umr87´s RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hoffe mal das zu den Thema jemand Erfahrung hat :ja:
Hab gestern noch sämtliche Foren durchforstet wo alle sagen 76mm aber niemand hat Beweise dafür das solch eine Verjüngung negativ is in form von Prüfstandsläufen :( naja... mal abwarten.
 
76mm ist nötig ab 400PS, um das mehr an verbranntem Benzin-Luft-Gemisch und damit die Thermi ordentlich weg zu bringen und den Abgasstau zu minimieren.

Alle Messungen die ich bisher persönlich gesehen habe und den Verglecihsmessungen, denen ich beigewohnt habe, haben im direkten Vergleich zwischen Serie (63mm) und Aga in 3" (76mm) keinen Leistungszuwachs erbracht. Dies bezieht sich auf Seriensoftware und Leistungsstufen 1 und 2, also sprich bis ca. 360PS. Auch innerhalb der 76mm AGA gab es keinen leistungstechnisch gemessenen Unterschied.

Dies sind meine Erfahrungen aus Dynodays bei der Pumaschmiede, an denen dutzende RS teilgenommen haben mit unterschiedlicher Agas und Softwareständen. Dies ist für mich aussagekräftiger als einzelne Verglechsmessungen eines einzelnen Fahrzeugs an verschiedenen Tagen. Denn so kann man direkt die Fahrezuge unter vergleichbaren Umstaänden sehen an so einem Dynoday.

Wo sich die AGAs unterscheidein sind in Preis, echter ABE/EG oder gefakter Einzelabnahme (wird gern gemacht), Sound und Verarbeitungsqualität.

In Deinem Fall ist dei 70mm ausreichend.
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht! Klar ist mir das schon mit den durchgehenden Anlagen 70mm bzw. 76mm. Nur bei mir trifft der Abgasstrom von der Downpipe+Kat 76mm Verrohrung auf die 70mm Catback Verrohrung. Und an dem 76mm/70mm Flansch gibt es doch sicherlich an der 70mm Stirnfläche einen, wenn auch nur minimalen, Rückstau oder? Auch wenn ich die 76mm nicht brauche, wird sich der Abgasstrom in den 76mm ausbreiten/verwirbeln.
 
Ja, das kann schon sein. Aber selbst 76mm DP und Kat auf 63,5mm ESD/MSD geht problemlos. Voren ist die Thermik gut und hinten machts kaum was aus. Ich würds so lassen. Bringt Dir vielleicht 2 PS...
 
:thumbs-up_new: ich lass es erstmal so. Falls es dann doch noch ein Leistungspaket gibt kommt halt eine 76er her. Wobei probieren würd ich das ja schon gern :mrgreen:
 
Sooo, gibt mal minimal was neues.
Hab es eeeeendlich auch geschafft meine Hutzen zu schwärzen :D
 

Anhänge

  • 20131026_181842.jpg
    20131026_181842.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 2.682
Jep... :ups: wobei die schon glänzend sind. Kommt vll durch den lichteinfluss nicht richtig rüber. kommt aber gut. Nicht verpickelt oder so. Schön glatt. Warein rest vom Kumpel seinen Dosen und da Man (n) am wochenende immer in der Garage ist, hat sich des Angeboten mal zu probieren :)
 
Verständlich :D :prost:

Wenn sie richtig glänzend wären würde es eben noch gut zu den Spiegeln, Haubenleiste und Maul passen :) :thumbs-up_new:
 
Ich finde das Matt richtig cool... mal meiner mit glänzenden Hutzen zum vergleich..
 

Anhänge

  • CIMG9709.JPG
    CIMG9709.JPG
    2 MB · Aufrufe: 2.654
Sieht richtig gut aus :thumbs-up_new:
Wobei mir das glänzend "matt" auch gefällt. Sonst hatte ich den quark wieder abgezogen (was wirklich super funktioniert :) )
 
So mal wieder eine Kleinigkeit. Bin gerade am Grill ohne Emblem dran, dauert aber noch ein bisschen. Schloss wird elektrisch entriegelbar sein, sowie mit einer "Notentriegelung :freu2:
IMG-20131129-WA0001.jpg
IMG-20131201-WA0001.jpg
IMG-20131213-WA0008.jpg
 
Sooo, meiner ist mal wieder beim Freundlichen...
Diverses: Krümmerschrauben abgerissen, wieder der Raddrehzahlsensor, die Rückfahrkamera spinnt, an der Beifahrerseite nachlackieren und nen Kundendienst gibts auch noch :)

Hier bei der Abgabe, seh ihn mal längers nicht mehr :|
 

Anhänge

  • 20140103_152412-1.jpg
    20140103_152412-1.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 2.811
Ja stimmt, 372ps/620NM... Ganz oder garnicht 8)
Fahr damit schon knapp 20tkm rum, ohne Probleme bis auf die Krümmerschrauben jetzt.
An den Reifen hat n Kumpel gemacht, wie weiß ich nicht war nur zum anschauen obs gut kommt
 
Hab eins von der 1. Abstimmung... Des siehst du hier:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2338&hilit=speed+concept&start=130

Da waren es noch 1,8Bar im Overboost... :|

Jetzt dank 70mm DK, nochmaliger Abstimmung und Überprüfung aller Schlauchverbindungen bin ich bei 1,65Bar im Overboost. Diagramm muss ich mal raussuchen. Is immer noch viel, aber noch läuft der RS :)

@m-stirpel mittlerweile ist doch Reifen Beschriftung im EBay ein verkaufsschlager :prost:
 
Vorhin meine Knallbüchse geholt.
Ham mir ein Bild mitgegeben wo der Motor ausgebaut ist. Ganz schön großes Aggregat 8O
Und das nur wg den Krümmerschrauben :confused2:
 

Anhänge

  • IMG-20140211-WA0003.jpg
    IMG-20140211-WA0003.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 2.570

Neueste Beiträge

Oben