kg+Fahrer 400/410PS 7Gang DSG
Sind also mehr als nur 26PS.


Wieso sollte ein TTRS den mittlere 8 bzw 9sek SERIE fahren? Mit 400PS und Allrad?
M3 Comp. 450PS 9,5sek
M4 GTS 500PS 8,5sek

Loewentom71
Deine tiefe mittlere 10 kauf ich dir ab. Deine Leistung spricht für die Zeit. Das entspricht die Zeit die mein Mazda 6 (allrad) auch schaffte, bei ähnlicher Leistung, hatte nur ein paar NM mehr, denke deiner wird Kompressor sein.
Ich sage mir immer: Lieber ein Uralt Motor der funktioniert, als ein Motor (TT III RS) der eh nur 3 Ausfahrten hält. Denn man hat Audi verspottet das der 5Zylinder das Auto zu einem Kurvenkrüppel macht, jetzt haben sie nen neuen Block und der kann leider nicht viel. (oder was meinst du warum der Sportsback verschwunden ist, der TTRS nicht konfigurierbar und die Limo auch noch nicht zur Wahl steht ^^.
Das ärgert mich auch etwas beim Focus, sie hatten alles da im Regal. Ob sie den Motor nun Ecoboost benennen oder nicht sei mal dahin gestellt, aber sie hatten alles im Regal. Sie hätten nur das alt bewährte nehmen müssen und die Dinge austauschen die fehlen für standfeste 350-400PS das wären einzig und alleine die Pleul gewesen. Die Pleul hätten gereicht damit das alt bewährte ohne Mods 450PS standfest bewegt werden kann. Wo Kunden keine Versuchskan. sind. Nein Ford wusste es wieder besser und übertrieb es und es gab Probleme die als garantiert standfest und unkaputtbar beim Urmotor galten. Schade.



Das der Focus RS nicht der geradeaus sprinter ist, denke das wusste jeder beim Kauf. Das war beim Focus schon immer so.
Das war beim 1. Focus RS so, das war beim MK2 5Zylinder so und das ist auch beim neuen nicht anders.
Der Focus ist halt mehr ein emotinales Auto. Wo man sich freut es wieder zu sehen und mit ihm eine Runde zu drehen. Um die Ecke macht der neue RS ne gute Figur, kann man nicht meckern.
 
Also ehrlicherweise, ich finde das Getue im jedes PS und jede Zehntelsekunde zum kotzen.
Ein Prüfstand hat für mich nur eine Berechtigung, die Leistung vorher und nacher bei Tuningmassnahmen zu messen.

Wenn einer meint sein RS hätte zuwenig Leistung und kann das sogar anhand Prüfstand beweisen, dann nehmt Ford in die Pflicht.
Ansonsten muss man halt damit leben.
 
Das ursprünliche Thema hinter dem Thread hat ja nicht wirklich was mit den Beschleunigungszeiten zu tun, sondern ob der RS die 350 PS nur im Overboost hat oder auch ohne Overboost
 
RaZeR schrieb:
Wenn du das für realistisch hälst bitte.

RS3 Unterschiede:

RS3 8P 1575kg+Fahrer 340/350PS 6Gang DSG
RS3 8V 1525kg+Fahrer 400/410PS 7Gang DSG
Sind also mehr als nur 26PS.


Wieso sollte ein TTRS den mittlere 8 bzw 9sek SERIE fahren? Mit 400PS und Allrad?
M3 Comp. 450PS 9,5sek
M4 GTS 500PS 8,5sek

Loewentom71
Deine tiefe mittlere 10 kauf ich dir ab. Deine Leistung spricht für die Zeit. Das entspricht die Zeit die mein Mazda 6 (allrad) auch schaffte, bei ähnlicher Leistung, hatte nur ein paar NM mehr, denke deiner wird Kompressor sein.
Ich sage mir immer: Lieber ein Uralt Motor der funktioniert, als ein Motor (TT III RS) der eh nur 3 Ausfahrten hält. Denn man hat Audi verspottet das der 5Zylinder das Auto zu einem Kurvenkrüppel macht, jetzt haben sie nen neuen Block und der kann leider nicht viel. (oder was meinst du warum der Sportsback verschwunden ist, der TTRS nicht konfigurierbar und die Limo auch noch nicht zur Wahl steht ^^.
Das ärgert mich auch etwas beim Focus, sie hatten alles da im Regal. Ob sie den Motor nun Ecoboost benennen oder nicht sei mal dahin gestellt, aber sie hatten alles im Regal. Sie hätten nur das alt bewährte nehmen müssen und die Dinge austauschen die fehlen für standfeste 350-400PS das wären einzig und alleine die Pleul gewesen. Die Pleul hätten gereicht damit das alt bewährte ohne Mods 450PS standfest bewegt werden kann. Wo Kunden keine Versuchskan. sind. Nein Ford wusste es wieder besser und übertrieb es und es gab Probleme die als garantiert standfest und unkaputtbar beim Urmotor galten. Schade.



