MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Horni RS

Okay jetzt sind wir einer Meinung :)

Ich finde den RS auch klasse und das meine ich wirklich ernst :thumbs-up_new:

Aber bei mir ist es gerade wegen der Optik der Type R geworden, denn ich empfinde den RS als zu "brav", aber das ist wie so vieles im Leben Geschmackssache :prost:
 
Also mein Verbrauch liegt derzeit bei ~12,3l.
Sowohl gediegen als auch etwas zügiger. Muss allerdings noch dazu sagen das es bei uns etwas hügeliger ist.
Mein mk2 ST mit Autotech Stage 2 (294PS) brauchte hier bei ähnlicher nutzung um die 13l.
 
Nach rd. 7000km habe ich einen Verbrauch von 9.9l/100km. Das sind rd. 0,5l/100km mehr als mein MK3 ST vorher. Ich denke, das ist absolut okay
 
Was mich mal interessiert ist, ob die Fahrer mit Revo- oder Mountune oder sonstiger Software eine Verbrauchsänderung bemerkt haben. Die Leute mit der Tune+-Software im USA-Forum berichten von einer Ersparnis von ca. 1 Liter/100km ...
 
Hi,
habe nun 12500km runter. Ganz unterschiedliche Nutzung - heisst Kurz- und Langstrecke mit Stadt, Autobahn, Überland, etc. mit im Schnitt 1-2Personen (inkl. Fahrer) im Auto. Keine Rennstreckennutzung. Verbrauch mehr oder minder konstant zw. 12,3-12,7l.

Getankt wurde und wird ROZ 95 und 98, wobei ich keinen Unterschied in der Performance feststellen konnte.

Gruss,
Simon
 
PeperRainer schrieb:
Gehts hier um verbräuche oder um den zehnten thread RS vs. CTR ?

Keiner beschwert sich außer Du!

War doch lediglich eine kleine Diskussion zwischen uns beiden und die war bevor du dich geäußert hast doch schon wieder beendet?!

Mein Gott sei doch nicht so verbissen, was ist denn bei dir los...

Beamter? Frustriert? :nixweiss:
 
gsvibez193 schrieb:
PeperRainer schrieb:
:confused2:
Ich fahre Tempomat 53 kmh im 5. Gang ???

Finde das Auto hört sich bei so niedrigtourigem fahren nicht all zu gesund an.

Genau mein Reden....als wenn er schleifen würde. Seit ich den K&N Filter habe noch lauter...Aber die Profis hier haben mich beruhigt. Turbopfeifen bzw. Kurbelwellengehäuseentlüftung :nixweiss:

Zurück zum Thema: Unter 10 Liter schaff ich auch nur mit 110km/h konstant von Bottrop nach Emden...auf der Autobahn sind aber auch immer nur 4 Autos...das schafft man nur wenn man auf Selbstkasteiung steht ;)
 
SvenRS schrieb:
PeperRainer schrieb:
Gehts hier um verbräuche oder um den zehnten thread RS vs. CTR ?

Keiner beschwert sich außer Du!

War doch lediglich eine kleine Diskussion zwischen uns beiden und die war bevor du dich geäußert hast doch schon wieder beendet?!

Mein Gott sei doch nicht so verbissen, was ist denn bei dir los...

Beamter? Frustriert? :nixweiss:

Gibt es kein Hondaforum?
war lange stiller mitleser und du nutzt zig mk3 threads um deine reisschüssel zu promoten oder zum vergleich zu ziehen
mach doch endlich ein mk3 vs ctr thread auf dann kannst du dich dort entladen soviel du willst :doh:

warum sollt eich frustriert sein? weil ich meine meinung sage udn nichts von dem ugly civic lesen will?
 
Mit Revo ist mein Verbrauch bislang eigentlich nur gestiegen. Das liegt aber vermutlich daran das die Kiste von mir zu oft Feuer bekommt sobald sie warm ist... Abgesehen davon fahre ich extrem selten Langstrecke (Fahrt zur Arbeit gerade mal 15 km), da kann man keine wirklich guten Verbrauchsergebnisse erzielen..
Wenn man mit Leisstungssteigerung (Remap) weniger verbrauchen möchte dann muss man sich glaube noch mehr daran gewöhnen auch Spritsparend und vor allem vorausschauend zu fahren, viel rollen lassen, möglichst ausrollen, wenig bremsen usw. is schon klar...
Das war bei meinem ST MK2 aber genauso, nach remap hat der auch mehr verbraucht, es sei denn ich bin gezielt auf Verbrauch gefahren... Aber mal ernsthaft, wem fällt das mit dem RS nicht schwer? Ich kanns mir auf Dauer auf jeden Fall nciht vorstellen.

Alle Angaben zu ca. 90-95% mit VRacing 100 Oktan
Verbrauch vor remap bis ca. 4000 km: ca. 12,9
Zwischenzeitlich nach ca. 350 km AB am Stück (gediegen): 12,7
nach remap und ca. weiteren 4400 km: ca. 13,3
(resettet hab ich bislang noch nicht)

Auf Youtube gibts nen RS-VLog von nem Spanier (bzw. Briten der in Spanien lebt/wohnt/arbeitet), der fährt öfter mal zügiger und lag zuletzt glaube bei 14,5... Das wäre mir dann doch etwas zu viel, und dann würde ich mich vielleicht auch über einen zu hohen Verbrauch ärgern.. bei meinem aktuellen Verbrauch jedoch nicht, weil da weiß ich woran es liegt...

Das mit dem frühen hochschalten (gem. Anzeige Schaltempfehlung) find ich oft nich so prickelnd auf den Verbrauch bezogen. Die Kiste weiß dafür zu wenig was als nächstes anliegt (berg hoch / Verkehr etc.), ich ignoriere das mittlerweile eigentlich meistens..

mfg
 
Ist der KN ein Trocken- oder Nassfilter?

Lese hier Verbräuche unter 10L ^^. Fahrt ihr die Autos auch? ^^
 
RaZeR schrieb:
Ist der KN ein Trocken- oder Nassfilter?

Lese hier Verbräuche unter 10L ^^. Fahrt ihr die Autos auch? ^^

Ich denke mal viel Langstrecke dabei und gediegene Fahrweise. Ich hab das einmal (!) gemacht bei bisher 5300km und da lag ich bei ca. 8 Litern. Eine längere Autobahnfahrt mit 160 im Tempomat und sonst keiner exzessiven Fahrweise und es waren 11 Liter im Schnitt. Sonst bin ich davon zu 80% Stadt gefahren, 15% Überland und 5% Autobahn und mein Verbrauch liegt bei 14,8. Ich fahre ihn halt aber auch nicht langsam sobald er warm ist und lass ihn ordentlich nachlaufen. Anhand dessen finde ich es okay, vielleicht 1 oder 2 Liter zu viel als ich mir vorgestellt habe, aber Kraft kommt eben von Kraftstoff. Ist halt ein Spaßmobil [emoji4]

Edit: Tanke immer Super Plus.
 
Die Verbrennungstemperatur in einem Motor beträgt ca. 2000°C, beim Ausstoßen der Abgase über die Auslassventile kann das Abgas in einen "freien Raum" entweichen, an dieser Stelle kühlen die Abgase drastisch auf ca. 900°C ab. Neben vielen anderen Faktoren wird die Temperatur hier im Zylinderkopfbereich u.a. wesentlich beeinflusst vom Auspuffquerschnitt, mageres / fettes Gemisch, Abgasgegendruck, Zündeinstellung, Drehzahl des Motors, Größe des Turbolader und die Abgasführung im Krümmer. Am einfachsten kann ich hier die Temperatur durch Einspritzung von überschüssigem Benzin (fettes Gemisch) zT sogar schon unabhängig von der eigentlichen Zylinderfüllung erreichen (Verdampfungskälte).

Je magerer das Gemisch (und dabei geringer der Verbrauch) desto mehr Temperaturprobleme muss ich erwarten und durch entsprechend teure Konstruktionen den Komponenten ertragbar machen und ich habe zusätzlich auch noch eine erschwerte Abgasreinigung ....

Um die Kosten für einen relativ kleinvolumigen und trotzdem leistungsstarken Turbomotor im Rahmen zu halten kann man ihn nicht beliebig auf sparsam trimmen bzw. nur im Teillastbetrieb, bei Vollast brauche ich zusätzlichen Sprit zum Kühlen, und weitergedacht - ein großvolumiger Saugmotor der bei Teillast deutlich mehr verbraucht als ein kleiner Turbomotor kann unter Vollast tatsächlich durchaus sparsamer sein ....
 
Ich bin Ende Oktober mal 130km Autobahn nachts gefahren A81 Böblingen Richtung Schaffhausen. Immer Vollgas so gut es ging. ( wollte das Auto mal testen zudem ins Bett :lol: ) war dort auch tanken. Und ja bei Stoff geben frisst er. Als ich daheim ankam war über die Hälfte der Tankanzeige erreicht.
 
RaZeR schrieb:
Ist der KN ein Trocken- oder Nassfilter?

Lese hier Verbräuche unter 10L ^^. Fahrt ihr die Autos auch? ^^

Das ist ein Trockenfilter, denke ich.... :pfeif:

K&N E-9289...da steht nix von ölen oder so....macht mich jetzt nicht schwach. Ich hab den so ausgepackt und eingebaut!

Hinsichtlich der Fahrweise: Ja, unter 10l geht auch, sogar wenn man den RS bewegt. :motz:
Jedes Mal wenn ich einen RS auf der Straße sehe (alt oder neu) wird der (meist solange, bis man mich entdeckt hat) ganz normal bewegt. Hier tun immer einige, als wenn sie die Karre permanent am Kammschen Kreis entlang bewegen....ist ok, Ihr habt alle den Größten :bigtongue: :prost:
 
Das ist es ja grade, ich fahre oft auch ganz normal und komme auf knapp 13 Liter.

Bei mir liegt es wahrscheinlich an der Kurzstrecke, zur Arbeit sind es nur 17km Stadt, Land, Autobahn je ein Drittel.
Längere Strecken sieht der Wagen nicht oft, da kann man auch nicht mal konstant fahren.
 
NitrousNorbert schrieb:
Das ist es ja grade, ich fahre oft auch ganz normal und komme auf knapp 13 Liter.

Bei mir liegt es wahrscheinlich an der Kurzstrecke, zur Arbeit sind es nur 17km Stadt, Land, Autobahn je ein Drittel.
Längere Strecken sieht der Wagen nicht oft, da kann man auch nicht mal konstant fahren.


Mit solchen kurzen Strecken kann man ja nicht unbedingt einen vernünftigen Verbrauch erzielen bzw. drüber diskutieren :lachtot:
 
Eigentlich genau mit solchen Strecken, weil der Normverbrauch wird doch im Drittelmix angegeben :ugly: :lachtot:
Ich bin eigentlich genau DER Maßstab :bananadancer2:
 
boerniRS schrieb:
Die Verbrennungstemperatur in einem Motor beträgt ca. 2000°C, beim Ausstoßen der Abgase über die Auslassventile kann das Abgas in einen "freien Raum" entweichen, an dieser Stelle kühlen die Abgase drastisch auf ca. 900°C ab. Neben vielen anderen Faktoren wird die Temperatur hier im Zylinderkopfbereich u.a. wesentlich beeinflusst vom Auspuffquerschnitt, mageres / fettes Gemisch, Abgasgegendruck, Zündeinstellung, Drehzahl des Motors, Größe des Turbolader und die Abgasführung im Krümmer. Am einfachsten kann ich hier die Temperatur durch Einspritzung von überschüssigem Benzin (fettes Gemisch) zT sogar schon unabhängig von der eigentlichen Zylinderfüllung erreichen (Verdampfungskälte).

Je magerer das Gemisch (und dabei geringer der Verbrauch) desto mehr Temperaturprobleme muss ich erwarten und durch entsprechend teure Konstruktionen den Komponenten ertragbar machen und ich habe zusätzlich auch noch eine erschwerte Abgasreinigung ....

Um die Kosten für einen relativ kleinvolumigen und trotzdem leistungsstarken Turbomotor im Rahmen zu halten kann man ihn nicht beliebig auf sparsam trimmen bzw. nur im Teillastbetrieb, bei Vollast brauche ich zusätzlichen Sprit zum Kühlen, und weitergedacht - ein großvolumiger Saugmotor der bei Teillast deutlich mehr verbraucht als ein kleiner Turbomotor kann unter Vollast tatsächlich durchaus sparsamer sein ....
So sieht's aus ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl wird angefettet um Komponenten zu schonen, meidet man diesen Bereich, meist über 120 km/h kann man mit modernen Turbomotoren sehr sparsam sein
 

Neueste Beiträge

Oben