Das der Focus RS nicht der geradeaus sprinter ist, denke das wusste jeder beim Kauf. Das war beim Focus schon immer so.
Das war beim 1. Focus RS so, das war beim MK2 5Zylinder so und das ist auch beim neuen nicht anders.
Der Focus ist halt mehr ein emotinales Auto. Wo man sich freut es wieder zu sehen und mit ihm eine Runde zu drehen. Um die Ecke macht der neue RS ne gute Figur, kann man nicht meckern.


Das hat gar nix damit zu tun das die Modelle mit Fünfzylinder , sprich RS3, RSQ3 und TTRS nicht bestellbar sind.
Die sind nicht bestellbar da Audi das Klimakühlmittel umstellen muss auf den neuen Saft, da dieser ja leicht entzündlich ist und bei den neuen Modellen mit 5 zylinder die Klimaleitungen sehr sehr nah am Motor bzw Turbo verlaufen müssen die das ganze komplett umkonstruiren.
Alle Modelle die dieses Jahr mit dem alten Kältemittel verkauft werden durften sind komplett ausverkauft, sprich Kontingent ist weg.
Und da die vorerst keine Lösung für das Problem haben , wurden Neubestellungen ausgesetzt und die Fahrzeuge aus dem Konfigurator genommen.
Die RS3 Limo wird es auch vorerst nur in den USA geben, war schon vorher so geplant.
Ob da auch die Sache mit dem Klimamittel ne Rolle spielt, steht jedem offen. :lachtot:
 
stryke schrieb:
Das ursprünliche Thema hinter dem Thread hat ja nicht wirklich was mit den Beschleunigungszeiten zu tun, sondern ob der RS die 350 PS nur im Overboost hat oder auch ohne Overboost


Jepp, und mich interessiert im Ford RS Mk. 3 - Motorleistungs-Fred auch nicht die Bohne, was diverse Audi`s untereinander so an Zeiten hinlegen und was die an Leistung generieren.
Hier völlig unwichtig...

Aber hier hat KHH die Drehmomentfrage und ob der RS die volle Leistung im Overboost erreicht doch schon beantwortet:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=394565#p394565

Mal den Ausdruck genau betrachten und schon sieht man, dass das Drehmoment am Anfang schwankt, sich einpendelt, und die geforderten Overboost-470(+) Nm im unteren / mittleren Drehzahlbereich erreicht werden.
Im oberen Drehzahlbereich sackt das Drehmoment etwas ab, so auf 440(-) Nm, um dann mit diesem Drehmoment eine maximal Leistung von 350 PS zu erreichen.
Diese erreicht er durch die höhere Drehzahl (Kraft mal Weg).

Nebenbei ein schönens Leistungsdiagramm, das zeigt, dass die Angaben von Ford stimmen und der Leistungs-Zenith nicht im Overboost erreicht wird. :thumbs-up_new:
 
NitrousNorbert schrieb:
Wenn einer meint sein RS hätte zuwenig Leistung und kann das sogar anhand Prüfstand beweisen, dann nehmt Ford in die Pflicht.
Ansonsten muss man halt damit leben.

Sollte es bei meinem RS so sein, wie ich vermute, dann werde ich mich auch mit Ford auseinandersetzen.

Da mir heute aber jemand meinen RS geknallt hat, muß die Sache mit der Leistungsmessung erst einmal warten.

Der Unfallgegner wollte an der Ampel erst links, dann doch rechts abbiegen und anstatt einfach nach rechts zu fahren, macht er den Rückwärtsgang rein und knallt mir voll ins stehende Fahrzeug. :wallbash: :kotz:
Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und schauen wie lange die Reparatur dauert.

Danach gehe ich die Prüfstandsache erneut an.

Gruß
Christian
 
Das ist ärgerlicher.
Jedem sollte aber klar sein das die hersteller mind 10% abweichen dürfen von der leistung. Also wenn ein rs 315ps hat ist er vollkommen in der norm und der hersteller muss nicht nachbessern . Kann auch 20% abweichung gewesen sein ich weis das nicht mehr so genau.
 
RaZeR schrieb:
Das ist ärgerlicher.
Jedem sollte aber klar sein das die hersteller mind 10% abweichen dürfen von der leistung. Also wenn ein rs 315ps hat ist er vollkommen in der norm und der hersteller muss nicht nachbessern . Kann auch 20% abweichung gewesen sein ich weis das nicht mehr so genau.

Haha :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben